3er BMW als Erstwagen

BMW 3er F30

Hey Leute.

Damals war mein "Traum" der geleaste CLA. Nun ist es soweit gekommen, dass ich bar auf der Kralle auf mehr hätte und gerne einen 3er Bmw auf die Hand kaufen würde, wovon ich wahrscheinlich mehr hätte.

Meine Konkrete Fragen:

Wie sieht es da bei dem 328i aus? Mich interessiert nur alles ab 2014.
Auf was muss ich da achten und wie teuer wird da ca die Versicherung für einen Fahranfänger wenn ich irgendwie bei Eltern oder so einsteigen kann.

Was mir dabei wichtig ist: Nicht über 100k KM Laufleistung, Nicht älter als 2014, Automatik, Benziner, Navi..
Das Auto wird so ein Allrounder. Zur Schule/Uni täglich, mit Freunden rum, längere Strecken (250km aufwärts) usw.

Budget habe ich aktuell ca 20k Eur. Könnte da auch noch mehr locker machen. Nein Das Geld stammt nicht von Papa.

Habe da an Modelle wie folgendes gedacht, auch wenn es nicht aus DE ist.. Diie fangen bei uns so ab ca 16,5k Eur an

https://suchen.mobile.de/.../details.html?...

Bin für alle hilfreichen Tipps dankbar.

Was ich aber absolut nicht möchte, wäre ein 16er oder 18er Modell. Also 316 bspw.

Beste Antwort im Thema

Es ist doch recht interessant was die Jugend von heute schon für Ansprüche hat. Als ich 19 war musste die karre 4 Räder und TÜV haben. Das ist gerade 10 Jahre her 🙄

Am besten wäre es wohl wenn der TE mal selber das Heft des Handelns übernimmt und 2-3 Exemplare sucht die für ihn passen. Wenn schon Alpinas verprellt werden kann man wohl nicht mehr allzuviel weiterhelfen 😁

136 weitere Antworten
136 Antworten

Budget und Wagen passen hier nicht zusammen. Dafür bekommst du nur US-Import-Schrott.

Zitat:

@afis schrieb am 5. Mai 2018 um 20:31:04 Uhr:

Budget und Wagen passen hier nicht zusammen. Dafür bekommst du nur US-Import-Schrott.

Ich würde sagen, damit hast du den zweiseitigen Thread perfekt zusammengefasst 😉

Es müssen jetzt eben Kompromisse gemacht werden: mehr km, weniger Leistung, weniger Ausstattung, andere Kraftstoffart oder eben Budget aufstocken. Der TE sollte sich daher zunächst einmal überlegen, an welcher Stellschraube er drehen könnte...

Zuvor brauchen wir uns hier erst gar nicht weiter verkopfen.

Oder eben ein anderes Auto einer anderen Marke. Dann könnte es mit dem Budget eher passen.

HEy. Danke für die infos!

Wie sieht es dann dann mit einem 320i(!) aus? Kann man da mehr machen?

Also nochmal was mir wirklich wichtig ist:
Vernünftiges Navi
Automatik
Benzin
Nach Möglichkeiten ein schönes aussehen von außen.. M Paket oder so wäre natürlich schick
Von innen keine Stoffsitze
Coupe wäre auch gar kein Problem. Aber wesentlich teurer so wie ich das sehen?
max. 100.000 km
KEIN! Kombi

Ich bin keinen 105ps Golf gewohnt. Ich sagte lediglich, dass ich den in der Prüfung hatte. Aktuell fahre ich mit einem 180Ps Nissan durch die Gegend.

Ähnliche Themen

Benzin sollte man überdenken. Alle deine Anforderungen (Limosine, Prof, am besten Sportpaket, unter 100'km) lassen sich bei max 20k nur mit einem 320d erfüllen.

Zitat:

@BMWfanBayerwald schrieb am 6. Mai 2018 um 20:10:43 Uhr:

Benzin sollte man überdenken. Alle deine Anforderungen (Limosine, Prof, am besten Sportpaket, unter 100'km) lassen sich bei max 20k nur mit einem 320d erfüllen.

Limousine muss es gar nicht sein. Coupe wäre mir sogar lieber, aber kostet ja noch mehr.

Über 100k fallen ja die ganzen Kosten irgendwann an, oder?
Ich möchte lieber am Anfang bisschen investieren, als am Ende Euro für Euro reinzustecken. Fahren möchte ich damit ca 2 Jahre denke ich. Zumindest aktuell so der Plan und ihn dann wieder verkaufen, ohne 15k Verlust zu machen

Diesel ist für mich leider überhaupt keine Option. Nicht nur, dass meine Mama mich dann schlägt (Humor), auch bin ich ehrlich gesagt ein kleiner Schisser vor den drohenden Fahrverboten usw.
Zudem: Benziner hört sich ja immer schöner an. Ich möchte nicht sagen, dass ich da em Ende noch n Chiptuning dranhauen möchte, aber sowas ist halt alles offen. Bin Jung, möchte Spaß mit dem Wagen haben und nicht auf zwang Sparen und nen Diesel fahren.

Was wäre denn die beste Option für mich?
Nen 1er Bmw möchte ich auf keinsten, einen 2er haben wir bereits und alles unter nem 20i ist halt.. naja. Nicht das, was ich suche. Und ich denke, ich stecke schon viel zurück, wenn ich von 28i auf 20i zurückgehe?

Zitat:

@banger6666 schrieb am 6. Mai 2018 um 19:53:27 Uhr:

Also nochmal was mir wirklich wichtig ist:
Vernünftiges Navi
Automatik
Benzin
Nach Möglichkeiten ein schönes aussehen von außen.. M Paket oder so wäre natürlich schick
Von innen keine Stoffsitze
Coupe wäre auch gar kein Problem. Aber wesentlich teurer so wie ich das sehen?
max. 100.000 km
KEIN! Kombi

Die Ausstattungswünsche sind nicht ohne, zumal Benziner wie

@BMWfanBayerwald

bereits schrieb, derzeit völlig überteuert sind. Also lt. BMW Gebrauchtwagenbörse gibt es kein Fahrzeug für unter 30.000€, das o.g. Kriterien erfüllt. Da musst dann schon Abstriche machen, notfalls nach einem anderen Fabrikat schauen.

Oder einfach einen Diesel kaufen. Is eh besser.

Ebenfalls eine Möglichkeit, auch wenn ein Diesel nicht per se besser ist.

Woah Kake..
Wie sieht es denn mit den Mobile Dingern aus? Da fängt es ja bei 214k an und bis 20k ist einiges dabei.. kann ich da nicht n Ding mit 60-80k km kaufen und damit zwei Jahre fahren und dort wieder verkaufen?

Klar. Gebrauchtbörse von bmw ist immer seriöser.. aber.. naja.
Ist halt erster "eigener" Wagen so gesehen.

Zitat:

@banger6666 schrieb am 6. Mai 2018 um 20:22:37 Uhr:

Klar. Gebrauchtbörse von bmw ist immer seriöser.. aber.. naja.
Ist halt erster "eigener" Wagen so gesehen.

Fahrzeuge die o.g. Kriterien erfüllen, sind auch bei mobile.de nicht günstiger. 😉

Zitat:

@Bavarian schrieb am 6. Mai 2018 um 20:21:06 Uhr:

Ebenfalls eine Möglichkeit, auch wenn ein Diesel nicht per se besser ist.

Weniger Verbrauch, mehr Drehmoment - geht nix über Drehmoment 🙂.
Aber der 2.0 Diesel ist laut und der Motor hat halt im Vergleich zum Benziner nen üblen Sound.
Wenn ich mir aber ein Auto mit knapp 100tkm kaufen würde dann nur einen Diesel, den 325d bekommst auch unter 20k.

Sei schlau und kauf dir so was

https://suchen.mobile.de/.../details.html?...

Dieses Angebot habe ich bei mobile.de gefunden:

BMW 320d Limousine M Sportpaket Xenon RFK USB Shz
Erstzulassung: 03/2014
Kilometerstand: 72.204 km
Kraftstoffart: Diesel
Leistung: 135 kW (184 PS)

Preis: 18.890 €

Zitat:

@comforter schrieb am 6. Mai 2018 um 20:29:34 Uhr:

Weniger Verbrauch, mehr Drehmoment - geht nix über Drehmoment 🙂.
@comforter

Bitte verschone mich mit solchen Phrasen, schließlich sagt das Motordrehmoment relativ wenig aus. Entscheidend ist was davon am Rad ankommt, hierfür müssen aber Getriebeübersetzung, Hinterachsübersetzung und somit Gesamtübersetzung berücksichtigt werden.

@banger6666
Der steht auch in der BMW Gebrauchtwagenbörse 😉, auf Automatik u. Leder müsstest aber verzichten. Solche Fahrzeuge würde ich prinzipiell vorziehen, ansonsten viel Erfolg. Klick

Wie wärs mit einem alten E92 Coupe? Den kannst du dir auch mit unter 100k km problemlos als Benziner holen - und zwar mit 6 Zylindern und 200 PS aufwärts. Dazu wirklich sehr ausgereifte Autos, wenn man einen aus den letzten Baujahren nimmt (EZ 2011 - '13).

Für 20 Tsd. sollte da etwas spassiges in Top-Zustand und < 100 t km zu finden sein.

Und wenn der Zustand passt und die Historie nachvollziehbar ist, vermutlich auch relativ wertstabil.

Deine Antwort