ForumE46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. 3er BMW als Anfänger Auto

3er BMW als Anfänger Auto

BMW 3er
Themenstarteram 5. Mai 2020 um 14:22

Guten Tag liebe Community

Ich mache gerade meine Fahrschule und werde natürlich nach abschließen dieser ein Auto brauchen.

Ich habe mich hierbei auf einen 3er BMW Coupe oder Limo festgelegt.

Mein Budget beträgt ca 5000€+-

Ich habe von vielen Quellen gehört das ein E46 Reihen-Sechszylinder die beste Wahl für "Fahrspaß und Comfort" ist, das heißt es wird mindestens schon einmal ein 320i mit 170 PS, aber ich würde mir gerne was mit bisschen mehr Sound holen und wollte fragen ob sich so etwas wie ein 323 oder 325 lohnen würde, Thema Sound und Fahrspaß.

Ich werde definitiv auch später ein anderes Fahrwerk einbauen und nen anderen Auspuff dran schustern.

Beste Antwort im Thema

Wenns nur um die Leistung geht ist der E46 genauso geeignet wie jedes andere Auto auch. Allerdings darfst du nicht vergessen, daß du dir ein 20 (!) Jahre altes Auto holst an dem so einiges kaputt gehen kann und wird. Wenn du 5000 Euro hast würde ich 2500 für den Kauf investieren, 500 für gutes Werkzeug (hierzu gehört auch ein altes Laptop mit INPA), 1000 für die Ersatzteile im ersten Jahr und 1000 aufheben für die Werkstatt, falls du mal was nicht selber reparieren kannst.

Für Tuning, also Felgen, Auspuff und Bling-Bling würde ich persönlich ganze null Euro ausgeben.

38 weitere Antworten
Ähnliche Themen
38 Antworten

Man muß ja nicht direkt wie ein irrer fahren, aber die Gruppe der 18-24 Jährigen fährt nun mal überdurchschnittlich Riskannt.

Es fehlt einfach die Erfahrung, und in dieser Phase ein Auto mit 150-200 PS zu fahren halte ich für sehr Riskant.

Abgesehen das er mit 5000€ ein viel zu geringes Finanzpolster dafür hat.

Gruß

Alex

Zitat:

@haumti schrieb am 7. Mai 2020 um 15:52:19 Uhr:

Man muß ja nicht direkt wie ein irrer fahren, aber die Gruppe der 18-24 Jährigen fährt nun mal überdurchschnittlich Riskannt.

Es fehlt einfach die Erfahrung, und in dieser Phase ein Auto mit 150-200 PS zu fahren halte ich für sehr Riskant.

Abgesehen das er mit 5000€ ein viel zu geringes Finanzpolster dafür hat.

Gruß

Alex

Du kannst beim e46 auch einfach Glück haben.. hab damals meinen 318 für 2.100€ gekauft mit frischen Tüv. Bin den daraufhin knappe 2 Jahre ohne irgendwelche schwirigkeiten gefahren

Zitat:

@haumti schrieb am 7. Mai 2020 um 15:52:19 Uhr:

Man muß ja nicht direkt wie ein irrer fahren, aber die Gruppe der 18-24 Jährigen fährt nun mal überdurchschnittlich Riskannt.

Es fehlt einfach die Erfahrung, und in dieser Phase ein Auto mit 150-200 PS zu fahren halte ich für sehr Riskant.

Abgesehen das er mit 5000€ ein viel zu geringes Finanzpolster dafür hat.

Gruß

Alex

Was ein Glück, dass man das so einfach pauschalisieren kann und selbst wenn: Der TE Fragt hier nicht nach dem besten Erstwagen, sondern um Tipps für den 320/323/325i. Das ganze Getue von wegen fang mit nem Nissan micra an, kann man sich doch getrost in den Arsch stecken. Soll er sich doch nen 3er kaufen, wenn er die Kohle hat und das möchte? Solange er sich bewusst ist, dass das nicht unbedingt ein vernünftiges Auto ist und da durchaus die eine oder andere große Rechnung kommen kann.

Der Threadtitel lautete aber "3er BMW als Anfänger Auto" von daher konnte man die Frage auch mit der Angabe des Budget so beantworten.

Wenn der TE die Warnungen dann in den Wind schießt und sich trotzdem einen M3 kauft ist es halt so.

Mann sollte vorher wenigstens gewarnt haben, dafür ist das Forum ja da.

Gruß

Alex

Wovor soll man da warnen?

Ist doch vollkommen egal wieviel PS ein Auto hat,es kommt darauf an wie ich damit umgehe.

Und das gilt für jeden Autofahrer.

Zitat:

@Bloetschkopf schrieb am 7. Mai 2020 um 18:54:39 Uhr:

Wovor soll man da warnen?

Ist doch vollkommen egal wieviel PS ein Auto hat,es kommt darauf an wie ich damit umgehe.

Und das gilt für jeden Autofahrer.

So sieht’s aus !

 

Ich habe Kumpels die sind mit ihrem Polo (60 ps) überfordert und wissen nicht mal was sie machen sollen wenn er Untersteuert.

Selbst wenn man es theoretisch weiß heißt das nicht das man es praktisch im Ernstfall umsetzen kann.

Das gilt auch für Leute die lange einen Führerschein haben und nie in irgendeine brenzliche Situation geraten sind.

Auch ein regelmäßiges Fahrtraining hilft da nicht wirklich,solche Situationen müsste man schon üben.

Wer tut das?

Ich will hier nicht der Spaßverderber sein aber ich bin der Meinung als Fahranfänger sollte man erstmal Auto fahren lernen und sich nicht gleich nen 6 Zylinder mit 150PS aufwärts kaufen.

Ich sehe schon die Nachrichten..

Zitat:

@haumti schrieb am 7. Mai 2020 um 18:50:26 Uhr:

Der Threadtitel lautete aber "3er BMW als Anfänger Auto" von daher konnte man die Frage auch mit der Angabe des Budget so beantworten.

Wenn der TE die Warnungen dann in den Wind schießt und sich trotzdem einen M3 kauft ist es halt so.

Mann sollte vorher wenigstens gewarnt haben, dafür ist das Forum ja da.

Gruß

Alex

Ich les hier immer nur bei jedem thread indem es um einen Autokauf geht und es sich herausstellt, dass der TE Fahranfänger ist, Kauf das bloß net!!! viel zu viel PS!!! Sowas würd ich meinen Kindern nie kaufen!!!!

Das ist weder hilfreich noch notwendig. Ich bezweifle, dass besagte TE‘s sowas noch nie gehört haben. Außerdem kann man auch davon ausgehen, dass diese Menschen selber Geld haben um *sich selbst* ein Auto zu kaufen und nicht von ihren Eltern beschenkt werden, was ihnen auch die eigene Freiheit gibt über ihr Gefährt zu entscheiden. Kenne ich aus eigener Erfahrung, mein Vater wollte damals einen Fiesta für mich aber mein eigen verdientes Geld, meine eigene Entscheidung.

 

Warnen kann man den TE durchaus. Aber dann bitte auch vor Fahrzeug spezifischen Dingen. Zum Beispiel vor den vergleichsweise hohen Kosten im Unterhalt den so ein alter Dreier mit sich bringt. Dann noch vor der relativ hohen Reparatur Anfälligkeit was Verschleißteile angeht. Zumindest im Vergleich zu den Mini Cooper/ A Klasse/ 1er Jahreswagen, welche die jüngere Generation meist als Erstwagen mit Väterlichem Segen finanziert bekommt. Man kann sich mit den Rep Kosten zwar auch selber helfen, aber als junger Mensch ist man da noch nicht so erfahren und besitzt wahrscheinlich auch nicht das nötige Know How.

 

Meiner Meinung nach ist das kein sinnvolles Auto, für Menschen die nicht daran interessiert sind.

Aber: So ein E46 macht verdammt Spaß, schaut zeitlos aus und wenn du interessiert daran bist, selber Hand anzulegen bzw es zu lernen auch eine tolle Basis um dies zu lernen.

Zitat:

@PBKevin schrieb am 7. Mai 2020 um 19:21:38 Uhr:

Ich will hier nicht der Spaßverderber sein aber ich bin der Meinung als Fahranfänger sollte man erstmal Auto fahren lernen und sich nicht gleich nen 6 Zylinder mit 150PS aufwärts kaufen.

Ich sehe schon die Nachrichten..

Wir reden hier von 150-170 PS, nicht von 450....

Zumal viele Fahrschulen Autos mit 150 PS haben.

Ich bin zwar auch der Meinung, dass es sinnvoll sein kann erstmal mit einem gring motorisierten Fahrzeug anzufangen (aber aus anderen als den hier genannten Gründen). Danach ist aber nicht gefragt, also lasse ich den Kommentar da OT.

Leider sind aber unsere vielen MT-Oberlehrer dazu nicht in der Lage. Ein Hinweis bezüglich der Motorleistung wäre noch okay, aber nein, unter jedem Stein kommt ein Oberlehrer hervorgehkrochen, um seinen ungefragten Senf dazu zu geben. :(

Gruss

Uwe

Zitat:

@Patrick28600 schrieb am 7. Mai 2020 um 19:42:31 Uhr:

Zitat:

@PBKevin schrieb am 7. Mai 2020 um 19:21:38 Uhr:

Ich will hier nicht der Spaßverderber sein aber ich bin der Meinung als Fahranfänger sollte man erstmal Auto fahren lernen und sich nicht gleich nen 6 Zylinder mit 150PS aufwärts kaufen.

Ich sehe schon die Nachrichten..

Wir reden hier von 150-170 PS, nicht von 450....

Zumal viele Fahrschulen Autos mit 150 PS haben.

Ich habe hier auch nicht von 450PS gesprochen also wieso diese Aussage :D

 

Das ist ja mal wieder ein lustiger Fred...

Wenn du dir einen e46 kaufen magst, dann kauf ihn! Ja, auch vorzugsweise einen 6-Ender ab 2.0l.

Wir bewegen uns hier nicht in Leistungsbereichen wo dich ein kurzer Gasstoss ins Nirvana befördert oder um den nächsten Laternenmast wickelt. :D

Selbst ein 330i ist durchaus beherrschbar durch einen Fahranfänger. Ich rede von vernünftigen Fahrern ... was allein schon die Frage impliziert. ;)

Zitat:

@PBKevin schrieb am 7. Mai 2020 um 20:07:58 Uhr:

Zitat:

@Patrick28600 schrieb am 7. Mai 2020 um 19:42:31 Uhr:

 

 

Wir reden hier von 150-170 PS, nicht von 450....

Zumal viele Fahrschulen Autos mit 150 PS haben.

Ich habe hier auch nicht von 450PS gesprochen also wieso diese Aussage :D

Du redest über 150PS Autos so, als wären die jetzt aufgrund ihrer ach so hohen Leistung gefährlich. Schwachsinn! 150Ps sind durchschnittlich und wohl für viele Fahranfänger auch der Anfang (Fahrschule, Auto der Eltern wenn kein eigenes)

 

Mit meiner Aussage wollte ich dir verdeutlichen, dass ich deine Meinung nicht unterstützte, da ich sie überdramatisiert finde und wir, wie gesagt, NUR von 150 PS reden und nicht von zum Beispiel 450 PS, bei welchen ich auch der Meinung wäre, dass sie für ungeübte Fahrer gefährlich sind.

 

Aber ich habe gerade auch bemerkt, dass das etwas unglücklich formuliert war. Deshalb hier nochmal eine Erklärung. ;)

Nur weil die heutige Durchnittsleistung dank SUV bei 158 PS liegt heißt das nicht das es vernünftig ist.

Das gleiche gilt für Fahrschulautos mit 150 PS, die sind genau so unvernünftig.

Die haben sich auch dazu verleiten lassen die Fahrschüler mit attraktiven und Leistungsstarken Autos zu ködern und sind in einem überbietungwettbewerb gelandet.

Mein Fahrschulauto war ein Golf II mit 54 Diesel PS.

Das Verkehraufkommen vor 30 Jahren war doch erheblich geringer als heutzutage.

Die Statistik zu den Toten und Verlezten spricht da bei den 18-24 Jährigen eine eindeutige Sprache.

Der Rosa-Führerschein auf Probe usw.. wurde nicht aus heiterem Himmel eingeführt.

Die Kausalität zwischen Leistungsstarken Autos und die Zahl der Unfälle/Tote ist eindeutig gegeben auch wenn sie nicht in jedem Einzelfall zutreffen muß.

Gruß

Alex

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. 3er BMW als Anfänger Auto