ForumE46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. 3er BMW als Anfänger Auto

3er BMW als Anfänger Auto

BMW 3er
Themenstarteram 5. Mai 2020 um 14:22

Guten Tag liebe Community

Ich mache gerade meine Fahrschule und werde natürlich nach abschließen dieser ein Auto brauchen.

Ich habe mich hierbei auf einen 3er BMW Coupe oder Limo festgelegt.

Mein Budget beträgt ca 5000€+-

Ich habe von vielen Quellen gehört das ein E46 Reihen-Sechszylinder die beste Wahl für "Fahrspaß und Comfort" ist, das heißt es wird mindestens schon einmal ein 320i mit 170 PS, aber ich würde mir gerne was mit bisschen mehr Sound holen und wollte fragen ob sich so etwas wie ein 323 oder 325 lohnen würde, Thema Sound und Fahrspaß.

Ich werde definitiv auch später ein anderes Fahrwerk einbauen und nen anderen Auspuff dran schustern.

Beste Antwort im Thema

Wenns nur um die Leistung geht ist der E46 genauso geeignet wie jedes andere Auto auch. Allerdings darfst du nicht vergessen, daß du dir ein 20 (!) Jahre altes Auto holst an dem so einiges kaputt gehen kann und wird. Wenn du 5000 Euro hast würde ich 2500 für den Kauf investieren, 500 für gutes Werkzeug (hierzu gehört auch ein altes Laptop mit INPA), 1000 für die Ersatzteile im ersten Jahr und 1000 aufheben für die Werkstatt, falls du mal was nicht selber reparieren kannst.

Für Tuning, also Felgen, Auspuff und Bling-Bling würde ich persönlich ganze null Euro ausgeben.

38 weitere Antworten
Ähnliche Themen
38 Antworten

...und weiter geht es mit dem Oberbelehren. :(

Liebe Oberlehrer, meint ihr nicht, dass es langsam genug ist, denn ihr habt doch alles gesagt, was es aus eurer Sicht zu sagen gibt. Alles andere ist Rechthaberei und die Zerstörung eines Threads. :(

Husch, husch, zurück unter euren Stein. ;)

 

Gruß

Uwe

Sagt der Lehrer der die Oberlehrer belehrt.

Gruß

Alex

Zitat:

@haumti schrieb am 7. Mai 2020 um 23:34:44 Uhr:

Nur weil die heutige Durchnittsleistung dank SUV bei 158 PS liegt heißt das nicht das es vernünftig ist.

Das gleiche gilt für Fahrschulautos mit 150 PS, die sind genau so unvernünftig.

Die haben sich auch dazu verleiten lassen die Fahrschüler mit attraktiven und Leistungsstarken Autos zu ködern und sind in einem überbietungwettbewerb gelandet.

Mein Fahrschulauto war ein Golf II mit 54 Diesel PS.

Das Verkehraufkommen vor 30 Jahren war doch erheblich geringer als heutzutage.

Die Statistik zu den Toten und Verlezten spricht da bei den 18-24 Jährigen eine eindeutige Sprache.

Der Rosa-Führerschein auf Probe usw.. wurde nicht aus heiterem Himmel eingeführt.

Die Kausalität zwischen Leistungsstarken Autos und die Zahl der Unfälle/Tote ist eindeutig gegeben auch wenn sie nicht in jedem Einzelfall zutreffen muß.

Gruß

Alex

Das wird jetzt mein letzter Beitrag zu diesem Thema, sofern es nicht wieder um den BMW geht.

 

Natürlich locken die Fahrschulen auch damit „coole“ Autos zu fahren. A5, Golf GTD und X3 fällt mir jetzt spontan bei mir im Umkreis ein. Aber wenn Fahrschüler mit leistungsstärkeren bzw 150 Ps Autos fahren lernen, lernen sie dabei auch ein gewisses Gefühl mit solch einer Leistung umzugehen. Es ist also nichts erschreckend neues, wie dies zum Beispiel der Fall wäre wenn man von 50 auf 150 PS umsteigt. Ich möchte damit nur sagen, dass meiner Meinung nach 150-200PS gewohnt erscheinen, da man diese Leistungen bereits kennt. Und sind wir mal ehrlich, die wenigsten Fahranfänger brettern gleich 20tkm pro Monat Autobahn oder fahren mit 5 Einhalb tausend upm durch die Innenstadt, denn genau da hat man überhaupt die vollen 170Ps bei einem R6 Sauger. Was mich allerdings noch interessieren würde, wäre die Statistik bezüglich der Kausalität zwischen Unfall und Leistung, die du angesprochen hattest (vielleicht kannst du die mir mal per PN zukommen lassen, interessiert mich wirklich). Denn man beachte auch, zu hohe Geschwindigkeit ist immer noch Unfall Ursache Nr. 1, und der 70PS Diesel meiner Mutter war grade mal 20kmh langsamer als mein ex E90 320i mit 150PS ;)

Der 320i mit dem m54b22 ist eine Sänfte auf Rädern, sanfter kann nur der m52b20tu was mein erstes Auto war. Stilecht mit Automatik. Die e46 werden dich weder anbrüllen noch vehement von der Straße räumen. Aber sie fahren sich richtig gut und haben ausreichend Leistung. Das Drehmoment ist saugbenziner typisch... also da mal keine dieselleistungen erwarten. Von 323i/328i würde ich persönlich aufgrund der hinterachsproblematik absehen außer du bist nicht auf das Kfz angewiesen und kannst es mal ein bisschen stehen lassen zum schweißen.

 

Bei 5000k bekommst du ein paar vernünftige 320i m54 ab denke ich

Die "Anfänger-Autos" mit unter 100 PS, die ja selbst hier von einigen gefordert werden, sind reine Todesfallen - so wenig Leistung gibt's schließlich auch fast immer mit miserabler Ausstattung, miserablem Fahrwerk und teils nichtmal ESP. Finger weg.

E46 als Erstauto kann man durchaus machen - aber du solltest definitiv schrauben können oder mindestens wollen :D

Fahrsicherheitstraining lohnt sich auf jeden Fall - viele Leute wissen überhaupt nicht, zu was ihr Fahrzeug allem fähig ist.

Zitat:

@towe96 schrieb am 08. Mai 2020 um 19:25:33 Uhr:

Die "Anfänger-Autos" mit unter 100 PS, die ja selbst hier von einigen gefordert werden, sind reine Todesfallen - so wenig Leistung gibt's schließlich auch fast immer mit miserabler Ausstattung, miserablem Fahrwerk und teils nichtmal ESP. Finger weg.

Kia ceed 86 PS vollkommen ausreichend mit ESP und Airbags. Coupe zeitlos. Sogar mit Fensterheber elektrisch und Navi.

Also ich kann dir nur sagen, mein erster Wagen war/ist auch der 325ci Bj. 2003 VFL.

Für 5.000€ bekommst du, gerade gegen Winter herum, schon einiges. Hab meinen für unter 5000 bekommen, 6 Vorbesitzer, aber alle Verträge vorhanden und KM-Stand von 120tkm nachvollziehbar und original.

Sicher, ein bisschen was muss bzw. musste zwar gemacht werden, gerade ist die ZV dran, vorher habe ich das komplette Schiebedach tauschen müssen, Kennzeichenbeleuchtung hinten, etwas Rost am Kotflügel vorne links, etc.. Bin zusätzlich noch dabei eine Duplex-Auspuffanlage anbauen zu lassen bei einem Kollegen. Fahrwerk wirst du, vorausgesetzt du kaufst M-Paket oder einen Wagen mit M-Fahrwerk, erstmal nicht brauchen. Das Fahrwerk ist super und 20/20 reicht vorerst eigentlich - kann danach ja immer noch kommen.

Der Sound reicht beim 325ci eigentlich, der ist schon relativ laut. Habe bei Interesse eine Soundfile vom Orig.-Auspuff bei 125tkm, nix verändert, nur leergebrannt durch die Zeit.

Zur Frage ob es als Anfängerauto geeignet ist:

Mit 170-192PS bist du sicherlich nicht übermotorisiert unterwegs. Der Wagen verzeiht viele Fehler sehr gut, gerade die größeren Modelle, da greifen die Assistenzsysteme früher (bzw. schneller). Fühle mich in dem Wagen um einiges sicherer als in dem Golf 4 2.0 meines Vaters.

Lass die Leute reden, du weißt selber wie du fährst. Wenn du dir zutraust, einen Hinterrad-Antrieb mit okayen PS-Zahlen zu fahren, mach es. Du wirst eher bereuen, wenn du es nicht tust. Am besten noch ein Fahrsicherheitstraining und gut ist. Solange du nicht am ersten Tag direkt voll in die Eisen gehst, man tastet sich einfach ran und fertig.

Der 320ci hat mir nicht so gefallen wie der 325ci und schon gar nicht so sehr wie der 330ci. Den Unterschied zwischen 320ci und 325ci merkt man schon, nicht viel aber spürbar.

Versicherung ist teuer, außer die bist im öffentlichen Dienst oder lässt den Wagen über deine Eltern versichern.

Alles in Allem kann man nur sagen: Kauf dir einen e46, wenn du einen vernünftigen findest. Musst dich nur darauf einstellen hin und wieder selbst Hand am Wagen anlegen zu müssen. Das man sich den Wagen leisten kann, ist natürlich vorausgesetzt.

Moin..Ich finde es schon lustig wie die Zeiten sich ändern..Vor 25 Jahren hatte mein erstes Auto 50 PS..ein guter Freund hatte einen GTI mit 112PS..was eine Höllenmaschine.. :D Jetzt wird darüber geredet ob 150PS zu viel sind;)Ich denke das ein e46 nicht aufgrund der Leistung sondern wegen Alter und Reparaturkosten nicht das ideale erste Auto ist..Mfg

Zitat:

@Thoshi93 schrieb am 9. Mai 2020 um 07:45:38 Uhr:

Moin..Ich finde es schon lustig wie die Zeiten sich ändern..Vor 25 Jahren hatte mein erstes Auto 50 PS..ein guter Freund hatte einen GTI mit 112PS..was eine Höllenmaschine.. :D Jetzt wird darüber geredet ob 150PS zu viel sind;)Ich denke das ein e46 nicht aufgrund der Leistung sondern wegen Alter und Reparaturkosten nicht das ideale erste Auto ist..Mfg

Dem kann ich mich nur anschließen. Aber ein M43TUB19 OL ist schon ein beherrschbares und überschaubares Motorkonzept.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. 3er BMW als Anfänger Auto