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3er bis 9000€

BMW 3er
Themenstarteram 4. November 2012 um 13:38

Hallo zusammen,

da ich bis vor einigen Wochen max. 70km am Tag, zur Uni, hin und zurück fahren musste, reichte mir mein Golf 4 @75PS 1,4l aus.

Doch die Situation hat sich geändert. Ich habe nun einen Job und fahre täglich um die 150km.

Aus diesem Grund würde ich gerne einen Fahrzeugwechsel vornehmen. Vorzugsweise einen Diesel - zumal ich an der Grenze zu den Niederlanden wohne, wo es Diesel ~15Cent/l billiger gibt.

Audi oder BMW, VW würde ich lieber in Zukunft meiden.

Die Frage ist, was für einen BMW man für 9000€ bekommt? Vielleicht schaut man für das Geld lieber bei Audi nach?

Ich hoffe man kann mir ein wenig die Richtung weisen, in die ich mich zu bewegen habe.

 

Wie gesagt:

~ 9000€ (um 500-1000€ braucht man nicht streiten)

zuverlässiges Model

möglichst jung

wenig gelaufen

~ 150PS, aber unter 200PS!

 

Vielen Dank im Voraus!

Gruß

Phil

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36 Antworten

es gibt paar Angebote aber erwarte nicht viel :

http://suchen.mobile.de/.../169840276.html?...

http://suchen.mobile.de/.../169732265.html?...

http://suchen.mobile.de/.../168201943.html?...

http://suchen.mobile.de/.../170173190.html?...

http://suchen.mobile.de/.../167972291.html?...

http://suchen.mobile.de/.../169525851.html?...

Hier sogar einer Mit M paket... eventuell lässt es sich handeln

http://suchen.mobile.de/.../169901608.html?...

Themenstarteram 4. November 2012 um 15:07

Vielen Dank für Deine Antwort wobPower!

Wie sieht's mit dem Zahnriemen aus? Das sind ja locker 900€. Verhandeln oder darauf achten, dass dieser schon gewechselt wurde?

Irgendwelche bestimmten Mängel auf die man ein besonderes Augenmerk legen sollte?

***EDIT***

Bei dem drittletzten Angebot, zweite vor dem mit M-Paket, ist der Partikelfilter voll. Der Verkäufer schreibt, dass ein neuer 2800€ kostet.

Ist das der übliche Preis und ist das z.B. ein Punkt den man beim Diesel im Auge haben sollte/muss?

Ferner: Unter 70k km und von 2005. Ist da nicht unter Garantie am km-Zähler gedreht worden? 10k Kilometer im Jahr ist ja mal gar nix!

Zahnriemen gibts bei BMW nicht.

Die letzten waren in einzelnen Modellen vom E 46 eingebaut.

Bei den BMW Dieseln kann bei ca. 180 tsd. Km der DPF zum Tausch fällig werden.

Nicht billig! Kann, muss aber nicht.

Bei den 320 D ging öfter mal der Turbo hops. ( 163 PS Motor).

Da drauf achten, ob bereits getauscht z. B.

Sonst sind die Autos an sich problemlos.

Ich würde den mit M packet kaufen, bedenke die Garantien bringen nicht immer etwas. Außer du kaufst bei einem renomierten BMW Händler ( geht aber natürlich auf die Tasche ) . Wie gesagt auf den Turbo achten, ob es komische Geräusche von sich gibt ( sehr lautes Pfeiffen lauter als normal) und drauf achten das die Leistung auch da ist.

Ansonsten wenn du viel Autobahn fährst, sollte mit dem DPF nicht viel passieren da es sich gut regenerieren kann. Sollte es dennoch mal voll sein, gibt es auch dafür Tricks um günstig davon zu kommen. Nur wenn du für alles zu BMW rennst wirds teuer.

Themenstarteram 4. November 2012 um 15:44

Peinlich, mit dem Zahnriemen - aber danke, wieder etwas gelernt!

Ich habe mich mal ein wenig an der Sucheinstellung von wobPower orientiert und gefallen würden mir folgende Modelle:

1) BMW 320d

2) BMW 320d

 

Was sagt ihr zu denen?

Wären ja auch beide von dem "Turbo-Problem" befreit?! DPF müsste man also evtl. dazurechnen. Wobei das erst in 30tkm der Fall wäre.

Das ist der E46 also noch das Vorgängermodell, wenn auch einer der letzten der Baureihe ! Was solls nun werden E90 oder E46 ?

Themenstarteram 4. November 2012 um 16:23

Zitat:

Original geschrieben von BruggiBW

Das ist der E46 also noch das Vorgängermodell, wenn auch einer der letzten der Baureihe ! Was solls nun werden E90 oder E46 ?

Wenn so "jung", dann ist ein E46 auch in Ordnung!

Wie ausgereift sind denn diese E46 der letzten Baureihe? Sind die E90er ab 2005, bis auf den Turbo beim 163PS-Modell, noch von Kinderkrankheiten befallen?

Die e91 2005 sind mehr von Kinderkrankheiten befallen wie ein e46 im gleichen Zeitraum, da der e91 erst 2005 angelaufen ist und ein völlig neues Modell ist und nicht das Facelift vom e46!

Manche sagen die e91 aus den frühen Baujahren würden aus allen Ecken knarzen und klappern, insbesondere das Panoramadach, was sich aber bei deinem Budget erübrigt.

Der Softlack in den Griffschalen der Türe soll sich recht schnell ablösen.

http://www.e90-forum.de/.../...r-meiner-soviele-kinderkrankheiten.html

Themenstarteram 4. November 2012 um 16:34

Zitat:

Original geschrieben von BruggiBW

Die e91 2005 sind mehr von Kinderkrankheiten befallen wie ein e46 im gleichen Zeitraum, da der e91 erst 2005 angelaufen ist und ein völlig neues Modell ist und nicht das Facelift vom e46!

Manche sagen die e91 aus den frühen Baujahren würden aus allen Ecken knarzen und klappern, insbesondere das Panoramadach, was sich aber bei deinem Budget erübrigt.

Der Softlack in den Griffschalen der Türe soll sich recht schnell ablösen.

http://www.e90-forum.de/.../...r-meiner-soviele-kinderkrankheiten.html

Dann ist die Tendenz für mein Budget und Anforderungen eher ein E46, richtig? Wie sieht es denn mit dem Verbrauch aus? Also ich würde schon ganz gerne auf maximal 7,0l kombiniert kommen. Fahrprofil sieht wie folgt aus:

80% Autobahn, 15% Landstraße und 5% Stadt.

Wenn ihr sagt, dass der E46 mehr meinen Anforderungen und den 9000€ entspricht, dann würde ich einen Mod bitten diesen Thread in das entsprechende Unterforum zu verlegen.

Zitat:

Wenn ihr sagt, dass der E46 mehr meinen Anforderungen und den 9000€ entspricht, dann würde ich einen Mod bitten diesen Thread in das entsprechende Unterforum zu verlegen.

Tja ob du lieber das neuere Modell fährst und dich dann mit eventuell auftretenden Kinderkrankheiten abfindest oder dir einen ausgereifen e46 kaufst, bei dem du tendenziell weniger Probleme hast, musst du wissen !

EDIT: bei Spritmonitor kann man schauen was die Autos so verbrauchen:

E46

E91

Themenstarteram 4. November 2012 um 16:40

Ich finde den E46 auch noch sehr schön und von daher wäre es für mich kein Problem diesen zu nehmen. Hauptsache er fährt gut, sicher und ich muss nicht alle 10tkm in die Werkstatt weil irgendwas kaputt ist.

Welchen Motor würdet ihr denn empfehlen? Den 318 320 oder einen anderen?

Das kann ich dir jetzt auch nicht genau sagen!

Am besten du schreibst dem Mod eine PN und bittest ihn den Thread ins E46 Forum zu verschieben, die helfen dir dann bestimmt weiter, es sei denn du willst immernoch einen E90 was sich aber nicht danach anhört.

Mod:http://www.motor-talk.de/.../UserDetails.html?userId=87008

Themenstarteram 4. November 2012 um 17:04

Es sollte halt ein Kompromiss sein.

9000€ +-1000 sind fix.

Der Verbrauch von 6,5l kombiniert klingt für mich akzeptabel. 6l kombiniert wären mir lieber aber mit der richtigen Fahrweise bekommt man die auch mit Sicherheit hin. Hauptsache er frisst bei 140km/h keine 8,8l wie meine 1,4l-Maschine im Golf ;)

Zuverlässigkeit ist wohl der Punkt in welchem sich der Kompromiss abspielt. Nimmt man lieber einen E90, aus der ersten Charge oder nimmt man einen E46 aus der letzten Charge dieser Baureihe? Vom Alter her tun die beiden sich ja nix, außer man nimmt einen wirklich neuen E90. Da sprechen wir dann aber von weitaus mehr als 10k Euro! Aus diesem Aspekt heraus würde ich jetzt vom Bauchgefühl her zum E46 tendieren.

Ich werde auch mal schauen was so eine C-Klasse ab 2007 kostet. Dagegen würde ich noch einen A4 gerne halten.

Auch nach einer etwas längeren Suche konnte ich keine allgemeine Kategorie finden, in der man solch eine Vergleichsfrage am besten stellt. Deswegen meine Frage an dieser Stelle: Wo würdet ihr so eine Frage C-Klasse ab 2007 vs. A4 vs. BMW 3er (oder 1er) stellen?

9000 € für ein E46 holla die waldfee. Ausgereift hin oder her du wirst einen viel höheren Wertverlust haben und ein steinaltes auto fahren. Wenn es doch der E46 sein soll dann aber lieber günstiger...

zb der hier.

http://suchen.mobile.de/.../169266460.html?...

unterscheidet sich überhaupt nicht von dem 2005er modell ist 2004er facelift .

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