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3er BMW allgemeine Kaufberatung?

BMW 3er E92
Themenstarteram 12. April 2011 um 14:57

Moin!

Da sich ja die Anfragen nach Modellen und Kauftips ziemlich stark anhäufen wollte ich mal wissen, was das Forum zu einer eigenen Kaufberatung meint, die wir vielleicht fest auf der ersten Seite anheften können? Dies würde es Neulingen im Bereich 3er sicher einfacher machen?

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 12. April 2011 um 14:57

Moin!

Da sich ja die Anfragen nach Modellen und Kauftips ziemlich stark anhäufen wollte ich mal wissen, was das Forum zu einer eigenen Kaufberatung meint, die wir vielleicht fest auf der ersten Seite anheften können? Dies würde es Neulingen im Bereich 3er sicher einfacher machen?

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Finde ich ne gute Idee....Weil ständig wiederholen sich die Fragen...:rolleyes:

Oder liegt es einfach daran, dass alle diese Leute zu faul sind, die Sufu zu bemühen??

am 12. April 2011 um 19:00

Die Idee ist super.

Nur habe ich so meine Bedenken was das anpinnen durch die Mod's angeht.

Denn die waren/sind ja noch nicht mal bereit/in der Lage den "Mein neuer Wagen-Sammetlhread" hier an zu pinnen.

Grüße

am 12. April 2011 um 19:01

Shice...Doppelpost :)

Themenstarteram 12. April 2011 um 20:00

Also, da ich diverse Motorisierungen gefahren habe und mich sehr weit eingelesen hatte, bevor ich mich für meinen entschied, würde ich was zu dem Motoren schreiben.

Kann jemand was zu den Karosserievarianten, den Vor/Nachteilen und Besonderheiten sagen?

Und zu den Unterschieden vor/nach LCI?

Zu den ///M Modellen und 316i?

Themenstarteram 12. April 2011 um 23:13

Motoren

316i: Dieses Modell wird in Deutschland nicht angeboten und daher sind bisher keine Erfahrungsberichte verfügbar.

318i:

Typ: Reihenvierzylinder 1.8 bzw. 2.0 Liter Hubraum.

Leistung: 121/143 PS

Der 318i ist die Basismotorisierung des 3er in den meisten Ländern. Der Motor ist besonders für Einwohner von Großstädten und Kurzstrecken- und Wenigfahrer interessant. Der Motor ist vor allem in der 143 PS Variante (Ab 09/07) ein sehr angenehmer Begleiter. Er ist Laufruhig, dreht willig hoch und ist auch im Verbrauch und den generellen Unterhaltskosten fair. Der Durchzug reicht in den meisten Situationen aus und, abgesehen vom eher profamen Klang, kann man diesem Motor nur eine volle Empfehlung aussprechen!

320i:

Typ: Reihenvierzylinder 2.0 Liter Hubraum, 150/170PS

Der 320i basiert prinzipiell auf dem selben Motor wie der 318i und ist daher ein Bruch mit den Modellen E36 und E46, in denen der 320i ein Reihensechszylinder ist. Fahrer der bisherigen 320i sollten daher den Motor Probe fahren, da viele Sechszylinderliebhaber mit dem neuen 320i, besonders der 150 PS Variante unzufrieden sind. Objektiv gesehen bietet der 320i von allem etwas mehr als der 318i: Mehr Leistung, Drehmoment, bessere Fahrwerte bei einem geringfügig höheren Verbrauch. Dennoch sind diese Unterschiede eher marginal und daher ist der 320i in der Modellpositionierung eher unklar zwischen dem günstigen 318i und dem deutlich agileren und sinnlicheren 325i.

320si:

Typ: Reihenvierzylinder 2.0 Liter Hubraum, 173 PS

Der 320si ist eine Sonderserie, welche auf 2600 Modelle begrenzt war. Er diente zur Homologation von Tourenwagen und unterscheidet sich deutlich vom Serien 320i. Der Motor verlangt nach mehr Drehzahl und bietet somit besonders sportlich orientierten Fahrern ein interessantes Angebot. Generell ist der Unterhalt jedoch deutlich höher, es gab zudem Probleme mit dem komplexen Aggregat und im Alltag ist es weniger geeignet als die restlichen Motoren der Palette.

325i:

Typ: Reihensechszylinder 2.5 bzw. 3.0 Liter Hubraum, 218 PS

Der 325i bildet den Einstieg in die klassische Welt der BMW Sechszylinder. Es ist ein sehr laufruhiges Triebwerk, welches neben einem exzellenten Klang auch eine fantastische Drehfreude besitzt und zudem einen, für die hohe Leistung wie alle BMW Sechszylinder, angemessenen Verbrauch. Hier beginnt der Bereich in dem alle Modelle, auch das schwere Cabrio wirkliche "Freude am Fahren". Zu beachten ist, dass es drei Varianten des 325i gab: Den 2.5 Liter, den 2.5 Liter Direkteinspritzer und den 3 Liter Direkteinspritzer. Klare Kaufempfehlung gilt der 2.5 Liter Variante ohne Di und dem Dreiliter, die 2.5 Liter Di Variante fällt durch öftere Probleme auf.

330i:

Typ: Reihensechszylinder 3.0 Liter Hubraum, 258/272PS

Der 330i ist das Topmodell der Saugermotoren. In Sachen Drehfreude, Ansprechverhalten, Klang und Leistungsentfaltung ist dieser Motor absolut Beispielhaft. Würde es den 35i nicht geben, gäbe es keinen Zweifel an der Wahl des idealen Sportmotors unterhalb des ///M. So stellt sich die Frage: Feinnerviger Sauger oder Turbohammer? Die frühen 272 PS Versionen gelten als anfälliger als die 258PS und die späteren DI 272 PS 30i. Generell ist dieser Motor aber sehr ausgereift und deutlich weniger anfällig als der 35i.

335i:

Typ: Biturbo/Turbo Reihensechszylinder 3.0 Liter Hubraum, 306 PS.

Der 335i fügt zu den starken Eigenschaften des 30i noch einen enormen Durchzug in allen Drehzahlbereichen hinzu. Dieser Motor macht aus jedem 3er, auch einem voll ausgestatten Cabrio, ein extrem agiles Fahrzeug. Der Klang dazu ist gewaltig, kann aber für weniger extrovertierte Fahrer etwas zu aufdringlich werden. Die frühen 35i Biturbos gelten als anfälliger, vor allem im Bereich Hochdruckpumpe, Turbolader und Wastegates als die späteren Einfachen Turbovarianten.

316d:

Typ: Turbo Reihenvierzylinder Diesel 2.0 Liter Hubraum, 115PS.

Der 316d ist eine relativ spät an den Markt gebrachte Einstiegsvariante des selben zweiliter Diesel, der auch im 318d und 320d zum Einsatz kommt. Außer dem günstigen Einstiegspreis spricht jedoch nichts für diese Variante, da sie in den Fahrleistungen deutlich hinter den Varianten 318d und 320d liegt, aber keinen deutlich besseren Verbrauch realisieren kann und in den Unterhaltskosten etwa gleichauf liegt.

318d:

Typ: Turbo Reihenvierzylinder Diesel 2.0 Liter Hubraum, 122/143PS.

Der 318d ist, besonders in der 143 PS Variante deutlich agiler als der 316d und sehr nahe am 320d. Der Motor ist für Limosine und Touring die Motorisierung der Vernunft: Durchzugkräftig, agil und mit sehr günstigen Unterhaltskosten ist er die Waffe der Wahl für Vielfahrer, die keinen Sechszylinder wünschen.

320d:

Typ: Turbo Reihenvierzylinder Diesel 2.0 Liter Hubraum, 163/177/184 PS.

Der 320d ist die meistverkaufte Variante des 3er BMW und auch der Motor mit den meisten Varianten. Prinzipiell sind die 177 PS Varianten etwas anfälliger als die mit 163 und 184 PS. Generell sind alle 20d sehr sparsam, agil und Leistungsstark. Herausragend sind ist die "Efficient Dynamics Edition", 4,4 Liter Normverbrauch in einem 163 PS starken Mittelklassefahrzeug mit allen Komfortfeatures sind eine Ansage, die bisher von der Konkurrenz nicht beantwortet werden konnte. Dennoch ist der 320d nur im Cabrio und Coupé die Waffe der Wahl für den sparsamen Fahrer, da in Touring und Limosine der 18d völlig ausreicht. Erst der 184 PS 320d kann sich deutlich vom 18d absetzen.

325d:

Typ: Turbo Reihensechszylinder Diesel 3.0 Liter Hubraum 197/204 PS.

Wie beim 25i beginnt mit dem 25d der Einstieg in die Welt der Sechszylinder. Der Diesel ist herausragend laufruhig, ganz besonders in der 204 PS Version. Er ist ein angenehmer Begleiter und sowohl durchzugstark als auch drehfreudig. Problem des 25d: Er kostet im Unterhalt vergleichbar viel wie der 30d und kann sich nicht deutlich von den stärkeren Versionen des 20d abheben. Ein an sich sehr guter Motor, jedoch ist beim Wunsch nach einem Sechszylinder der 30d die empfehlenswertere Alternative.

330d:

Typ: Turbo Reihensechszylinder Diesel, 3.0 Liter Hubraum, 231/245PS.

Der 30d bietet von allem mehr als der 25d und ist dabei nicht deutlich durstiger jedoch etwas weniger laufruhig (231PS). Ein enorm kräftiger, agiler und angenehmer Begleiter für den 3er. Die Unterhaltskosten entsprechen etwa dem 25d. Für den luxusorientierten Vielfahrer definitive Kaufempfehlung.

335d:

Typ: Biturbo Reihensechszylinder Diesel, 3.0 Liter Hubraum, 286 PS.

Das Flaggschiff der BMW Diesel ist mit seiner Registeraufladung (Unterschiedlich große Turbolader) und der serienmäßigen Automatik dem Cabrio vorenthalten. Der Motor kann sich deutlich vom 231PS 30d absetzen, besonders was Ansprechverhalten und Fahrleistungen angeht. Das Triebwerk ist enorm Durchzugstark und bietet Fahrleistungen auf Sportwagenniveau bei einem überaus akzeptablen Verbrauch. Für Langstreckenfahrer der perfekte Begleiter. Problem des 35d ist jedoch, dass der 245PS 30d ebenfalls ein exzellenter Motor ist, der jedoch besonders in der Versicherungseinstufung bedeutend günstiger ist und in den Fahrleistungen nicht deutlich genug unterliegt um die Kosten zu rechtfertigen. Dieser Motor mit seinem enormen Drehmoment ist eher für Menschen, die Probleme nicht mit dem Stilett sondern mit dem Vorschlaghammer lösen.

Was meint ihr? :)

Wer etwas hizufügen will, gerne auch per Copy, Paste und Edit...

Guter Text. Der 316d kommt etwas schlecht weg und du könntest ergänzen, dass es den 335d als einzigen Motor nur mit Automatik gibt. Für Handschalter Fans ist das ein KO-Kriterium, das genannt werden sollte.

Hallo Sir Firekahn,

 

gute Idee mit der allgemeinen Kaufberatung.

 

Ein kleiner Fehler ist mir allerdings aufgefallen. Der Normverbrauch vom 320d Efficient Dynamics Edition beträgt nur 4,1 Liter.

 

Gruß Tim

Super Idee!

Hätte ich die letzten Tage gut gebrauchen können da ich mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit heute einen E91 kaufen werde. Mein erster BMW mit 4 Rädern nach vielen VAG Wagen.

Hätte mir viel Zeit und Suche gespart. Bitte weitermachen. Hoffentlich kann ich in kürze auch mit Infos beitragen.

Bei 2 Rädern vertraue ich ja schon lange auf BMW. ;)

Gruß,

Martin

Themenstarteram 13. April 2011 um 10:02

Hm Automatik steht doch beim 35d? Werde ich noch klarer gestalten :).

EDE: Wird verbessert :)

am 13. April 2011 um 10:10

wieso gibts den 335d nur als automatik? :D:D:D

Ein paar Sachen zu meinen Erfahrungen bisher.

335xi

Es gab in den ersten Baujahren keine Schalt-Paddels am Lenkrad. Bin mir jetzt nicht sicher ab welchem Datum das dann kam.

Was xdrive beim 3er angeht:

Sehr stark eingeschränktes Angebot in Sachen Tieferlegung. Es gibt hier Unterschiede zwischen dem Modell (E90, E91, E92 und E93) UND der Motorisierungen, was Verfügbarkeit von Tieferlegungskits verschiedener Hersteller angeht. Daher genau nachschauen. Beim E92 335xi gibt es beispielsweise nur Federn von H&R. Beim E91 335xi gibt es dagegen auch Federn von Eibach. Komplettfahrwerke gibt es von KW (Gewindefahrwerke).

Generell 335i E92 - Eine Nachrüstung der klappbaren Anhängerkupplung ist nicht möglich, wegen des Auspuffs. Stattdessen bekommt man die normale, abnehmbare Kupplung (Von Westfalia)

Must Haves:

Getränkehalter

Problematisches Zubehör

E91 - Panoramadach (kann klappern)

BMW bekannte Probleme allgemein beim 3er

- Scheibenwischdüsen fahren nicht mehr korrekt ein. Bedingt meist den Tausch der Einheit

BMW bekannte Probleme allgemein beim E92

- Sehr laute Windgeräusche über Tempo 180. BMW bekannt. Es werden spezielle Distanzhalter in die Scheibenaufnahme im Rahmen eingesetzt. Danach ist auch bei Tempo 240 Ruhe.

 

Ich interessiere mich für einen E91 325i. Wie kann ich feststellen, ob mein anvisiertes Fahrzeug ein 2,5 Liter Saugrohreinspritzer oder ein 2,5 Liter DI ist. Hat der DI auch 218 PS oder mehr ? Ab wann wurde denn der 2,5 Liter DI verbaut ? Mein Budget lässt nur ein Fahrzeug aus BJ 2005/2006 zu, gab es da schon DI ?

Danke für die Antworten

LG Astra66

335i:

Typ: Biturbo/Turbo Reihensechszylinder 3.0 Liter Hubraum, 306 PS.

Der 335i fügt zu den starken Eigenschaften des 30i noch einen enormen Durchzug in allen Drehzahlbereichen hinzu. Dieser Motor macht aus jedem 3er, auch einem voll ausgestatten Cabrio, ein extrem agiles Fahrzeug. Der Klang dazu ist gewaltig, kann aber für weniger extrovertierte Fahrer etwas zu aufdringlich werden. Die frühen 35i Biturbos gelten als anfälliger, vor allem im Bereich Hochdruckpumpe, Turbolader und Wastegates als die späteren Einfachen Turbovarianten.

 

edit:

es gibt 2 Motorvarianten im 335i - den N54 bis 3/2010 und den N55 im Facelift ab 3/2010

Der N54 :

ist ein turbogeladener Ottomotor mit sechs Zylindern, der seit 2006 von BMW produziert wird. Der Reihenmotor mit Bi-Turbo wurde im Herbst 2006 als Hochleistungsvariante für den BMW 3er, speziell das BMW 3er Coupés eingeführt. Kurz darauf folgte der Einsatz in anderen BMW-Modellen. Er ist der erste Benzinmotor mit Turbolader von BMW seit dem 745i im Jahr 1980. Der Motor gewann 2007 und 2008 zweimal den International Engine of the Year Award.

BMW gibt die Leistung des N54B30 mit 225 kW (306 PS) an, beim 2008 erschienenen 7er BMW (BMW F01) wurde die Leistungsangabe auf 240 kW erhöht.[1] Der Motor verwendet zwei kleine Turbolader, um das Turboloch so klein wie möglich zu halten. Aus diesem Grund beträgt der Ladedruck gerade einmal 0,4 bar mit dem Ziel, dem Fahrer das Gefühl zu vermitteln, einen Wagen mit Saugmotor zu fahren.[2] Der Motor debütierte auf dem Genfer Automobilsalon. Wie auch der BMW N53 nutzt er nicht die Valvetronic genannte Ventilsteuerung des BMW N52. Der Motor verfügt über Kraftstoff-Direkteinspritzung und vollvariable Ventilsteuerzeiten (VANOS).

Der Motorblock des N54B30 ähnelt dem des älteren BMW M54, auch er besteht aus Aluminium und die Zylinder aus Gusseisen. Begründet wird dies damit, dass man den Motorblock des BMW N52 für eine Turboaufladung ungeeignet hielt, um die bereits genannten Vorteile ausschöpfen zu können. Folglich ist der N54B30 mit 195 kg um ca. 30 kg schwerer als der N52B30. Zudem erklärt dies den mit dem M54B30 identischen Hubraum von 2979 cm³ anstatt 2996 cm³ des N52B30. Die Leistung des N54B30 gleicht der des N62B40, welcher ein V8 und 70 kg schwerer ist. Im Drehmoment des niedrigen Drehzahlbereichs übertrumpft ersterer den V8 sogar. Aus diesem Grund entschied man sich für die Produktion eines Bi-Turbo Reihensechszylinders anstatt eines schwereren V8-Motors. Ausschlaggebend dafür war der Einsatz im 3er BMW.

N55:

Eine Neuerung gegenüber dem Vorgänger-Motor N54B30, bei dem zwei Turbolader zum Einsatz kamen, ist, dass der N55 nur über einen Turbolader verfügt. Dem sogenannten Twin-Scroll-Lader, der zwei voneinander getrennte Spiralen besitzt, die das Abgas zum Turbinenrad führen. Während beim N54 jeweils drei Zylinder für einen Turbolader zuständig waren, sind beim N55 jeweils drei Zylinder für eine der beiden Spiralen zum Antreiben des Turboladers zuständig. Neu ist auch neben dem TwinPower-Turbolader, dass beim N55 erstmals Turboaufladung mit Direkteinspritzung und Valvetronic kombiniert wurde. Valvetronic ist die stufenlose Regulierung des Hubs der Einlassventile, was die Drosselklappe überflüssig macht. Die Valvetronic steuert also die für die Verbrennung zugeführte Luftmasse im Motor selbst. Durch die Kombination dieser drei Systeme konnte der Verbrauch nochmals gesenkt und auch das Ansprechverhalten gegenüber dem N54 verbessert werden. Der Minderverbrauch des N55 zum N54 wird mit ca. 0,5-0,7L angegeben. Dies dürfte aber vor allem auf das noch fürher anliegende max. Drehmoment (400NM bei 1200 statt 1300 beim N54) zurückzuführen sein.

 

quelle: (teils) wikipedia

Seit März 2009 wird ein „Performance Power Kit“ für den 335i angeboten, das die Motorleistung um weitere 15 kW auf 240 kW anhebt. Gleichzeitig steigt das maximale Drehmoment auf 450 Nm.[bzw. 430NM beim DKG + Schaltgetriebe). Die Leistungssteigerung umfasst neben der Änderung der Software, einen größeren Ladeluftkühler, einen stärkeren Ventilator und andere Zündkerzen. Bei älteren 335i zusätzlich ein anderes Steuergerät. Für den N55 Motor ist das Powerkit des N54 NICHT zu verwenden. Es gibt aber seit März 2011 ein PPK auch für den N55. Über den Sinn dieser Leistungssteigerung wird gestritten. Viele der frühen 335i (N54) sollen schon ab Werk 340PS und mehr gehabt haben. Diese Mehrleistung hat mit den jüngeren Baujahren nachgelassen. Dem N55 werden Messungen von 306 bis 315PS nachgesagt. Mit PPK aber wieder bis zu 340PS.

Mit dem Facelift und dem N55 Motor änderte sich auch der Sound des 335i grundlegend! Welcher besser klingt - darüber streitet sich die Fangemeinde. Auf Youtube gibt es einige Hörproben-Videos. Diese sollten helfen.

 

Gute Charakterisierung!

Aber den 318d mit 122 PS kann man nicht mit der 143 PS-Version in einer Liga sehen. Der alte 318d entspricht in etwa dem nicht empfehlenswerten neuen 316d. Also ist der 318d erst in der Eff. dynamics Version eine Empfehlung.

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