ForumE90, E91, E92 & E93
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. BMW 3er mit Überbreite / Bußgeld

BMW 3er mit Überbreite / Bußgeld

BMW 3er
Themenstarteram 14. Mai 2011 um 9:26

Hallo zusammen,

schaut Euch mal diesen Beitrag an:

http://www.zdf.de/.../Baustellen-Strafe-fuer-breite-Autos?...

Eure "dicken" Dreier haben da auch schlechte Karten

Hc-003
Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 14. Mai 2011 um 9:26

Hallo zusammen,

schaut Euch mal diesen Beitrag an:

http://www.zdf.de/.../Baustellen-Strafe-fuer-breite-Autos?...

Eure "dicken" Dreier haben da auch schlechte Karten

126 weitere Antworten
Ähnliche Themen
126 Antworten

Fahre meist sowieso rechts, weil die 2 Fahrspuren brutal eng sind. Da ist langsam fahren angesagt. Vor ca. 1-2 monaten hat ein e46 (Richtung Dortmund) seinen Außenspiegel "zerschossen". War auch eine sehr sehr lange Baustelle...

Die Geschichte hat mir jemand auch erzählt.

Auch wenn es formaljuristisch nicht korrekt ist - ich würde das als "arglistige Täuschung" der Zulassungsstelle auslegen, dass eine Breite in den Schein eingetragen wurde, die nicht mit der "tatsächlichen Breite" übereinstimmt, was in solchen Fällen dazu führt, einen auf einer solchen Spur abzocken zu können. :)

Das passt aber in den ganz normalen Wahnsinn, der täglich in diesem Land passiert.

Wieso? Wie breit ist der E90 inkl. Spiegel?

Edit:

Sehe gerade das ein Bild angehängt ist.

Naja, dann muss man halt mit angeklappten Spiegeln durch Baustellen fahren :D

Themenstarteram 14. Mai 2011 um 10:45

Ich bin mal gespannt, wann ich das erste Mal ein Auto so durch die Baustelen fahren sehe :D

Ich denke die meisten Autos fallen unter die Überbreite. Ein Golf tut das z.B. auch

Bei uns E90 Fahrern würde es sogar reichen nur den rechten oder linken Spiegel anzuklappen. Es fehlen ja demnach nur 1,3 cm.

Sieht das Gesetz nicht vielleicht sogar 1% Toleranz vor? Das würde auch reichen ;) Wären dann genau 202 cm.

Schade eigentlich, dass es den E90 auch betrifft. Den M-Klasse Fahrern gönne ich das Bußgeld ;) Nicht weil ich etwas gegen Besserverdiener habe. Ich finde nur die Fahrzeugklasse schwachsinnig (genau wie X6 etc.)

das schießt ja wirklich den Vogel ab :rolleyes:

am Besten fahr ich mein Auto in Zukunft dann noch auf die Waage, damit ich ja nicht das Höchstgewicht an Brücken überschreite ...

Wo hast Du denn dieses Bildchen her? Im Katalog vom 3´er E90/ 91 sind die Maße mit Spiegel 1989 mm und ohne Spiegel 1817 mm angegeben. Beim E92/ 93 mit Spiegel 1961 mm und ohne Spiegel 1782 mm.

Themenstarteram 14. Mai 2011 um 11:36

Das Bild ist aus der Bedienungsanleitung des E90/91 von 08/07

Habe ich von der BMW Homepage heruntergeladen. Muß nachher mal nachschauen, ob die gedruckte Version dasselbe anzeigt

am 14. Mai 2011 um 11:48

Oh man... Die deutsche Polizei findet auch immer neue Methoden um die Autofahrer abzuzocken! Also wenn so Sprinter mit 100 links in der engen Baustelle fahren, ok... Aber bei einem normalen PKW finde ich das echt dreist!

Zu den unterschiedlichen Breiten bei dem 3er: Ich denke das kommt durch die Umstellung der Außenspiegel zum Modelljahr 2008 / 09. Ich habe an meinem E93 z.B. auch noch die alten, sportlichen "kleinen" Spiegel. Die sind wohl durch ihr schmales Design breiter, während die neuen "Bratpfannen" Außenspiegel wohl eher höher, dafür aber weniger breit sind.

Mein E93 von 2007 ist 1985 mm inkl. Außenspiegel breit, also zum Glück unter 2 m ;-).

Wieso ist der E90 eigentlich ein paar cm breiter? Der müsste doch von der Grundkarosserie gleich sein, oder?

am 14. Mai 2011 um 12:11

ist ja echt die Härte :(

irgendwie muß der Beamtenapparat ja finanziert werden :mad:

aber der 3er wird nicht darunter fallen :)

Dazu 2 Bildchen

Gruß

odi

Daher sollten wir den Behörden dankbar sein das sie für die E9X auf der AB die Spur reservieren wo er hingehört -> DIE LINKE SPUR :D

 

 

 

 

... schreibt der mit der "Wanderdüne" :p ...

am 14. Mai 2011 um 12:26

Aaah,kleine Korrektur - hab meinen eben noch mal genau vermessen (durch die Fenster)

Und siehe da - er ist 5mm zu breit :(:(

bin mal gespannt wie kulant unsere Freunde und Fallensteller sind :D:D

Gruß

odi

Zitat:

Original geschrieben von thhr

Daher sollten wir den Behörden dankbar sein das sie für die E9X auf der AB die Spur reservieren wo er hingehört -> DIE LINKE SPUR :D

 

 

 

 

... schreibt der mit der "Wanderdüne" :p ...

:D:D:D Kurz mal OT:

Aber ich kann Dich beruhigen: Der MB /8 aus den 70ern ist ne ECHT Wanderdüne! Hier ein Auszug:

Das untere Ende der Leistungsskala bildete der beliebte 200 D mit dem Motor OM 615, der gegenüber dem Vorgänger OM 621 trotz der neuen Typenbezeichnung nur leicht überarbeitet worden war. Mit weiterhin 40 kW (55 PS) und einem Leergewicht von fast 1,5 Tonnen war der 200 D bereits zu seiner Zeit Inbegriff der Untermotorisierung. Trotzdem erfreute er sich durch seine hohe Anhängelast hoher Beliebtheit als Zugmaschine für Viehanhänger. Diese Kombination prägte in den 70er-Jahren das Bild des behäbigen Diesel-Pkw („Heizölferrari“, „Wanderdüne“, „Schweine-Daimler“), das sich teilweise bis heute hält. In Verbindung mit Automatikgetriebe war der Diesel das meistgefahrene Taxi seiner Zeit. Laufleistungen von 1.000.000 Kilometern waren keine Seltenheit. Die Höchstgeschwindigkeit des 200 D Automatik beträgt 125 km/h. Die Beschleunigung von 0 auf 100 km/h des 200 D Schaltgetriebe liegt bei 31 Sekunden, ungefähr die gleichen Werte wie bei den Sparmodellen des VW Käfer.

Die Karre ist richtig cool! ;)

am 14. Mai 2011 um 13:20

Dann ist das Facelift wohl schmaler als die Vor-Facelifts. Bei mir steht 2013 mm in der Anleitung. Aber ich mag diese engen Spuren sowieso nicht und überholen im Baustellenbereich bringt auch nix, wenn man nicht viel zu schnell unterwegs ist, also bleib ich halt rechts.

Mit den im ZDF-Beitrag erwähnten neuen Schildern passt es hier in NRW dann ja auch wieder.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. BMW 3er mit Überbreite / Bußgeld