3c Tür geht von außen nicht auf!

VW Passat B6/3C

Hi hab eben festgestellt das meine Tür hinten nicht mehr aufgeht. Nur die auf der Rechten Seite. Ist da zwangsweise etwas kaputt oder gibt es da auch eine Kindersicherung wie die von innen? Was ich vlt noch dazusagen muss ist das es von innen aber noch aufgeht. Habe leider kein Handbuch zum Auto, und richtig schlau werd ich aus der SUFU auch nicht 🙁 pls help. mfg

Beste Antwort im Thema

Moin,
hatte ich bei meinem Variant auch schon mal, jedoch an der Fahrertür.
Im Türgriff ist eine Mechanik verbaut, welche im Inneren der Tür das Öffnen auslöst
beim Ziehen des Griffs nach außen. Diese dürfte sich ausgehakt haben. Ich habe
zur Ursachenforschung die gesamte Innenverkleidung der Tür und den halben Türgriff
demontiert bzw. dabei mitgeholfen. Ist wirklich nur ein kleiner Haken....
Wenn's bei mr aktuell wieder mal vorgekommen ist, habe ich die Tür mal etwas "härter"
geschlossen oder den Griff mehrer Male gezogen und wieder losgelassen. Irgendwann
hüpft der kleine Haken dann wieder in die Führung und es funzt wieder.
Wenn das alles nichts bringt muss wohl doch die Tür zerlegt werden. Aber auf alle Fälle
habe ich da drin kein Zugseil oder etwas Ähnliches gesehen.
Also, viel Erfolg!

CFu

32 weitere Antworten
32 Antworten

Hi an alle Tippgeber,
Ihr seid die Besten. Ich bin schon mit Kunststoffhebelchen und anderem Zeugs bewaffnet zu meinem (VW Passat Variant 3c) VersuchsWagen unterwegs gewesen, dann habe ich die "Reparaturanleitung" gelesen. Hut ab , Respekt! Scheiben runter , zweimal Türe zugeknallt, alles wieder Takko! Vielen lieben Dank, ihr habt meinen Tag gerettet!!!!

Zitat:

@vw-genius schrieb am 7. Mai 2018 um 16:12:03 Uhr:

Zitat:

@Dajius schrieb am 7. Mai 2018 um 15:52:13 Uhr:

...Türverkleidung runter, das TrägerBlech auch, so das ich das Schloss gesehen habe.
Das braucht man nicht ausbauen weil der Fehler liegt am Zug.
Der Zug von Griff zum schloss abmachen und mit WD40 wieder gängig machen...

Prima. Das habe ich am Wochenende auch vor mir. Ich habe mir vorab dennoch schon mal einen neuen Zug gekauft.

Wie (zeit)aufwändig war die Aktion?
Hast du Clipse kaputt gemacht oder hattest du vernünftiges Werkzeug?
Weitere Fotos hast du nicht gemacht, oder?

Huhu,
ich habe mir für eine ähnliche Aktion mal ein Werkzeug gebastelt. Sollte aus stabilem, dünnen Kunststoff sein. Viel Erfolg. Wenn's nicht eilt , Clips in China bestellen. 10 St. 1€. wenn ich mich recht erinner ....

Hallo Hero Tuning,

kannst Du mir Deine Anleitung hier reinstellen? Mein FS Tür geht nicht mehr von aussen auf...von innen jedoch....evtl hilft mir Deine Anleitung weiter...

Danke
MfG
Sebastian

Zitat:

@mcmorik schrieb am 22. März 2016 um 21:28:22 Uhr:

Leider habe ich selbst keine gescheite und bebilderte Anleitung gefunden, und mich entschlossen selbst eine zu schreiben.....
diese gibt es auf Anfrage - die Bilder sind Gratis
Zusammenfassung:

Griff ab
Türverkleidung ab
Schloss losschrauben
Fensterscheibe raus
Türblech raus
Schloss raus.
.....
Alle Verbindugen und Gelenke gut einfetten und Seilzüge ölen.

Grüsse
hero-tuning@gmx.de

Deine Antwort