3BG Heckwischermotor defekt

VW Passat B5/3BG

Hey Leute mein heckscheiben wischer motor ist kaput hab schon auseinander gehabt usw ist aufjedenfalll hinne 🙁 nun brauche ich nen neuen
gibt es die möglichkeit andere wischermotoren zu verwenden als den originalen mit der teile Nr. 3B9 955 711 C ?? weil knappe 100 teuro für nen neuen bei ebay is mir zu viel und gebrauchte gibt es im moment nicht. passen die vom Golf 4 oder so ?

fals es welche gibt bitte gleich mit teile nummer 😉
danke

Gruß killer01

37 Antworten

1. Kabel: Diode nach hinten oder nach vorne in Durchlassrichtung.
2. Kabel das selbe.

Kann sein, das 2x das gleiche passiert.

Peter

habe jetzt an die 2 durchtrennten signalleitungen in der mitte stecker hin gemacht. und habe jett so lang probiert bis ich eine kombination gefunden habe in der ich zufrieden bin. habe jetzt einmal gewechselt und das andere gewechselte paar habe ich ausgesteckt gelassen... jetzt tuts nicht mehr wenn ich vorne spritze. und es tut hinten sobald ich hinten spritze. die eine funktion hab ich ejtzt halt nicht(normal hinten laufen lassen) aber das macht nix. ich kann jetzt hinten wischen und das passt.

@messstetter:

Dann bitte jetzt nochmal für mich zum mitschreiben:

Wie genau sieht das jetzt bei Dir aus? Damit ich mir das nachbauen kann.

die 2 mittleren . durchtrennt und dann habe ich immer nur 1 kabel verbunde. es gibt dann nur 4 möglichkeiten und das habe ich dann so lange gemacht bis es einigermaßen von der funktion her passt!
und jetzt habe ich von den 2 signalleitungen nur nocheine verbunden. und die andere ist weg. schwarz - grün ist verbunden

Ähnliche Themen

Hallo,

könnte es vielleicht sein, das der Motor über die Elektronik vom CAN Bus geschaltet wird und die unterschiedlchen Fahrzeuge verwenden unterschiedliche Adressen (quasi wie ne Telefonnumer)
Das würde plausibel erklären, warum der Heckwischer sich so wunderlch verhält.

Gruß Gerald

Vergiss den CAN maximal LIN aber erst bei neueren.
Das ist rein Die Spannung von der Wasserpumpe.
Die wird umgepolt. Elektronik im Motor wertet das dann aus.

Peter

Hallo Forum,
ich krame den Thread mal wieder raus und habe folgendes Problem:
Während einer längeren Fahrt ist der Heckscheibenwischer in vertikaler Position stehen geblieben und funktioniert seitdem nicht mehr.
Nun denke ich aber, dass er NICHT kaputt ist, DENN seltsamerweise kann ich seitdem auch die Heckklappenentriegelung auf der Fahrerseite nicht mehr betätigen. Daher denke ich, dass es an etwas anderem liegen muss. Fahrertür habe ich aufgemacht und die Kabel und Stecker rein optisch begutachtet. Sieht soweit alles ok aus. Auch die Heckklappe sieht von innen wie neu aus.

Ich zähle einfach mal auf, was ich bisher überprüft habe. Vllt. kann jemand aus Erfahrung die Ursache eingrenzen:

• Sicherungen sind in Ordnung.
  • Heckwischer geht nicht (Wischermotor macht auch keine Geräusche o.ä, da tut sich nix).
  • Wischwasserdüse am Heck funktioniert einwandfrei.
  • Heckklappenentrieglung an Fahrertür UND Funkfernbedienung geht nicht.ABER: Heckklappenver- und entriegelung über Zentralverriegelung funktioniert.
  • Alle Funktionen der Fahrertür mit Ausnahme der Heckklappenentriegelung in Ordnung.
  • Türkontakt und sowie restliche Elektrik (Licht, Nummernschlidbeleuchtung, Innenraumbeleuchtung) am Heck in Ordnung.

Da beide Funktionen mehr oder weniger gleichzeitig eingestellt wurden und die Verriegelung im Prizip (ZV) ja funktioniert, vermute ich eine Wechselwirkung an anderer Stelle.
Ich bin jetzt absolut kein Fachmann, vermute aber, dass evlt. irgendwo ein Kabel beschädigt ist. Kann das sein? Wenn ja, wo wäre eine gute Anlaufstelle? Und wenn nicht, woran könnte es sonst liegen?

Danke im Vorraus für eure Tips.

Ich weiß ich bin zu spät drann, aber villeicht hilfts jemanden

Wenn du die Heckklappe aufmachst siehst du oben bzw. Oben seitlich zwischen Karosserie und heckklappe 1 oder 2 dick Gummischläuche da drinnen sind die Kabeln und die Wischwasserleitung für die Heckklappe, da gehen die Kabeln am meisten kaputt, weil durchs auf und zu machen die Kabeln bewegt werden

Deine Antwort