ForumPassat B5 & B5 GP
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B5 & B5 GP
  7. Passat 3BG, Bj. Ende 2001 springt schlecht an.

Passat 3BG, Bj. Ende 2001 springt schlecht an.

VW Passat B5/3BG
Themenstarteram 5. Januar 2019 um 10:40

Hallo zusammen,

Habe folgendes Problem. Seit paar Tagen springt mein Auto gelegentlich bei Zündung nicht gleich an. Beim zweiten mal dann klappt es.

Der Passat läuft rund, Inspektion und TÜV wurden im Oktober gemacht.

Gestern parkte ich nach einer Kurzstrecke von knapp 5 Minuten mein PKW. Eine halbe Stunde später sprang der Passat nicht mehr an, hat nur georgelt. Auto überbrückt (Batterie) brachte kein Erfolg.

Zum Glück parkte ich an einer unbefahrenen Stelle, so dass ich mein Auto abschieben könnte (mit Hilfe). Auto sprang dadurch an und ich konnte heim fahren, ohne Probleme. Kein unrunder Lauf, nichts auffälliges.

Zu Hause am Parkplatz das Auto ausgemacht. Fünf Minuten später Auto gestartet, ohne Probleme.

Könnte es die Batterie sein welche zwar Saft hat aber keine ausreichende Spannung zum starten bringt? Die Batterie ist seit 10 Jahren verbaut.

Benzinpumpe, Kraftstoffrelais, Kühlmitteltemparatursensor kann man doch ausschließen? Da er ja, wenn er nun läuft, perfekt rund läuft.

Ähnliche Themen
47 Antworten

Motor ? Speicher mal Auslesen ? Mal kurze die Batterie messen (3 Stunden vorher stehen lassen)

Themenstarteram 5. Januar 2019 um 12:13

Ausgelesen habe ich ihn. Keinerlei Fehler im Speicher.

Batterie ausmessen kann ich leider nicht.

Nach Mgl. einfaches Multimeter nehmen

Wenn der Wagen noch gut orgelt aber nicht anspringt ist die Batterie normal in Ordnung. Die ist ja erst dann leer wenn das orgeln immer langsamer wird und dann nur noch ein klacken zu hören ist

Zitat:

@speedy_blueone schrieb am 5. Januar 2019 um 13:06:02 Uhr:

Wenn der Wagen noch gut orgelt aber nicht anspringt ist die Batterie normal in Ordnung. Die ist ja erst dann leer wenn das orgeln immer langsamer wird und dann nur noch ein klacken zu hören ist

Genau

Themenstarteram 5. Januar 2019 um 13:15

Kann es nicht sein, dass die Batterie einfach keine "ausreichende Startspannung" mehr bringt?

Falls nicht Batterie, was könnte es denn sonst sein? Da die Kiste ja wenn sie läuft, keine Probleme macht.

Oder kann man die Batterie ausschließen, wenn man mit einem Überbrückungskabel versucht zu starten?

Wenn der Anlasser sauber dreht, dann kannst Du die Batterie vergessen. Nix am Auto benötigt soviel Strom wie der Anlasser.

Themenstarteram 5. Januar 2019 um 13:33

Danke schon mal für die vielen und schnellen Antworten.

Versuche die Batterie mal auszumessen.

Sollte es sie nicht sein, bin ich echt ratlos.

Naheliegende Werkstätten versuche ich erst mal zu vermeiden, da diese mich die letzten 24 Monate über den Tisch gezogen haben.

Im VCDS gibts auch n Messwertblock der dir die Spannung anzeigt. Wenn du kein Multimeter hast würde das zumindest gehen da du ja schon ausgelesen hast

Über was für einen Motor reden wir eigentlich?

Themenstarteram 5. Januar 2019 um 14:17

Motor 2.0 Benziner, 115 PS, Motorkennung AZM

Versuche mal gleich mit dem vcds die Spannung auszulesen.

Habe noch nie im vcds die Messwerte mir anzeigen lassen. Wo finde ich da die Spannung?

PS: Laut meinem Gehör dreht der Anlasser sauber, kein Durchschleifen oder Ähnliches. Kann ich ja fast ausschließen, da der Bock ja gestern nach kurzem Stand wieder problemlos ansprang. Seit heute geht er wieder nicht an.

Wenn er grad nicht anspringt dann vielleicht mal schauen ob er nen Zündfunken produziert, wenn nicht dann vielleicht Hinweiß auf defekten Hallgeber KW z.B.

Themenstarteram 5. Januar 2019 um 14:48

Sollte dann aber ja eigentlich im Fehlerspeicher stehen oder zumindest sich auch während der Fahrt bemerkbar machen oder?

Themenstarteram 5. Januar 2019 um 16:24

Update:

Neue Batterie rein und springt immer noch net an. Kontakte zur Karosserie hin sind sauber.

Eventuell Magnet/Ventil vom Anlasser? Aber warum ist er dann gestern gestartet nach dem Anschieben als er danach 5 Minuten aus war...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B5 & B5 GP
  7. Passat 3BG, Bj. Ende 2001 springt schlecht an.