ForumA6 4B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. 380mm Bremsanlage aus dem Audiregal

380mm Bremsanlage aus dem Audiregal

Audi A6 C5/4B
Themenstarteram 13. Oktober 2012 um 14:35

Ich stelle euch mal heute mein neuestes Projekt vor und benötige noch ein paar Lösungs Vorschläge um eine solide möglichleit zu finden, die Leitungen am Radlagergehäuse fixieren zu können, damit diese nicht irgendwo scheuern. Ich muss selber erstmal wieder durch das Angebot wühlen um zu schauen was es so gibt im Audiregal. Vielleicht hat ja einer von euch ein gute Idee

Aber erstmal zum eigentlichen Teil.

Ich war ja doch etwas unzufrieden mit der originalen HP2 Variante an meinem Dicken. Obgleich die Idee zu dieser Bremse einfach gut ist und sicher mit einigen Anpassungen auch die Erwartungen einiger anderer A6 Fahrer entsprochen hätte.

Nun ja die Hersteller haben die HP2 in die Schublade gepackt und andere Systeme weiterentwickelt. Stand der Dinge im Moment ist die Variante die ich jetzt gerade an meinen A6 montieren möchte. Es handelt sich um die 380mm Variante aus dem aktuellen A8 4H, welche soweit P&P an die V8 Modelle des 4b passt.

Hintergrund ist wieder das man Ersatzteilnachschub gewären kann und bei jedem Audi händler mit den Teilenummern die passenden Teile bekommt.

Nur finden sich hier keine Halter direkt am Sattel, wie ihre Vorgängermodelle, um die Bremsleitung und das Kabel für den Verschleisskontakt zu fixieren. Daher muss ich noch nach geeigneten Möglichkeiten suchen, um am Schwenklager etwas zu befestigen. Es sollte möglichst ein originales Auditeil sein, um die Leitungen schön geordnet zu fixieren.

Wenn ich nix passendes finde kann man die Sättel noch tauschen gegen die Vorgänger Modelle, wie ich Sie im Moment montiert habe, in Verbindung mit einer 356mm Bremsscheibe. Vorteil wäre ich würde mir das entlüften ersparen und auch die S6 Schildchen behalten. Wäre für mich jetzt allerdings ne zweitrangige Lösung.

Bei Fragen löchert mich und bin auch dankbar für Lösungsansätz zum Thema Halter für die Leitungen.

Gruss Scholli

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 14. Oktober 2012 um 9:28

Wir wollen doch solide Arbeit abliefern, was andere machen werden entzieht sich meinem Einfluss.

Bin auch schon dran die Infolektüre anzupassen und denke bis ende Monat mit allen Info^S einzustellen

107 weitere Antworten
Ähnliche Themen
107 Antworten

Ich habe dazu mal eine banale Frage zum Thema Winterräder.

Der Hersteller fordert 205 55 R16, damit im Winter auch Schneeketten in das Radhaus passen. Wie willst Du das machen, oder hast Du ein Saisonfahrzeug ?

Ansonsten macht die Bremse einen schlanken Fuß !!

Gruß

T.

Themenstarteram 13. Oktober 2012 um 15:55

Das zwar ne gute frage aber ich dürfte nichtmal mit den 17 Zöllnern Schneeketten drauf ziehen, wenn dann schneekettenpflicht besteht muss ich so anders lang fahren. Das mit den Schneeketten ist auch nur da wo es gefordert wird, sprich es muss ausgewiesen sein. Ansonsten reichen Winterreifen.

Zitat:

Original geschrieben von tompigreg

Ich habe dazu mal eine banale Frage zum Thema Winterräder.

Der Hersteller fordert 205 55 R16, damit im Winter auch Schneeketten in das Radhaus passen. Wie willst Du das machen, oder hast Du ein Saisonfahrzeug ?

Ansonsten macht die Bremse einen schlanken Fuß !!

Gruß

T.

205/55-16 darf man auf dem V8 eh nicht fahren.

Und so einen Halter von nem Satel der 280/288er Anlage passend machen?

Die Sättel auf deinem Bild habe ich auch. Nur mit 356er Scheiben.

Mfg

Zitat:

Original geschrieben von tompigreg

Ich habe dazu mal eine banale Frage zum Thema Winterräder.

Der Hersteller fordert 205 55 R16, damit im Winter auch Schneeketten in das Radhaus passen. Wie willst Du das machen, oder hast Du ein Saisonfahrzeug ?

Ansonsten macht die Bremse einen schlanken Fuß !!

Gruß

T.

Der Hersteller fordert gar nix. ob man im Winter in der Lage ist, Ketten aufzuziehen, ist einem selbst überlassen. wie Scholli schon sagt, dann muss man nen anderen Weg nehmen.

Themenstarteram 13. Oktober 2012 um 17:37

 

205/55-16 darf man auf dem V8 eh nicht fahren.

Das stimmt so nicht ganz es sind tatsächlich 16zoll für den V8 freigegeben aber glaube 215 min :-)

Zitat:

Original geschrieben von A6-4,2-V8

 

[/quote

205/55-16 darf man auf dem V8 eh nicht fahren.

[/quote

Das stimmt so nicht ganz es sind tatsächlich 16zoll für den V8 freigegeben aber glaube 215 min :-)

Richtig, 215er kann man fahren, aber meine Aussage ist trotzdem korrekt.

205/55-16 darf man auf dem V8 nicht fahren :D

Themenstarteram 13. Oktober 2012 um 17:49

Zitat:

Original geschrieben von AUDI 80 B1

Und so einen Halter von nem Satel der 280/288er Anlage passend machen?

Das Problem ist das am Sattel selber keine Möglichkeiten etwas anzuschrauben. Daher muss ich das an die Position am schwenkbarer befestigen so jetzt son ganz kleiner Halter dran ist.

Solche Beläge von deinen 356er Sätteln suche ich noch für meine 356er Variante

Wie hast du das Problem gelöst sind ja die selben Sättel oder hast du stahlflex drin?

Zitat:

Original geschrieben von willywacken

Der Hersteller fordert gar nix. ob man im Winter in der Lage ist, Ketten aufzuziehen, ist einem selbst überlassen. wie Scholli schon sagt, dann muss man nen anderen Weg nehmen.

Das stimmt so nicht ganz, hab meine 17" Sommerfelgen eintragen lassen und im Fahrzeugschein steht der Zusatz "Keine Schneeketten möglich". Weshalb das so ist weiß ich allerdings auch nicht, hatte mir damals keine Gedanken darüber gemacht da die Felgen sowieso nur für den Sommer sind.

?? das ändert ja nix daran, dass es einem selbst überlassen bleibt ob man ketten aufziehen kann. wenn man dad will, braucht man passende Räder, wenn man andere Räder will (und somit kein Kettenbetrieb möglich ist), kann einem das niemand verbieten.

Um zur Frage zum Halter zurückzukehren, denke ich die Halter vom RS6 könnte passen, 4B3 615 133 C (links) bzw. 4B3 615 134 C (rechts).

Themenstarteram 14. Oktober 2012 um 8:59

HAbe leider im Moment Tante etka nicht zur Hand, ist der am Schwenklager befestigt? Glaube bei den 8K Sättel ist auch nix am Sattel angeschraubt oder? Hat einer mal nen Foto von den Bremsschläuchen des RS6 Sattels, vielleicht passen diese besser?

am 14. Oktober 2012 um 9:17

Also dem etka-bildchen nach zu urteilen würde ich sagen das die beim Rs6 am Sattel fest sind.

Themenstarteram 14. Oktober 2012 um 9:20

Mmhh ich weis etka kann man auch nicht immer vertrauen, aber wenn dem so ist nen Loch werde ich da nicht in den Sattel bohren :D

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. 380mm Bremsanlage aus dem Audiregal