7500km mit groesseren Bremsanlage
Nach einigem Aufwand um an die Informationen zukommen was alles benötigt wird um eine Bremsanlage anzupassen. Ich hatte mich nach einigem grübeln für die 2K Sättel aus einem A8 4E in Verbindung mit einer 356mm Bremsscheibe aus dem A6 4G entschieden und P&P verbauen können.
Ursprünglich wollte ich die original Parabol Felgen für den Winter fahren, habe mich dann aber doch entschieden 18 Zoll Felgen weiter zufahren. Habe alle möglichen Situationen durch gespielt selbst mit abgeschaltetem ABS und alles hat ohne Probleme funktioniert. Einzig die Reifen haben ordentlich Abrieb erlebt und der Übungsplatz ist ordentlich signiert :-)
Also die ersten 7500km sind hier zwischen den bergen abgespult und bin mehr als zufrieden. Die Anlage arbeitet einwandfrei ohne Probleme.
Die bremsleitung ist im Gegensatz zur HP2 ein deutlicher Unterschied und auch lässt sich auch nach mehrfacher Bremsung oder serpentinenabfahrt immer wieder abrufen, ohne das es rubbelt oder quietscht.
Ich hatte original Scheiben von Audi mit ATE Belägen kombiniert was mich allerdings nicht überzeugt, so das ich mich nochmals informiert und bin zu TRW Belägen gewechselt. Nun beisst es ordentlich, man merkt deutlich einen Unterschied, allein beim normalen Bremsen zieht diese Kombi beachtlich. Auch Regen macht keine Probleme. Die Anlage hat ordentliche Reserven und ist selbst im unterhalt nicht viel teurer als die HP2 Anlage. Ein Satz Scheiben und Beläge kostet bei audi etwa 600€ je nach Händler im Zubehör bekommt man den kompletten Satz schon für 210€ für welche bei denen gerade wieder alles auf einmal kommt.
Wenn ihr fragen habt einfach schreiben.
Gruss scholli
Beste Antwort im Thema
Nach einigem Aufwand um an die Informationen zukommen was alles benötigt wird um eine Bremsanlage anzupassen. Ich hatte mich nach einigem grübeln für die 2K Sättel aus einem A8 4E in Verbindung mit einer 356mm Bremsscheibe aus dem A6 4G entschieden und P&P verbauen können.
Ursprünglich wollte ich die original Parabol Felgen für den Winter fahren, habe mich dann aber doch entschieden 18 Zoll Felgen weiter zufahren. Habe alle möglichen Situationen durch gespielt selbst mit abgeschaltetem ABS und alles hat ohne Probleme funktioniert. Einzig die Reifen haben ordentlich Abrieb erlebt und der Übungsplatz ist ordentlich signiert :-)
Also die ersten 7500km sind hier zwischen den bergen abgespult und bin mehr als zufrieden. Die Anlage arbeitet einwandfrei ohne Probleme.
Die bremsleitung ist im Gegensatz zur HP2 ein deutlicher Unterschied und auch lässt sich auch nach mehrfacher Bremsung oder serpentinenabfahrt immer wieder abrufen, ohne das es rubbelt oder quietscht.
Ich hatte original Scheiben von Audi mit ATE Belägen kombiniert was mich allerdings nicht überzeugt, so das ich mich nochmals informiert und bin zu TRW Belägen gewechselt. Nun beisst es ordentlich, man merkt deutlich einen Unterschied, allein beim normalen Bremsen zieht diese Kombi beachtlich. Auch Regen macht keine Probleme. Die Anlage hat ordentliche Reserven und ist selbst im unterhalt nicht viel teurer als die HP2 Anlage. Ein Satz Scheiben und Beläge kostet bei audi etwa 600€ je nach Händler im Zubehör bekommt man den kompletten Satz schon für 210€ für welche bei denen gerade wieder alles auf einmal kommt.
Wenn ihr fragen habt einfach schreiben.
Gruss scholli
23 Antworten
Na und hat der Scholli das auch Alles ordnungsgemäß dem Experten(MFK-für Nichtschweizer:"Motorfahrzeugkontrolle"😉vorgeführt und abgenommen bekommen?😁
Dann müssen aber min. 17er Felgen her, oder?
Mit meiner aktuellen Bremsanlage bekomme ich ja geradeso die 16er Winteralus drauf. Viele haben glaub ich keine so großen Sommerreifen geschweige denn Winterreifen 😉
Aber sehr schöner Erfahrungsbericht danke! Ich würde auch umrüsten weil meine etwas klein ist, aber dann extra Winterkomplettreifen suchen? Neee danke 😁
Jo MFK wahr kein Problem, es wurde ein riss des unterfahrschutzes bemängelt. Ansonsten alles ok.
Ich habe ja an der HA auch etwas geändert damit die Balance wieder ausgeglichener ist.
Ja es werden für diese Variante 17 notwendig allerdings schien mir eher der Eindruck das es eh zu grossen Felgen tendiert, eher so 18+, wenn man die Thread's so liest. Und die V8 Modelle wurden ja zu 95% mit 17er ausgehändigt :-)
Für die jenigen die 16" fahren würde ich eine Anpassung der HA empfehlen um ne kräftigere und standfestere Bremse zu erhalten
Ähnliche Themen
Zitat:
Original geschrieben von Shibi_
Hast du nur die Vorderachse umgebaut? Oder hast du auch hinten etwas verändert?
Hättest du Schollis Bremsen-Beiträge mal verfolgt würde sich diese Frage wohl erübrigen.
Werde diese Kombi noch ca. 2500km fahrenund dann gegen eine 380mm Variante tauschen. Also wenn jemand Intresse hat einfach schreiben, passt an die V8 Modelle P&P und wird inkl. Bremsleitungen und Halter abgeben. waren zum Zeitpunkt der Montage alles Neuteile
Gruss Scholli
Zitat:
Original geschrieben von A6-4,2-V8
Werde diese Kombi noch ca. 2500km fahrenund dann gegen eine 380mm Variante tauschen. Also wenn jemand Intresse hat einfach schreiben, passt an die V8 Modelle P&P und wird inkl. Bremsleitungen und Halter abgeben. waren zum Zeitpunkt der Montage alles NeuteileGruss Scholli
ich bin noch auf der suche nach den sätteln,aber leider findet sich zur zeit nichts...🙁
ich bin noch auf der suche nach den sätteln,aber leider findet sich zur zeit nichts...🙁Also ich könnte dir auf Anhieb 2sätze zeigen
Artikelnummer: 121010184614
In der Bucht ;-p
Zitat:
Original geschrieben von A6-4,2-V8
ich bin noch auf der suche nach den sätteln,aber leider findet sich zur zeit nichts...🙁
[/quoteAlso ich könnte dir auf Anhieb 2sätze zeigen
Artikelnummer: 121010184614
In der Bucht ;-p
DIE standen gestern noch nicht drin,danke dir.😉
Oder die hier ( der andere steht Auch drin) da kann man bestimmt nen vernünftigen preisvorschlag bringen
Artikelnummer: 140854145119
sehr interessant, würde ich im winter 16" fahren wäre das eine geile sache da meine bremse sowieso bald neu muss 😁
sebastian
Ne 16" sind doch etwas klein für'n dicken aber mein Nachbar hat noch parabol zu liegen die werde ich mal drauf machen und schauen wie das aussieht
Das passt p&p mit den 400mm Scheiben vom neuen S6 allerdings musste dir 19" zulegen aber dann uha beisst das ordentlich 🙂