ForumSLC, SLK & AMG GT
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. SLC, SLK & AMG GT
  6. 350er Kaufberatung

350er Kaufberatung

Mercedes SLK R171
Themenstarteram 10. Juli 2011 um 11:26

Hallo Leute,

ich schaue schon seit einer Weile nach einem tollen SLK R171. Ich habe jetzt das erste mal eine richtig gute Anzeige gefunden... Meine ich zumindest zu glauben.

Es geht um dieses Auto:

http://home.mobile.de/.../showDetails.html?...

Mein Onkel hat den gleichen Motor und sagte mir, dass der noch eine Weile problemlos laufen wird. Fahren will ich das Auto so 5-6 Jahre, also gesamt ca. 60.000 KM.

Das negative an diesem Auto ist sicherlich das fehlende Navi, was für mich aber nicht so wichtig ist, da ich ein tolles Tomtom habe :)

Für den Wiederverkauf in einigen jahren wäre das navi allerdings ganz sinnvoll.

Laut Händler ist das Auto Unfallfrei.

Was sagt ihr hierzu?

Freue mich über eure Hilfe :)

Ähnliche Themen
22 Antworten

Servus,

bemüh mal die Suche zum 350er Motor und Ölproblemen.

Ich würd mir für soviel Geld kein Auto mit dieser Laufleistung kaufen. Da muss man realistisch sein und lieber einen jungen Golf, Astra oder sonstwas nehmen.

Was erwartest du dir von diesem Auto? 5-6 Jahre fahren ohne Probleme wirst du mit dem Auto sicherlich nicht.

Holzlenkrad und Silber wäre noch dazu ebenfalls nicht mein Fall.

SLK als Traum: ok

Traum mit allen Mitteln erfüllen: nicht ok

 

Gruß

Jason

Themenstarteram 10. Juli 2011 um 12:17

Ich habe mir das Auto noch nicht angeschaut. Natürlich achte ich auf Ölprobleme und Rost etc...

Ich finde das Holzlenkrad schick. Geschmäcker sind verschieden ;)

Das Auto hält noch ne Weile und der SLK ist eben sehr Wertstabil.

Die Farbe ist mir ehrlich gesagt nicht sehr wichtig. In meiner Familie wurden die Autos schon oft foliert, was sicherlich bezahlbar ist. Silber ist aber trotzdem Okay. Mein Onkel hat eine Autowiederverwertung und kann kleinere Reparaturen durchführen...

Mit einem liegst du richtig: Slk als Traum Ok, aber den werde ich mir definitiv realisieren.

Trotzdem danke für deinen Post ;)

Wenn du doch eh alles besser weißt, wieso frägst du dann hier überhaupt? ;)

Frag die Glaskugel, die dir gesagt hat dass das Auto noch ne Weile halten wird, auch mal nach den Lottozahlen... wunder dich dann aber nicht wenns kein 6er mir Zusatzzahl wird.

Hallo

Na 220000 sollte das Auto wohl schaffen. Evtl. konstruktionsbedingte Ölverbräuche haben meist wenig mit der Kilometerleistung zu tun.

Gehe aber mal davon aus das du nicht ganz ohne Probleme über die Runden kommst.

Dass das Auto die 220000 nicht packt hab ich ja nicht behauptet, aber wie halt...

Themenstarteram 10. Juli 2011 um 15:29

Danke für eure Kommentare...

Verstehe nur nicht, weshalb du so vorwurfsvoll bist. Ich melde mich hier, da ich eben nicht alles besser weiß. Ich akzeptiere andere Meinungen, du solltest das auch.

Die einzigen Kritikpunkte, die ich aus deinen Posts entnommen habe ist das Holzlenkrad, die Farbe und die Laufleistung. Die ersten beiden nehme ich gerne zur Kenntnis, aber wie lange der Motor hält, weißt weder du noch ich. Wir sind uns aber einig, wenn ich behaupte, dass der Motor grundsätzlich diese Laufleistung erreichen sollte.

Ich möchte mir seit über einem Jahr einen SLK kaufen. Mein aktuelles Auto lässt es jetzt zu, also warum keinen SLK kaufen? Warum lieber einen Golf? Verstehe ich nicht.

Hallo,

jeder, der sich ein hochpreissiges Auto kauft, das in geringeren Stückzahlen gebaut wurde, sollte sich im klaren sein, dass:

- Ersatzteile nicht bei jedem Autoverwerter zu haben sind

- Originalersatzteile noch genauso teuer, wie am ersten Tag

- Nachbauten der Ersatzteile eher seltener sind (Man also Originalteile braucht)

- Nicht jede Werkstatt viel Erfahrung hat mit dem Fahrzeug

Auch Versicherung, Steuern und Benzinverbrauch werden nicht günstiger aufgrund der Laufleistung.

Daher sind die Haltungskosten nicht wesentlich niedriger, als bei einem neuwertigen Fahrzeug gleicher Klasse, aber wesentlich höher, als bei einem "Golf".

Gruss Neo

Hallo

Ersatzteile für den SLK gibts an jeder Ecke. Die Versicherungskosten sind, zumindest für die 170er Baureihe, günstig wie bei kaum einem anderen Auto mit gleicher oder ähnlicher Leistung. Wird beim 171er nicht viel anders sein:o

Versicherung ist ein kalkulierbarer Kostenfaktor. Reperaturkosten eben nicht...

Wenn Rücklagen vorhanden sind und es für den TE okay ist, diese Rücklagen evtl. für Reperaturen auszugeben: okay.

Ich würd mir lieber ein, für ein solche Auto, ordentliches Budget setzen (ersparen) und dann eine ordentliche Basis kaufen.

Hallo Chris,

 

beim 350er aus diesem Baujahr sind einzelne (weniger) Motorschäden bekannt, die sich durch hohen Ölverbrauch ankündigen. Da der Grund aber ein genereller Materialfehler zu sein scheint, weiß man nicht genau wie viele noch betroffen sein werden.

 

Außerdem gibt es das Problem mit den abgelaufenen Kettenrädern der Zwischenwelle oder auch Ausgleichwelle genannt, das schlägt im Pannenfall ebenfalls mit 3.000 - 4.000€ zu Buche. Grund ist ebenfalls ein Materialfehler.

 

Neuerdings ist auch noch ein Ölverlust an den Nockenwellensensoren bekannt, der im worst case das Motorsteuergerät in Mitleidenschaft zieht.

 

Ich schließe daraus, dass du dieses Fahrzeug ausgewählt hast, dass du nicht unbedingt 5.000€ mehr auf den Tisch legen willst, um ein Fahrzeug mit weniger km zu kaufen. D.h. andersrum dann, dass eine hohe Reparatur schon den Exitus bedeuten kann.

 

Ich persönlich würde mir in dem Fall so ein Fahrzeug nur mit jahresweise verlängerbarer Garantie zulegen (bei MB bis max. zum Alter von 10J. möglich).

 

Ansonsten: Finger wech und weiter sparen.

 

Gruß

 

FilderSLK

 

P.S.: leider erschüttern diese aktuellen Technik- und Materialprobleme die Annahme, dass man einen Mercedes 6- oder 8-Zylinder beliebig lange fahren kann wie noch zu 126er Zeiten.:mad:

Zitat:

Original geschrieben von FilderSLK

Ich schließe daraus, dass du dieses Fahrzeug ausgewählt hast, dass du nicht unbedingt 5.000€ mehr auf den Tisch legen willst, um ein Fahrzeug mit weniger km zu kaufen. D.h. andersrum dann, dass eine hohe Reparatur schon den Exitus bedeuten kann.

War auch mein Gedanke. Minimales Budget, Fahrzeug"zustand" egal, Hauptsache SLK350. Das ist einfach der falsche Weg.

Zitat:

Original geschrieben von Fischmanni

Hallo

Ersatzteile für den SLK gibts an jeder Ecke. Die Versicherungskosten sind, zumindest für die 170er Baureihe, günstig wie bei kaum einem anderen Auto mit gleicher oder ähnlicher Leistung. Wird beim 171er nicht viel anders sein:o

.

.

Ich wollte es nicht glauben.

Mein erster SLK 230K kostete im Jahr 92 EU bei höchster Rabattstufe. :p

Im Vergleich meine kleine Rennmaschine 50 ccm kleines Verskennz. 74 EU :mad:

Hallo

Natürlich steigt das Risiko mit höherer Kilometerleistung.

Andererseits:

Wenn die Maschine nun so lange gut gelaufen ist (wovon ich mal ausgehe), ist es eher unwahrscheinlich das sie jetzt noch wegen eines Materialfehlers Hops geht, das passiert dann meist doch früher.

Wenn man hier liest was der ein oder andere schreibt ist so ein knapp 7 Jahre alter 350er mit 160000 wohl Reif für die Presse?:rolleyes::confused:

Vielleicht gibts ja für einen kleinen Zuschlag noch ne Garantie?

Zitat:

Original geschrieben von Fischmanni

Wenn man hier liest was der ein oder andere schreibt ist so ein knapp 7 Jahre alter 350er mit 160000 wohl Reif für die Presse?:rolleyes::confused:

Das hast du jetzt (bewusst?) falsch interpretiert.

 

Es geht darum, dass das Geld beim Käüfer eh knapp bemessen zu sein scheint und er sich bereits die erste größere Reparatur womöglich nicht leisten kann. Ansonsten kann es durchaus Sinn machen sich ein günstiges Fahrzeug mit vielen km zu kaufen und ggf. zu reparieren, wenn mal ein Defekt auftritt.

 

Und die Logik je mehr ein Fahrzeug gelaufen hat, desto unwahrscheinlicher sind Defekte, kann ich auch nicht so ganz nachvollziehen. :confused:

 

Viele Grüße

 

FilderSLK

Deine Antwort
Ähnliche Themen