35 TFSI S tronic: Fragen zur Start-/Stoppautomatik
Hallo Liebe Audi Community,
ich hoffe, dass ihr mir helfen könnt weil so langsam verstehe ich die Welt nicht.
Ich habe das o.g. Fahrzeug und mir ist mal nach 6 Monaten aufgefallen, dass jedes mal wenn ich an der Ampel stehe je nach Situation, dass Fahrzeug aus geht obwohl die Start Stop Automatik ausgestellt ist. Es fühlt sich immer so an, als ob ein Leistungsverlust vorliegt und dann geht er wieder an. Je nach Fahrsituation ist es immer unterschiedlich. Ich habe dies meinem Händler gesagt und seine Antwort ist, dass es ein Hybrid ist und das so gewollt ist. Nach langer Recherche bin ich dann auch den Trichter gekommen, erscheint mir Technisch plausibel, nervt jedoch trotzdem.
Aber ein weiterer Punkt ist, dass sobald ich die Start Stop Automatik anwähle oder auswähle keine Display Anzeige erscheint, z.B. Start/Stop aktiviert oder Start/Stop deaktiviert. Ist das ebenfalls normal ? Oder ist das ein Indikator dafür, dass etwas nicht stimmt? Sonst kriege ich keine Fehlermeldung vom Display...
Ich hoffe, jemand kann mir helfen...
LG
76 Antworten
Zitat:
@Audi8YA3 schrieb am 26. August 2025 um 12:47:24 Uhr:
Warum stellst du die Start/Stopp Automatik aus?
Diese senkt sowohl den Spritverbrauch als auch dient es der Schonung der Umwelt. Ich sehe da keine Notwendigkeit die auszuschalten.
oder ist dir die Umwelt egal?
Mich nervt das aus und an und ich blase gern Benzin raus, ich kann es mir leisten. Ich habe Akkus durch Batterien ersetzt und werfe immer alle alten Batterien in die Mülltonne und das nur, weil es so Nasen wie dich gibt, die immer rumjammern und nur ARD schauen. Ich werde niemals meine Gasheizung ersetzen lassen und auch meinen Kamin schön einheizen, scheiss auf Feinstaub.
Zitat:
@c4nc3r schrieb am 26. August 2025 um 17:44:39 Uhr:
Mich nervt das aus und an und ich blase gern Benzin raus, ich kann es mir leisten. Ich habe Akkus durch Batterien ersetzt und werfe immer alle alten Batterien in die Mülltonne und das nur, weil es so Nasen wie dich gibt, die immer rumjammern und nur ARD schauen. Ich werde niemals meine Gasheizung ersetzen lassen und auch meinen Kamin schön einheizen, scheiss auf Feinstaub.
Dann schaue mal was entsorgte Batterien und Akkus im Müll anrichten können:
https://www.zdfheute.de/wissen/akku-brand-muell-100.html
Damit gefährdet man auch Menschen.
Zitat:
@Audi8YA3 schrieb am 26. August 2025 um 17:58:38 Uhr:
Dann schaue mal was entsorgte Batterien und Akkus im Müll anrichten können:
https://www.zdfheute.de/wissen/akku-brand-muell-100.html
Damit gefährdet man auch Menschen.
Es sind batterien keine scheiss E Auto Akkus die Brände auslösen und ARD wie ZDF würde ich niemals aufrufen, absolute Fakenews Sender
Ähnliche Themen
Zitat:
@c4nc3r schrieb am 26. August 2025 um 18:02:40 Uhr:
Es sind batterien keine scheiss E Auto Akkus die Brände auslösen und ARD wie ZDF würde ich niemals aufrufen, absolute Fakenews Sender
Ich wollte gerade schon @Christian8P anschreiben, um ein wenig mehr Toleranz zuzulassen.
Aber dein Beitrag crasht quasi alles. Wann laufen mal wieder die Geissens oder RTL Hartz IV in Rostock.
Klinke mich aus - da passen Auto und Soziales nicht zusammen.
Dorothea - Kopf schüttelnd.
hahahaha, ach du Schande, wie kann man denn nur bei so nen Thema so abdriften
Ein Glück stirbt dieses asoziale Gedankengut nach und nach aus... 🙈
Also das StartStop ist halt für einen einzelnen wirklich nicht der bringer, das dadurch wirklich was kaputt gehen soll - vor allem der Motor ist doch genauso ein Irrglaube wie die ganze E10 Thematik, gerade bei dem 8Y, spätestens der ist doch was Verschleiß angeht usw. gut gerüstet gegen die Bedenken. Gaaanz früher haben Menschen es auch so hinbekommen ihren Motor aus zu schalten und heute brauchts halt eine Funktion damit sich das Autokonzerne eben schön rechnen können - denn wie bei allem machts halt die Masse.
Nervig ists halt wenn man mal zügig anfahren will, aber das habe ich mir nun einfach schon angewöhnt das ich es bei solchen Situation aus mache bzw. ich bin eh (RS3) im Performance drinnen. Beim eTFSI war das deutlich angenehmer, da sehe ich erst recht keinen Grund mehr das aus zu machen.
Zitat:
@TheDelta schrieb am 26. August 2025 um 18:44:36 Uhr:
Nervig ists halt wenn man mal zügig anfahren will, aber das habe ich mir nun einfach schon angewöhnt das ich es bei solchen Situation aus mache
Und das ist eben beim mild hybrid nicht mehr der Fall. Daher ist es so wichtig bei diesem Thema auf den Motor zu achten und echte Erfahrung damit zu machen. Die alten Gewissheiten gelten da nicht mehr.
Hallo Leute!
Sorry für die späte Rückmeldung und danke für die Resonanz!
Ich antworte gleich auf allen Posts von euch. 🙏🏻🤙🏻
Ich habe eine ganz normale Frage gestellt und hier geht es nicht darum, dass mir die Umwelt egal ist. Trotzdem Danke!
Zitat:
@Audi8YA3 schrieb am 26. August 2025 um 12:47:24 Uhr:
Warum stellst du die Start/Stopp Automatik aus?
Diese senkt sowohl den Spritverbrauch als auch dient es der Schonung der Umwelt. Ich sehe da keine Notwendigkeit die auszuschalten.
oder ist dir die Umwelt egal?
Danke für deine Antwort!
Ich fahre ein Audi A3 Sportback, mit 150 PS, im Fahrzeugschein steht noch Hybrid. Benzin/E.
und das ist genau das Problem, ich deaktiviere start Start Stopp und erstmal kriege ich keine Anzeige im Display das es deaktiviert wurde und egal in welchem Modus ich fahre, der Wagen geht immer wieder aus.
Habe gerade das Modelljahr leider nicht zur Hand…
Zitat:
@Doro-Diphther schrieb am 26. August 2025 um 14:05:44 Uhr:
@Kartalm95
Welchen A3 fährst du denn - also Motorisierung und Baujahr.
Und Start/Stopp lässt sich ja im D-Modus ganz einfach durch Drücken der Taste deaktivieren. Dann bleibt er auch an - auch vor dem Kreisverkehr oder an der Ampel.
Nein, angezeigt wird das im Display nicht.
Und es ist nach jedem Start die erste Taste, die ich drücke. Und zum Thema Umwelt - ich bin jetzt vor 14 Tagen mal Stadt/Land gefahren. Also Ampeln, Kreisverkehr usw.!
Zweimal die exakt gleiche Strecke und der Verbrauch differierte beim RS3 um 0,1 Liter auf 100 KM.
Und 10x pro Tour den Motor neu starten - ob das so gesund ist für Auto und Umwelt?
Doro
Das passiert aber immer wieder und es nervt einfach und der Zustand das, dass Display nicht anzeigt das Start Stop aktiviert oder deaktiviert wurde (je nach dem) wird auch nirgendwo angezeigt. Selbst wenn es ein Mild hybrid ist müsste es doch angezeigt werden.
Zitat:
@Doro-Diphther schrieb am 26. August 2025 um 14:55:23 Uhr:
@Kartalm95
Jetzt, da wir wissen, welches Auto du fährst - ich hatte den mal als Leihwagen von Audi und der Motor gefiel mir richtig gut - reicht allemal. Und man konnt ihn mit gut 5 Liter/100KM bewegen.
Du schreibst:
Ich habe das o.g. Fahrzeug und mir ist mal nach 6 Monaten aufgefallen, dass jedes mal wenn ich an der Ampel stehe je nach Situation, dass Fahrzeug aus geht obwohl die Start Stop Automatik ausgestellt ist. Es fühlt sich immer so an, als ob ein Leistungsverlust vorliegt und dann geht er wieder an.
Ich erinnere mich grob - ja, er ging für einen Bruchteil der Sekunde aus und dann sofort wieder an. S/S Schalter gedrückt.
Mit Leistungsverlust hat das aber weniger zu tun. Ist so, wie es ist, aber ein toller und spritziger Motor mit der Zusatzbatterie - und er kann sooo sparsam sein.
Dorothea
P.S. Zu spät - Michael hat es perfekt erklärt
Zitat:
@Audi8YA3 schrieb am 26. August 2025 um 17:00:34 Uhr:
Also start stopp sollte eher nicht ausschaltbar sein!
Habe noch nie gehört, dass dadurch ein Motor kaputt ging. Auch 0,1l weniger Verbrauch ist gut für die Umwelt.
Es soll tatsächlich noch Autofahrer geben, welche beim Autofahren andere Prioritäten als die Umwelt setzen. Die fahren sogar auf der Autobahn mit 200+ und haben dabei kein schlechtes Gewissen wg. des Verbrauchs oder CO2. Audi stand mal für sportliches Fahren und nicht für Spritsparen ...
Da sieht man das ganz gut, Start Stop ist deaktiviert und im Display wird garnichts angezeigt. Das Foto ist während der Fahrt aufgenommen. Und bevor jemand wieder den Moralapostel spielt, ja ich weis es ist verboten 😅
Bei meinem 35 TDI wird direkt beim drücken der Taste eine Nachricht im Display angezeigt und die LED an der Taste leuchtet dauerhaft rot. Im Display ist da aber nichts zu sehen.