35 TFSI: Ölverbrauch
Heute ca 8 MOnate nach Ölwechsel kam Meldung "Ölstand prüfen" War in der Tat ziemlich unten. Ca 9.500 Km gefahren. Fast a bissl bedenklich oder? Hab den 150PS Benziner. Welches Öl nehmt ihr? Tanke oder dann doch die Teure Lösung mit "Original"-Öl ?! Auf der letztes Rechnung stand beim öl SYN 020 OW/20 ?!?
KM Stand 33000.
[Von Motor-Talk aus dem Thema '35 TFSI: Ölverbrauch' überführt.]
57 Antworten
Zitat:
@Rockville schrieb am 20. September 2024 um 19:15:23 Uhr:
Zeigt denn das Foto einen 8Y? Wohl eher nicht.
Also ich glaube mein S3 ist schon ein 8Y. Interessant, an was du aber erkennst, dass es kein 8Y sein soll.....
Mir ging es um deine Aussage, dass da (bei jedem 8Y) ein Aufkleber auf dem Schlossträger sein soll. Das ist aber nicht der Fall.
Auch das steht in meiner Bedienungsanleitung nicht. Da steht nur der blödsinnige Satz "Informationen zur vorgeschriebenen Norm des Motoröls für Ihr Fahrzeug erhalten Sie von Ihrem Fachbetrieb."
Anschließend wird erklärt, welche Öle man "notfalls" bis 0,5 Liter nachfüllen kann. Darunter befindet sich auch das bei mir vorgesehene Öl 50800/50900. Pauschale Aussagen, wo was angeblich steht, stimmen also offenbar nicht.
In der Audi-App und auf myaudi.de kann man es aber korrekt nachlesen.
Ähnliche Themen
Ich kann das für 2 verschiedene 8Y sagen, aus den Baujahren 21 und 22. Zugelassen jeweils im November, also mutmaßlich Modelljahr 22 und 23.
Zitat:
@Rockville schrieb am 20. September 2024 um 16:47:38 Uhr:
Sicher? Bei mir nicht. Da wird nur auf die Betriebsanleitung verwiesen.
Warum sollte ich das hier schreiben, wenn ich mir nicht sicher wäre? Meiner ist ein 35TDI MJ23 (gebaut am 11.11.2022) und hat den gleichen Aufkleber den
@JohnConnorauf seinem Foto zeigt - bei mir ist es allerdings 0W-20.
Zitat:
@AudiA3Lim schrieb am 20. September 2024 um 22:55:41 Uhr:
Warum sollte ich das hier schreiben, wenn ich mir nicht sicher wäre?
Weil es jahrelang bei vielen Konzernfahrzeugen so war, dann irgendwann nicht mehr. Wie gesagt gibt es diesen Aufkleber bei meinen beiden 8Y nicht. Da ist nur ein nichtssagender Aufkleber, der auf die Betriebsanleitung verweist (Piktogramm Ölkanne mit Piktogramm Buch). Und in der Betriebsanleitung steht es dann trotzdem nicht. Insofern scheint es wohl doch motoren- oder modelljahresabhängig zu sein.
FYI: Man kann auch bei my audi (https://my.audi.com/) bei Motoröl nachschauen. (In der App bekommt man die Info nicht, das wäre ja fast schon schlau...)
Dann hat man da sinnvollerweise nachgebessert. Es war ja auch ein Unding, dass es zuvor weder im Motorraum noch in der Betriebsanleitung stand.
Meiner mit MJ22 hat auch keinen Aufkleber.
Habe aber meinen FIN jemandem bei Audi durchgegeben der mir das 0W20 als Wartungsöl bei meinem Modell bestätige.
Nächste Woche Montag steht nun der Termin bei Audi an, weil die Ölstand-Leuchte immer noch an ist bzw. im Display digital angezeigt wird.
Heute noch einmal Ölstand geprüft. Passt eigentlich …