35 TFSI: Benzinverbrauch
Hallo zusammen, ich fahre einen A3 35 TFSI 8 Y mit 150 PS. Mein Verbrauch liegt zwischen 7 und 8 ltr/100 km allerdings überwiegend Kurzstrecke. Km stand derzeit 6350. Welche Verbräuche fallen bei euch an?
100 Antworten
Ich fahre im D-Mode und wenn ich Leistung brauche, verwende ich die Paddels (wechsle zuerst in den S-Mode, damit er beim Verwenden der Paddels auch im M-Mode bleibt). Auf meinem Weg hat es meist viel Verkehr, d.h. ich kann selten so sportlich fahren, wie ich will. Etwas voraus schauen bringt auch viel -> links einmal am Paddel ziehen, damit der aus dem Segelmodus kommt, anstatt zu bremsen.
Mit 98er Benzin bin ich bei meinen 40km auch schon auf 7.3l runter gekommen.
letztes WE auf 200km Landstraße entspannt kam ich auch auf 7,2l mit der S3 Limo.
bei Sportlicher Fahrweise auch mal so Richtung 9,8l
im Gesamtschnitt (na gut, 1000km erst) bin ich bei 8,3l
Da ich mit meinem S3 nur in dynamic und in S fahre, kriege ich die werte nicht unter 10,3l, etwas sportliche agilität und bisschen sound haben will und kurzstrecke fahre, werde ich wohl nie unter 10l kommen, aber hey man“n“ gönnt sich ja sonst nichts😁
Ähnliche Themen
Zitat:
@Audianer_four_Ever schrieb am 3. Oktober 2021 um 12:06:27 Uhr:
Da ich mit meinem S3 nur in dynamic und in S fahre, kriege ich die werte nicht unter 10,3l, etwas sportliche agilität und bisschen sound haben will und kurzstrecke fahre, werde ich wohl nie unter 10l kommen, aber hey man“n“ gönnt sich ja sonst nichts😁
Richtig, mit nen S3 möchte man Spaß haben und nicht Sprit sparen 🙂
Mal eine andere Frage,
Fährt hier jemand auf seinem S3 die Akrapovic-Anlage?
Mich würden explizit Erfahrungen zum Sound brennend interessieren und generell alles rund um einbau, tüv, polizeikontrollen-probleme etc.
Lohnt sich der dicke Preis?
Ach ps: das es zum Thema passt, wie wirkt sich die Akrapovic-Anlage auf den ,,Benzinverbrauch" aus?
Beste Grüße gehen raus.
Hallo Leute
Ich werde in einiger Zeit 600 km fahren was wählt ihr für eine Einstellung bei A3 40 TFSI 40 zum fahren ? Vielen Dank
Zitat:
@Hans1705 schrieb am 29. April 2022 um 05:48:33 Uhr:
Hallo Leute
Ich werde in einiger Zeit 600 km fahren was wählt ihr für eine Einstellung bei A3 40 TFSI 40 zum fahren ? Vielen Dank
Radio an, Sitzheizung meistens aus (kommt aber auf die Temperaturen an)
Zitat:
@Hans1705 schrieb am 29. April 2022 um 17:01:26 Uhr:
Ich meinte was für eine Einstellung Hydrid, Batterie aufladen, nur Benzin?
Danke für Infos
Bei einem 40TFSI hast du kein Hybrid, auch nix Batterie aufladen.
Auch wenn es ein Hybrid sein sollte, ist es doch jedem selbst überlassen, wie er sein Auto auf den "600km" bewegt.
Ich würde 1x tanken nach 300km, dann kannst dir auch sicher sein, dass du 230km/h durchballern kannst.
Sry, aber für ne dumme Frage, gibt es auch eine dumme Antwort!
Schönes Wochenende!
Zitat:
@Hans1705 schrieb am 29. April 2022 um 17:01:26 Uhr:
Ich meinte was für eine Einstellung Hydrid, Batterie aufladen, nur Benzin?
Danke für Infos
Am Ende ist es ja Geschmackssache. Ich fahre meistens Hybrid, weil ich entweder am Ziel irgendwo zügig Laden kann oder es mir im Zweifel egal ist das die Batterie erstmal leer ist.
Die Batterie während der Fahrt zu laden würde ich allerdings nicht, dadurch hast du einen noch höheren Spritverbrauch…
Wenn du eine aktive Routenführung hast und dann Hybrid fährst, dann wird in der Regel alles so kombiniert wie das Auto es für sinnvoll erachtet.
Beantwortet das deine Frage?
Zitat:
@Hans1705 schrieb am 29. April 2022 um 17:46:10 Uhr:
Ich dachte es gibt noch vernünftige Menschen aber leider Fehlanzeige. Traurig
Na was hast du dir denn für eine Antwort erhofft bzw. was waren deine Erwartungen?
Es kann doch zum Glück jeder selbst entscheiden, wie er sein Auto bewegt...
Bin bei knapp 9TKM und etwa 10.5l Durchschnittsverbrauch. Fahre aber eigtl ausschließlich in S und auch häufig mit Dachträger und Gepäck auf dem Dach.