ForumA3 8Y
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8Y
  7. 35 TFSI: Batterie - Probleme

35 TFSI: Batterie - Probleme

Audi A3 8Y Sportback
Themenstarteram 24. März 2023 um 16:42

Servus Leute,

ich hab im Dezember 2022 einen A3 35 TFSI bei einem Audi Händler gebraucht gekauft.

Modelljahr 2021, ist mittlerweile 2 Jahre und 2 Monate alt.

Ich habe mir den OBD Adapter geholt, um damit verschiedene Sachen freizuschalten. Jetzt kann man mit der App ja auch die Batteriekapazität etc. einsehen und ich war sehr verwundert, dass scheinbar sich die Batterie selbst entlädt.

Mein extremstes Beispiel bisher: ca. 3 Stunden am Stück gefahren (Ladespannung lag an), anschließend stand der Wagen ca. 3 Tage und ich hatte beim Abstellen 96% Kapazität. Nach diesen 3 Tagen waren es nur noch 50%... Ungläubig hab ich das nun einige Wochen lang beobachtet und festgestellt dass sich die Batterie scheinbar ca. 15-20% pro Tag entlädt und ab 50% das BMS greift und den Strom irgendwie kappt. Ich hab das mittlerweile mit mehreren OBD Adaptern getestet, aber immer dasselbe Ergebnis. Also die Batterie kann die Kapazität nicht lange halten.

Wichtig zu wissen wäre noch, dass das Auto abgemeldet 4 Monate beim Händler rumstand und ich bei der Probefahrt schon eine (gelbe) Warnmeldung bekommen habe wegen der Batteriespannung. Also wurde diese vermutlich nicht nachgeladen.

Eingebaut ist übrigens eine 59 AH Batterie (EFB) von Banner, ich hab mit einer Werkstatt telefoniert, die meinte, dass Audi von Werk aus keine Banner Batterien verbaut?? Falls das stimmen sollte, muss ja zuvor schon was gewesen sein.

Mein örtliches Audi Zentrum will nix machen, da ich zwischenzeitlich eine Dashcam (über Zündungsplus) nachgerüstet habe, die kann ich aber definitiv ausschließen, da ich natürlich da auch schon mal die Kabel gezogen habe über Nacht. Auch eine Standheizung hab ich nachgerüstet von Webasto, hab da echt keine Lust mal liegenzubleiben deswegen. (Anschluss)-Garantie hab ich noch bis 2026.

Meine Frage an euch, eigentlich ist es ja ein Mangel nach dem Kauf, den ich beheben lassen muss oder?

Jetzt ca. 400-500€ inkl. Einbau auszugeben für eine neue Batterie sehe ich nach 2 Jahren wirklich nicht ein...

Hat jemand schon ähnliche Erfahrungen machen können?

Danke euch vielmals!

Grüße,

Sebi

Ähnliche Themen
33 Antworten

Wenn er doch weiß, dass die Batterie nach nur 3 Tagen Standzeit schon auf 50 % ihrer Kapazität gefallen ist und er auf das Auto angewiesen ist und außerdem noch eine Standheizung verbaut hat, dann wäre es völlig unsinnig das alles zu ignorieren und "sehenden Auges" das baldige Liegenbleiben zu provozieren. Er sorgt vor und das ist in seinem Fall auch völlig berechtigt.

Wie weit fällt deine Batterie den nach drei Tagen?

Themenstarteram 28. März 2023 um 14:18

Also... Ich werd das Thema erstmal beiseite legen, im Endeffekt habt ihr ja Recht. Solange das Auto anspringt ist es ja kein Problem. Aber wie @Rockville schon geschrieben hat, werde ich das nicht komplett ignorieren.

 

Meiner bekommt jetzt dann eh ein Software Update, da werde ich dann nochmal nachhaken.

 

@ge.micha

Im Extremfall hat die Batterie mal knapp 20% in ca. 24h verloren.

Entlädt sich aber im insgesamten meistens "nur" auf 50% und dann nicht weiter.

Themenstarteram 21. April 2023 um 17:33

Hallo zusammen,

 

Gibt ein bisschen was neues:

 

Wir haben mal den Ruhestrom gemessen, ist es normal, dass die Busruhe erst nach exakt 45 Min vorhanden ist? Danach konnten wir nur ca. 30mA messen.

 

Der Abfall der Spannung ist aber immer erst nach ca. 2-3 Stunden.

 

Ich weiß, dass die momentane Ruhespannung von 12,3 Volt kein Problem fürs Starten ist, trotzdem lässt mich das nicht in Ruhe...

 

Glaube dass die Batterie selbst hin ist, werde die nächsten Wochen deswegen mal eine andere Batterie einbauen.

Wieviel Strom fließt denn in den 45 Minuten vor der Busruhe ? 45 Minuten sind , glaube ich zu lange.

Themenstarteram 21. April 2023 um 21:34

Wir haben 1,2A gemessen

Themenstarteram 21. Mai 2023 um 13:40

Servus Leute,

 

Das Auto stand jetzt 12 Tage und heute kam die wieder mal die Batterie schwach Meldung.

 

Bin echt ratlos.

 

Werde mal gucken, dass das Auto in die freie Werkstatt kommt..

 

IMG_2023-05-21_15-39-48.jpeg

Ich gehe mal davon aus, das Du noch Garantie hast ?

 

Nimm mal einen Spannungsmesser für den Zigarettenanzünder, so kannst du alles überwachen, wir weit die Spannung beim Starten abfällt.

Solltest du keine Garantie mehr haben, kannst die Batterie auch selber tauschen, da der Batteriemanager dumm wie Brot ist.

Lade die alte(im Fahrzeug) und neue Batterie voll!

Jetzt haben beide Batterien denselben "Stand".

Jetzt kannst die Batterien tauschen. Fensterheber anlernen und gut ist es.

Was auch nicht schadet ist Start/Stop konsequent auszuschalten...

Themenstarteram 29. Juni 2023 um 12:06

Servus zusammen,

es gibt Neuigkeiten zu meinen Problem:

Das Auto war jetzt 3 Tage bei Audi in der Werkstatt, über Garantie wollte man ja nix machen wegen der eingebauten Dashcam und dass es ja wahrscheinlich daher kommt.

Nun heute der Anruf, es liegt an irgendeinen Historienprogramm oder so ähnlich vom Batteriesteuergerät, dass mal ein Update bekommen hat.

Wie auch immer, das Auto (so hat es mir erklärt) denkt, dass es eine andere Batteriekapazität hat, als es in Wirklichkeit ist und deswegen hab ich auch diese Einschränkungen. Ist schon echt fies, weil man da erstmal drauf kommen muss.

Lösung gibt es aktuell dafür leider noch keine, ich soll noch ein Software Update bekommen für das Batteriesteuergerät. Audi hat da jetzt alle Kosten übernommen, weil sie auch selber gesagt haben, es kann nicht an meinen "Anbauten" liegen. Jedenfalls bin ich in Zukunft vorsichtiger bei sowas :)

Da ich noch andere Probleme mit den MMI hatte, hab ich jetzt die Software 3853 bekommen.

Vielleicht hilft das den ein oder anderen, der ähnliche Probleme hatte wie ich :)

Grüße,

Sebi

Welche Softwareversion hattest du zuvor?

@Sebi14 schrieb am 29. Juni 2023 um 14:06:47 Uhr:

Servus zusammen,

es gibt Neuigkeiten zu meinen Problem:

Das Auto war jetzt 3 Tage bei Audi in der Werkstatt, über Garantie wollte man ja nix machen wegen der eingebauten Dashcam und dass es ja wahrscheinlich daher kommt.

Nun heute der Anruf, es liegt an irgendeinen Historienprogramm oder so ähnlich vom Batteriesteuergerät, dass mal ein Update bekommen hat.

Wie auch immer, das Auto (so hat es mir erklärt) denkt, dass es eine andere Batteriekapazität hat, als es in Wirklichkeit ist und deswegen hab ich auch diese Einschränkungen. Ist schon echt fies, weil man da erstmal drauf kommen muss.

Lösung gibt es aktuell dafür leider noch keine, ich soll noch ein Software Update bekommen für das Batteriesteuergerät. Audi hat da jetzt alle Kosten übernommen, weil sie auch selber gesagt haben, es kann nicht an meinen "Anbauten" liegen. Jedenfalls bin ich in Zukunft vorsichtiger bei sowas :)

Da ich noch andere Probleme mit den MMI hatte, hab ich jetzt die Software 3853 bekommen.

Vielleicht hilft das den ein oder anderen, der ähnliche Probleme hatte wie ich :)

Grüße,

Sebi

Themenstarteram 29. Juni 2023 um 12:26

Ich hatte die 3620 vor ein paar Monaten bekommen, weil ich Android Auto auch mal Wireless haben wollte (MJ 2021).

Achso okay, und vor 3620? 3454? Falls ja wie lief die bei dir?

@Sebi14 schrieb am 29. Juni 2023 um 14:26:01 Uhr:

Ich hatte die 3620 vor ein paar Monaten bekommen, weil ich Android Auto auch mal Wireless haben wollte (MJ 2021).

Themenstarteram 29. Juni 2023 um 13:21

Ja genau die 3454 hatte ich da. An sich lief alles gut, nur die Navi Ziele und ein paar Einstellungen hat er gerne mal vergessen, das wurde mit 3620 besser, aber das mit den Navi Zielen immer noch nicht. Das wurde jetzt durch die 3853 behoben. Wurde mir zumindest so gesagt. Bin aber auch nicht so lange mit der 3454 rumgefahren, hab ihn ja erst seit 12/2022.

Grüße,

Sebi

Zitat:

@Sebi14 schrieb am 29. Juni 2023 um 14:06:47 Uhr:

Servus zusammen,

es gibt Neuigkeiten zu meinen Problem:

Das Auto war jetzt 3 Tage bei Audi in der Werkstatt, über Garantie wollte man ja nix machen wegen der eingebauten Dashcam und dass es ja wahrscheinlich daher kommt.

Nun heute der Anruf, es liegt an irgendeinen Historienprogramm oder so ähnlich vom Batteriesteuergerät, dass mal ein Update bekommen hat.

Wie auch immer, das Auto (so hat es mir erklärt) denkt, dass es eine andere Batteriekapazität hat, als es in Wirklichkeit ist und deswegen hab ich auch diese Einschränkungen. Ist schon echt fies, weil man da erstmal drauf kommen muss.

Lösung gibt es aktuell dafür leider noch keine, ich soll noch ein Software Update bekommen für das Batteriesteuergerät. Audi hat da jetzt alle Kosten übernommen, weil sie auch selber gesagt haben, es kann nicht an meinen "Anbauten" liegen. Jedenfalls bin ich in Zukunft vorsichtiger bei sowas :)

Da ich noch andere Probleme mit den MMI hatte, hab ich jetzt die Software 3853 bekommen.

Vielleicht hilft das den ein oder anderen, der ähnliche Probleme hatte wie ich :)

Grüße,

Sebi

Hallo erstmal genau das selbe Problem habe ich jetzt, nur bei mir springt der Wagen nicht mehr an. Ich hätte vor 4 5 Tagen ein Update 3853. Den Wagen habe ich jetzt 13 Monaten und war ein Jahreswagen sprich jetzt insgesamt 2 einmal Jahre alt. Habe dementsprechend auch noch Garantie usw. Ich werde bis Morgen früh warten und gucken ob der anspringt. Meine Frage an euch wäre, falls der Wagen nicht anspringen sollte, kommen die von Tiemeyer Audi und helfen mir oder wie gehe am besten mit der Situation um?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8Y
  7. 35 TFSI: Batterie - Probleme