35 TFSI: Allgemeine Diskussion
Hallo an die Audi Gemeinde und gleich eine Frage.
Meiner Frau wurde eine A3 Limousine 35 TFSI sport angeboten, Bj. 10/2020. Der Motor hat hat ja "nur" 1,500 ccm Hubraum mit 150 PS. Gefahren hat sie bisher einen 2 ltr. TDI mit 140 PS (Bj 2013). Normalerweise gilt ja, Hubraum ist durch nichts zu ersetzen, außer durch Hubraum. Meine Befürchtung ist, das das neue Motörchen sich wie ein Rasenmähermotor verhält. Wie ist eure Meinung dazu?
58 Antworten
Zitat:
@Christian8P schrieb am 7. Juni 2022 um 21:51:49 Uhr:
Es gibt nämlich DPCA (bis 10/2020) und DPC (seit 11/2020).
Vielleicht ist auch deine Quelle fehlerhaft. Ich habe jedenfalls einen DPCA von 09/2021. Den dürfte es ja deinen Angaben zufolge gar nicht geben. 🙂
Und auch in der Balkenansicht Momentanverbrauch kommt bei mir keine Meldung.
Wobei ich mich frage, warum sie überhaupt abhängig von der gewählten Ansicht sein soll.
Zitat:
@Rockville schrieb am 7. Juni 2022 um 22:23:41 Uhr:
Zitat:
@Christian8P schrieb am 7. Juni 2022 um 21:51:49 Uhr:
Es gibt nämlich DPCA (bis 10/2020) und DPC (seit 11/2020).Vielleicht ist auch deine Quelle fehlerhaft. Ich habe jedenfalls einen DPCA von 09/2021. Den dürfte es ja deinen Angaben zufolge gar nicht geben. 🙂
Meine Quelle ist in dem Fall Wikipedia, weil sie beim 8P und beim 8V eigentlich ziemlich passend ist.
Zitat:
@Christian8P schrieb am 8. Juni 2022 um 06:00:12 Uhr:
Wobei ich mich frage, warum sie überhaupt abhängig von der gewählten Ansicht sein soll.
Warum das so ist, weiß ich nicht. Aber sie erscheint nun mal auch bei Fahrzeugen mit Schaltgetriebe. Und dass das Ruckeln immer genau dann auftritt, wird ja kein Zufall sein.
Zitat:
@Christian8P schrieb am 8. Juni 2022 um 06:51:46 Uhr:
Meine Quelle ist in dem Fall Wikipedia, weil sie beim 8P und beim 8V eigentlich ziemlich passend ist.
Dann hat eben der entsprechende Wiki-Bearbeiter einen Fehler gemacht. Laut Versionsgeschichte bearbeitet er sehr viele Audi-Wiki-Artikel, ist aber immer unangemeldet unterwegs. Ich habe jetzt auch keine Lust den Artikel zu bearbeiten.
Ähnliche Themen
Zitat:
Und auch in der Balkenansicht Momentanverbrauch kommt bei mir keine Meldung.Wobei ich mich frage, warum sie überhaupt abhängig von der gewählten Ansicht sein soll.
Ich habe den Momentverbrauch im linken runden Instrument. Daher fehlt mir der Momentverbrauch in der "Mittelansicht"... Geht einem das auch so?
Da das mir fehlt sehe ich die Anzeige für die zylinderabschaltung aber irgendwie nicht.
Oder bekomme ich die Anzeige zum Momentanverbrauch in der Mitte nur, wenn ich es in dem runden Element raus nehme?
35TFSI
Zitat:
@Audiriiitz schrieb am 8. Juni 2022 um 08:44:48 Uhr:
Oder bekomme ich die Anzeige zum Momentanverbrauch in der Mitte nur, wenn ich es in dem runden Element raus nehme?
Ja, genau. Beides gleichzeitig geht nicht.
Bin heute nochmals ein 35tfsi mit S-Tronic gefahren. Da ruckelt nix, die Kiste fährt extrem ruhig und auch die S-Tronic ist perfekt.
Das Dynamik-Paket mit dem "Präsenten" Motorsound kann man sich übrigens sparen...viel zu schwach, merkt man kaum.
Jau, finde ich auch. klasse Fahrzeug...
Zitat:
Zitat:
Und auch in der Balkenansicht Momentanverbrauch kommt bei mir keine Meldung.Wobei ich mich frage, warum sie überhaupt abhängig von der gewählten Ansicht sein soll.
Ich habe den Momentverbrauch im linken runden Instrument. Daher fehlt mir der Momentverbrauch in der "Mittelansicht"... Geht einem das auch so?
Da das mir fehlt sehe ich die Anzeige für die zylinderabschaltung aber irgendwie nicht.
Oder bekomme ich die Anzeige zum Momentanverbrauch in der Mitte nur, wenn ich es in dem runden Element raus nehme?35TFSI
Sobald der Balken Grün wird wenn er rechts lang geht fährst du auf 2 Zylindern.
Zitat:
@we_are_one_ schrieb am 9. Juni 2022 um 21:15:10 Uhr:
Zitat:
Oder bekomme ich die Anzeige zum Momentanverbrauch in der Mitte nur, wenn ich es in dem runden Element raus nehme?35TFSI
Sobald der Balken Grün wird wenn er rechts lang geht fährst du auf 2 Zylindern.
Top danke. Wenn das so ist, dann fällt das gar nicht auf.
Und was ist, wenn der Balken grün wird und nach links geht? Rekupiert er dann?
Ja, so habe ich das verstanden.
Dann ist das eine top Anzeige!
Steht sowas inner Betriebsanleitung?
Habe gerade noch einmal nachgesehen. So ausführlich steht sowas in der Anleitung irgendwie nicht drin...
Zitat:
@derjean schrieb am 10. Juni 2022 um 19:45:46 Uhr:
Habe gerade noch einmal nachgesehen. So ausführlich steht sowas in der Anleitung irgendwie nicht drin...
Danke.. Sowas wäre halt mal interessant gewesen
Naja, "top Anzeige". Bei Fahrzeugen mit Schaltgetriebe ist der grüne Balken im Schiebebetrieb, der ja "weniger als 0" suggeriert, eher Fake. Eine echte Rekuperation gibt es da ja nicht, es wird nur die Batterie mit etwas höherem Ladestrom geladen.