340iA xDrive Limousine habe ich vor, so zu bestellen

BMW 3er F30

Hallo Freunde,

Mein Laesing laeuft im Maerz 2016 aus.
Daher habe ich vor, mein neues Auto als Vorfuehrwagen jetzt schon zu bestellen.
340iA xDrive Limousine Modell Sport Line
https://www.bmw.de/.../startWithConfigUrl.faces?...

Meine Frage an Euch:

Ist XDrive mit..........
M Lederlenkrad
M Sportbremse
Sport-Automatic Getriebe Steptronic
Adaptives Fahrwerk
Variable Sportlenkung

Ist das Handling und Lenken sehr reicht? (im Vergleich mit hinterem Antrieb)
und ist Fahrkomfort besser als M-Fahrwerk?

SG

Beste Antwort im Thema

Xdrive ist Pflicht? Selten so einen Schmarn gelesen. Wer Xdrive braucht um die Leistung auf die Straße zu bringen sollte wohl eher an seinen rechten Fuß arbeiten.

92 weitere Antworten
92 Antworten

Zitat:

@Hackology schrieb am 11. August 2015 um 11:10:33 Uhr:

@Compert

Jo mach mal. Meiner 328 ix mit Sportautomatik hat 5,7 Sek auf 100. Deiner 5,6 Sek auf 100.(offiziell)

Ich verrate dir was. Nachbar hat den F30 335i und wir sind gleich schnell bis 100. was soll dein 330 besser können?

Einzig ab 150 ca. macht sich der Vorteil des 335i "deutlich".

Jo, ich hab aber das PPK drin und komm über den Laptimer gemessen reproduzierbar auf 5.2s ;-)

(achja und mein dad hat nen 35d xdrive und ist bis 100 grad mal ne halbe Wagenlänge vorne - man muss nur gute Reifen aufziehen)

Aber du hast ja vom Alltag gesprochen und da fahr ich eher selten von 0-100, eher von 100-200 und da lieg ich so bei 13s :-) (im nassen und im trockenen)

Ich weiß nicht was du mir jetzt sagen willst.

Unbestritten wäre dein Fgz. bei Beschleunigung schneller, wenn dein Fgz. noch Xdrive hätte.
Wenn du dann ein "Rennen" gegen dein jetziges Fgz. fahren würdest.
Das und nur das ist der Punkt, um was es mir geht.

Xdrive = bessere Traktion.

Und wenn in deinem 330d Ferrari Motor verbaut wäre, dann wärst du noch schneller als meiner. Ja!
Und jetzt? Meinst du ich will meinen 328i hier als einen Ferrari verkaufen, damit ich besser schlafen kann?

Kurz: in einem 340i ist Xdrive Pflicht und nur das will ich hier verdeutlichen. Damit möglichst jeder PS auf die Strasse kommt. Wem das unwichtig wäre, der würde wohl kaum einem 340i kaufen. Nehme ich jetzt mal so an.

Zitat:

@Hackology schrieb am 12. August 2015 um 11:17:12 Uhr:

Wem das unwichtig wäre, der würde wohl kaum einem 340i kaufen.

Schließe da bitte nicht von dir auf andere.

Erstens ist der 340i die günstigste Möglichkeit einen neuen BMW R6 mit all seinen Vorzügen zu fahren.

Zweitens bietet xDrive nicht nur Vorteile. Aber bitte, dazu gibt es eine gefühlte Million Freds hier, in denen immer ein Riesen Streit vom Zaun bricht weil irgendwer behauptet dies oder das wäre "Pflicht".

Xdrive ist Pflicht? Selten so einen Schmarn gelesen. Wer Xdrive braucht um die Leistung auf die Straße zu bringen sollte wohl eher an seinen rechten Fuß arbeiten.

Ähnliche Themen

Zitat:

@Hackology schrieb am 12. August 2015 um 11:17:12 Uhr:

Ich weiß nicht was du mir jetzt sagen willst.

Unbestritten wäre dein Fgz. bei Beschleunigung schneller, wenn dein Fgz. noch Xdrive hätte.
Wenn du dann ein "Rennen" gegen dein jetziges Fgz. fahren würdest.
Das und nur das ist der Punkt, um was es mir geht.

Was ich damit sagen will, dass es in dem Bereich der unter alltagsbetrieb fällt (nämlich auf der Autobahn beschleunigen vs aus dem Stand beschleunigen) sdrive schneller als xdrive ist.

Unabhängig davon fahr ich im Alltagsbetrieb so gut wie nie maximallast/ Vollgas und würde ich auch mit xdrive nicht tun.

Aber ist ja auch egal, der TE hat sich für xdrive entschieden und wird damit sicher auch glücklich.
Ich wäre nicht so glücklich mit xdrive wie ich jetzt glücklich mit sdrive bin.
Es gibt für beides Argumente der eine gewichtet das eine mehr, der andere das andere.

Ich verwehre mich nur gegen so absolutistische Einstellungen, wie xdrive oder sdrive ist das einzig wahre.
Es gibt sogar Autos mit deutlich mehr Leistung, die diese auch über nur 2 angetriebene Räder gut auf die Straße bekommen.

Natürlich gibt es diese. Der typische 3er von heute hat aber meist 225-er Fahrradreifen drauf.

Natürlich ist beim 340i nicht nur die Traktion wichtig. Ja es ist ein R6 und, und ...

Mein jetziger ist auch der erste 4 Zylinder und ja der Klang ist für mich, als R6 Fahrer echt bescheiden. Dennoch kann man damit leben, da dieser ansonsten einen guten Job macht. "Ich musste mich daran gewöhnen".

Mit Xdrive ist dies aber mein erstes Fgz. und mit Automatik auch.

Für mich steht fest, ich werde mir nie wieder einen Schalter antun.

Ab 200 PS auch keins mehr ohne Allrad. Dafür kann ich dann auch auf die LKW Reifen hinten verzichten.
Denn es geht nicht um irgendwelche "Rennen". Bei Beschleunigung aus einer Ausfahrt beim dichten Verkehr (z. B.), gelingt mir dies jetzt deutlich eleganter. Da vibriert nix, da regelt nix, da hüpft der Hintern nicht etc. Das Auto wirkt deutlich ausgewogener irgendwie.

Beim R6 überzeugt nicht nur der Klang, sondern die Laufruhe! Der Reihensechszylinder hat einen unglaublich sanften und ruhigen Lauf. Es sind praktisch keine Vibrationen im Innenraum spürbar.

XDrive oder sDrive ist eine Frage der Prioritäten und Einsatzgebiete. Wer oft im Winter in bergigen Gegenden unterwegs ist, der wird xDrive schätzen lernen. Wer mit seinem 3er im Flachland nur in der Stadt und AB fährt, der muss kein teures xDrive mit seinen Nachteilen in Kauf nehmen.

Der 340i ist außerdem ein Spaßauto. 326 PS braucht kein Mensch, um zum nächsten Supermarkt einkaufen zu fahren!

Ja Laufruhe, da sagst was.

Die ersten Tage in meinem 328i dachte ich, da ist was kaputt.

Gibt man im Stand Gas (kurzer Stoß bis 3 - 4 Tsd.) da wackelt die ganze Karosserie seitlich.
Das war mir in der Tat neu 😁

Hallo,
ich habe heute von meinem BMW-Händler eine Nachricht erhalten, dass ich zum Ende der nächsten Woche
den von mir bereits bestellten Vorführwagen(ca.1.200km) bekommen kann. mit Einbau-PPK 360PS.
Ich freue mich sehr schon darauf.

SG

Zitat:

@DG250 schrieb am 8. Januar 2016 um 20:52:32 Uhr:

Hallo,
ich habe heute von meinem BMW-Händler eine Nachricht erhalten, dass ich zum Ende der nächsten Woche
den von mir bereits bestellten Vorführwagen(ca.1.200km) bekommen kann. mit Einbau-PPK 360PS.
Ich freue mich sehr schon darauf.

SG

Sehr schön!! Glückwunsch! Wird ja auch Zeit!!

Noch eine im Club! 🙂 willkommen im "Drei Pfirsich Club"

Dann kannst jetzt unter deinem Avatar auch ergänzen Drei Pfirsich 😉

Sind auf Fotos und Fahrtberichte gespannt. Deiner wird ja eingefahren sein.

Meiner kommt in 6.kw, auch mit PPSK! 😉

Hallo Berba11,

Danke für dein Glückwunsch!
Ich habe mir nicht vorgestellt, dass mein Wunsch so schnell
in Erfüllung ging.
Fotos und Fahrberichte==>sehr gerne!!
Ich hoffe , dass die vier Wochen bei Dir schnell vergehen!
PS: sorry, ich wollte auch PPSK schreiben, danke für deine Hilfe.

SG

Zitat:

@DG250 schrieb am 8. Januar 2016 um 22:04:12 Uhr:

Hallo Berba11,

Danke für dein Glückwunsch!
Ich habe mir nicht vorgestellt, dass mein Wunsch so schnell
in Erfüllung ging.
Fotos und Fahrberichte==>sehr gerne!!
Ich hoffe , dass die vier Wochen bei Dir schnell vergehen!
PS: sorry, ich wollte auch PPSK schreiben, danke für deine Hilfe.

SG

Gerne! Wobei das unbewusst war. Hatte angenommen, dass du es vielleicht ohne Performanceklappenendschalldämpfer genommen hast. So wirds halt lauter und macht noch mehr Spaß! 🙂

Eine Frau in so einem Fahrzeug - spitze! Bin sehr gespannt auf deine Berichte und Fotos! Werde meinerseits auch selbiges einstellen.

Bekommst den Zusatz "Drei Pfirsich" unter deinen Avatar?

Zitat:

@Hackology schrieb am 9. August 2015 um 11:08:09 Uhr:

Bei meinem (nur) 328i finde ich xdrive schon Pflicht. Bei einem 340i erst recht.
Die Traktion ist im Alltag um Welten besser, wer was anderes behauptet, der lügt.

Autsch,

deshalb haben auch alle Ferraris Allrad,
nee, is klar, ne?!

Die Ferraris haben auch 225 Reifen wie die meisten F30, nicht?

Aber von mir aus, jeder wie er mag.

Beachte einfach nicht meine Meinung.

Fällt nicht schwer

Deine Antwort