335i, vom Kaufvertrag zurücktreten

BMW 3er E91

ACHTUNG!: Sehr sehr sehr viel Text 😁

Hallo Forum ..

Ich befinde mich gerade in einer zwicklichen Lage. Ich bin seit letztem Jahr Dezember im Besitz eines 355i´s.
Ein wirklich schönes Auto. Coupe, Montego blau und beiges Leder. Nachdem ich damals, monatelang Mobile.de und co
studiert hatte, auf der Suche nach einem Auto, hatte ich in meinem Urlaub aus Langeweile, den Händler kontaktiert und
nach einer Probefahrt gefragt. Der Händler fragte ob ich nich noch am selben Tag vorbeikommen wolle und schon am Nachmittag war
ich dann auf dem Weg zum BMW Händler nach Brandenburg an der Havel. Nach einer 45 minütigen Probefahrt war ich so begeistert von dem Auto das ich an nichts anderes mehr denken konnte! Also gleich am nächsten Tag zur Bank und mal gefragt wie das Aussehen würde mit nem´Kredit. Als die Zusage kam auch gleich den Händler angerufen und gesagt "Der soll es werden!".

Hier mal ein paar Daten zum Auto:

BMW 335i e92
55.600 km
Bj. 2006
aus erster Hand ...

PREIS: 24.990.- € (Hätte das Auto nicht beim BMW Händler gestanden, hätte es mich nie Interessiert 😉)

Also alles getan, was man so tun muss. Versicherung Abgeschlossen. Kreditvertrag unterschrieben. Geld abgeholt.
Und am 28.12.2012 war es dann endlich soweit. Kaufvertrag unterschrieben und Schlüssel entgegen genommen 🙂

Und nun geht es los!

Zwei Wochen später. Autobahn. Berliner Ring. Ein kühler Sonntagabend im Januar. Ich hatte eine Freundin und ihren Freund dabei.
Die wollten unbedingt mal das Auto auf freier Strecke erleben. Also rauf auf die A10. Eine 3´spurige Autobahn. Kaum Geschwindigkeitsbegrenzungen. Und abends immer so gut wie leer. Nachdem das Motoröl eine Temperatur von rund 110 Grad erreicht hat ging es also rauf auf die Autobahn. Nach ein paar Sekunden waren auch schon die 250 km/h erreicht. Nach gut 3 km nahm ich also den Fuß vom Gas und ließ das Auto ausrollen. Plötzlich ertönte es. Das "Bimmeln" und auf dem Amaturenbrett war die Motorkontrollleucht abgebildet. Ich weiß noch ganz genau wie mir das Herz in die Hose gerutscht ist ! 🙁

Laut Check-Control Meldung im iDrive, "Motorstörung/Leistungsabfall" - mit dem Tipp: gemäßigt fahren. Vom nächsten Service prüfen lassen.

Also runter von der Autobahn und Motor aus (natürlich kalt gefahren und im Stand noch kurz nachlaufen gelassen 😉). Eine geraucht, und Motor wieder gestartet. Fehler war weg. Hmmmm.
Meine Fahrgäste schnell nach Hause gebracht und am nächsten Tag gleich den Händler Angerufen. Der mich gleich zu sich bestellt und für die Zeit einen Vorführwagen bekommen. 320d (Sehr schönes Fahrzeug😉. War der F30 gewesen).
Magnetventile wurden gereinigt. Mit der Hoffnung, dass nun alles wieder gut sei, fuhr ich also wieder nach Berlin. Ein paar tage später wieder. Autobahn. Kurz ausgefahren. "Bimm". "Motorstörung/Leistungsabfall"! 🙁
Händler angerufen. Der meinte ich könne auch zu ner´anderen Werkstatt damit ich nich immer soweit fahren müsse.
Gesagt getan. Termin bei Bmw Niederlassung geholt wo ich gerade in der nähe Stationiert war und abgegeben. Am nächsten Tag konnte ich ihn schon abholen. Neues Update.

Ein paar Wochen später das selbe. BAB. 250. "Bimm". "Motorstörung"

Mittlerweile war mein 335i nun schon sieben oder acht mal (ich zähle schon gar nicht mehr mit) bei BMW!
Und jetzt! Ja, jetzt hab ich die Schnauze voll!!! Der Werkstattmeister in der nähe meiner Kaserne ist schon am Verzweifeln.
Der weiß schon gar nicht mehr was er noch machen soll! Er hatte schon den ganzen Motor auseinander genommen. Irgendwelche Dichtungsringe (oder was für Ringe auch immer) im VANOS getauscht. VANOS ausgespühlt. Drei neue Injektoren hab ich auch schon drinne. Magnetventile wurden gereinigt. Und der ganze Rest fällt mir nich mal mehr ein! -.-*

Langsam hab ich keine Lust mehr! Zumal jetzt im Dezember die Garantie ausläuft und ich alles selber Zahlen müsste 🙁

Also, Händler angerufen. Ihm gesagt das es mir reicht und ich ernsthaft am überlegen bin vom Kaufvertrag zurückzutreten. Er war natürlich im ersten Moment etwas Perplex, weil das so überraschend kam. Ich habe ihm also angeboten, das ich das Auto zu ihm bringe und er die Chance bekommt auch nochmal nach zu schauen. Sollte der Fehler nicht weggehen, werde ich das schreiben fertig machen und Ihm das nächste mal (was auch so kommen wird) auf den Tisch lege. Ich meine warum sollen seine Werkstattmeister bessere Arbeit leisten als die in der anderen Niederlassung?

Anschließend bin ich mal zum Anwalt für Verkehrsrecht und habe um Rat gebeten. Von ihm kam natürlich gleich "Um Himmels willen! An ihrer Stelle würde ich sofort das schreiben fertig machen und ihm am nächsten Freitag(da ist der Werkstatttermin) auf den Tisch Knallen!" ...

Naja, ich hab mir jetzt selber gesagt ich werde es erstmal nicht tun. Ich werde mich nächsten Freitag nochmal mit meinem Händler unterhalten, weil er von dem Fehler bestimmt gewusst hat, und werde mit ihm alles weitere Besprechen. Ich hoffe er ist Kooperativ. Denn ehrlich gesagt habe ich keine Lust, dass das alles vor Gericht landet. Kostet nur Geld und Nerven. Und Zeit. Und davon habe ich am wenigsten.

Was sagt Ihr dazu? Wie würdet Ihr handeln wenn Ihr an meiner Stelle wärt?
Das Auto ist echt ein Traum. Würde mich nur ungerne trennen wollen. Aber ich will auch kein Auto haben was andauernd den selben Fehler hat und keiner weiß, was zutun ist 🙁.

Vielleicht nochmal ein paar Worte dazu wann der Fehler immer Auftritt.
Er tritt immer nur auf wenn ich nen´Kickdown gemacht habe und den Wagen danach rollen lasse.
Nach nem´Neustart des Motors ist das Problem weg. Der Werkstattmeister (mit dem ich mich mittlerweile schon sehr gut verstehe -.-*, bin ja öfters da) ist schon am Verzweifeln ....

Also wiegesagt .. was würdet Ihr machen?

Wünsche euch noch einen schönen Abend .. 🙂

18 Antworten

Das Fahrzeug ist 7 Jahre alt, seit 10 Monaten in deinem Besitz. Überspitzt formuliert würde ich sagen, dass das bei einem Gebrauchten (auch bei einem Neuwagen) durchaus passieren kann.

Die Frage ist jetzt, wie schwerwiegend der Fehler wirklich ist und vor allem, wer ihn verursacht hat. Da du das Fahrzeug bereits 10 Monate besitzt, könntest du auch selbst Schuld sein.

Ich kenne mich mit Recht überhaupt nicht aus, ziehe einen Anwalt zu Rate, damit fährst du sicherer.

Zitat:

Original geschrieben von ryder_b


Das Fahrzeug ist 7 Jahre alt, seit 10 Monaten in deinem Besitz. Überspitzt formuliert würde ich sagen, dass das bei einem Gebrauchten (auch bei einem Neuwagen) durchaus passieren kann.

Die Frage ist jetzt, wie schwerwiegend der Fehler wirklich ist und vor allem, wer ihn verursacht hat. Da du das Fahrzeug bereits 10 Monate besitzt, könntest du auch selbst Schuld sein.

Ich kenne mich mit Recht überhaupt nicht aus, ziehe einen Anwalt zu Rate, damit fährst du sicherer.

Laut Anwalt spielt Alter und Besitzdauer in meinem Fall keine Rolle. Außerdem ist davon auszugehen das der Fehler schon vorher bekannt war und sollte das der Fall sein bleibt dem Händler nichts anderes Übrig als den Wagen zurück zu nehmen.

Aber so ist das halt bei Anwälten. Wenn man sich die so anhört dann klingt das immer so als sei man zu 100% auf der sicheren Seite bei ner´Verhandlung. Es ist so das in den ersten sechs, oder sieben, Monaten der Händler nachweisen muss das der Fehler nicht schon vorher vorhanden war. In meinem Fall ist die Frist schon abgelaufen. Aber da sollte ein Blick in die Fahrzeughistorie abhilfe schaffen meinte der Anwalt.

Und wegen deinem letzten Satz. Ich will hier keine Rechtshilfe von euch oder so. Mich würde es einfach mal Interessieren was ihr davon haltet, bzw. wie Ihr Handeln/vorgehen würdet, wenn so ein Fall euch Betreffen würde. Für alles weiter gibt es den Anwalt, da gebe ich dir Recht. 🙂

schönen Abend noch

meine meinung,gib die kiste zurück wenn die das nicht gebacken kriegen den fehler zu finden

Zitat:

Original geschrieben von st328


meine meinung,gib die kiste zurück wenn die das nicht gebacken kriegen den fehler zu finden

genau,fahrspass sieht anders aus 😠😠

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Ich hätte den Wagen schon nach der zweiten erfolglosen Reparatur zurückgegeben. 7 oder 8 Mal zum Händler.. Respekt, du kannst was ertragen...

Zitat:

Original geschrieben von John Connor


Ich hätte den Wagen schon nach der zweiten erfolglosen Reparatur zurückgegeben. 7 oder 8 Mal zum Händler.. Respekt, du kannst was ertragen...

Naja ich hatte halt immer die Hoffnung das es besser wird. Aber langsam reicht es auch mir! ^^

Zumal, ich will das Auto ja auch irgendwann wieder Verkaufen. Das heißt ich muss den Fehler auch angeben.

Und ich hab keine Lust nur 5.000€ dafür zu kriegen oder so! -.-*

Trotzdem würde ich jederzeit wieder zum 335i Greifen. Das Auto ist der Hammer. 😁

Ich wuerde auf jeden Fall folgendes tun:

Den Wagen nochmal beim gleichen Werkstatt wieder zu Reparatur bringen. Wuerde sofort mit dem Haendler folgendes festlegen. Wenn es wieder statt findet einen andern BMW Haendler konsultieren auf kosten deines Haendlers.
Wenn es danch wieder stattfindet, bevor die Garantie vorbei ist, den Kauf rueckgaengig machen mit der begruendung das der Haendler vorher von diesem Problem wuesste.
Hiermit hast Du deine eigene Kulanze voll ausgenutzt. Du hast dein Haendler, lese BMW, alle Freiheit gegeben den Wagen gut her zurichten.

Viel Erfolg

Hans

Zitat:

Original geschrieben von iDasMinki



Zitat:

Original geschrieben von John Connor


Ich hätte den Wagen schon nach der zweiten erfolglosen Reparatur zurückgegeben. 7 oder 8 Mal zum Händler.. Respekt, du kannst was ertragen...
Naja ich hatte halt immer die Hoffnung das es besser wird. Aber langsam reicht es auch mir! ^^
Zumal, ich will das Auto ja auch irgendwann wieder Verkaufen. Das heißt ich muss den Fehler auch angeben.
Und ich hab keine Lust nur 5.000€ dafür zu kriegen oder so! -.-*

Trotzdem würde ich jederzeit wieder zum 335i Greifen. Das Auto ist der Hammer. 😁

Jop, genau das ist das Problem. Du hast ja in deiner Werkstattchronik diverse Händlerbesuche wegen dem Fehler jetzt stehen. Wenn der Fehler immer wieder kommt musst du das dem Käufer sagen sonst hast du arglistige Täuschung an der Backe, mit Schadensersatz :-)

Gibt es keine technische Eskalationsstufe bei BMW, wenn der Händler selbst nicht mehr weiter weiß? -- vielleicht einen Test-/Entwicklungs-Ingenieur o.ä. der BMW AG, der das Problem vor Ort am Fahrzeug im Detail analysieren könnte oder machen die für einen 7 Jahre alten Wagen keinen Finger mehr krumm.

Hör auf deinen Anwalt, zurückgeben.

Zitat:

Original geschrieben von JJ_T5


Gibt es keine technische Eskalationsstufe bei BMW, wenn der Händler selbst nicht mehr weiter weiß? -- vielleicht einen Test-/Entwicklungs-Ingenieur o.ä. der BMW AG, der das Problem vor Ort am Fahrzeug im Detail analysieren könnte oder machen die für einen 7 Jahre alten Wagen keinen Finger mehr krumm.

Doch sowas gibt es. Da kommt dann einer und nimmt sich deinem Problem an. Bei mir war es so, (318i ruckeln und verschlucken), dass der feine Herr dies auf "völlig normal bei den Temperaturen" abwälzte. Ich habe danach die Wandlung eingeleitet und gewonnen :-)

Sooo. Wollte hier einfach nur nocheinmal sagen wie es ausging und hoffe, das die Sache hiermit erledigt ist.

Nun, nach drei Wochen Werkstatt Aufenthalt, konnte ich nun meinen 335i wieder vom Händler abholen.
Die Werkstatt hatte das Auto, in eine andere Niederlassung gebracht, da sie dort einen besseren Prüfstand haben.
Dort kam raus das es wohl an einem Nockenwellensensor lag. Außerdem wurden noch ein paar andere Kleinigkeiten getauscht,
die mir jetzt aber wieder entfallen sind. ^^

Der Fehler, der auf der Hinfahrt zur anderen Niederlassung (ca. 100km) ebenfalls auftrat, tauchte auf der Rückfahrt dann nicht mehr auf.
Was mich hoffen lässt, das mein Auto "und ich", dass Problem endlich los sind. 🙂

Ich habe dem Händler aber nochmal gesagt, das wenn das Auto nochmal den selben fehler hat, wir wohl oder übel, über eine Rückabwicklung reden müssten. Er meinte ich solle mich einfach wieder melden, sollte es noch einmal vorkommen.

Ich hoffe echt, das es dazu nicht kommt. 😉

LG Tommy

Viel Glück!!!

Gruß berba

An deine stelle würde ich das Auto zurück geben,wer weiss was für ein Problem das Auto hat?
wenn der Meister schon sagt das er nicht mehr weiter weiss dann würde ich den aufjdedenfall zurück geben
damit sparst du zeit und Nerven

Viel Glück

Mfg

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