ForumE90, E91, E92 & E93
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. 335i Unterschied Automatik mit Schaltwippen & DKG

335i Unterschied Automatik mit Schaltwippen & DKG

BMW 3er
Themenstarteram 23. April 2013 um 19:52

Servus,

vielleicht könnt ihr mir den direkten Unterschied zwischen einen Automatik mit Schaltwippen und einen DKG erklären? Insbesondere würden mich die Unterschiede beim Schalten mit den Padels interessieren. Könnte einen mit Automatik bekommen und Schaltwippen, wollte aber eigentlich dann eher schon das Doppelkupplungsgetriebe haben.

Es gibt ja einmal diesen "schönen" Schaltknauf mit Wippen = DKG und einmal diesen "klobigen" mit Wippen = Automat? Sehe ich das richtig so?

Ist der Automat mit Wandler überhaupt schön mit Wippen zu schalten?

Danke im voraus...

Beste Antwort im Thema

Hallo,

beim 6-Gang-Wandler sind die Schaltwippen/-paddels nur optional gegen Aufpreis, beim 7-Gang DKG sind sie immer Serie.

Das 7-Gang DKG gibt es schon seit 09/2008, aber nur:

- im 335i

- im E92/E93

- mit Heckantrieb

 

Es gibt nur diese Varianten:

Schaltwippen aluminiumfarben

- von 2005 bis 02/2010

- beidseitig hoch und runterschalten

- entweder mit ziehen hinter dem Lenkrad oder drücken mit Daumen durch den Lenkradkranz

- für 6-Gang-Wandler und auch 7-Gang DKG

Schaltpaddels schwarz mit silbernen Rand

- von 03/2010 für alle E9x und noch laufend für E92/E93

- ausschließlich mit ziehen hinter dem Lenkrad

- ausschließlich links runter- und rechts hochschalten

- für 6-Gang-Wandler und 7-Gang DKG

 

D.h., die oft angenommene Zuordnung Wandler>Wippen bzw. DKG>Paddels stimmt nicht, es gibt auch Wandler>Paddels (ab 02/2010) bzw. DKG>Wippen (09/2008-02/2010).

MfG

Chris

15 weitere Antworten
Ähnliche Themen
15 Antworten

Moin.

Also: ich hab den Wandler mit Wippen im 335i.

Kurz Zusammengefasst:

Wandler:

+ Schaltet sanft

+ Schaltet schnell

+ Schaltet sauber

+Wippen: Ziehen = hochschalten, Drücken = runterschalten

- Nach 100tkm sollte mal ein Ölwechsel gemacht werden

DKG:

- Etwas "ruppiger" als der Wandler (vor allem beim "kriechen" was man so liest bzw. anfahren)

++ Schaltet noch schneller

++ Im Idelafall keine spürbaren Gangwechsel

- Schalten in Rückwärtsgang dauert etwas (keine Ahnung ob das mittlerweile besser ist)

+ Wippenlogik ist eine andere. Links = hoch, recht = runter (oder andersrum)

Hab das DKG nur im M3 probiert und da hats Spaß gemacht. Allerdings wäre das für mich kein Kriterium ob Wandler oder DKG.

Was Du als "schön" und was als "klobig" empfindest weiß ich nicht. Ich finde meinen Hebel alles andere als klobig. Ich persönlich bin mit dem Wandler sehr zufrieden. Wenns sehr kalt ist hat man anfangs halt viel Schlupf, damit das Öl schneller warm wird. Find ich aber nicht schlimm.

DKG:

http://static.ww2.autoscout24.com/...kaufberater_bmw3er_-__r4d5658.jpg

Hier meiner manuell geschaltet:

http://www.youtube.com/watch?v=MCPizzBukXQ

Hallo,

ich fahre ein 335i x-drive Coupé mit 6-Gang-Wandler und Schaltwippen (die ich fast nie benutze) sowie ein 335i Cabrio mit 7-Gang-DKG mit Schaltwippen (die ich fast nie benutze).

Alles in allem ist der Wandler einen Tick komfortabler und dennoch (z.B. bei Überholvorgängen) sehr schnell beim Zurückschalten über die Gaspedalstellung. Im Spritverbrauch geben sich beide nichts, der Wandler dreht im höchsten Gang ein paar hundert Umdrehungen/Min weniger. Wenn ich die direkte Wahl hätte, würde ich wohl den Wandler bevorzugen, da beim DKG doch schon öfter Schaltrucke (insbesondere beim Anfahren bzw. Schalten in den kleinen Gängen im kalten Zustand) zu spüren sind.

Gruß

Soundblaster

Themenstarteram 24. April 2013 um 15:05

Danke für die Antworten. Wir soll ich das mit dem ziehen und drücken verstehen? Bei dem Modell was ich eventuell laufen möchte sind die faceliftwippen montiert. Wo soll ich da drücken? Rechts plus, links Minus.

Rechts raufschalten 3-4-5

Links runterschauten 5-4-3

Hat den Nachteil, dass die Taster, wenn man wild am Lenkrad kurbelt, nie da sind wo man sie vermutet und man die Schalterei dann doch über Gangwahlhebel im manuellen Modus erledigt. Der ist nämlich immer an der selben Stelle :D.

Außerdem erledigt sich dieses Problem innerhalb kürzester Zeit, wenn der Spieltrieb abgeflaut ist.

Dann läßt man schalten ... was der Sinn einer Automatik ist.

Ich hab einen N54 mit DKG und bei mir ist die Schaltlogik

drücken Richtung Combi (egal ob links oder rechts) = Gang runter,

Drücken Richtung fahrer (egal ob links oder rechts) = Gang rauf.

Die Trennung links/rechts kenn ich nur von den M-Modellen.

Hallo,

beim 6-Gang-Wandler sind die Schaltwippen/-paddels nur optional gegen Aufpreis, beim 7-Gang DKG sind sie immer Serie.

Das 7-Gang DKG gibt es schon seit 09/2008, aber nur:

- im 335i

- im E92/E93

- mit Heckantrieb

 

Es gibt nur diese Varianten:

Schaltwippen aluminiumfarben

- von 2005 bis 02/2010

- beidseitig hoch und runterschalten

- entweder mit ziehen hinter dem Lenkrad oder drücken mit Daumen durch den Lenkradkranz

- für 6-Gang-Wandler und auch 7-Gang DKG

Schaltpaddels schwarz mit silbernen Rand

- von 03/2010 für alle E9x und noch laufend für E92/E93

- ausschließlich mit ziehen hinter dem Lenkrad

- ausschließlich links runter- und rechts hochschalten

- für 6-Gang-Wandler und 7-Gang DKG

 

D.h., die oft angenommene Zuordnung Wandler>Wippen bzw. DKG>Paddels stimmt nicht, es gibt auch Wandler>Paddels (ab 02/2010) bzw. DKG>Wippen (09/2008-02/2010).

MfG

Chris

abgesehen von den wippen gibt es eine besonderheit beim dkg- geht man bei stillstand des fahrzeugs von der bremse (in stellung d), setzt sich das auto nicht in bewegung. folglich wird es an steigungen nicht gehalten sondern rollt rückwärts.

 

gruß

chris

Das ist jetzt aber mal komplett falsch.

Meiner wird sowohl am Berg gehalten, wenn es nicht steil genug ist, muß ich ihn mit der Bremse festhalten ... und dementsprechend "kriecht" er auch in der Ebene.

Zitat:

Original geschrieben von zmaier

Ich hab einen N54 mit DKG und bei mir ist die Schaltlogik

drücken Richtung Combi (egal ob links oder rechts) = Gang runter,

Drücken Richtung fahrer (egal ob links oder rechts) = Gang rauf.

Die Trennung links/rechts kenn ich nur von den M-Modellen.

Bei meinem N55 EZ 03/2010 geht es auf einer Seite rauf und auf der anderen Seite runter. Da ist nix los mit ziehen und drücken und jeweils nur ziehen.

Zitat:

Original geschrieben von Zimpalazumpala

Zitat:

Original geschrieben von zmaier

Ich hab einen N54 mit DKG und bei mir ist die Schaltlogik

drücken Richtung Combi (egal ob links oder rechts) = Gang runter,

Drücken Richtung fahrer (egal ob links oder rechts) = Gang rauf.

Die Trennung links/rechts kenn ich nur von den M-Modellen.

Bei meinem N55 EZ 03/2010 geht es auf einer Seite rauf und auf der anderen Seite runter. Da ist nix los mit ziehen und drücken und jeweils nur ziehen.

Bei meinem N55 (05/2011) auch.

@ zimpa...

dann wurde das wohl geändert, der f10 m5 dkg verhält sich so! wurde extra vom instruktor darauf hingewiesen

gruß

chris

Meiner ist BJ 4/2009, er hat noch die alten Schaltwippen. Wurde wohl mit dem Schaltwippen-Facelift geändert.

Und DKG fährt natürlich auch bei eingelegtem D und Standgas leicht an.

am 17. Februar 2015 um 0:46

Sind alle 335i vor 03/2010 eigentlich automatik?

Zitat:

@chris6 schrieb am 24. April 2013 um 21:15:57 Uhr:

Hallo,

beim 6-Gang-Wandler sind die Schaltwippen/-paddels nur optional gegen Aufpreis, beim 7-Gang DKG sind sie immer Serie.

Das 7-Gang DKG gibt es schon seit 09/2008, aber nur:

- im 335i

- im E92/E93

- mit Heckantrieb

 

Es gibt nur diese Varianten:

Schaltwippen aluminiumfarben

- von 2005 bis 02/2010

- beidseitig hoch und runterschalten

- entweder mit ziehen hinter dem Lenkrad oder drücken mit Daumen durch den Lenkradkranz

- für 6-Gang-Wandler und auch 7-Gang DKG

Schaltpaddels schwarz mit silbernen Rand

- von 03/2010 für alle E9x und noch laufend für E92/E93

- ausschließlich mit ziehen hinter dem Lenkrad

- ausschließlich links runter- und rechts hochschalten

- für 6-Gang-Wandler und 7-Gang DKG

 

D.h., die oft angenommene Zuordnung Wandler>Wippen bzw. DKG>Paddels stimmt nicht, es gibt auch Wandler>Paddels (ab 02/2010) bzw. DKG>Wippen (09/2008-02/2010).

MfG

Chris

am 17. Februar 2015 um 4:08

Wie kommst Du darauf? Bei Mobile stehen doch einige mit Schaltgetriebe drin. Immerhin 191 von 874 Fahrzeugen... ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. 335i Unterschied Automatik mit Schaltwippen & DKG