1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. 335i

335i

BMW 3er E90

wie schnell wird denn so ein 335i ohne abriegelung sein ?

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von dr_ullrich

Ich verwende auch eine Formel zur Berechnung. Die liefert für die E90-Modelle:

...

Angegeben sind jeweils:
Typ, Nennleistung, Katalogangaben für Schalter / Automatik, berechneter Wert.

Meine Formel kommt den Katalogangaben der Automatikmodelle ziemlich nahe und berücksichtigt keine Leistungsstreuung / Abweichung von der Nennleistung.

@meyergru: Unsere Formeln funktionieren schon sehr ähnlich. Beim 335i sind es gerade mal 1 km/h Unterschied.
Um 300 km/h zu erreichen, bräuchte meine Formel übrigens 406 PS. Deine Formel sagt 395.

@all: Interessant ist halt, dass die Geschwindigkeit in der dritten Potenz in die Leistungsberechnung eingeht. Das führt zu den folgenden ungefähren Werten (Grundlage ist ein "E90-Typ Auto"😉:

~ 20 PS sind nötig für 100 km/h
~ 120 PS für 200 km/h
~ 235 PS für 250 km/h
~ 400 PS für 300 km/h
~ 1000 PS für 400 km/h

Also, wenn man die Geschwindigkeit verdoppeln will, braucht man 8 mal soviel Leistung.

In etwa. Es ist aber nicht für alle Werte die dritte Potenz, es ergibt sich ja ein Polynom über die Eingangsgröße v. Natürlich sind alle diese Formeln immer Näherungswerte, weil man für manche Werte eben Schätzungen nehmen muß, z.B. für die Getriebeverluste. In meine Formel gehen aber alle relevanten Werte ein:

A: Stirnfläche in m2
Cw: Luftwiderstandsbeiwert
D: Luftdichte (1,29 kg/m³)
Cr: Rollwiderstandsbeiwert (ca. 0,015, ohne Einheit)
m: Masse des Fahrzeugs in kg
g: Erdbeschleunigung (9,81 m/s²)
v: gefahrene Geschwindigkeit in m/s (= km/h / 3,6)
Vg: Getriebeverlustfaktor (ca. 1,15)
PMotor: Motorleistung in kW

Heraus kommt die notwendige Leistung in kW:

PMotor = ((A/2 * Cw * D * v³) + (Cr * m * g * v)) × Vg / 1000

Das setzt natürlich voraus, daß das Getriebe es zuläßt, bei Vmax auch Pmax zu haben.

Dabei sehe ich, daß der M3 deswegen 420 PS für ca. 298 km/h benötigt, weil er einen schlechteren Cw-Wert (0,31) und größere Luftaufstandsfläche (2,17m²) hat als der 335i und etwas schwerer ist (etwa so wie der 335d).

Die Herleitung der Formel findet man hier. Ich rechne mittlerweile mit den o.a. Werten (z.B. Getriebeverlust 15% statt 17%), da die BMW-Technik sich ja seit dem E31 weiterentwickelt hat. Diese Werte kann man in etwa ermitteln, indem man bei nicht abgeregelten Fahrzeugen der gleichen Baureihe die angegebenen Daten mit den ermittelten vergleicht. Die obige Formel paßt für BMWs der Reihen E46 und E9x ziemlich gut, bei letzteren sogar unabhängig von Automat oder Schalter. Bei Allradlern oder Fronttrieblern (z.B. Audi) müßte man anpassen.

Die exakten technischen Daten für die meisten Fahrzeuge gibt es übrigens bei www.carfolio.com.

51 weitere Antworten
51 Antworten

Zitat:

Zitat:

Original geschrieben von PPL-1

klar...ganz frei gibt BMW den Motor nicht...
Wieso klar? Hast Du nicht gerade noch geschrieben:
"Der aktuelle M3 wird so mit 285-290km/h angegeben" ?

Wird er ja auch, keine Ahnung was noch geht wenn man den Begrenzer oben raus weg lässt, dies fällt aber ausserhalb der BMW Gewährleisung und ist nicht mein täglich Brot - daher der Verweis auf Schnitzer 😉

mehr als echte 275 km/h dürften ohne Gefälle und Rückenwind nicht drin sein.
Mein B3s QP mit identischer Leistung ist mit 272 km/h eingetragen.

Der neue B3 mit 360PS läuft offiziell 285 km/h.
Die Werte von Dr Ullrich sind sehr realistisch, die Angaben von Tunern sind generell viel zu optimistisch - da steckt auch Marketing drin 😉

Zitat:

Ich verwende auch eine Formel zur Berechnung. Die liefert für die E90-Modelle:

...

Angegeben sind jeweils:
Typ, Nennleistung, Katalogangaben für Schalter / Automatik, berechneter Wert.

Meine Formel kommt den Katalogangaben der Automatikmodelle ziemlich nahe und berücksichtigt keine Leistungsstreuung / Abweichung von der Nennleistung.

@meyergru: Unsere Formeln funktionieren schon sehr ähnlich. Beim 335i sind es gerade mal 1 km/h Unterschied.
Um 300 km/h zu erreichen, bräuchte meine Formel übrigens 406 PS. Deine Formel sagt 395.

@all: Interessant ist halt, dass die Geschwindigkeit in der dritten Potenz in die Leistungsberechnung eingeht. Das führt zu den folgenden ungefähren Werten (Grundlage ist ein "E90-Typ Auto"😉:

~ 20 PS sind nötig für 100 km/h
~ 120 PS für 200 km/h
~ 235 PS für 250 km/h
~ 400 PS für 300 km/h
~ 1000 PS für 400 km/h

Also, wenn man die Geschwindigkeit verdoppeln will, braucht man 8 mal soviel Leistung.

In etwa. Es ist aber nicht für alle Werte die dritte Potenz, es ergibt sich ja ein Polynom über die Eingangsgröße v. Natürlich sind alle diese Formeln immer Näherungswerte, weil man für manche Werte eben Schätzungen nehmen muß, z.B. für die Getriebeverluste. In meine Formel gehen aber alle relevanten Werte ein:

A: Stirnfläche in m2
Cw: Luftwiderstandsbeiwert
D: Luftdichte (1,29 kg/m³)
Cr: Rollwiderstandsbeiwert (ca. 0,015, ohne Einheit)
m: Masse des Fahrzeugs in kg
g: Erdbeschleunigung (9,81 m/s²)
v: gefahrene Geschwindigkeit in m/s (= km/h / 3,6)
Vg: Getriebeverlustfaktor (ca. 1,15)
PMotor: Motorleistung in kW

Heraus kommt die notwendige Leistung in kW:

PMotor = ((A/2 * Cw * D * v³) + (Cr * m * g * v)) × Vg / 1000

Das setzt natürlich voraus, daß das Getriebe es zuläßt, bei Vmax auch Pmax zu haben.

Dabei sehe ich, daß der M3 deswegen 420 PS für ca. 298 km/h benötigt, weil er einen schlechteren Cw-Wert (0,31) und größere Luftaufstandsfläche (2,17m²) hat als der 335i und etwas schwerer ist (etwa so wie der 335d).

Die Herleitung der Formel findet man hier. Ich rechne mittlerweile mit den o.a. Werten (z.B. Getriebeverlust 15% statt 17%), da die BMW-Technik sich ja seit dem E31 weiterentwickelt hat. Diese Werte kann man in etwa ermitteln, indem man bei nicht abgeregelten Fahrzeugen der gleichen Baureihe die angegebenen Daten mit den ermittelten vergleicht. Die obige Formel paßt für BMWs der Reihen E46 und E9x ziemlich gut, bei letzteren sogar unabhängig von Automat oder Schalter. Bei Allradlern oder Fronttrieblern (z.B. Audi) müßte man anpassen.

Die exakten technischen Daten für die meisten Fahrzeuge gibt es übrigens bei www.carfolio.com.

Mit meinem genöllten 335i fahre ich mittlerweile auf gerader Strecke exact 295 kmh...Etwa 6600 U/M im 6ten Gang. Bergab würde sicherlich noch mehr gehen, werde das zu gegebener Zeit testen.

Im übrigen sind die Werte von Nölle mit der Streuung. Auf den Prüfstanden haben die meisten zwischen 380 - 395 PS erreicht. Die Werte sind auch realistisch wenn man an den Vortrieb denkt, der jetzt erreicht wird. Kein Vergleich zu vorher. 😉

Der Serien 335i wird ca. 278 kmh erreichen....

Ähnliche Themen

Zitat:

Original geschrieben von meyergru

In etwa. Es ist aber nicht für alle Werte die dritte Potenz, es ergibt sich ja ein Polynom über die Eingangsgröße v.

Es gibt verschiedene Formeln. Du hast eine gewählt, die aus zwei Summanden eines Poynoms besteht. Der eine Summand wird durch die dritte, der zweite Summand durch lediglich die erste Potenz der Geschwindigkeit getrieben.

Das heißt, dass der erste Summand auf Veränderung der Geschwindigkeit maßgeblich reagiert. Damit bleibt der grundsätzliche Zusammenhang gewahrt. Dieser grundsätzliche Zusammenhang entspringt ja auch den einfachen physikalischen Gesetzen und paßt deshalb.

Interessant ist für mich weiterhin die vmax vom M3. Meine errechnete Größe von oben geht davon aus, dass die technischen Daten des M3 mit denen des E90 übereinstimmen. Wenn ich allein den cw-Wert auf 0,31 korrigiere, errechne ich sogar nur einen Wert von 295 km/h.

Dann würde er eben gerade nicht die 300 km/h-Marke knacken - liegt darin vielleicht der Grund, dass man die Angabe bei BMW oder M nicht findet?

Zitat:

Es gibt verschiedene Formeln. Du hast eine gewählt, die aus zwei Summanden eines Poynoms besteht. Der eine Summand wird durch die dritte, der zweite Summand durch lediglich die erste Potenz der Geschwindigkeit getrieben.

Das heißt, dass der erste Summand auf Veränderung der Geschwindigkeit maßgeblich reagiert. Damit bleibt der grundsätzliche Zusammenhang gewahrt. Dieser grundsätzliche Zusammenhang entspringt ja auch den einfachen physikalischen Gesetzen und paßt deshalb.

Ja, aber was die einfache Hoch-3-Betrachtung nicht berücksichtigt, sind eben Gewicht und Rollwiderstand. Und die machen einen nicht unerheblichen Anteil aus (sicher, der Einfluß wird oberhalb von 250km/h immer geringer). Beim M3 gehen bei ca. 300 km/h ca. 30 PS für Rollwiderstand drauf, der Rest für Luftwiderstand, das sind weniger als 10%. Bei 200 km/h liegt der Rollwiderstandsanteil aber bei ca. 15%. Für "normale" Autos spielt das Gewicht also auch bei der Endgeschwindigkeit eine gewisse Rolle.

Zitat:

Interessant ist für mich weiterhin die vmax vom M3. Meine errechnete Größe von oben geht davon aus, dass die technischen Daten des M3 mit denen des E90 übereinstimmen. Wenn ich allein den cw-Wert auf 0,31 korrigiere, errechne ich sogar nur einen Wert von 295 km/h.

Dann würde er eben gerade nicht die 300 km/h-Marke knacken - liegt darin vielleicht der Grund, dass man die Angabe bei BMW oder M nicht findet?

Letzteres weiß ich nicht, aber laut carfolio ist nicht nur Cw (z.B. wegen Powerdome), sondern auch A größer (2,17m² statt 2,08m², breitere Radhäuser und Reifen).

Cx (= A * Cw) vom E92 335i sind 0,62, vom E92 M3 sind es 0,67. Das sind 8 Prozent mehr Luftwiderstand (und damit auch Leistungsbedarf, wenn man den Rollwiderstand mal ausklammert). Anders gesagt, ein 420 PS M3 entspricht einem 390 PS 335i.

Doppelpost. sorry.

Zitat:

Ja, aber was die einfache Hoch-3-Betrachtung nicht berücksichtigt, sind eben Gewicht und Rollwiderstand. Und die machen einen nicht unerheblichen Anteil aus (sicher, der Einfluß wird oberhalb von 250km/h immer geringer).

Wenn Du die Formel nur für einen bestimmten Bereich definierst (z.B. von 200 bis 300 km/h) brauchst Du kein Polynom. Der einfache Hoch 3-Anteil reicht völlig. Gewicht und Rollwiderstand spielen eine so untergeordnete Rollen, dass Du die hinlänglich genau mit einer Konstanten berücksichtigst.

Und eine Formel, die von 0 bis 500 km/h funktioniert, wird sicher viel zu kompliziert.

Aber damit will ich Deine Formel nicht in Frage stellen. Ich will nur sagen, dass man für einen begrenzten Geltungsbereich nur eine Hoch 3-Funktion v = f(P) mit cw, A und rho als Konstanten braucht.
P = K * rho/2 * cw * A * v³
Dieser einfache Zusammenhang ist in jedem Fall genauer als die häufig gehörte Aussage: "Mein Polo läuft auch 200!"

Zitat:

aber laut carfolio ist nicht nur Cw (z.B. wegen Powerdome), sondern auch A größer (2,17m² statt 2,08m², breitere Radhäuser und Reifen).

Dann wäre der M3 nochmal 2 km/h langsamer (ca. 293 km/h). Damit wäre er deutlich von der 300er Marke entfernt.

Und wer sagt denn in der Formel das bei ca 275 des 335i überhaupt die 306 PS anliegen ? Getriebeübersetzung/Drehzahl bei der Geschwindigkeit? Vielleicht fällt ja die Leistung bei 270 km/h und es liegen nur noch z.B 280 PS an aufgrund der Übersetzung/Drehzahl ?

Zitat:

Original geschrieben von sroko

Und wer sagt denn in der Formel das bei ca 275 des 335i überhaupt die 306 PS anliegen ?

Die Übersetzungen sind 0,87 und 3,08.

Dann lägen bei 6 tU 270 km/h an. Das würde passen.

Zitat:

Zitat:

Was meinst Du damit? Gibt es eine offizielle Angabe der nicht-abgeregelten Höchstgeschwindigkeit, und wenn ja, wie lautet diese?

nachdem man das Fahrertraining gemacht hat (Drivers Package) darf man ja das Steuergerät einschicken und dann erhöht sich die Vmax auf 285km/h

btw: die Absolvierung des Fahrertrainings ist kein Pflichtprogramm für die V- Max- Anhebung!

Zitat:

Original geschrieben von sroko

Und wer sagt denn in der Formel das bei ca 275 des 335i überhaupt die 306 PS anliegen ? Getriebeübersetzung/Drehzahl bei der Geschwindigkeit? Vielleicht fällt ja die Leistung bei 270 km/h und es liegen nur noch z.B 280 PS an aufgrund der Übersetzung/Drehzahl ?

1. Hatte ich diese Einschränkung allgemein schon gemacht. Bei Saugern kann es da schwierig werden, wenn der letzte Gang ein Schongang ist.

2. Mußt Du Dir beim 335i da keine Sorgen machen.

Der Bereich mit höchster Leistung

liegt da zwischen 5500 und 6500 UPM, da findet sich meist ein passender Gang, denn dort oben ist die Gangspreizung selten >18% 😉

Zitat:

Original geschrieben von Thknab

Zitat:

nachdem man das Fahrertraining gemacht hat (Drivers Package) darf man ja das Steuergerät einschicken und dann erhöht sich die Vmax auf 285km/h

btw: die Absolvierung des Fahrertrainings ist kein Pflichtprogramm für die V- Max- Anhebung!

Pflicht sind nur die 3000km und die Einfahrinspektion. Keine Ahnugn was es kostet das Steuergerät ohne Drivers Package einzuschicken, bis dat o bei uns auch noch nie vorgekommen.

Zitat:

Wenn Du die Formel nur für einen bestimmten Bereich definierst (z.B. von 200 bis 300 km/h) brauchst Du kein Polynom. Der einfache Hoch 3-Anteil reicht völlig. Gewicht und Rollwiderstand spielen eine so untergeordnete Rollen, dass Du die hinlänglich genau mit einer Konstanten berücksichtigst.

Und eine Formel, die von 0 bis 500 km/h funktioniert, wird sicher viel zu kompliziert.

Aber damit will ich Deine Formel nicht in Frage stellen. Ich will nur sagen, dass man für einen begrenzten Geltungsbereich nur eine Hoch 3-Funktion v = f(P) mit cw, A und rho als Konstanten braucht.
P = K * rho/2 * cw * A * v³
Dieser einfache Zusammenhang ist in jedem Fall genauer als die häufig gehörte Aussage: "Mein Polo läuft auch 200!"

Völlig richtig. Aber die "Konstante" fehlt da immer noch. Einem Informatiker brauchst Du die Big-O-Notation nicht erklären, aber in der Realität gibt es eben Offsets, die gerade für kleine "n" eine große Rolle spielen. Deshalb wählen wir oft Sortieralgorithmen nach der Anzahl der zu sortierenden Elemente, aber das nur am Rande...

Und gerade beim Polo bzw. normalen Autos machen die "vergessenen" 10 PS Rollwiderstand eben 10 km/h Endgeschwindigkeit. Oft werden ja auch die anderen entscheidenden Punkte, wie z.B. Stirnfläche usw. vergessen.

Übrigens glaube ich auch nicht, dass diese Formel bis 500 km/h funktioniert. Darunter tut sie es aber wirklich ziemlich exakt. Wenn ich eine Aussage wie die o.a. höre, kann ich im Prinzip mit Hilfe der Daten von CarFolio +/- 2 km/h ausrechnen, was das Ergebnis sein würde. Da habe ich schon oft Wetten gewonnen, weil die stolzen Besitzer der in Frage stehenden Autos diese Grundgesetze der Physik ignorieren oder einen Opeltacho haben... 😉

Und Pauschalaussagen wie das aus dem in irgendeinem weiter oben stehenden Posting zitierten Artikel: "Mit seinen 420 PS ist dieser M3 locker in der Lage, 300 km/h zu erreichen, wenn ihm nicht wieder die elektronische Begrenzung auf Tempo 250 aufgebürdet wird." glaube ich nicht, wenn mich ein Taschenrechner vom Gegenteil überzeugt. Der M3 E92 läuft (Serienzustand, aber offen) nur knapp 300 km/h, Punkt. Auch da spielt der Rollwiderstand eine Rolle, denn fiele der weg, sähe das anders aus.

Aber wir sind glaube ich Off-Topic...

Und um nochmal was zum 335i zu sagen: Die knapp 280, die er (Serienstreuung eingerechnet) offen liefe, sind auch so schon Masse genug. Ich bin heute mit echten 260 km/h vor einem Z4 M Coupe hergefahren, das ist echt schon heftig... oberhalb von 240 km/h werden die Reaktionsfenster doch sehr, sehr klein...

Deine Antwort