335i - Schwachstellen ?

BMW 3er E92

Hallo Leute,

da ich derzeit auf Autosuche bin und mein absoluter Favorit der E92 335i ist, mal die Frage ob man auf irgendwas gezielt achten sollte. Ich habe vor mir einen aus 07/08 zu kaufen, so den Dreh.

Ich hab schon bei verschiedenen BMW Mitarbeitern angefragt die ich so kenne - da weiß niemand was von irgendwelchen Schwächen. Vor allem Motorseitig solls erste Sahne sein.
Aber ich denke ihr wisst hier mehr dazu 🙂

Meine Prio's für den Kauf:
- 35i
- Sportliche Fahrwerksabstimmung / M-Fahrwerk
- Navi Business/Pro (am liebsten Pro)
- unter 80tkm
- Schiebedach/Glasdach wäre nice to have
- Leder oder Leder/Stoff Kombi
- Wenn Automatik dann mit Schaltpaddel

Auf welche Ausstattungsdetails würdet ihr noch achten? Lichtpaket soll sich ja ganz schick machen, hab ich aber live noch nicht gesehen.

🙂

PS: Ein Freund von mir verkauft die Felgen seines E91 330d - siehe dazu meine Marktplatzeinträge.

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von stef 320i

Seid ihr schonmal nem Gallardo oder nem Turbo S begegnet? Nein? Nein, dann dürft ihr mir schon glauben, dass bis 150 ca. nicht die Welt dazwischen liegt. Ist so, auch wenns keiner glaubt. Vom Gallardo-Fahrer hab ich ja noch Daumen hoch bekommen als er abgebogen ist.

Und der Porsche geht natürlich besser. Aber bei WEITEM nicht so wie man vermutet bei 1615kg/306PS vs 1400kg/530PS.

Aber gut, ihr ziehts eh nur wieder ins lächerliche.

Nein Stef, ich möchte es nicht ins lächerliche ziehen, nur bleibe ich gerne bei der Realität.

Der 330i hat 1555kg bei 272PS, dieser wird bei den Kaufentscheidungen oder bei was auch immer in diesem Forum als lahm oder es liegen Welten zum 335i abgestempelt und jetzt kommst Du mit deiner Aussage von wegen 1615kg/306PS vs. 1400kg/530PS.

Für mich sind solche Aussagen/Vergleiche nicht nachvollziehbar bzw. unglaubwürdig.

233 weitere Antworten
233 Antworten

Deshalb bekommt man den 335i mit N54 mittlerweile auch fast schon hinterhergeschmissen. Die Fahrzeuge werden oft von Leuten gekauft, die nicht wirklich die Kohle dafür haben. Und wenn die Kiste dann zu teuer wird, dann wird sie halt wieder vertickt.
Ich finde den 335i eigentlich schon toll. Aber Standfestigkeit und Zuverlässigkeit gehören definitiv nicht zu den Stärken des N54.

Ich habe jetzt meinen 335i/N54 seit knapp über 7 Jahren und es war bisher nie was. Keine Motorstörung wegen Überhitzung,HDP, Injektoren, Wastegate und was weiß ich nicht alles was dem Motor angelastet wird. Sicherlich gibt es Leute die mit dem Motor Probleme haben oder hatten das will ich nicht bestreiten. Aber pauschal sagen der Motor ist extrem störungsanfällig oder befindet sich im Beta-Stadium ist mir dann doch zuviel über einen Kamm geschert. Warte noch ein paar Jahre dann bekommst den N55er auch nachgeschmissen. Der Markt ist halt so.
Appropo N55, da hatten die ersten Probleme weil sie im Gegensatz zum N54er keine geschmiedete Kurbelwelle hatten, auch die Kolben waren schlechtere angeblich von einer türkischen Firma gefertigt im Auftrag von Mahle. Erst ab Mitte 2011 sollen wieder höherwertigere Komponenten verbaut worden sein.
Inwieweit das alles der Wahrheit entspricht kann ich nicht sagen, hab es halt so in einem Nachbarforum gelesen.

Jetzt wird mir klar weshalb mein Cabby permanent nach Döner muffelt.

Zitat:

Original geschrieben von zepter

Sicherlich gibt es Leute die mit dem Motor Probleme haben oder hatten das will ich nicht bestreiten. Aber pauschal sagen der Motor ist extrem störungsanfällig oder befindet sich im Beta-Stadium ist mir dann doch zuviel über einen Kamm geschert.

Meiner Meinung nach triffts das aber genau. Vor allem die DI ist beim N54 noch quasi im Prototypenstadium.

Manche haben halt Glück dass noch nix war 😉

Aber so viele mögliche Baustellen wie es am N54 gibt, kenn ich sonst von keinem anderen Motor.

Ähnliche Themen

Zitat:

Original geschrieben von Martin_A1976

Die offiziellen Zahlen sagen nichts von einer Anfälligkeit des N54 Motors.

Und welche "offiziellen Zahlen" sagen dass der N54 standfest ist?

Zitat:

Ich habe jetzt meinen 335i/N54 seit knapp über 7 Jahren und es war bisher nie was. Keine Motorstörung wegen Überhitzung,HDP, Injektoren, Wastegate und was weiß ich nicht alles was dem Motor angelastet wird. Sicherlich gibt es Leute die mit dem Motor Probleme haben oder hatten das will ich nicht bestreiten. Aber pauschal sagen der Motor ist extrem störungsanfällig oder befindet sich im Beta-Stadium ist mir dann doch zuviel über einen Kamm geschert. Warte noch ein paar Jahre dann bekommst den N55er auch nachgeschmissen. Der Markt ist halt so.
Appropo N55, da hatten die ersten Probleme weil sie im Gegensatz zum N54er keine geschmiedete Kurbelwelle hatten, auch die Kolben waren schlechtere angeblich von einer türkischen Firma gefertigt im Auftrag von Mahle. Erst ab Mitte 2011 sollen wieder höherwertigere Komponenten verbaut worden sein.
Inwieweit das alles der Wahrheit entspricht kann ich nicht sagen, hab es halt so in einem Nachbarforum gelesen.

Oh doch, der N54 befindet sich definitiv im BETA Stadium. War heute in der BMW Werkstatt und siehe da ,was steht ausser meinem aufem Hof 335i n54 ! Traf dort auch den Besitzer: Motorstörung Leistungsabfall....und auch er sagte ,immer bei zügigeren Fahrten (d.h. Autobahn) geht was kaputt.

Aber Manche meinen immer noch es seien reine Einzelfälle. Die kann man wohl nur in diesem Glauben lassen 😁

Ich bin sicher nicht derjenige der sagt es darf nichts kaputt gehen.

Hab ihn jetzt ca. 4 Monate ,in der Zeit 2 Defekte. Man wird sehen wie lange er hält.

Zitat:

Original geschrieben von trik floran

Zitat:

Oh doch, der N54 befindet sich definitiv im BETA Stadium. War heute in der BMW Werkstatt und siehe da ,was steht ausser meinem aufem Hof 335i n54 ! Traf dort auch den Besitzer: Motorstörung Leistungsabfall....und auch er sagte ,immer bei zügigeren Fahrten (d.h. Autobahn) geht was kaputt.
Aber Manche meinen immer noch es seien reine Einzelfälle. Die kann man wohl nur in diesem Glauben lassen 😁
Ich bin sicher nicht derjenige der sagt es darf nichts kaputt gehen.
Hab ihn jetzt ca. 4 Monate ,in der Zeit 2 Defekte. Man wird sehen wie lange er hält.

Ja und, und mein Vertragshändler hatte noch nie einen N54/335i auf dem Hof oder in der Werkstatt stehen mit denen nur in Foren oft zelebrierten Mängeln, was nu ? Das kann man so oder so sehen, genauso zusagen der Motor befindet sich im Beta-Stadium ist doch totaler Käse. Ich bewege zwar meinen 335i nicht so oft, aber wenn ich unterwegs bin vorausgesetzt der Verkehr lässt es zu, lass ich ihn auch von der Leine wenn du verstehst was ich meine. Ich hatte da noch nie einen Fehler oder Motorstörung das der Motor überhitzt wäre. Das einzige was außerplanmäßig gewechselt wurde war einmal eine Knopfzelle für den Funkschlüssel, und die Scharnierbolzen der Türen, sonst war nichts.Und so ist das sicherlich mit vielen anderen 335i-Fahrern genauso, nur schreibt es leider fast keiner. Ich bin aber halt auch der Erstbesitzer von meinen Fahrzeug. Ich weiß für mich selber wie pfleglich ich mit meinenem Fahrzeug umgegangen bin. Was man als Gebrauchtwagenkäufer nie weiß wie der Vorgänger mit dem Fahrzeug umgesprungen ist, gerade beim 335i der gerne gechippt wird und kurz vor Verkauf wieder zurückgerüstet wird,alles schon gelesen. Als Käufer auch wenn man dann noch Garantie hat, bleibt einem da Ärger nicht erspart.

Zum N55, Anfang-Mitte 2011 so um den Dreh rum wurden höherwertigere Teile verbaut, deswegen kam um die Zeit auch erst das PPK-Paket raus.

mein alter ist immer noch in Sachen Zuverlässigkeit der beste Wagen den ich bis heute hatte 😉
hat mich an ausserplanmässigen Reparaturen 290 € gekostet , in 7 Jahren und hat in den Jahren eine Menge Spaß gemacht 😛
so viel zur Zuverlässigkeit vom N54 😉
würde ihn immer wieder kaufen

Gruß
odi

Odi wahrscheinlich fährst auch wie ein Oppa...😁
Klar, dass da nix in Eimer geht...

Achso ja: Pffff.... 😛

Zitat:

Original geschrieben von Zeiti0019

aber wie ein schneller 😉😛

Gruß
odi

Zitat:

Original geschrieben von odi222

Zitat:

Gruß
odi

http://www.bilder-hochladen.net/files/ivxu-7i-8c19.jpg

😁

Zitat:

Zitat:

Gruß
odi

😁

die Bilder erinnern mich irgend wie an Vettel in der aktuellen Saison 😁

Gruß
odi

Zitat:

Zitat:

😁

Gruß
odi

Hat der auch nen N54 diese Saison eingebaut bekommen? 😁😛

Zitat:

Zitat:

Gruß
odi

dann wäre er schon lange wieder auf Weltmeisterkurs 😉😛

müsste sich nur ein paar Turbos,Hochdruckpumpen und Injektoren zur Seite legen

Gruß
odi

Zitat:

Zitat:

dann wäre er schon lange wieder auf Weltmeisterkurs 😉😛
müsste sich nur ein paar Turbos,Hochdruckpumpen und Injektoren zur Seite legen

Gruß
odi

Und rechtzeitig einbauen lassen, er fährt öfter im Notprogramm, wie es aussieht..😉

Deine Antwort