335i oder M3

BMW 3er E93

Hallo BMW-Freunde,

ich bitte euch um RAT! Ich beginne jetzt mein Offiziers-Studium in München und bin jetzt endlich auf der Suche nach meinem ersten, eigenen, schönen Auto! =) Nur fällt mir die Entscheidung nicht leicht, soll es der 335Ci mit der geilen Automatik sein oder doch der M3 der nur ein paar millisekündchen schneller ist auf 100, als der 335i.
In der Finanzierung mache ich mir keine großen Gedanken! Es geht allein um die Optik und den Fahrspaß!
Hatte vor einiger Zeit das Vergnügen mich mit einem 335ci ein wochenendlang bekannt zu machen und ihn ausführlich zu testen!
Ich war beigeistert und eigentlich vollkommen zufrieden mit der Power!
Was sind eure Meinungen zu den beiden Autos? lohnt sich der unterscheid im Preis, dass man sich dennoch für den M3 entscheiden sollte?
Ist der M3 vom Fahrgefühl und in der Beschleinigung deutlich anders/besser?

Ich bin dankbar für jedes Kommentar

beste Grüße

zaparapap

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von zaparapap

bei einem bezahlten studium (1750€ im monat bei mir) kann ich mir das ruhig leisten! ;-) keine sorge
jaaa wahrscheinlich sind Sie es ;-)

gruß

dann doch besser den 335er

132 weitere Antworten
132 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von M-Power-V8

Zitat:

Original geschrieben von Bmw_verrückter

Das ist ein Blödsinn - es ist aus Garching/München bestätigt worden, dass der M3 einen Reihensechszylinder mit TriTurbo-Technologie bekommen wird. Undzwar werden Registeraufladung und Bi-Turbo Aufladung kombiniert - sprich zwei kleine Turbolader, pro 3 Zylinder und einer noch, der die Luft ebenfalls komprimiert bei einer gewissen Drehzahl, die relevant sein soll - elektrisch/elektronisch soll er dazugeschalten werden in den "Kreislauf der Turbolader".

BMW wollte nur einen V8 einbauen, da sie evtl. eine kleinere Stufe des V8 S65 bauen wollten und annähernd das V8-Feeling darstellen wollten.

BMW_verrückter

OK, ich nehme das an dieser Stelle mal zur Kenntnis und warte dann auf eine Entschuldigung Deinerseits, wenn auch Du aktuelle Infos zur Hand hast... 😉
Denn Du hast (leider?!?!?!) Unrecht- es wird definitiv ein V6 😉

Edit: Und lass Dir eine gute Entschuldigung für den "Blödsinn" einfallen- ein wenig zeit hast Du ja noch.... 😉

Wird es ein V6 oder ein R6 😕.

Leider habe ich den Artikel nicht mehr, in dem das stand. Kam aus einer BMW-Fanpage, von einem User, der Kontakt hatte zu BMW und dort arbeitete.

Zitat:

Es waren zwei Motoren bei der M-GmbH in der engeren Wahl:
- ein 3.3ltr.V6 TriTurbo abgeleitet aus dem S63 (minus 2 Zylinder!)
- ein 3.2ltr.R6 TriTurbo abgeleitet aus dem N55 ( 3.2ltr ist hier das Maximum ohne neuen Block!
... nach dem was ich gehört habe sollen die einzigen Vorteile des R6 gewesen sein, das bei dieser Variante die Produktionskosten an geringsten sind ... und dies hat endgültig dann den Ausschlag gegeben und der äußerst innovative und ultakompakte V6 war aus dem Rennen ... obwohl er für das Fahrzeugkonzept viele Vorteile gehabt gegenüber dem sehr langen R6 hätte ... z.B. da man ihn als Front-Mittelmotor hätte einbauen können, was fürs Handling bestimmt Vorteile gebracht hätte.

BMW_Verrückter

Ein V6? So so.... 🙂

Und 1/3 mehr Unterhalt? Ich glaub eher mehr.
Allein die Versicherung ist knapp 75-80% teurer. Dazu kommt man mit dem M pro Tank etwa 300km, mit dem 35i ca. 500km. Vorausgesetzt man fährt beide "normal".

Wie gesagt... Ein M3 kann alles besser, dafür ist halt der Unterhalt schon relativ krass. Ist der 335i schon nicht das billigste Auto, so setzt der M nochmal einen oben drauf.

Zitat:

Leider habe ich den Artikel nicht mehr, in dem das stand. Kam aus einer BMW-Fanpage, von einem User, der Kontakt hatte zu BMW und dort arbeitete.

Zitat:

Zitat:

Es waren zwei Motoren bei der M-GmbH in der engeren Wahl:
- ein 3.3ltr.V6 TriTurbo abgeleitet aus dem S63 (minus 2 Zylinder!)
- ein 3.2ltr.R6 TriTurbo abgeleitet aus dem N55 ( 3.2ltr ist hier das Maximum ohne neuen Block!
... nach dem was ich gehört habe sollen die einzigen Vorteile des R6 gewesen sein, das bei dieser Variante die Produktionskosten an geringsten sind ... und dies hat endgültig dann den Ausschlag gegeben und der äußerst innovative und ultakompakte V6 war aus dem Rennen ... obwohl er für das Fahrzeugkonzept viele Vorteile gehabt gegenüber dem sehr langen R6 hätte ... z.B. da man ihn als Front-Mittelmotor hätte einbauen können, was fürs Handling bestimmt Vorteile gebracht hätte.

BMW_Verrückter

Diese Info ist mehr als ein Jahr alt 😉

Wie gesagt, es wird definitiv ein 3,5 Liter V6 mit doppelter Aufladung- ähnlch der des neuen M5 😉

Ähnliche Themen

Zitat:

Zitat:

Das ist ein Blödsinn - es ist aus Garching/München bestätigt worden, dass der M3 einen Reihensechszylinder mit TriTurbo-Technologie bekommen wird. Undzwar werden Registeraufladung und Bi-Turbo Aufladung kombiniert - sprich zwei kleine Turbolader, pro 3 Zylinder und einer noch, der die Luft ebenfalls komprimiert bei einer gewissen Drehzahl, die relevant sein soll - elektrisch/elektronisch soll er dazugeschalten werden in den "Kreislauf der Turbolader".

BMW wollte nur einen V8 einbauen, da sie evtl. eine kleinere Stufe des V8 S65 bauen wollten und annähernd das V8-Feeling darstellen wollten.

BMW_verrückter

OK, ich nehme das an dieser Stelle mal zur Kenntnis und warte dann auf eine Entschuldigung Deinerseits, wenn auch Du aktuelle Infos zur Hand hast... 😉

Edit: Und lass Dir eine gute Entschuldigung für den "Blödsinn" einfallen- ein wenig zeit hast Du ja noch.... 😉

Das glaube ich auch erst, wenn ich ihn persönlich beim 🙂 sehe...

Grüße

Zitat:

Original geschrieben von stef 320i

Ein V6? So so.... 🙂

Allein die Versicherung ist knapp 75-80% teurer. Dazu kommt man mit dem M pro Tank etwa 300km, mit dem 35i ca. 500km. Vorausgesetzt man fährt beide "normal".

Wie gesagt... Ein M3 kann alles besser, dafür ist halt der Unterhalt schon relativ krass. Ist der 335i schon nicht das billigste Auto, so setzt der M nochmal einen oben drauf.

??????????????????????

HÄ??????

also, die 3 x35i die wir hatten/haben verbrauche je nach fahrweise zwischen 10 und 16L, die beiden M3 (6 und 8 zylinder) zwischen 10 und 20.....
wie du da auf 200km unterschied in der reichweite kommst, keinen blassen schimmer. im alltag auf der BAB ist der M3 sparsam bis 200, nur beim ausquetschen geht der verbrauch hoch bzw beim ausbeschleunigen auf landstrassen. dann geht/ging auch der der 35i massiv in die höhe. ich hatte im 135 einen verbrauch auf 13tkm von 12,6, flott gefahren. im M3 einen von 13,8, ebenso flott gefahren.
dennoch sind die unterhaltskosten schon deutlich höher. mehr inspektionen, die auch deutlich teurer sind. 25% mehrkosten bei der anschaffung, mehr wertverlust, reifen teurer, uswusw...
aber 300km reichweite, da muss schon richtig drauftreten, auf der rennstrecke verbrauchen übrigens auch beide!! über 20L

Zitat:

Original geschrieben von stef 320i

An dieser Stelle muss ich Dir leider widersprechen- wenn auch nur zum Teil 😉

Ich selber habe ein Jahr einen 335i gefahren und aktuell wieder einen M3.
Was die Versicherung betrifft, so gibt es dort anscheinende regional sehr große Unterschiede. Ich zahle für den M3 bei gleichen Konditionen 63 € im Jahr mehr, als für den 335i...die sind meines Erachtens zu vernachlässigen 😉
Ich weiß aber auch, dass in bestimmten Regionen ein M3 das doppelte kostet...dennoch kann man es nicht pauschalisieren 😉

Das mit der Reichweite ist auch nur zum Teil richtig...
Ich bin mit dem 335i selten über 400 km weit gekommen...und der M3 liegt in einem ähnlichen Bereich.
Wir haben neulich gerade den Vergleich zwischen vier Konzepten gehabt, als wir mit Bekannten in den Urlaub gefahren sind.
Dabei waren ein Alpina B3 S (Touring), ein auf 380 PS-Gechippter 335i (Coupé), ein Serien-335i (Cabrio) und ich im M3.
Wir haben alle gleichzeitig an der selben Tankstelle vor der Abfahrt getankt und sind dann gemeinsam gestartet. Wir sind artig in Kolonne gefahren, Tempomat zwischen 180 und 200....
Der erste der tanken musste war der gechippte 335er...nach exakt 393 km! Natürlich sorgte dies für einen Vergleich der BC.
Der gechippte 335i hatte laut BC noch eine Restreichweite von 22 km, laut BC Verbrauch von 15,2 Liter.
Platz zwei ging an den Serien-335i, mit einer Restreichweite von 37 km, verbrauch laut BC 14,7 Liter.
Dritter Platz an den Alpina, der noch eine Restreichweite von 64 km anzeigte, der BC zeigte 13,3 Liter.
Am wenigsten verbrauchte ich mit dem M3- obwohl ich vorne vorweg fuhr...Ich hatte "nur" 13,0 liter Verbrauch und mein BC zeigte eine Restreichweite von 90 km 😉

Bin ja schon still 🙂
Ich kann nur aus eigener Erfahrung sprechen.

Versicherung würde ich hier in Landshut definitiv fast 90% mehr zahlen (100 Euro vs 190 Euro / Monat).

Und der Verbrauch war auf den M eines Bekannten bezogen, den ein Freund vor 2 Wochen als Hochzeitsauto hatte. Der ist den relativ normal gefahren und hatte zum Schluß nach 107km gefahrener Strecke 25 Liter getankt. Waren halt immer kürzere Strecken (jeweils zwischen 5 und 20km), nur Landstraße. Aber wie gesagt, nicht getreten.

Zitat:

Original geschrieben von derguteneue

Zitat:

Das glaube ich auch erst, wenn ich ihn persönlich beim 🙂 sehe...

Grüße

Er meint wahrscheinlich wegen dieses Patents hier:

http://www.autoblog.com/.../

Zitat:

Original geschrieben von RS_Borsti

Nein, meint er nicht 😉

Er meint nur, was er real gesehen und angefasst hat 😉

Zitat:

Zitat:

Nein, meint er nicht 😉

Er meint nur, was er real gesehen und angefasst hat 😉

Nun fängst du schon wieder mit deinem Hobby an... 😉

Zitat:

Nun fängst du schon wieder mit deinem Hobby an... 😉

Das ist kein Hobby....und "nein", ich spreche auch nicht von übermäßigem Konsum von Betäubungsmitteln und auch nicht von Frauen....

Das sage ich jetzt nur präventiv, bevor hier noch einer auf lustige Ideen kommt 😉

Nun denn...Schicht im Schacht hier.
Der TE meldet sich nicht mehr und die Diskussion dreht sich sogut wie gar nicht mehr ums eigentliche Thema, also mach ich nun zu.

Gruß MartinSHL
MT-Moderation