ForumF30, F31, F34 & F80
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. F30, F31, F34 & F80
  7. 335i oder 330d (35d)

335i oder 330d (35d)

BMW 3er
Themenstarteram 6. August 2012 um 17:48

Hallo zusammen,

bei uns steht bald ein Autokauf an und der neue 3er BMW ist in die engere Auswahl gekommen ;-)

jetzt ist aber die Frage welcher Motor ist sinnvoll?

Profil 12.000 km im Jahr rein Beruflich (50% Land/Stadt - 50% Autobahn) + was man Privat noch fährt Einkaufen/ Urlaub etc.

Das Auto werden wir ca. 6-10 Jahre fahren.

Viele Grüße und Danke schon mal^^

Beste Antwort im Thema
am 6. August 2012 um 18:20

Ich habe den 330d genommen. Am Wochenende bin ich den M3 gefahren, da hab ich schon mal wieder gemerkt, wie sehr mir der Benzin-Sound fehlt. Der 330d ist ein absolut stimmiges Auto - hat viel Power und ist gleichzeitig wirklich verbrauchsgünstig zu bewegen. Es fehlen eben ein wenig die Emotionen, die ein röhrender 335i versprüht.

 

Für mich war die Wahl relativ klar: Der 335i ist für mich definitiv das bessere Auto, aber die Mehrkosten gegenüber dem Diesel waren es mir nicht wert, da ich ziemlich viel fahre. Bei Deiner Fahrleistung hätte ich in jedem Fall den 335i genommen.

 

xDrive wäre für mich NIE eine Option - für mich muss ein BMW ein Hecktriebler sein! :)

168 weitere Antworten
Ähnliche Themen
168 Antworten
Themenstarteram 7. August 2012 um 9:49

ich weis das es eine Fahrspaß vs. Geldbeutel entscheidung ist^^

also ich Rase jetzt nicht überall rum finds nur sehr angenehm auf der Landstraße mal zügig zu überholen oder auf der Autobahn 200 km/h zu fahren (bei uns ist die morgens, wenn ich zum arbeiten gehe fast immer leer), Benziner macht da einfach mehr Spaß^^

Hatte zb. mit dem 135i sehr viel Spaß, aber mich hat es gestört das ich andauernd zum Tanken gehen musste ;-)

wenn ich rein die spritkosten betrachte sind es ca. 600 € mehr für den Benziner

Wenn man in der Lage ist 60000.- für einen schönen 3er auszugeben,kann ich nicht verstehen,das man sich im Jahr über 1000-2000,. mehr laufende Kosten unterhält.

Bei 12000km im Jahr sprechen wir wohl eher über ca 800.- mehr Spritkosten.

Bei angelegten 60000.- sollte der Spaß und die EMOTION entscheidend sein und da geht bei dieser Auswahlmöglichkeit nichts über den 335i.

Der ist leichter auf der Vorderachse und klingt wirklich toll!

Themenstarteram 7. August 2012 um 11:02

man spart wo man kann, also dort wo es nicht weh tut^^

sagen wir mal 1000€ unterschied, wäre schon 1 Urlaub ;-)

es ging mir auch allgemein darum wieviel spaß der 330d macht

weil wenn dieser genau soviel spaß macht und dann noch weniger verbraucht ist es ein doppelter gewinn.

leider kann man sowas nicht in einer kurzen probefahrt feststellen, finde ich zumindest

Zitat:

Original geschrieben von remiel

sagen wir mal 1000€ unterschied, wäre schon 1 Urlaub ;-)

Oder den Benziner mit 1000 EUR weniger SA...

Zitat:

Original geschrieben von remiel

man spart wo man kann, also dort wo es nicht weh tut^^

sagen wir mal 1000€ unterschied, wäre schon 1 Urlaub ;-)

es ging mir auch allgemein darum wieviel spaß der 330d macht

weil wenn dieser genau soviel spaß macht und dann noch weniger verbraucht ist es ein doppelter gewinn.

leider kann man sowas nicht in einer kurzen probefahrt feststellen, finde ich zumindest

ein Benziner macht meiner Meinung immer mehr Spaß...alleine der Sound des 335i ist einfach klasse.

 

Du brauchst gar keine Probefahrt machen sondern beim 330d und beim 335i nur den Motor starten und Du weist was ich meine.!!!!!

Also bei deinen Fahrleistungen würde ich ganz klar den 335i wählen, allein schon vom Sound her! Klar fließen da bei artgerechter Haltung 11+ l/100 km durch aber dafür hört sich das ganze auch bombastisch an! Und die Kiste wird schneller warm als der 330d (zumindest werden Benziner schneller warm als Diesel und da beide den gleichen Hubraum haben... ;) )

am 7. August 2012 um 21:57

Zitat:

xDrive wäre für mich NIE eine Option - für mich muss ein BMW ein Hecktriebler sein! :)

So eng muss man das nicht sehen, das xDrive bei BMW ist ja noch etwas Hecklastig (60%). Mich haben 3 Sachen dazu gebracht, meinen neuen als 335i mit xDrive zu nehmen:

- spät Nachts (kein Winterdienst) mit meinem E46 und guten (!) Winterreifen die völlig zugeschneite, steile zu Hause Straße nicht mehr hochgekommen, wärend ein Quaddro und 'nen Golf (gna) mit Frontantrieb blöd grinsend an mir vorbei sind ... sowas deprimiert.

- mal fast von der Straße geflogen, weil (wieder Nachts und daher schwer sichtbar) in einer Kurve im Wald auf einer Seite Wasser stand, die andere Seite aber trocken war - doof wenn man merkt wie der Grip sich verabschiedet und das eine Heckrad mit Grip den Wagen zur Seite schiebt ... zum Glück war genug Schotter und kein Baum am Rand.

- der 335 seine Pferdchen mit xDrive beim Anfahren noch besser auf die Straße bringt - ohne quietschende Reifen :)

Der letzte Punkt ist kein Grund, klar, aber der Sicherheitsaspekt ist es mir allemal wert. xDrive ist einfach eine zusätzliche Stütze bei unterschiedlichen Fahrbahnverhältnissen, das ist nicht nur ein Opa-System für arktische Verhältnisse.

am 8. August 2012 um 13:23

Zitat:

Original geschrieben von Tekener72

Zitat:

xDrive wäre für mich NIE eine Option - für mich muss ein BMW ein Hecktriebler sein! :)

So eng muss man das nicht sehen, das xDrive bei BMW ist ja noch etwas Hecklastig (60%). Mich haben 3 Sachen dazu gebracht, meinen neuen als 335i mit xDrive zu nehmen:

- spät Nachts (kein Winterdienst) mit meinem E46 und guten (!) Winterreifen die völlig zugeschneite, steile zu Hause Straße nicht mehr hochgekommen, wärend ein Quaddro und 'nen Golf (gna) mit Frontantrieb blöd grinsend an mir vorbei sind ... sowas deprimiert.

- mal fast von der Straße geflogen, weil (wieder Nachts und daher schwer sichtbar) in einer Kurve im Wald auf einer Seite Wasser stand, die andere Seite aber trocken war - doof wenn man merkt wie der Grip sich verabschiedet und das eine Heckrad mit Grip den Wagen zur Seite schiebt ... zum Glück war genug Schotter und kein Baum am Rand.- der 335 seine Pferdchen mit xDrive beim Anfahren noch besser auf die Straße bringt - ohne quietschende Reifen :)

Der letzte Punkt ist kein Grund, klar, aber der Sicherheitsaspekt ist es mir allemal wert. xDrive ist einfach eine zusätzliche Stütze bei unterschiedlichen Fahrbahnverhältnissen, das ist nicht nur ein Opa-System für arktische Verhältnisse.

Den Punkt den ich hervorgehoben habe möchte ich allerdings bezweifeln. Für die Straßenverhältnisse warst du in der Kurve wohl einfach zu schnell, mit einem 4wd wärst du genauso abgeflogen, da er physikalische Gesetze auch nicht außer Kraft setzen kann. Ein 4wd bietet lediglich beim BESCHLEUNIGEN bessere Traktion und vielleicht, aber auch nur beim BESCHLEUNIGEN eine etwas bessere Stabilität. In allen anderen Fahrzuständen, also bei Konstantfahrt, oder gar beim Bremsen bringt der Allradantrieb überhaupt nichts. Aufgrund des Mehrgewichtes würde ich ihn beim Bremsen sogar eher als Nachteil ansehen, wobai das wohl sehr theoretisch ist...

Grüße, Philipp

am 8. August 2012 um 13:31

Hmm, deine Erklärung klingt logisch, Wäre es beim Rausbeschleunigen passiert, hätte xDrive was geändert, aber nicht beim reinfahren, dann ziehe ich den Grund zurück. Zumindest das mit dem Berg bei Schnee nicht hochkommen bleibt mir mit xDrive erspart.

am 8. August 2012 um 13:46

Das stimmt. Es macht echt Spaß, wenn man an Steigungen im Schnee mit einem Allradler an den anderen, die hängen geblieben sind, vorbeiziehen kann. Das schöne Gefühl durfte ich mal genießen, als ich in Tirol im Winter den Audi Quattro meines Vaters fuhr. Ein FWD-Auto vor mir musste an einer Steigung stehen bleiben, da Fußgänger auf der Straße waren. Ich hinter ihm musste auch stehen bleiben. Er konnte an der Steigung nicht mehr anfahren und musste rückwärts runterfahren, ich hingegen konnte locker an der Steigung anfahren und mit einem Grinsen im Gesicht an ihm vorbeifahren :)

Würde ich in einer bergigen, oder hügeligen Gegend mit viel Schneefall wohnen, hätte ich auch einen Allradler gewählt. Da ich dzt. aber in NRW wohne, wo es keine Steigungen und selten Schnee gibt, war der RWD für mich die bessere Wahl.

Grüße, Philipp

am 8. August 2012 um 20:27

Zitat:

Original geschrieben von pk79

Zitat:

Original geschrieben von remiel

Sollte natürlich Spaß machen aber die Kosten sollten auch überschaubar sein.

Kann schon wer sagen wieviel Liter der 335i schluckt? (zügige Fahrweise)

und sollte man xdrive mitnehmen oder Lohnt sich das nicht bei BMW, bisher nur mit Quattro gefahren^^

Ich fahre meinen seit nun 2500 km mit einem Durchschnittsverbrauch von 9,0 l/100 km (laut BC). Dabei bin ich durchaus zügig unterwegs, das bedeutet bei mir meist erlaubte Geschwindigkeit + 5-20 km/h.

Ich fahre allerdings großteils Landstraße und Autobahn und sogut wie nicht in der Stadt, ich denke das wird dem Verbrauch zugute kommen. Andererseits fahre ich viel Kurzstrecken mit Distanzen von weniger als 10 km pro Fahrt, was wiederum den Verbrauch eher nach oben treibt.

Am WE z.B. hatte ich über eine Distanz von knapp 300 km (großteils Autobahn, wenig Landstraße) laut BC einen Verbrauch von 8,3 l/100 km, dabei bin ich wo die Bahn frei war 180-220 km/h gefahren, ansonsten halt im Verkehr mitgeschwommen, allerdings selten langsamer als 140 gefahren. Ich finde den Verbrauch also schwer in Ordnung für einen 300 PS-Benziner. Ich tanke übrigens Super plus, ob er mit Super mehr verbrauchen würde weiß ich nicht...

Grüße, Philipp

Das glaube ich niemals, außer Du fährst nur bergab oder der 335i wird geschoben. Mein 330i E46 war nicht ein einziges mal unter 10 Liter, in 11 Jahren, der 325i 36 Coupe in 7 Jahren auch nicht. Du hast einen Verbrauch den hat ein Kummpel von mit in einem 335D E90 nicht erreicht. Außer bergab oder schieben.

am 8. August 2012 um 20:45

Bei der Probefahrt mit dem 328i Vorführer stand 10,5 L Durchschnitt auf der Uhr.

Es soll auch Nutzer geben, die den 320d im E91 in diesem Bereich bewegen :cool:

wir hatten auch erst einen 328i F30 zur Probefahrt da.... und wir sind nicht unter 10 gekommen!!!! naja er hatte erst 1500km drauf... aber ein 335i mit unter 10Liter das geht nicht das geht nur bei 100km Landstraße oder Autobahn mit 120km/h Tempomat.

aber nicht Stadt Land und Autobahn im mix.

Deine Antwort
Ähnliche Themen