335i N55 Ruckeln/ Drehzahlschwankung
Hallo Leute,
ich habe das Problem, das sobald ich mit meinem Auto beispielsweise auf eine Ampel zurolle, geht die Drehzahl kurz unter 500 U/min, das Auto stottert kurz und dann gibt es einen kleinen Ruck, der die Drehzahl nach oben bringt. Wenn ich stehe und die Bremse trete, gibt es keine Drehzahlschwankung und die hinterlegte Solldrehzahl im Leerlauf (660U/min) bleibt konstant.
Auf dem Syndikat Aspahltfieber war es natürlich extrem voll und es fand immer Stop & go statt. Hier habe ich dieses "Ruckeln" und den kurzen Drehzahlstoß immer wieder bemerkt. Es ist einfach nur nervig. Als ich im April (wo ich noch Premium Selection hatte) beim Freundlichen war, haben diese den Fehlerspeicher ausgelesen, nichts gefunden und einen schönen Tag gewünscht.
Hat jemand eine Idee was da faul sein könnte?
Beste Antwort im Thema
Ich sag mal egal ob N54 oder N55, wenn man Pech hat kann man mit beiden auf die Schnauze fallen. Könnte vielleicht auch der Wasserthermostat defekt sein. Hatte mal so eine ähnlich gelagerte Baustelle,zwar nicht bei meinem 335i, aber bei einem anderen Fahrzeug.
99 Antworten
Zitat:
@Musti_bimmer schrieb am 27. Juni 2019 um 22:56:54 Uhr:
Maxilander ich gabe genau die gleiche Problematik .. wenn bei mir auch Klima läuft dann macht es manchmal einen heftigen Ruck .. ich hoffe es ist nichts schlimmes.
Der Rest - ohne Klima an - ist bei dir auch so?
Bei mir ist es mit Klima an dann so, dass die Drehzahl rauf und runter geht und es ruckelt, also wirklich einen fühlbaren Ruck nach vorne gibt. Schaltet man die Klima aus, ist das Problem weg und es zeigt sich nur noch das Nachregulieren der Drehzahl wie oben beschrieben.
Hast du schon Infos? Oder zumindest eine Idee / Ratschlag? Danke :-)
Also ich hab ohne Klima leichte Drehzahlschwankung .. geht bis 1000 u/min und dann gehts wieder runter dann ist wieder alles gut. Und wenn Klima dazu kommt dann macht es einen Ruck und Drehzahl geht schnell hoch und runter. Ich habe Donnerstag Termin bei BMW, ich hoffe einfach nichts größeres .. paar Kollegen meinten, dass es an der Getriebe liegen könnte. 🙁
Zitat:
@Musti_bimmer schrieb am 28. Juni 2019 um 07:36:41 Uhr:
Also ich hab ohne Klima leichte Drehzahlschwankung .. geht bis 1000 u/min und dann gehts wieder runter dann ist wieder alles gut. Und wenn Klima dazu kommt dann macht es einen Ruck und Drehzahl geht schnell hoch und runter. Ich habe Donnerstag Termin bei BMW, ich hoffe einfach nichts größeres .. paar Kollegen meinten, dass es an der Getriebe liegen könnte. 🙁
Okay. So kann man das bei mir auch beschrieben. Ich würde mich wahnsinnig freuen, wenn du an mich bzw uns denken kannst und ein kurzes Feedback gibst! :-)
Zitat:
@Maxilander schrieb am 28. Juni 2019 um 08:35:28 Uhr:
Zitat:
@Musti_bimmer schrieb am 28. Juni 2019 um 07:36:41 Uhr:
Also ich hab ohne Klima leichte Drehzahlschwankung .. geht bis 1000 u/min und dann gehts wieder runter dann ist wieder alles gut. Und wenn Klima dazu kommt dann macht es einen Ruck und Drehzahl geht schnell hoch und runter. Ich habe Donnerstag Termin bei BMW, ich hoffe einfach nichts größeres .. paar Kollegen meinten, dass es an der Getriebe liegen könnte. 🙁Okay. So kann man das bei mir auch beschrieben. Ich würde mich wahnsinnig freuen, wenn du an mich bzw uns denken kannst und ein kurzes Feedback gibst! :-)
Mach ich! 🙂