ForumE90, E91, E92 & E93
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. 335i N54 - nach Update zahm im Ansprechverhalten

335i N54 - nach Update zahm im Ansprechverhalten

BMW 3er
Themenstarteram 27. Juni 2016 um 10:13

Hi Zusammen,

nachdem mein 335i Bj 2007 nach einem Diebstahl beim Freundlichen war um wieder fit gemacht zu werden wurde im Zuge einer neuen Schließanlage auch ein Softwareupdate gemacht.

Seitdem ist der wagen vergleichsweise zahm im Ansprechverhalten geworden. Der Wagen wirkt seitdem weniger spritzig und sportlich. Der Schub setzt insbesondere in hohen Gängen auf der Landstraße oder AB einfach verzögert ein. Gefühlt muss man das Pedal auch stärker durchdrücken damit man vorwärts kommt. Wie wenn man bei nem aktuellen Modell von Sport auf ECO schaltet. So ca. kann man es sich vorstellen. Vorher fiel es fast schwer 100km/h im 6ten zu fahren weil man das Gaspedal ebenfalls nur minimal antippen dufte. Jetzt muss man es schon gefühlt zu nem 1/4 durchdrücken.

Jetzt habe ich gelesen, dass irgendwann mit Softwareversion 29.2 etwas an der Wastegatesteuerung geändert wurde. Kann man den Wagen wieder auf die alte Version bringen?

Alternativ ließt man im Netz, dass man die Wastegates auch wieder umstellen kann auf das alte Verhalten. Weiss da eventuell jemand mehr zu?

Gruß

vorlost

Ähnliche Themen
46 Antworten

Zitat:

@Saymour78 schrieb am 9. August 2016 um 10:54:26 Uhr:

Nur nicht ganz klar ist, ob das eben reicht, oder ein "retrofit" mit Ista/P eien andere Codierung der DME durchgeführt hätte.

Nein, WGAK sollte m.W. reichen, denn angeblich muss man das nur einmal machen. Bei diesen Kontrollworten ist es üblich, dass sie nur Codierwerte betreffen, d.h. die Auswirkungen bleiben auch für weitere Upgrades erhalten. Ich habe zumindest nie gesehen, dass abhängig von Kontrollworten unterschiedliche Softwareversionen aufgespielt werden.

Zitat:

@Saymour78 schrieb am 9. August 2016 um 10:54:26 Uhr:

Da der Wagen aus 05/07 ist und die I-Stufe von der ab Werk abweicht, gab es ja wohl um 2010 rum ein Update.

das WGAK habe ich ja selbst zugefügt, daher denke ich die Werkstatt hat die Option damals nicht verwendet und Fahrzeug aber sicherlich betroffen. Oder war dieser SW-Stand bereits mit "wenig" lag versehen ?

Das war er, aber weit mehr als früher.

Zitat:

@Saymour78 schrieb am 9. August 2016 um 10:54:26 Uhr:

Ich habe halt keine Vergleichswerte denke aber aufgrund der o.g. Umstände, dass ich betroffen war. Richtig Dampf kommt erst >2K rpm

Das ist normal, schließlich muss der Turbo erst anlaufen. Das Turboloch ist eher so, dass eine sehr deutliche Verzögerung von ca. 0,6s beim Druckaufbau auftritt (normal 0,3s). Das kommt daher, dass ab Leerlauf erst das Wastegate geschlossen werden muss (0,3s) und danach der Druckaufbau kommt (0,3s). Zusammen wirkt das als deutliche Verzögerung. Bei der etwas verbesserten Version nach ISTA/P 2.31.1 war es nicht mehr ganz so stark fühlbar.

Betroffen sind alle Baumonate bis inklusive 09/07.

Und wie wird dann die Drehmoment-Angabe mit 400Nm ab 1500rpm erfunden? ;)

Themenstarteram 10. August 2016 um 14:37

Also ich habe noch ein Video von vor dem Update. 2 Gang Standgas 0-160 kmh oder so.

Ich werde mal ein vergleichbares jetzt machen. vllt kann man da schon unterschiede sehen wenn man die per Videosoftware nebeneinander laufen lässt. Man hört auch den Moment in dem das Gaspedal durchgedrückt wird. Denke man erkennt auf dem Video auch, dass es sofort los geht. Drehte auch gleichmäßig hoch. Müsste man mal sehen ob man da auf nem aktuellen Video einen Unterschied erkennen kann.

https://youtu.be/19DXTLAMRis

Den Unterschied merkt man nur beim Anfahren von Leerlaufdrehzahl, oberhalb von 30km/h wirkt sich das nicht mehr aus.

Zitat:

@renizer schrieb am 10. August 2016 um 10:55:29 Uhr:

Und wie wird dann die Drehmoment-Angabe mit 400Nm ab 1500rpm erfunden? ;)

Die Angabe stimmt - aber statisch bei 1500rpm. Dynamisch beim Anfahren ab Leerlaufdrehzahl sieht das anders aus, nämlich so:

http://cdn.bimmertoday.de/wp-content/uploads/response-n54-n55.jpg

In der Grafik wird N54/N55 verglichen, aber das ist jeweils unter Idealbedingungen, nämlich, wenn bei Leerlauf das Wastegate eben zu ist, was bei betroffenen Modellen ohne WGAK und neuerer Software nicht mehr der Fall ist. Dann verschiebt sich nämlich die Kurve des N54 zeitlich noch 0,3s weiter nach rechts...

...beim Nachrüstung +WGAK ermittellt das WinKFP nicht die korrekte ZUSB, dieses unterscheidet nicht zw den HO Wörtern. Es kann nur mittels ISTA-P oder der Kenntnis von Datenermittling herausgefunden werden.

Gruß

Aha, also doch andere DME-Software, das kannte ich noch nicht. Dann hilft nur ISTA-P oder das genaue File, wie Wolli schrieb.

@Saymour78: Falls Du nicht das richtige File ermittelt hattest, solltest Du WGAK erst wieder aus dem FA rausnehmen (aktuell wird Dir die Option ja nicht angeboten, weil es im FA schon drinsteht) und danach nochmal ISTA/P drauf ansetzen, sonst bleibt's wirkungslos.

Fragt sich nur, wieso BMW die Wastegate-Umrüstung im Menü bei vorlost nicht gefunden hat. Entweder ist die Möglichkeit gar nicht mehr drin, oder WGAK steht auch da schon im FA.

Zitat:

@meyergru schrieb am 10. August 2016 um 18:29:56 Uhr:

Zitat:

@renizer schrieb am 10. August 2016 um 10:55:29 Uhr:

Und wie wird dann die Drehmoment-Angabe mit 400Nm ab 1500rpm erfunden? ;)

Die Angabe stimmt - aber statisch bei 1500rpm. Dynamisch beim Anfahren ab Leerlaufdrehzahl sieht das anders aus, nämlich so:

http://cdn.bimmertoday.de/wp-content/uploads/response-n54-n55.jpg

In der Grafik wird N54/N55 verglichen, aber das ist jeweils unter Idealbedingungen, nämlich, wenn bei Leerlauf das Wastegate eben zu ist, was bei betroffenen Modellen ohne WGAK und neuerer Software nicht mehr der Fall ist. Dann verschiebt sich nämlich die Kurve des N54 zeitlich noch 0,3s weiter nach rechts...

Setzen wir mal voraus dass die Situation bzgl WG optimal ist (also WG sind zu).. Mit statisch meinst du z.B. in hohem Gang, wo sich der Zeitverzug des einsetzenden Ladedruck-Gradientens nicht in so viel in selbiger Zeit vergangener Drehzahl-Änderung niederschlägt? ;) oder mit anderen Worten, weil der Motor bei Volllast in hohem Gang in der Zeitspanne (laut Diagramm <250ms) von 0 bar auf 0.6 bar z.B. nur 100rpm weiter dreht, als 500 im ersten Gang? ;)

Was bedeutet eigentlich WGAK?

Mit statisch meine ich, dass Du bei konstant (=statisch) 1500rpm misst, wie hoch das Drehmoment ist.

Die Kurve in der Grafik zeigt das Ansprechverhalten, das während einer Beschleunigungsphase mit veränderlicher Drehzahl auftritt. Und da hat man auch, während man die 1500rpm von unten passiert, noch keine 400Nm, weil der Turbo aufgrund seiner Massenträgheit noch hinterherhinkt. Wenn das Hochdrehen des Turbos natürlich durch das spätere Schließen der Wastegates weiter verzögert wird, erreicht man 400Nm noch später.

Wenn gleichzeitig aufgrund der Beschleunigung die Drehzahl steigt, kann es sein, dass die vollen 400Nm erst bei 4000rpm anliegen.

Insofern liegt eben kein Widerspruch zur Werksangabe vor, nur: Bei 1500rpm kann der Motor zwischen ~250 und 400Nm Drehmoment entwickeln, je nachdem, was vorher passiert ist. Das ist eben der Unterschied zwischen der reinen Saugerleistung und der mit vollem Turboboost.

WGAK ist das Kontrollwort für den Fahrzeugauftrag, mit dem BMW die alte Wastegateansteuerung (Leerlauf = Wastegates zu) ermöglicht. Wie wir gerade feststellten, bewirkt das tatsächlich das Aufspielen einer alternativen DME-Software. Keine Ahnung, wofür die Abkürzung steht, vielleicht "WasteGate Alte Kennlinie"?

am 14. August 2016 um 8:57

Zitat:

@vorlost schrieb am 01. Aug. 2016 um 15:20:31 Uhr:

Alternativ frag ich mich ob ich das retrofit notfalls mit einem JB4 auch einstellen kann. Ich meine da mal was drüber gelesen zu haben.

Das ist tatsächlich möglich mit einem JB4. Aber klar muss sein das du zum Einbau am Steuergerät spielen musst. Ist aber eigentlich einfach, fahre es auch im N54 335i...

 

MfG Alex

am 15. August 2016 um 12:15

Viele interessante Erkenntnisse hier - vielen Dank dafür schonmal.

Ja das ist ein spannendes Thema - die ZUSB die ich weiter oben nannte habe ich mir von jemandem abgeschrieben, der diese Massnahme von BMW hat machen lassen (die haben ihm angeblich die Ümrüstung eingespielt und dann noch SW-Update. Inwieweit das nun zusammenspielt, weiß ich nicht genau).

Ich werde wenn Zeit ist mal den FA neu schreiben und WGAK rausnehmen und dann mit ISTA/P nochmal sehen, ob es als Umrüstung wieder angeboten wird. (interessanterweise wollte ISTA, obwohl +WGAK erkannt wurde, eine weitere DME draufspielen. Da die Nummer DEUTLICH höher war als die üblichen 762...., hab ich davon abgesehen die aufzuspielen. Da ISTA auch sau lahm ist bei mir, würde ich eher die Nummer rauschreiben und WinKFP nehmen.

Laut BMW- K Wortlsite steht WGAK für

H WGAK //Bei Beanstandungen N54 Fhzg. 06/06 bis 08/07 per K-Wort "WGAK" eine DME SW (Vermeidung Wastegateklirren) aufzuspielen

Edit: das liest sich eigentlich wie ein "ich will Turbo-Lag, weil WG laut sind".....

An anderer Stelle liest man dann:

K WGAK //Nachrüstung / Wastegate-Maßnahme, Projektnr.: 000000712

Was auch immer die Projektnummer im Detail aussagt.

am 16. August 2016 um 5:35

Update:

Hab mittels WinKFP den Fahrzeugauftrag wieder bereinigt.

Anschliessend taucht unter Ista/P die Möglichkeit auf, Wastegate rückzurüsten.

Nun habe ich ein Problem und hoffe, einer kann helfen:

Es wird ein riesiger Massnahmenplan erstellt, der gleichzeitig mein Fahrzeug auf neue I-Stufe (2015) anheben will.

Finde ich erstmal gut.

Aber: habe vor ner Weile USB nachrüsten lassen, dafür wurde mir ne MULF2High eingebaut.

Ista/P sagt nun, dieses Steuergerät muss getauscht werden. In den Details wird angezeigt, dass Programmierung "ist" höher ist als die eigentliche "soll".

Frage ist nun, wie bekomme ich die MULF2 dem Auto so beigebogen, das Ista/P das aktzeptiert bzw. nicht tauschen will ?

Die Massnahmen bzw. Umrüstung Wastegate lässt er nicht zu, solange ein zu tauschendes STG verbaut sei.

Wie kann es sein, dass die Ist-Stufe höher ist als Deine Soll-Stufe? Ist Dein ISTA/P eventuell zu alt?

Ansonsten könntest Du noch die Software der MULF vorab per WinKFP auf den selben Stand flashen wie Dein ISTA/P - dann ist Ist=Soll und es wird nichts gemacht.

am 17. August 2016 um 13:58

Zitat:

@meyergru schrieb am 16. August 2016 um 11:58:28 Uhr:

Wie kann es sein, dass die Ist-Stufe höher ist als Deine Soll-Stufe? Ist Dein ISTA/P eventuell zu alt?

Ansonsten könntest Du noch die Software der MULF vorab per WinKFP auf den selben Stand flashen wie Dein ISTA/P - dann ist Ist=Soll und es wird nichts gemacht.

Das lag wohl am Spenderfahrzeug - habe MULF2hi nachgerüstet zwecks USB (vorher nur TCU).

 

Danke für den Hinweis, werde ich testen. (Wobei MULF2hi flashen ewig dauert)

Themenstarteram 18. August 2016 um 14:36

Zitat:

@Alex2707 schrieb am 14. August 2016 um 10:57:17 Uhr:

Zitat:

@vorlost schrieb am 01. Aug. 2016 um 15:20:31 Uhr:

Alternativ frag ich mich ob ich das retrofit notfalls mit einem JB4 auch einstellen kann. Ich meine da mal was drüber gelesen zu haben.

Das ist tatsächlich möglich mit einem JB4. Aber klar muss sein das du zum Einbau am Steuergerät spielen musst. Ist aber eigentlich einfach, fahre es auch im N54 335i...

MfG Alex

Okay. Dann wäre das zumindest eine Möglichkeit wenn man nicht so firm ist mit ISTAP, WINKFP oder sonstiger Software =).

Wobei ich erstmal genau wissen müsste was bei meinem denn nun das Problem ist. Weil es ja zumindest lt. Werkstatt nicht im ISTAP aufzufinden ist. Entweder muss es schon eingetragen sein, es gibt den Punkt bei der aktuellen Version nicht oder es hat irgendwas damit zu tun dass mein Wagen aus einer Zeit stammt in der er auch bereits neue lader haben könnte.

Kann denn was passieren wenn man neue Lader hat aber diese WGAK Zeile einprogrammieren lässt?

Bzw. muss die drin sein oder nicht drin stehen damit die Wastegates zu sind und so angesprochen werden wie früher?

Ich dachte, es wäre klar: BMW hat für die Fahrzeuge mit alten Wastegate-Aktuatoren - ausschließlich basierend auf der Annahme, diese wären bis Baudatum 10/07 verbaut, eine weniger scharfe Version der Software vorgesehen.

Also gibt es für Fahrzeuge ab 10/07 überhaupt kein Problem. Bei allen betroffenen Fahrzeugen gilt, dass man wahlweise WGAK setzen lassen kann und damit auch für diese Fahrzeuge eine scharfe Version der Software erhält. Diese hat jedoch den Nachteil, dass es zu einem Klappern der (alten) Wastegates im Leerlauf kommen kann. Dieses Geräusch behebt BMW dann ggf. nicht kostenlos - da die Garantie bei allen betroffenen Fahrzeugen längst abgelaufen ist, natürlich sowieso nicht mehr. Eine wirkliche Gefahr ergibt sich aus dieser Ansteuerung auf keinen Fall.

Der Grund für die Wahl von WGAK kann darin liegen, dass man sicher weiß, dass das Fahrzeug nicht betroffen ist, weil z.B. die Wastegates oder Turbos schon getauscht wurden - oder weil man einfach das Turboloch nicht akzeptieren will und das Risiko des Klapperns in Kauf nimmt.

Der Punkt ist in der ISTA/P vorhanden, wenn es möglich ist:

Zitat:

@Saymour78 schrieb am 16. August 2016 um 07:35:42 Uhr:

Hab mittels WinKFP den Fahrzeugauftrag wieder bereinigt.

Anschliessend taucht unter Ista/P die Möglichkeit auf, Wastegate rückzurüsten.

Und wenn nicht, dann nicht - und dann kann man auch sehen, ob WGAK schon im FA steht:

Zitat:

@Saymour78 schrieb am 9. August 2016 um 10:54:26 Uhr:

Ich habe Ista/p nun gestern zum laufen gebracht. Meine I-Stufe ist E89X-10-12-503.

Unter den Umbauten waren alle möglichen Dinge aufgelistet, allerdings nicht die Wastegate-Retrofit.

Stattdessen stand in der Fahrzeugübersicht, wo auch die Austattung gelistet wird, "WGAK - Wastegate-Ventil" aufgeführt.

Das beantwortet hoffentlich die Fragen.

P.S.: Da vorlosts Wagen definitiv in den betroffenen Bauzeitraum fällt, muss in ISTA/P zwangsläufig eine der obigen Annahmen zutreffen (entweder der Punkt ist wählbar oder WGAK ist schon drin) - außer, es wurde ein Performance-Package installiert. Dieses funktioniert ausschließlich mit MSD81 und die ist nach 10/07 eingeführt worden, weshalb das PP für ältere Fahrzeuge auch etwas teurer ist.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. 335i N54 - nach Update zahm im Ansprechverhalten