ForumE90, E91, E92 & E93
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. 335i N54 - nach Update zahm im Ansprechverhalten

335i N54 - nach Update zahm im Ansprechverhalten

BMW 3er
Themenstarteram 27. Juni 2016 um 10:13

Hi Zusammen,

nachdem mein 335i Bj 2007 nach einem Diebstahl beim Freundlichen war um wieder fit gemacht zu werden wurde im Zuge einer neuen Schließanlage auch ein Softwareupdate gemacht.

Seitdem ist der wagen vergleichsweise zahm im Ansprechverhalten geworden. Der Wagen wirkt seitdem weniger spritzig und sportlich. Der Schub setzt insbesondere in hohen Gängen auf der Landstraße oder AB einfach verzögert ein. Gefühlt muss man das Pedal auch stärker durchdrücken damit man vorwärts kommt. Wie wenn man bei nem aktuellen Modell von Sport auf ECO schaltet. So ca. kann man es sich vorstellen. Vorher fiel es fast schwer 100km/h im 6ten zu fahren weil man das Gaspedal ebenfalls nur minimal antippen dufte. Jetzt muss man es schon gefühlt zu nem 1/4 durchdrücken.

Jetzt habe ich gelesen, dass irgendwann mit Softwareversion 29.2 etwas an der Wastegatesteuerung geändert wurde. Kann man den Wagen wieder auf die alte Version bringen?

Alternativ ließt man im Netz, dass man die Wastegates auch wieder umstellen kann auf das alte Verhalten. Weiss da eventuell jemand mehr zu?

Gruß

vorlost

Ähnliche Themen
46 Antworten

Anfangs gab es noch keine geänderte Software, da wurde getauscht. Dann kam die Software und ab da wurde normalerweise nur noch Software gemacht. Es gab aber einige wenige, wo noch getauscht wurde. Leider wussten bzw. wissen viele Händler nichts von der Möglichkeit der Wahl der alten Ansteuerung...

Themenstarteram 5. Juli 2016 um 7:28

So mein Freundlicher möchte nun den Wagen nochmal an das Diagnosegerät anschließen und nach dem Punkt retrofit suchen. Gehört haben die bisher noch nicht davon. Hoffe mal die finden den Punkt auch oder gibt es irgend ne Anleitung wo der zu finden ist?

Auf deutsch heißt das nicht Retrofit, sondern Umrüstung und ist ein sogenannter Pfad im ISTA/P. Inzwischen ist das aber eine andere Software. Egal, es gibt jedenfalls ein Umrüstungs/Einstellungsmenü, wo man bestimmte Verhalten umstellen kann (z.B. das Verhalten des Rücklichts beim TFL, Start/Stop auf Memory usw.). Da taucht der Punkt dann auf, wenn das Auto betroffen ist.

Themenstarteram 28. Juli 2016 um 8:31

So kommenden Montag habe ich einen Termin bekommen nach langem warten. Die wollen nochmal nachschauen, sagten am Telefon aber erstmal, dass es mal Probleme mit den Wastegates gab, aber das wäre in den neueren Versionen standardmäßig aktiviert.......... Vermutlich haben die mich nur falsch verstanden und meinen meine Wastegates rasseln oder so. Naja Montag kann ich dann evtl. mit jemandem Vor Ort sprechen der davon was versteht und nicht mit irgendwem am Telefon der eh nicht weiß worum es geht.

Werde dann nochmal berichten ob und wo es den Punkt Wastegateumrüstung oder ähnliches in der aktuellen Version gibt.

Das ist ein Märchen. Nach den anfänglichen Problemen und dessen Diagnose, die an meinem Fahrzeug gemacht wurde, hat BMW zuerst mal dafür gesorgt, dass die Auswirkung mit dem nächsten Softwareupdate (ISTA/P P32.1) minimiert wurde. Sowieso wurde die Software mit ISTA/P P32.1 dann gesplittet in zwei Varianten: Die eine für Baumonate, die eventuell von dem Problem betroffen sein könnten (aber nicht müssen, wie mein damaliges Auto) und somit die "Schon-Software" haben und die für neuere Modelle, die sowieso die normale Wastegatesteuerung beinhaltet, weil dort das ursächliche Problem ja gar nicht mehr auftreten kann.

Diese Software ISTA/P P32.1 habe ich dann auch bekommen aber das Turboloch war für mich (und die beteiligten BMW-Meister) kleiner, aber immer noch deutlich spürbar.

Erst daraufhin hat man dann die heute aktuelle Steuerungssoftware gemacht, die standardmäßig für möglicherweise betroffene Modelle eben eine etwas bessere Charakteristik hat, wie die ISTA/P P32.1 (aber immer noch spürbar), aber per Umrüstung auf die ursprüngliche Variante gestellt werden kann. Das hat nur einen potentiellen Haken: Man muss dann akzeptieren, dass es rasseln könnte, falls die Wastegate-Steuerstäbe sich verziehen.

Bei BMW las sich das in der Pressemitteilung dann so:

Zitat:

"In an effort to address specific noise concerns, BMW updated the turbocharged engine software on 335i/xi and 535i/xi models built from June 2006 through March 2008. The updated software causes a small amount of increased "turbocharger lag" under certain circumstances and, while not substantial, the lag may be perceptible to the most sensitive BMW drivers. X6, 135i, and 3 Series/5 Series vehicles from March 2008 production onward are not affected. Release of the new software to restore the original turbocharger response is planned for January 2009, and it will be available for vehicles produced from September 2007 through March 2008 when they are brought to an authorized BMW center for a repair which requires a programming update. Clients with vehicles produced from June 2006 through September 2007 may request installation of the January 2009 software update. Clients who get this update should understand that there is a possibility of slightly increased engine noise levels under certain circumstances."

Themenstarteram 1. August 2016 um 8:57

Also ich war heute heute morgne kurz beim Freundlichen.

ISTA/P zeigte leider keinen Punkt im Umrüstungsmenü an, welcher thematisch in den Bereich Wastegates fällt.

Ich habe selbst auch noch einmal drübergeschaut. Das einzige was irgendwie in die Richtung geht war " Power Kit". Aber ich nehme an da handelt es sich um das PPK?

Version der Software ist nun v.3.58. Produktionsdatum lt. VIN ist ja 31.08.2007. Steuergerät habe ich mir auch mal sagen lassen lt. ISTAP ein MSD80. Das müsste bedeuten dass bereits neue Turbolader an Board sind wenn ich keinen Menüeintrag gefunden habe?

Dennoch stellt sich mir dann die Frage warum der Wagen einfach zahmer ist und nicht mehr so giftig am Gas hängt.

Das kann vieles heißen, beispielsweise, dass die Funktion in neueren ISTA/P-Versionen nicht mehr drin ist (möglich), dass sie bereits gewählt wurde (dagegen spricht, dass Du merkst, dass das Ansprechverhalten schlechter ist) oder dass Ihr den Punkt nur nicht gefunden habt.

Es ist extrem unwahrscheinlich, dass physisch die Wastegates oder Turbos getauscht wurden - das kann Deine Werkstatt aber anhand der Reparaturhistorie herausbekommen, denn das wäre mit Sicherheit bei BMW gemacht worden. Außerdem hätte es dann bereits ein entsprechendes Softwareupdate gegeben.

Tatsache ist, dass es ein Codierwort WGAK gibt:

Zitat:

H WGAK //Nachrüstung / Wastegate-Maßnahme, Projektnr.: 000000712

Fügt man dieses Wort dem Fahrzeugauftrag hinzu, dann ist die alte Ansteuerung wieder aktiv und bleibt es auch bei zukünftigen Softwareupdates - unabhängig davon, ob nun ISTA/P diese Einstellung noch bietet. Ein guter Codierer kann nachsehen, ob das Codierwort in Deinem Fahrzeugauftrag steht und es ggf. hinzufügen.

Themenstarteram 1. August 2016 um 13:20

Okay. Da wird meine BMW Werkstatt wenig Spass dran haben. Die sind eh immer äußerst kurz angebunden.

Außerdem sind das auch immer 100km hin und zurück. Das die Turbos getauscht wurden bezweifel ich auch. Der Vorbesitzter hatte noch alle Rechnungen beisamen und mir mitgegeben. Da stand auch nichts davon. Ich hatte halt nur überlegt ob der Wagen zum Produktionsdatum bereits die neuen Lader verbaut bekommen hatte weil er ja quasi kurz vor der Umstellung auf die neuen gebaut wurde, wenn ich das richtig sehe.

Ich versuche mal im Netz irgendwie einen freien Codierer aufzufinden der mir die Zeile eintippt. Ich will endlich wieder Throttle response haben =).

Alternativ frag ich mich ob ich das retrofit notfalls mit einem JB4 auch einstellen kann. Ich meine da mal was drüber gelesen zu haben.

Der kann schon die neuen Lader haben, aber eben nicht sicher. Und deshalb bekommt er per Default nur aufgrund des Baudatums die neue (zahmere) Wastegateansteuerung. Dann wäre es dasselbe wie damals bei meinem: Turboloch ohne Not. In dem Fall hat die alte Ansteuerung nicht mal den Nachteil des potentiellen Klapperns.

Aso meiner ist 11.2007 und da waren noch die alten Lader verbaut

Meiner war 9/2007 und hatte schon die neuen. Sage ich ja - während der Umstellungsphase kann man es nicht genau sagen, BMW hat wohl darüber auch nicht Buch geführt. Die Software reagiert nur auf Stichdatum 10/2007. Dann dürftest Du nie ein Turboloch gehabt haben - nur das Rasseln... ;)

Themenstarteram 3. August 2016 um 12:18

Welche Lader man hat kann man vermutlich nicht so easy feststellen oder?

Achja wie gerne ich doch die alte Software wieder drauf hätte. 5ter Gang 70iger Zone 1300rpm und der Wagen schiebt bei leichtem Gas geben ordentlich vorwärts. Naja das war einmal........ Jetzt Gas geben bei 1300rpm, der Wagen ist träge und erst bei 1800rpm-2000rpm liegt dann ordentlich Druck an.

am 8. August 2016 um 11:57

Zitat:

@meyergru schrieb am 1. August 2016 um 11:37:49 Uhr:

 

Tatsache ist, dass es ein Codierwort WGAK gibt:

Zitat:

@meyergru schrieb am 1. August 2016 um 11:37:49 Uhr:

Zitat:

H WGAK //Nachrüstung / Wastegate-Maßnahme, Projektnr.: 000000712

Fügt man dieses Wort dem Fahrzeugauftrag hinzu, dann ist die alte Ansteuerung wieder aktiv und bleibt es auch bei zukünftigen Softwareupdates - unabhängig davon, ob nun ISTA/P diese Einstellung noch bietet. Ein guter Codierer kann nachsehen, ob das Codierwort in Deinem Fahrzeugauftrag steht und es ggf. hinzufügen.

Hallo zusammen,

hab mich jetzt extra hier angemeldet speziell um zu diesem K Wort nochmal sicherzugehen.

Hab bei meinem FA mit WinKFP +WGAK zugefügt und DME-Software 7626168 geflasht.

Im Anschluss leere .man draufgespielt und danach weider die vorher gesicherten Einstellungen.

Beduetet das nun, dass alles getan wurde meinerseits damit derWagen wieder das "alte"Verhalten aufweist ? Ista/P um nachzuschauen habe ich nicht zur Verfügung.

Danke euch !

Sollte so sein, ja. Müsstest Du ja auch merken, denn wenn die DME-Software eine neuere ist, wäre ja ohne WGAK ein Turboloch entstanden (immer vorausgesetzt, dass Dein Baujahr in den entsprechenden Zeitraum fällt).

Wenn Du jetzt kein Turboloch hast, kann es also nur an folgendem liegen:

1. Dein Auto war überhaupt nicht betroffen.

2. DME-Software 7626168 ist zu alt (keine Ahnung, was das für eine ist, ich kann nur mit ISTA/P-Ständen was anfangen).

3. DME-Software 7626168 hat kein anderes Verhalten als die vorher auf dem Auto befindliche Software (Du schreibst nicht, welche es war), weshalb Du keinen Unterschied bemerkst.

4. Du merkst es einfach nicht.

Egal welcher Grund vorliegt: die gute Nachricht ist, dass Du entweder kein Turboloch hast oder keins merkst, und das ist die Hauptsache!

am 9. August 2016 um 8:54

Danke dir schonmal !

Ich habe Ista/p nun gestern zum laufen gebracht. Meine I-Stufe ist E89X-10-12-503.

Unter den Umbauten waren alle möglichen Dinge aufgelistet, allerdings nicht die Wastegate-Retrofit.

Stattdessen stand in der Fahrzeugübersicht, wo auch die Austattung gelistet wird, "WGAK - Wastegate-Ventil" aufgeführt.

Ich vermute also, dass die Massnahme des Fahrzeugauftragänderns zu diesem Ergebnis geführt hat.

Nur nicht ganz klar ist, ob das eben reicht, oder ein "retrofit" mit Ista/P eien andere Codierung der DME durchgeführt hätte.

Da der Wagen aus 05/07 ist und die I-Stufe von der ab Werk abweicht, gab es ja wohl um 2010 rum ein Update.

das WGAK habe ich ja selbst zugefügt, daher denke ich die Werkstatt hat die Option damals nicht verwendet und Fahrzeug aber sicherlich betroffen. Oder war dieser SW-Stand bereits mit "wenig" lag versehen ?

Ich habe halt keine Vergleichswerte denke aber aufgrund der o.g. Umstände, dass ich betroffen war. Richtig Dampf kommt erst >2K rpm

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. 335i N54 - nach Update zahm im Ansprechverhalten