ForumE90, E91, E92 & E93
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. 335i: Knallen beim Gaslupfen im Leerlauf normal?

335i: Knallen beim Gaslupfen im Leerlauf normal?

BMW 3er E93
Themenstarteram 2. August 2010 um 14:22

Moin!

Weil mir gestern aufgefallen war, dass beim Gasgeben ein merkwürdiges Surren zu hören ist, bin ich kurz angehalten und habe im Leerlauf Gas etwas Gas gegeben. Wenn man das Gas lupft oder den Fuß nicht ganz sensibel zurückfährt, knallt es ordentlich. Ich kenne das sonst nur vom Kartfahren ;)

Ist das normal so? Aus welchem Grund kommen die Geräusche?

Der Wagen ist ein E93 335i BJ 04/2010. Im Anhang ist eine Sound-Datei, auf der das Rumgeballer zu hören ist.

Danke!

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von sqeez3r

oder jemand kann was dazu sagen, woher das Knallen genau kommt

Ob das (akustisch) so gewollt ist oder nicht, kann ich dir nicht sagen. Der Wirkmechanismus ist allerdings so: Wird vom Gas gegangen und der Motor geht in den Schubbetrieb, soll möglichst wenig (positives) Drehmoment durch den Motor gestellt werden. Daher wird beim homogen betriebenen Ottomotor die Motorfüllung (also die Luft, die der Motor bekommt) auf den kleinst möglichen Wert heruntergefahren und dann der Zündzeitpunkt soweit nach spät geschoben, bevor die Aussetzergrenze überschritten wird. Jetzt hat der Motor das kleinst mögliche "innere" Drehmoment (d.h. also das Moment, das durch die Verbrennung noch erzeugt wird ist minimal). Im Normalfall wird dann auch noch die Einspritzung abgeschaltet (Schubabschaltung). Da du laut der Audio-Datei den Motor nicht sehr weit hochdrehst, wird hier die Einspritzung nicht mehr abgeschaltet, und durch den späten Zündzeitpunkt bei minimaler Motorfüllung kommt es zu einem hörbaren Blubbern (der späte Zündzeitpunkt verschiebt die Verbrennung zeitlich näher zum Öffnen des Auslassventils, wodurch der Motor sozusagen in den Auspuff hineinbrennt). Würdest du den Motor höher drehen, würde die Einspritzung wahrscheinlich im Schub abgeschaltet und es wäre nichts zu hören. Der Grund für das Nicht-Mehr-Abschalten der Einspritzung ist der, dass der Motor ja nicht ausgehen darf, daher wird ab Unterschreiten eines bestimmten Abstands zur Leerlaufdrehzahl die Schubabschaltung nicht mehr zugelassen.

Ich kenne auch Fahrzeugapplikationen, wo bei Leerlaufgasstößen die Schubabschaltung generell nicht zugelassen wird, z.B. beim Ford Focus ST. Entsprechend blubbert der auch :p

Fehlzündungen sind das aber nicht. Eine Fehlzündung bedeutet, dass das absichtliche Anzünden per Zündkerze misslingt und der Kraftstoff sich erst im Abgaskrümmer oder Katalysator entzündet. Das klingt dann akustisch wie ein Schuss ("Motor schießt"). Es hört sich auch entsprechend kaputt an.

27 weitere Antworten
Ähnliche Themen
27 Antworten

Ist bei mir (335i DKG EZ:05/2010; also auch mit N55) genauso. Klingt aber auch irgendwie geil, oder nicht?!? :D

P.S.: Ich glaube, meiner macht das erst, seitdem die Auspuffklappe deaktiviert ist. Kann mich aber auch irren....

Themenstarteram 2. August 2010 um 15:54

Ja klar, das hört sich schon cool an, klingt irgendwie nach Rennsport :) , auch wenn ich nicht zu denjenigen gehöre, die dieses "Feature" an der Ampel benutzen werden.

Aber es beruhigt schon, dass ich nicht der einzige bin. Vielleicht melden sich ja noch mehr oder jemand kann was dazu sagen, woher das Knallen genau kommt.

Der N55-Motor scheint eine große Tendenz zu solchen Fehlzündungen zu haben... das sieht bzw. hört man in zahlreichen Soundvideos auf Youtube. Würde mir persönlich übrigens auch gut gefallen :) Wie diese genau entstehen, oder wie BMW das abgestimmt hat (Sound-Engineering), wissen die wohl nur selber.

Meiner klingt genau so. Seit abstecken der Auspuffklappensteuerung hat es sich etwas verstärkt. Ich empfinde den Klang so als angenehm.

Zitat:

Original geschrieben von sqeez3r

oder jemand kann was dazu sagen, woher das Knallen genau kommt

Ob das (akustisch) so gewollt ist oder nicht, kann ich dir nicht sagen. Der Wirkmechanismus ist allerdings so: Wird vom Gas gegangen und der Motor geht in den Schubbetrieb, soll möglichst wenig (positives) Drehmoment durch den Motor gestellt werden. Daher wird beim homogen betriebenen Ottomotor die Motorfüllung (also die Luft, die der Motor bekommt) auf den kleinst möglichen Wert heruntergefahren und dann der Zündzeitpunkt soweit nach spät geschoben, bevor die Aussetzergrenze überschritten wird. Jetzt hat der Motor das kleinst mögliche "innere" Drehmoment (d.h. also das Moment, das durch die Verbrennung noch erzeugt wird ist minimal). Im Normalfall wird dann auch noch die Einspritzung abgeschaltet (Schubabschaltung). Da du laut der Audio-Datei den Motor nicht sehr weit hochdrehst, wird hier die Einspritzung nicht mehr abgeschaltet, und durch den späten Zündzeitpunkt bei minimaler Motorfüllung kommt es zu einem hörbaren Blubbern (der späte Zündzeitpunkt verschiebt die Verbrennung zeitlich näher zum Öffnen des Auslassventils, wodurch der Motor sozusagen in den Auspuff hineinbrennt). Würdest du den Motor höher drehen, würde die Einspritzung wahrscheinlich im Schub abgeschaltet und es wäre nichts zu hören. Der Grund für das Nicht-Mehr-Abschalten der Einspritzung ist der, dass der Motor ja nicht ausgehen darf, daher wird ab Unterschreiten eines bestimmten Abstands zur Leerlaufdrehzahl die Schubabschaltung nicht mehr zugelassen.

Ich kenne auch Fahrzeugapplikationen, wo bei Leerlaufgasstößen die Schubabschaltung generell nicht zugelassen wird, z.B. beim Ford Focus ST. Entsprechend blubbert der auch :p

Fehlzündungen sind das aber nicht. Eine Fehlzündung bedeutet, dass das absichtliche Anzünden per Zündkerze misslingt und der Kraftstoff sich erst im Abgaskrümmer oder Katalysator entzündet. Das klingt dann akustisch wie ein Schuss ("Motor schießt"). Es hört sich auch entsprechend kaputt an.

Zitat:

Original geschrieben von EAA

Im Normalfall wird dann auch noch die Einspritzung abgeschaltet (Schubabschaltung). Da du laut der Audio-Datei den Motor nicht sehr weit hochdrehst, wird hier die Einspritzung nicht mehr abgeschaltet, und durch den späten Zündzeitpunkt bei minimaler Motorfüllung kommt es zu einem hörbaren Blubbern (der späte Zündzeitpunkt verschiebt die Verbrennung zeitlich näher zum Öffnen des Auslassventils, wodurch der Motor sozusagen in den Auspuff hineinbrennt)......Der Grund für das Nicht-Mehr-Abschalten der Einspritzung ist der, dass der Motor ja nicht ausgehen darf, daher wird ab Unterschreiten eines bestimmten Abstands zur Leerlaufdrehzahl die Schubabschaltung nicht mehr zugelassen.

Danke für die Erklärung :)

Ich hoffe, ich habe jetzt nichts relevantes wegeditiert. Aber: Müsste nach dieser Logik nicht jeder Motor so "knallen"?!?

Zitat:

Original geschrieben von masvha

Aber: Müsste nach dieser Logik nicht jeder Motor so "knallen"?!?

Ja, doch. Prinzipiell schon...

Wie stark und ob der beschriebene Wirkmechanismus hörbar wird, ist allerdings von mehreren Faktoren abhängig.

  1. Das Motorkonzept: nicht jeder Motor blubbert gleich. Es ist abhängig von der Zylinderzahl (Motorordnung) und vor allem vom Brennverhalten bei kleinster Füllung und spätem Zündzeitpunkt. Dort hat die Verbrennung eine mehr oder minder stark ausgeprägte Stochastik. Das soll heißen, dass die Verbrennungsverläufe pro Arbeitstakt mit späterem Zündwinkel stetig mehr und mehr untereinander abweichen, der Motor "streut" mehr in der Qualität der Verbrennung, was das Blubbern (bzw. die Art des Blubberns) direkt beeinflusst. Bei Motoren mit verstellbaren Nockenwellen lässt sich das über letztere beeinflussen (Restgasgehalt im Zylinder beeinflusst Verbrennungsstabilität).
  2. die akustische Auslegung der Abgasanlage. Abgasanlagen mit großem Schalldämpfervolumen dämpfen sehr effektiv. Die einschlägigen Focus-ST-Videos zeigen das auch sehr deutlich. Die Fahrzeuge mit "geänderten" Abgasanlagen sind deutlich präsenter bei diesem Effekt.
  3. die absolute Lage des Zündzeitpunktes, je später desto mehr knallt statt blubbert es. Die Zündwinkelapplikation ist allerdings an jedem Motor anders.
  4. die Funktionsstrategie der Motorsteuerung, die den Zündwinkel-Übergang in den Schub steuert. Es ist softwareabhängig möglich, Betriebsfälle für den Übergang in den Schub zu unterscheiden und somit zu beeinflussen, wann das hörbar wird und wann nicht. Mit zunehmender Fahrgeschwindigkeit wird es sowieso immer schwieriger, das herauszuhören. Wie vorher schon jemand geschrieben hat, kann somit auch aktiv sog. "Sound-Engineering" betrieben werden. Ob das hier der Fall ist, weiß ich nicht. Ich glaube aber eher nicht, sonst hätte man das vermutlich an anderen Stellen auch gemacht und sich nicht auf diesen einen Fall beschränkt, den man noch dazu kaum herbringt. Der Thread-Ersteller ist ja nur aus Zufall drauf gestoßen und das sollte nicht das Ziel absichtlich vorgenommener Sound-Maßnahmen sein. Es ist also möglich, dass wir es hier mit einer unabsichtlichen Ausprägung zu tun haben, die BMW irgendwann per Softwareänderung wieder entfernt.
Themenstarteram 3. August 2010 um 6:52

Danke für die Infos! Schön verständlich geschrieben. Ich bin wunschlos glücklich ;)

Mich würde es auch wundern, wenn das von BMW beabsichtigt ist. Die meisten würden dieses "Feature" dann wohl kaum benutzen. Es ist wahrscheinlich ein Nebenprodukt des wunderbaren N55 Motors zu sein.

Übrigens, ich hab den Motor nur auf knapp über 2000 langsam hochgedreht - das hat EAA genau richtig gehört.

am 3. August 2010 um 13:20

@EAA: Sehr schön erklärt! Viertaktmotoren blubbern beim Gaslupfen übrigens von "Natur" aus, hört man nur nicht bei jeder Auspuffanlage, weil die meisten doch recht leise sind. Besonders gut blubbert ein Vergasermotor (ohne Schubabschaltung und Zündungsverstellung). EDIT: Wurde ja auch schon im 2. Bericht erklärt.

am 4. August 2010 um 15:58

Mein 335i e92 knallt ebenfalls, es ist aber noch der mit dem N54-Motor (12/2008). Allerdings tritt das Phänomen nur beim morgentlichen Kaltstart auf den ersten 100m auf, danach blubbert es zwar noch etwas unruhig, aber das Knallen ist dann weg. Mir ist das erst aufgefallen nachdem ich die Klappe im Auspuff deaktiviert habe, ob es vorher schon knallte, kann ich nicht sagen.

Ich habe mich nur gewundert, dass ich beim Googlen nicht mehr darüber gelesen habe. Haben andere N54-Fahrer das auch?

am 10. Mai 2011 um 7:48

Ja, ich habe das Problem (N54 Moto). Da es nur nach dem Kaltstart geschieht, und das auch nur 1 manchmal 2 oder 3 mal laut spuckt beim vom Gas gehen nach der ersten oder 2. Beschleunigung, vermute ich das es ein anderes Problem ist...

Kann es doch ein Zündfehler sein? Auch wenn er wenn der Motor warm ist nicht mehr auftritt?

Zu dem Problem habe ich HIER schonmal was gepostet.

lg Alex

Habe seit 4 Wochen einen Performance ESD (Klappe deaktiviert) auf meinem 330i N52 drauf. Das Teil hört sich ja mal richtig satt an :D

Im DS-Modus meiner Automatik ploppt/knallt/donnert der Auspuff jedesmal beim Runterschalten (egal ob manuell oder automatisch). Auch beim Hochschalten bei starker Beschleunigung sowie beim plötzlichen Vomgasgehen aus hohen Drehzahlen ploppt der ganz ordentlich (letztens bei einer Unterführung festgestellt, hörte sich schon sehr krank an), bei niedriger Drehzahl eher selten. Im D-Modus ploppt der nur beim Hochschalten bei starker Beschleunigung, aber auch nicht immer.

Im Leerlauf hab ich es noch nicht gehört. Vielleicht tritt das ja nur bei den Turbos auf.

Gruß

R6-Machine

Beim 330i?

Hmm, nach 35000km kommt es langsam mit dem PP-ESD.

Überlege, mir den Supersprint zu kaufen für meinen N53

 

Hört Euch aber mal nen Schnitzer-ESD auf dem 335i an.

Der sprozzelt nur so, saugeil......

Da kommt auch ein PP-ESSD am 335i nicht ran

Also richtiges Knallen hab ich nur nachdem meiner ne Zeit stand (also etwas abkühlt), dann fahr ich los und lass den ersten gleich ziemlich drehen und manuell dann in den 2.

Da knallt es richtig.... Glaub aber kaum dass das so gewollt ist.

Nachblubbern beim zurück schalten hab ich auch, das ist ja ok.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. 335i: Knallen beim Gaslupfen im Leerlauf normal?