ForumE90, E91, E92 & E93
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. 335D Drosselklappe bewegt sich im Leerlauf

335D Drosselklappe bewegt sich im Leerlauf

BMW 3er E91
Themenstarteram 14. Oktober 2019 um 8:31

Hallo zusammen,

Habe bei meinem 335D im Leerlauf ein Sauggeräusch im Abstand von ca 1-2 Sekunden.

Habe jetzt festgestellt das sich die Drosselklappe im Leerlauf öffnet und schließt, im gleichen Takt hört man auch das Geräusch, also bin ich mir schonmal sicher das es damit zusammen hängen muss.

Hat das Problem schonmal jemand gehabt oder vielleicht eine Ahnung woher es kommen könnte?

Normal kann das Geräusch nämlich nicht sein.

Ähnliche Themen
18 Antworten

Hi,

hast du den Fehler gefunden? Ich habe nämlich genau das gleiche Problem.

Fahrzeug:

335d

Laufleistung: 240tkm

Bj. 06/2007

Wäre super wenn du dich meldest oder jemand der den Fehler kennt. Habe den Fehlerspeicher noch nicht ausgelesen..

Gruß

Hier mal ein Video dazu:

https://www.youtube.com/watch?v=2a369Ace6xo

(ist nicht meins)

Viele Grüße und Danke im Voraus

Themenstarteram 1. Dezember 2019 um 9:27

Ne hab den Fehler noch nicht 100% gefunden aber ich bin der Meinung es liegt am AGR.

Wenn ich den Unterdruck Schlauch abziehe hört die drosselklappe nämlich auf mit der Bewegung.

Steht die DK im Fehlerspeicher? Ist das immer oder nur ab und zu?

Themenstarteram 1. Dezember 2019 um 9:41

Ne im Fehlerspeicher steht nichts.

Ganz selten bin ich der Meinung das es nicht auftaucht aber die meiste zeit ist es da.

Möglich wäre das der partikelfilter da gerade freigebrannt wird. Da wird die klappe auch teilweise geschlossen um die Temperatur zu erhöhen. Kannst du das auslesen wenn du das hast?

Themenstarteram 1. Dezember 2019 um 10:01

Ja kann ich auslesen aber wenn das Auto kalt ist und ich ihn starte hat er das Problem schon , also kann es ja theoretisch nichts mit der Regeneration zu tun haben schätze ich mal.

Stimmt. Die Ladeluftschläuche sind alle dicht?

Themenstarteram 1. Dezember 2019 um 10:09

Ich kann keinen Leistungsverlust beklagen von daher denke ich ja.

Bei der Fehlersuche hab ich anfangs den LMM abgesteckt und das Geräusch und die Bewegung der drosselklappe war sofort verschwunden.

Wahrscheinlich aber nur weil dadurch das AGR dann sozusagen außer Funktion gesetzt wurde. Und wie gesagt wenn ich bei laufendem Motor den Unterdruckschlauch des AGRs abziehe bewegt sich die Drosselklappe plötzlich nicht mehr.

Ansaugbrücke verrotzt?

Themenstarteram 1. Dezember 2019 um 11:31

Kann ich so nicht sagen.

Bei mir ist es so, dass es offensichtlich einen Temperaturbereich gibt, bei dem Ruhe ist. Die Drosselklappe steht irgendwann. Nach ein paar Kilometer fahrt geht bei mir neuerdings auch immer die Partikelfilter Warnmeldung an. Bin mir nicht sicher ob da ein Zusammenhang besteht oder das ein Folgefehler oder vielleicht die Ursache ist??

In einem Kommentar in eine YouTube steht als Ursache das der Fehler vielleicht ein defekter Druckwandler ist:

https://www.leebmann24.de/druckwandler-1er-3er-5er-6er-7er-x3-x5-x6-11747796634.html

Was glaubt ihr, kann das sein? Kann man den irgendwie auf (richtige)Funktion überprüfen?

Danke für die Hilfe bisher.

P.S. AGR und Ansaugbrücke sind picobello sauber :)

Ich habe heute den Fehlerspeicher ausgelesen, es waren einige drin. Hier mal die relevanten:

- Luftmassenmesser- Verhältnis berechnete zu gemessene Luftmasse zu klein

- 4CF3 Abgasgegebdruck, Signal - dynamisch unplausibel

- 4D00 P14A7 Partikelfilter (Bank 1) - Strömungswiderstand hoch

Hab daraufhin die Kühlmitteltemperatur kontrolliert und dabei gesehen, dass die eigentlich nie 80°C erreicht. Also kann der DPF keine Regeneration starten..

Noch eine andere Sache ist mir aufgefallen: Wenn ich den Sollladedruck mit dem Ist- Wert Vergleiche, war der bei einer Testfahrt auf der Bahn deutlich niedriger (1,7 vs 2,2 bar). Kommt das auch von dem vermutlich verkokten DPF oder ist das noch was anderes? Beim Beschleunigen werden kurzzeitig schon Werte > 1,8 bar erreicht.

Themenstarteram 2. Dezember 2019 um 3:58

Zitat:

@chuligan schrieb am 1. Dezember 2019 um 23:22:28 Uhr:

Ich habe heute den Fehlerspeicher ausgelesen, es waren einige drin. Hier mal die relevanten:

- Luftmassenmesser- Verhältnis berechnete zu gemessene Luftmasse zu klein

- 4CF3 Abgasgegebdruck, Signal - dynamisch unplausibel

- 4D00 P14A7 Partikelfilter (Bank 1) - Strömungswiderstand hoch

Hab daraufhin die Kühlmitteltemperatur kontrolliert und dabei gesehen, dass die eigentlich nie 80°C erreicht. Also kann der DPF keine Regeneration starten..

Noch eine andere Sache ist mir aufgefallen: Wenn ich den Sollladedruck mit dem Ist- Wert Vergleiche, war der bei einer Testfahrt auf der Bahn deutlich niedriger (1,7 vs 2,2 bar). Kommt das auch von dem vermutlich verkokten DPF oder ist das noch was anderes? Beim Beschleunigen werden kurzzeitig schon Werte > 1,8 bar erreicht.

Ich werde meinen heute Mittag nochmal auslesen, vielleicht ist ja mittlerweile ein Fehler hinterlegt und falls auch einer von deinen dabei seien sollte müsste man ja Richtung Ursache vorankommen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. 335D Drosselklappe bewegt sich im Leerlauf