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335i Kaltstartphase

BMW 3er F30
Themenstarteram 5. Dezember 2014 um 16:30

Kennt jemand diesen Effekt? Direkt ab Kaltstart kann ich - z.B. aus einem Garagenhof heraus - nicht einwandfrei langsam fahren (1. Gang) , da der Vortrieb ruckelt. Einige Minuten Fahrbetrieb und der Effekt ist nicht mehr vorhanden.

In etwa ähnliche Situation: Starten - Garagenausfahrt - Aussteigen - Tor schliessen - Einsteigen - Losfahren, also vielleicht 1 Minute Warmlauf. Effekt nicht mehr vorhanden.

BJ 7.2013, Schaltgetriebe

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30 Antworten

Das Gemisch wird so stark bei Kaltstart angereichert, dass der Motor einfach keine Kraft hat. Die lange Übersetzung des ersten Ganges macht es nicht leichter sondern schwerer. Nach der genannten Minute hat die Software bereits das Gemisch geändert, verschoben in Richtung war/normal.

ruckeln tut meiner nicht ;)

Gruß

odi

Normalerweise, sollte die Katvorheizung bei relativ niedrigen Temperaturen, garnicht anspringen. Bei kalten Außentemperaturen ist das Gemisch beim Kaltstart schon so fett angereichert, das die Katvorheizung nicht benötigt wird. Im Sommer dagegen, wenn der Motor durch die hohe Außentemperatur. schon vorgewärmt ist, ist das Gemisch fett und die Katheizung springt an.

Ab zur Werkstatt.

Zitat:

@hofmann-e schrieb am 5. Dezember 2014 um 17:30:16 Uhr:

Kennt jemand diesen Effekt? Direkt ab Kaltstart kann ich - z.B. aus einem Garagenhof heraus - nicht einwandfrei langsam fahren (1. Gang) , da der Vortrieb ruckelt. Einige Minuten Fahrbetrieb und der Effekt ist nicht mehr vorhanden.

In etwa ähnliche Situation: Starten - Garagenausfahrt - Aussteigen - Tor schliessen - Einsteigen - Losfahren, also vielleicht 1 Minute Warmlauf. Effekt nicht mehr vorhanden.

BJ 7.2013, Schaltgetriebe

Das Verhalten ist nicht normal. Meiner läuft ruckelfrei.

Viele Grüße

Zitat:

@Genie21 schrieb am 5. Dezember 2014 um 21:13:26 Uhr:

Das Gemisch wird so stark bei Kaltstart angereichert, dass der Motor einfach keine Kraft hat. Die lange Übersetzung des ersten Ganges macht es nicht leichter sondern schwerer.

Der erste Gang eines 335i F30 mit Handschaltung ist ja wohl wirklich nicht sonderlich lang, sondern (bezogen auf das Motorformat) sogar eher kurz übersetzt. Abgesehen davon werden Motorruckler im höheren Gang (also mit längerer Übersetzung) eher schwieriger spürbar. Normal ist das Ganze übrigens nicht, auch im Kaltlauf mit fettem Gemisch sollte der Motor ordentlich laufen.

Mir kommt das normal vor und tritt auch bei Automatic auf - wenn auch wesentlich weniger ausgeprägt als beim manuellen Getriebe.

am 5. Februar 2015 um 19:21

Hi,

Weiss hier schon jemand mehr? Mein F30 335i zeigt aktuell exakt das Verhalten wie vom Threadersteller beschrieben... Nach Kaltstart nachdem der Wagen den ganzen Tag bei Minusgraden auf dem Parkplatz stand starkes Rucken im ersten Gang zwischen 1500 u. 2000 U/Min.... nach etwa 1 Minute Fahrt scheint es weg zu sein... :-(

BJ 08.2014, 6500km, Schalter.

MFG

Alex

Habe kein Ruckeln. Selbst bei den Minustemperaturen nicht.

wie siehts eigentlich aktuell aus ? :)

Gruß

odi

Themenstarteram 6. Februar 2015 um 9:15

1. Werkstatt-Termin mit SW-Update ohne Erfolg. 2. Termin nächste Woche.

Zitat:

@hofmann-e schrieb am 5. Dezember 2014 um 17:30:16 Uhr:

Kennt jemand diesen Effekt? Direkt ab Kaltstart kann ich - z.B. aus einem Garagenhof heraus - nicht einwandfrei langsam fahren (1. Gang) , da der Vortrieb ruckelt. Einige Minuten Fahrbetrieb und der Effekt ist nicht mehr vorhanden.

In etwa ähnliche Situation: Starten - Garagenausfahrt - Aussteigen - Tor schliessen - Einsteigen - Losfahren, also vielleicht 1 Minute Warmlauf. Effekt nicht mehr vorhanden.

BJ 7.2013, Schaltgetriebe

wie viel Km hat deiner? Hast du über Carbon build-up gefragt? Ich habe ein Freund die schön bei 65 TKm sein 35i Motor reinigen müsste.

Carbon Build-Up

Das ist ein Grund für mich kein DI zu kaufen bis die Hersteller dies nicht in Grif bekommen!

In USA haben dutzende Firmen in Carbon Blasting für BMW-Motoren spezialisiert: C. Blasting

 

Zitat:

@hofmann-e schrieb am 6. Februar 2015 um 10:15:35 Uhr:

1. Werkstatt-Termin mit SW-Update ohne Erfolg. 2. Termin nächste Woche.

Hat die Werkstatt den Fehler bestätigt? Sonst hilft nur Auto stehen lassen und morgens mit dabei sein, wenn er gestartet wird.

Habe die gleiche Problematik. Wurde auch bereits 2x bei BMW reklamiert. Mehrmalige SW-Updates (auch wegen eines anderen Problems) Kein Ergebnis... Wie so oft bei den letzten Werkstattbesuchen!

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