ForumE90, E91, E92 & E93
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. 335i hat wieder mal Leistungsabfall in unteren Drehzahlen

335i hat wieder mal Leistungsabfall in unteren Drehzahlen

Themenstarteram 2. August 2008 um 20:21

bin ehrlich gesagt langsam am verzweifeln. mein 335i lief bis vor einigen monaten sehr gut. ich war super zufrieden. der motor hatte einen fantastischen durchzug. dann die wende. kaputte hochdruckpumpe. austausch wurde bei bmw durchgeführt. danach war ich bis jetzt 4 mal in der werkstatt, weil einfach nicht mehr die leistung da ist, wie es einmal war. bei dem letzten werkstattbesuch hatte ich ein gute gefühl. der motor hatte seine dynamik wieder, nahm sehr spontan gas an. das automatik getriebe hat beim runterschalten nicht "lange überlegt". das ganze hielt ungefähr 1 1/2 wochen. jetzt wieder - ohne kickdown (mit ca. 1 sekunde verzögerung) und runterschalten in einen niedrigeren gang hört sich das ganze nur noch nach "saugen" an, beim gasgeben. es fehlt jegliche dynamik, vortrieb...... ich habe das gefühl, ich muß ständig mit den paddels am lenkrad schalten, sonst komme ich nicht richtig vorwärts. beim kickdown aus dem start drehen sich fast nie die räder durch (kein sofortiges aufflackern der antischlupfregelung am armaturenbrett). erst bei 3000 oder 3500 umdrehungen zieht der motor gut durch. letztes mal wurde ein software update aufgespielt und eine steckverbindung erneuert, die anscheinend dem motor falsche signale gesendet hatte. ..... wie auch immer, jetzt schleicht er wieder dahin. natürlich kommt in den etwas höheren drehzahlen power, aber gerade im stadtbetrieb könnte ich verzweifeln. beim überholen mit 30 oder 40 km/h muß ich fast einen kickdown machen. dann eben wieder die schon oben beschriebene denksekunde und er schaltet runter und zieht dann aber immer noch nicht mit der richtigen power. das automatik getriebe hat ja eine D stellung, in der ich früher zu 90% der zeit gefahren bin. jetzt habe ich das gefühl, dass ich ständig auf DS fahren muß oder sogar selbst schalten muß.....

kurz und gut. es stimmt einfach etwas nicht. leider packt es bmw nicht. meiner meinung nach ist das etwas software-mäßiges, denn es ist jedes mal der gleiche effekt. nach einer gewissen zeit des fahrens (1 oder 2 wochen nach werkstattaufenthalt) - und sie haben dort zweimal etwas an der software gemacht - stimmt meiner meinung nach das ganze zusammenspiel von getriebe und motor (samt steuerung in den unteren drehzahlen) nicht mehr.

meine freude am bmw 335i löst sich langsam aber sicher in luft auf......dieses theater macht echt keinen spaß.

Beste Antwort im Thema

Und jetzt ist auch noch die PC Tastatur defekt.... :rolleyes:

Ohne Großbuchstaben ist so ein langer Text kaum lesbar.

26 weitere Antworten
Ähnliche Themen
26 Antworten
am 2. August 2008 um 21:06

Dann würde ich folgendes ausprobieren. Gibt es in deiner Nähe vielleicht einen Tuner? Mit dem Wagen mal auf den Leistungsprüfstand. Da kann man dann eigentlich genau sehen wieviel Leistung du noch hast oder woran es liegen könnte. Sonst einen freundlichen Anruf nach München und denen mal deine Lage schildern. Vielleicht liegt es auch ander neuen Hochdruckpumpe?

 

Gruß 

Und jetzt ist auch noch die PC Tastatur defekt.... :rolleyes:

Ohne Großbuchstaben ist so ein langer Text kaum lesbar.

Tja. Lies mal das hier oder das.

Meine Vermutung ist, daß Du beim Austausch der Hochdruckpumpe eine neue DME-Software, vermutlich v29.2 aufgespielt bekommen hast. Falls das so ist, gibt es m.W. nach noch keine Lösung für das Problem, insbesondere scheint auch die neueste v30 noch eine Turboverzögerung zu verursachen.

Das ist aber nur eine Möglichkeit. Kann genauso sein, daß andere Probleme vorliegen, z.B. könnten es auch die Injektoren sein oder ganz was anderes.

am 2. August 2008 um 21:56

hört sich vielleicht komisch an, steht dein wagen draussen? :-) wenn ja kann ja sein, dass irgendein nager am schlauch was zum turbo geht rumgebissen hat oder der einfach lose ist. Das gleiche Problem hatten wir letztens bei einem Turbodiesel, der hatte erst sehr spät die volle Leistung, da war einfach der Schlauch ab. Kann auch sein, dass ich mich total irre und es bei den Benzinern anders ist ka

Hallo,

ist die elektronische Unterdruckansteuerung zur ansteuerung der beiden Turbolader schon mal getauscht worden?

 

Grüsse

Solche einfachen Sachen würden beim N54 sofort per Diagnose sichtbar. Angesichts der extremen Komplexität des N54 hat BMW speziell im Druckteil des Ansaugtraktes massive Sensorik eingebaut.

am 15. August 2008 um 15:14

ähnliches problem bei meinem 335i

erst kleines klappern - software änderung

dann kaum leistung und 30 liter verbauch - original sofware wieder aufgespielt

dann wieder klappern - neue turbolader

dann Motorefehler leistungsabfall - nockenwelle getauscht

dann wieder Motorefehler leistungsabfall - komplette vanos getauscht

das ganze hat sich über 5 wochen hingezogen aber jetzt läuft er wieder wie am ersten tag .

Lass mal die Zündspulen checken , die Dinger gehen immer noch reihenweise kaputt was sich vor allem bei niedrigen Drehzahlen bemerkbar macht..

Seid froh dass ihr habt noch alle eine Garantie auf eure 335er habt; was aber wenn diese abgelaufen ist? Teuere Anlegendheit.

Ich habe mir zum Spaß letztens einen 335i beim Freundlichen ausgeliehen. Er hatte 50000KM auf dem Tacho. Dieser 335i machte zwitschernde Geräusche beim Gaswegnehmen, hatte aber die volle Leistung, und einen Verbrauch selbst bei zurückhaltender Fahrweise von über 15l auf 100KM.

Ich schließe aus den vielen Problemberichten daraus, dass ich den 335i aus meiner engeren Wahl (irgendwann will ich schließlich wieder ein anderes Auto fahren) wegen der Zuverlässigkeit, Werkstattaufendhalte raus fällt.

Zitat:

Original geschrieben von Daniel318is

Seid froh dass ihr habt noch alle eine Garantie auf eure 335er habt; was aber wenn diese abgelaufen ist? Teuere Anlegendheit.

Ich habe mir zum Spaß letztens einen 335i beim Freundlichen ausgeliehen. Er hatte 50000KM auf dem Tacho. Dieser 335i machte zwitschernde Geräusche beim Gaswegnehmen, hatte aber die volle Leistung, und einen Verbrauch selbst bei zurückhaltender Fahrweise von über 15l auf 100KM.

Ich schließe aus den vielen Problemberichten daraus, dass ich den 335i aus meiner engeren Wahl (irgendwann will ich schließlich wieder ein anderes Auto fahren) wegen der Zuverlässigkeit, Werkstattaufendhalte raus fällt.

Aha

Zitat:

Original geschrieben von Daniel318is

Seid froh dass ihr habt noch alle eine Garantie auf eure 335er habt; was aber wenn diese abgelaufen ist? Teuere Anlegendheit.

Ich habe mir zum Spaß letztens einen 335i beim Freundlichen ausgeliehen. Er hatte 50000KM auf dem Tacho. Dieser 335i machte zwitschernde Geräusche beim Gaswegnehmen, hatte aber die volle Leistung, und einen Verbrauch selbst bei zurückhaltender Fahrweise von über 15l auf 100KM.

Ich schließe aus den vielen Problemberichten daraus, dass ich den 335i aus meiner engeren Wahl (irgendwann will ich schließlich wieder ein anderes Auto fahren) wegen der Zuverlässigkeit, Werkstattaufendhalte raus fällt.

Hallo,

ja wenn ich das so hier im Forum mitlese diese Probs mit nem 335i, dann geht es mir so wie Dir Daniel318is, dann verliert man wirklich die Lust an einem Kauf eines 335i nur zu denken. Hatte mal die Möglichkeit für vier Stunden ein 335i Coupe EZ 03/07 fahren zu dürfen. Die beschriebenen Probleme vielen mir zwar nicht auf, das Auto hatte aber auch erst 4200 KM auf dem Tacho. War echt geil, das erlebte Potenzial des Turbomotors. Aber wenn ich hier diese Probleme mitbekomme, dann bin ich froh, bisher nicht gekauft zu haben und werde das weiterverfolgen. Komisch, was ich im Forum bereits alles lesen musste. Beim BMW 550 i sind anscheinend Fahrzeuge im Umlauf, die Ihre Nennleistung von 367 PS nicht bringen. Manno da schaudert mir direkt, wenn mein e39 mal nicht mehr will und der TÜV uns scheiden würde. Autokauf hat auch schon mal mehr Spass gemacht wie es derzeit den Anschein hat.

Wünsche den Betroffenen BMW-Fahrern aber viel Glück zur Lösung Ihrer Probleme.

Gruß

alpini

Zitat:

Original geschrieben von Daniel318is

Seid froh dass ihr habt noch alle eine Garantie auf eure 335er habt; was aber wenn diese abgelaufen ist? Teuere Anlegendheit.

Ich habe mir zum Spaß letztens einen 335i beim Freundlichen ausgeliehen. Er hatte 50000KM auf dem Tacho. Dieser 335i machte zwitschernde Geräusche beim Gaswegnehmen, hatte aber die volle Leistung, und einen Verbrauch selbst bei zurückhaltender Fahrweise von über 15l auf 100KM.

Ich schließe aus den vielen Problemberichten daraus, dass ich den 335i aus meiner engeren Wahl (irgendwann will ich schließlich wieder ein anderes Auto fahren) wegen der Zuverlässigkeit, Werkstattaufendhalte raus fällt.

Kann mich dem abslut nicht anschließen. Ich habe jetzt 45TKm auf der Uhr und der Motor läuft genauso gut wie am 1.Tag. Einen Verbrauch von über 15 L habe ich selbst bei maximaler Vollgasetappe auf der AB noch nicht geschafft.

mfG

Jcoupé

"Kann mich dem abslut nicht anschließen. Ich habe jetzt 45TKm auf der Uhr und der Motor läuft genauso gut wie am 1.Tag. Einen Verbrauch von über 15 L habe ich selbst bei maximaler Vollgasetappe auf der AB noch nicht geschafft."

Und bei 145TKM? mhh... solange sollte der min. aber auch halten. Aber wenn jetzt schon mehrere Leute ihre Probleme posten bei fast Neuwagen, ich weiß nicht...

Klar man kann immer Pech haben und ein Montagsauto erwischen. Also erstmal abwarten.

Zum Verbrauch habe ich leider keine Langzeiterfahrung sozusagen nur eine Stichtagsbetrachtung.

Zitat:

Original geschrieben von Daniel318is

 

Ich schließe aus den vielen Problemberichten daraus, dass ich den 335i aus meiner engeren Wahl (irgendwann will ich schließlich wieder ein anderes Auto fahren) wegen der Zuverlässigkeit, Werkstattaufendhalte raus fällt.

aufgrund der Vielzahl der ausgelieferten 35- er Motoren und deren "Problemhäufigkeit" ist dies eine sehr gute Entscheidung!

Wenn Du einen Wagen kaufen möchtest, welcher in nennenswerter Stückzahl produziert ist sowie ABSOLUT problemfrei läuft, dann solltest Du lieber aufs Fahrrad umsteigen!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. 335i hat wieder mal Leistungsabfall in unteren Drehzahlen