335i/d vs. S4

Audi A4 B7/8E

Hallo Leute,

ich bin ja eigentlich nicht der klassische "Rennfahrer", heute konnte ich jedoch leider nicht ganz widerstehen.

Bin auf der AB beim BMW Werk DGF einem 335i?/d? begegnet und wir haben uns etwas gejagt.

Leider weis ich nicht, was es für ein 335 war, es war eine rote Limo mit den doppelten Rohren.

Fazit war, daß der BMW absolut ebenbürtig mit dem S4 ist. Die Motorisierungen nehmen sich keinen Meter. Gut, der BMW rennt bei 250 in eine Mauer, Audi zeigt sich da sehr großzügig mit dem Abregeln 😉

Der 335 steht bei mir in der näheren Auswahl, deswegen wollte ich wissen, was der Wagen zu leisten vermag.

Was natürlich beim BMW anschlägt sind der fehlende Allrad und der Kombiaufbau, ich denke mal das macht gut und gerne 150 kg aus.

Alles in allem kann sich Audi wirklich mal etwas einfallen lassen, BMW fährt mittlerweile motorentechnisch meilenweit vor Audi. Im Turbobereich! Sehr traurig....
Der neue M3 wird dann wahrscheinlich sogar dem R8 um die Ohren fahren... 😁

Viele Grüße

207 Antworten

Dann erklär's nochmal bitte für Doofe...hab's nämlich NICHT verstanden!

Oder meinst du das so: Wer bei Regen oder Schnee nicht ohne Allrad zurecht kommt, der sollte seinen Lappen besser abgeben?

Zitat:

Original geschrieben von NBB

Dann erklär's nochmal bitte für Doofe...hab's nämlich NICHT verstanden!

Oder meinst du das so: Wer bei Regen oder Schnee nicht ohne Allrad zurecht kommt, der sollte seinen Lappen besser abgeben?

Das mit den Doofen hast du gesagt. Ich jedenfalls habe es anders gemeint. Du sprichst da allerdings einen interessanten Punkt an. Wer bei Regen oder Schnee tatsächlich ohne Allrad nicht zurecht kommt, sollte sich die Farge schon mal stellen in wie weit er für die Teilnahme am Straßenverkehr geeignet ist. Ich habe die letzten 2 Jahre eine "Heckschleuder" mit Automatik und über 200PS gefahren, wohne im deutschen Mittelgebirge und habe trotzdem in allen Fällen das Fahrziel erreicht. Das sollte ja nach einschlägiger Meinung der Allradfraktion kaum möglich sein, oder habe ich da etwa etwas falsch verstanden...?

Sorry für den Sarkasmus...:-)

Post Sriptum.......ich freue mich trotzdem auf meinen neuen A4

Supi...die Frage hast du immer noch nicht beantwortet, wie ich (wir) deine Aussage zu verstehen haben!

Ob das blose Erreichen des Fahrtziels abhängig vom Antriebskonzept ist, sei mal dahingestellt.

Die Frage musss doch vielmehr lauten: WIE erreicht man das Fahrtziel?

Driftend oder fahrend?
Gestresst oder nicht gestresst?
Souverän oder doch nicht ganz so souverän?

Was das Abgeben des Lappen's betrifft: Dann hätte ich diesen ebenfalls letztes Jahr am Kühtai abgeben müssen (zumindest wenn Schneeketten verboten wären)... 😉

Zitat:

Supi...die Frage hast du immer noch nicht beantwortet, wie ich (wir) deine Aussage zu verstehen haben!

Ob das blose Erreichen des Fahrtziels abhängig vom Antriebskonzept ist, sei mal dahingestellt.

Die Frage musss doch vielmehr lauten: WIE erreicht man das Fahrtziel?

Driftend oder fahrend?
Gestresst oder nicht gestresst?
Souverän oder doch nicht ganz so souverän?

Was das Abgeben des Lappen's betrifft: Dann hätte ich diesen ebenfalls letztes Jahr am Kühtai abgeben müssen (zumindest wenn Schneeketten verboten wären)... 😉

Wenn ich die ein oder andere Aussage hier lese, dann muss ich wirklich den Eindruck gewinnen das es bei Regen oder Schnee nicht mehr möglich ist mit einem heckangetriebenen Fahrzeug, welches mehr als 12 PS hat, stressfrei das Ziel zu erreichen. Komischerweise muss ich sagen, es geht trotzdem. Wir wollen ja nicht über extremst Bedingungen reden, oder?

Bei 30cm Neuschnee und einer nicht geräumten Straße bleib ich im Zweifellsfall zu Hause und warte bis die Bedingungen einigermassen passen. Was nützt dir der Allrad wenn letztlich die ganzen anderen Fahrzeuge mit Heck- oder Frontantrieb zum Hindernis werden. Alleine um das überlegene Grinsen im Gesicht nach erfolgreichem Vorbeifahren an einer liegen gebliebenen Heckschleuder kann es dir doch nicht gehen, oder?

Ähnliche Themen

@bambule:

Erstmal sorry, falls du das "blabla" als persönlichen Angriff verstanden hast. Das war nur spaßig gemeint, schließlich sind wir hier in einem Forum und das soll meiner Meinung auch Spaß machen.

Jedenfalls spielt es doch gar keine Rolle, wie genau ich die einzelnen Allradantriebe kenne. Es ging mir nur um folgenden Satz:

Zitat:

Original geschrieben von bambule

Mädels,
[...]quattro ist jedem Antrieb überlegen, weil er unter ALLEN Bedingungen fahrbar(er) ist. [...]

Sorry, aber das ist einfach Schwachsinn. Es stimmt einfach nicht. Zudem kreidest du hier mehrfach Anderen eine solche gewagte unbegründete Ausdrucksweise an, schreibst aber selber so!

Ich schrieb schonmal, dass dein quattro ohne Elektronik auch nicht funktioniert. Mach die aus und ich komme von einer Eisfläche mit einem Achsantrieb mit eingeschalteter Elektronik runter...

Jedenfalls spielt es doch heute kaum noch eine Rolle, ob man quattro, X-drive, 4-motion, 4-matic oder sonstwas. Gegen die prinzipielle Allradüberzeugung habe ich ja gar nix, aber quattro ist den anderen Systemen nicht mal ansatzweise so überlegen, wie du das darstellst. Sonst hätte der quattro-Antrieb in jüngerer Zeit wohl auch mehrere Vergleichstest nicht verloren.

Übrigens soll es ab nächstes Jahr einen 335xi geben. Wenn der mal mit nem S4 verglichen wird, schauen wir weiter. Die Fahrleistungen des Autos werden kaum hinter den S4 zurückfallen. Und hier muss dann jeder selber entscheiden, was er mag. Ich verstehe ja durchaus deine V8-Begeisterung, offensichtlich etwas was wir teilen. Ich bin allerdings der Meinung, dass wenn etwas nach V8 klingt, auch wie ein V8 gehen sollte! Und 4,2l ist in Amerika sowieso noch V6-Terrain 😉 Der C55 ist jedenfalls ein deutlich souveränerer und begeisternderer V8 als der Audi-Motor. Vom neuen E500 oder den E55/63-AMG-Modellen ganz zu schweigen. ...oder Corvette... oder SLK55.... oder Chrysler Hemi... 😁

Jedenfalls gibt es aber auch Leute, die ihren R6/V6 mögen, weil v.a. die R6 eben einfach noch ruhiger laufen als V8 und trotzdem auch auf ihre Weise sehr schön klingen.

Insofern sei als weiteres Beispiele deiner ebenfalls nicht eindeutigen Ausdrucksweise - und ich kritisiere das nur, weil du es anderen auch vorwirfst - folgendes Zitat nochmals ausgegraben:

Zitat:

Mädels,
[...] Der S4 ist und bleibt das hochwertigere, teuerere, kompetentere, edlere, freakigere Fahrzeug. [...]

Aber zum Glück korrigierst du das gleich selber 😉

Zitat:

Mädels,
[...] Bitte immer anmerken, dass es sich dabei um Deine bescheidene Meinung handelt [...]

Immerhin solltest du bedenken, dass das eigentlich wirklich objektiv an deiner Aussage "teurere" war... So perfekt ist der A4 nämlich auch nicht. Mich stößt z.Bsp. die Türarmlehne als billigstes Spritzguss-Kunststoffteil doch sehr negativ in einem 60.000Euro+ Auto auf! Selbst im Golf sind die gepolstert...

Wie gesagt, wir können gerne objektiv diskutieren, wenn du kleine Späße schon nicht magst. Aber du solltest vllt. nicht unbedingt versuchen jedem deine Überzeugung aufzudrängen und jedes Auto ohne "richtigen" quattro schlecht darstellen...

Gruß, TheStig, der auch weiterhin höchst freiwillig auf Allrad verzichten wird.

PS: Ich schrieb übrigens nur, dass es V8-Modelle wie Sand am gibt... gut, unglücklich ausgedrückt, denn ich meinte das Angebot an achtzylindrischen Fahrzeugen. Dass die nicht wie Sand am Meer herumfahren, ist mir auch klar.

PPS: Ich habe mich übrigens schon mal intensiv mit Ing. von Audi unterhalten, welche den torsen-quattro abstimmen und die Vergleichsfahrten mit der Konkurrenz durchführen. DU würdest dich wundern, wieviel die dem X-drive positiv abgewinnen konnten. Und einer würde privat deshalb durchaus X-drive fahren. ("macht im Grenzbereich deutlich mehr Spaß"... etc.) Privat fuhr er allerdings einen Einachsantrieb 😉

Zitat:

Original geschrieben von micwer

[...]Alleine um das überlegene Grinsen im Gesicht nach erfolgreichem Vorbeifahren an einer liegen gebliebenen Heckschleuder kann es dir doch nicht gehen, oder?

Habe bei mir im Mittelgebirge schon mal einen A6 am Berg überholt, der nicht mehr weiter gekommen ist. Der Fahrer kaum aus dem norddeutschen Raum und war eben der Meinung (Werbung von Audi voll geschluckt, wah? 😉 ), er brauche keine Winterräder....

Bin dann hinter ihm am vereisten Berg wieder mit meinem Frontantrieb angefahren und ich habe das überlegene Grinsen aufgesetzt: 😁

Er tat seinen Unmut darüber lauthals Kund, trat gegen den Vorderreifen und schrie sowas in der Art von: "verfluchter Sch***-Audi, für was hab ich den Allrad eigentlich....?"

Und mit den Typschildern rund ums Audi, konnte auch jeder, der sein Fluchen nicht gehört hatte, seine Allrad-Blamage sehen 😁

Gruß.

Zitat:

Alleine um das überlegene Grinsen im Gesicht nach erfolgreichem Vorbeifahren an einer liegen gebliebenen Heckschleuder kann es dir doch nicht gehen, oder?

Mir persönlich geht es hier um gar nicht's und erst recht nicht um irgendein 'Profilierungsgehabe'!

Dies beinhaltet auch ein 'Nicht-Grinsen', wenn ich an jemanden vorbei fahre, der gerade liegen geblieben ist!

Von daher sehe ich das alles sehr entspannt, denn ich weiss, was ich kann und was mein Auto kann! 🙂

Was mich nur stört, ist dieses 'Back to Kindergartenzeit'.

Als ob das Menschen, die im Mitten im Leben stehen (ob sie das hier auch alle wirklich tun? 😉), nötig hätten...!?

Nicht's für ungut...eigentlich lese (und lache) ich hier nur noch mit. Aber deine Aussage hatte ich echt nicht verstanden, deshalb musste ich nachfragen! 🙂

Zitat:

Mir persönlich geht es hier um gar nicht's und erst recht nicht um irgendein 'Profilierungsgehabe'!
Dies beinhaltet auch ein 'Nicht-Grinsen', wenn ich an jemanden vorbei fahre, der gerade liegen geblieben ist!

Von daher sehe ich das alles sehr entspannt, denn ich weiss, was ich kann und was mein Auto kann! 🙂

Was mich nur stört, ist dieses 'Back to Kindergartenzeit'.

Als ob das Menschen, die im Mitten im Leben stehen (ob sie das hier auch alle wirklich tun? 😉), nötig hätten...!?

Nicht's für ungut...eigentlich lese (und lache) ich hier nur noch mit. Aber deine Aussage hatte ich echt nicht verstanden, deshalb musste ich nachfragen! 🙂

Back to kindergartenzeit......

Wir sollten das vielleicht alle nicht so ernst nehmen...:-)

Andernfalls verkaufe ich noch mein Auto und leg mir einen Unimog zu.

Macht euch doch nichts vor, der Allrad hat im Schnee, aber auch nur da, klare Vorteile gegenüber Heckantrieb. Selbst auf nasser Fahrbahn ist der Hecktriebler mittlerweile sogar einen Tick besser, dank ihrer hochentwickelten Technik.

Und dann gibts ja auch von Mercedes und BMW Allrad, der genausogut ist wie Quattro. X-Drive sogar etwas sportlicher.

...und die neue 4-matic deutlich leichter und mit deutlich weniger Mehrverbrauch... ab nächstes Jahr auch in der C-Klasse 😉

Gruß.

mag sein, aber eine c-klasse mit 4-matic ist doch eher sehr selten anzutreffen.

...noch, weil in der "alten" C-Klasse kein Diesel mit Allrad lieferbar war. Aber auch das ändert sich. Zudem tragen die C-Klassen den Allradantrieb nicht mit 10 quattro Schildern am Auto zur Schau 😉

Aber 4Zyl. und Allrad wird es wohl weder bei BMW noch MB kurz- und mittelfristig geben. Hier hat Audi nach wie vor die Nase vorn. Sonst gibt es in der Klasse ja nur noch den Passat mit Allrad und R4.

Gruß.

Zitat:

Original geschrieben von Tofffl

Macht euch doch nichts vor, der Allrad hat im Schnee, aber auch nur da, klare Vorteile gegenüber Heckantrieb. Selbst auf nasser Fahrbahn ist der Hecktriebler mittlerweile sogar einen Tick besser, dank ihrer hochentwickelten Technik.

Und dann gibts ja auch von Mercedes und BMW Allrad, der genausogut ist wie Quattro. X-Drive sogar etwas sportlicher.

hahaha.. selten so gelacht... traurig dabei ist, dass du wahrscheinlich das was du schreibst auch wirklich glaubst..

Hecktriebler sind im Nassen besser... hahaha

schön wenn du dich freust, ich lache dann mal über deine Unwissenheit...

Zitat:

Original geschrieben von Tofffl

Selbst auf nasser Fahrbahn ist der Hecktriebler mittlerweile sogar einen Tick besser, dank ihrer hochentwickelten Technik.

Was ist denn so Hochentwickelt?