335i Coupe vs. M3 E93 Cabrio

BMW 3er E90

Hallo Zusammen,

vorab möchte ich mich zunächst entschuldigen falls es schon das ein oder andere Thread bezüglich diesen Fahrzeugen hier gibt. Dennoch hoffe ich auf zahlreiche Meinungen.

Aktuell fahre ich seit knapp 1,5 Jahren einen 335i Coupe (M-Paket, DKG usw...), womit ich absolut zügig vorwärts komme. Das Fahrzeug überzeugt in jeder Drehzahl und muss sich vor z. T. stärkeren Fahrzeugen wirklich nicht ernsthaft verstecken.

Seit ein paar Wochen spiele ich mit dem Gedanken mir ein M3 Cabrio zuzulegen. Ich, der schon immer ein Fan von Cabrios war, möchte doch wieder gerne offen sein :-)

Nun aber zu meinem einzigen Bedenken:
Gleichzeitig lege ich wie jeder Autofan Wert auf Leistung, Durchzug, Sound etc.
Der M3 als Cabrio wiegt 1.900kg, mein 335i gerade 1.550kg. Meine Frage ist, lohnt sich diese Anschaffung bzw. diese Mehrkosten? Bin ich mit dem M3 tatsächlich schneller unterwegs trotz des hohen Mehrgewichts? Bin den M3 sowohl als Coupe als auch Cabrio noch nie gefahren. Ich hab also keine Ahnung wie der Motor geht im Gegensatz zum 335i, ebenso wie der Sound beim offen fahren ist. Was sind "Pro`s" und was sind eurer Meinung nach die "Contra`s" für diesen Fahrzeugwechsel?

Vielen Dank, Mfg DG1

Beste Antwort im Thema

Ich passe jetzt ja gut in den Thread. 😁 Und einige von euch werden mich jetzt bestimmt als Wahnsinnigen abstempeln....

Ich fahre seit gut 9 Monaten als Geschäftswagen einen E92 335i DKG mit N55, der mich (außer der üblichen 1% Versteuerung) kostentechnsich gar nix angeht.

Trotzdem hole ich mein M3 Cabrio am Freitag ab, welches ich mir privat gekauft bzw. geleast habe. Damit bürde ich mir nicht unerhebliche private Kosten auf, die in meinem Fall einfach nur zu 100% zusätzlich entstehen.

Warum mache ich das? Weil es für mich zwei völlig unterschiedliche Fahrzeuge sind. Der E92 ist für mich das tolle Alltagsauto (Den Ausdruck "Brot und Butter" verkneife ich mir ganz bewusst, weil er hier imho schlicht unangemessen ist.) Der M393 hingegen wird der Wochenend-/Ausflugs-/Schönwetter- Zweitwagen. Schaut man genauer hin, so ergeben sich für mich so viele Unterschiede, die diese beiden Autos jeweils gänzlich andere Charakterzüge verleihen. Da dies hier alles schon genannt wurde, beschränke ich mich auf folgende drei Aspekte:

-Cabrio gegen Coupe
-V8 HDZ gegen R6 Turbo
-Schönes Novillo Leder gegen billig Dakota

Das Gefühl mit einem M3 Cabrio an einem schönen, sonnigen Tag offen durch die Lande zu cruisen und beim Druck aufs Gaspedal einen alle Facetten abdeckenden V8 Sound genießen zu dürfen, hat für mich rein gar nichts mit dem fahren im E92 335i zu tun. Der geht und klingt zweifelsohne auch gut, aber das M-Feeling kommt da nicht auf.

Und genau das führt mich zu dem Punkt, der mir entscheidend erscheint: Wer dieses "Gefühl" nicht verspürt, der wird immer beim 335i landen. Wer nur die reinen Längsbeschleunigungswerte vergleicht, ebenfalls.
Mein M3 Cabrio ist z.b. ein Handschalter, weshalb ich nicht davon ausgehe, dass der von 100-200 km/h auf der AB wahrnehmbar besser gehen wird als der 335i. Das war und ist aber auch einfach nicht mein Vergleichsmaßstab.
Genauso ist es mir völlig egal, wer mich auf der AB überholt oder "mithalten" kann. Wenn dem 335i Fahrer hinter mir einer abgeht, weil er einem M3 hinterherkommt, dann soll das so sein. Und wenn mich mal ein getunter 335i überholen sollte: So what? Ich freue mich ja, wenn ich andere glücklich machen kann 😁

Da kein noch so potenter serienmäßiger E9x so feinnervig ist, so satt auf der Strasse liegt wie der M3 und so geil klingt wie der brüllende V8, bleibt als Reduktion meines kleines Essays hier kurz, knapp und in einem Satz das Folgende festzuhalten: "Ein M ist und bleibt ein M." Wer sich ob dieser Aussage kopfschüttelnd abwendet, der landet zwangsweise beim 335i.

Ich freue mich auf Freitag und auf mein tolles neues Spielzeug.

182 weitere Antworten
182 Antworten

Warum es der M3 sein muss ?

http://www.youtube.com/watch?v=ADNb0F0YjNI&feature=related

http://www.youtube.com/watch?v=ESy_kRRZBBY&feature=related

Weil ein M3 einfach geil ist.... 😁

Noch Fragen ? 😉

Markus

Ähm hust.. ja ich hätte da eine Frage zu Film 1:
Weiss man, ob viele M3 Fahrer auf diese Art anschaffen gehen müssen, um den Wagen zu finanzieren?

😛

Zitat:

Original geschrieben von Pad75

Weiss man, ob viele M3 Fahrer auf diese Art anschaffen gehen müssen, um den Wagen zu finanzieren?

😛

Die dunkelhaarige gehört beim Kauf dazu, im Film war sie nur Zigaretten holen...

Gugello

Zitat:

Original geschrieben von markusbre

Noch Fragen ? 😉

Markus

Film 1 : pubertäre Wunschträume, hoffentlich ist das nicht das Zielpublikum.

Film 2 : leider kein Motorsound zu hören, da von wischiwaschi Werbeklangteppich überdeckt

So einen Firlefanz hat kein M nötig , speziell Film 1 würde ich eher weiter oben auf der Peinlichkeitsskala einstufen. Gut, das sowohl beim 335i wie beim M -noch- die Preise dieses Zielpublikum von dem Wagen fernhalten. *** editiert von TheRealRaffnix ***

Ähnliche Themen

Zitat:

Original geschrieben von Zimpalazumpala

Zitat:

Noch Fragen ? 😉

Markus

Film 1 : pubertäre Wunschträume, hoffentlich ist das nicht das Zielpublikum.
Film 2 : leider kein Motorsound zu hören, da von wischiwaschi Werbeklangteppich überdeckt

So einen Firlefanz hat kein M nötig , speziell Film 1 würde ich eher weiter oben auf der Peinlichkeitsskala einstufen. Gut, das sowohl beim 335i wie beim M -noch- die Preise dieses Zielpublikum von dem Wagen fernhalten. *** editiert von TheRealRaffnix ***

Warum so verspannt ? 😁

M Fahrer zeichnen sich eben auch dadurch aus, über den Dingen zu stehen und auch mal über sich selber schmunzeln zu können. 😉

Markus

Ich finde diese Diskussion hier laecherlich.... Bitte zumachen!!!!🙄

Zitat:

Noch Fragen ? 😉

Markus

Super schöner Film, gerade der Erste! Genial

Zitat:

Original geschrieben von gugello

Zitat:

Original geschrieben von Pad75

😛

Die dunkelhaarige gehört beim Kauf dazu, im Film war sie nur Zigaretten holen...

Gugello

Hättest Du das nicht für Dich behalten können?

Nun weiß doch jeder, wo die 20.000 € Mehrpreis zum 335i herkommen 😉

😁😁😁

Zitat:

Original geschrieben von immortalis22455

Zitat:

Original geschrieben von gugello

Gugello

Hättest Du das nicht für Dich behalten können?
Nun weiß doch jeder, wo die 20.000 € Mehrpreis zum 335i herkommen 😉
😁😁😁

Sorry, nehme alles auf meine Kappe, der M3 / 335i hin und her gerissene !

Zitat:

Original geschrieben von ostzone

Zitat:

Original geschrieben von olibolli

hier geht wieder alles am thema vorbei.
das endet immer im selben wahnsinn.

leute, laßt es doch einfach.

M3 ist ne andere liga.
anderes auto und hat nich viel mit dem normalen AG fahrzeug zu tun.

aus und fertig.

der TE wollte bloß wissen, was wir meinen.
oder er hat dieses thema mit absicht aufgemacht, das sich hier wieder alle zerfleischen.

und ja, der M3 ist jeden cent wert, den er mehr kostet.
man kann ihn nicht mit dem 335i vergleichen, egal wer da umeinander aufmotzt an dem wagen.

jeder meter macht einen wahnsinns spaß, egal bei welcher geschwindigkeit.
und mit dem DKG kann man herrlich cruisen und extrem entspannt fahren.
dabei hält sich sogar der verbrauch zurück.

und die möchtegern M3 fahrer, ich habe mal ein WE und so, was soll der msit???

ich fahre das auto seit märz, und habe mittlerweile 25'km gefahren.
wäre das mein einziges fahrzeug, hätte er schon über 30'km drauf.

der wagen ist absolut brauchbar für jede situation.
sozusagen absolut alltagstauglich.

gruß

Ich frage mich langsam wirklich, was dieses elitäre Geschwätz soll. Ich dachte ihr M3-Fahrer steht da drüber! Warum müsst ihr auf den 335i bei jeder Gelegenheit einprügeln, wo es nur geht!

Diese Allgemeinplätze sind wirklich nicht zu überbieten. Was gaubst Du denn,

auch mein 335i ist jeden "cent" wert

auch mein 335i "macht einen Wahnsinnsspaß, egal bei welcher Geschwindigkeit"

auch ich kann "mit dem DKG herrlich cruisen und extrem entspannt fahren"

auch mein 335i "ist absolut brauchbar" (Ausnahme vielleicht die Rennstrecke)

auch mein 335i ist "absolut alltagstauglich".

Bist Du längere Zeit den 335i gefahren? Wenn nicht, frage ich mich woher Du Dein arrogantes Urteil zum 335i hernimmst! Aber kar, der M3 hat ja 20.000 Euro oder was weiß ich mehr gekostet, da muss alles, alles aber auch alles besser sein und man sich scheinbar rechtfertigen - ist echt traurig!

Eigentlich beteilige ich mich ja nicht an einem solchen Hick-Hack. Aber bleiben wir mal bei den Tatsachen: Der überwiegende Tenor hier war doch zuerst "...wie blöd muss man eigentlich sein um für soviel mehr Geld einen M3 zu kaufen, der 335i kann doch alles genauso gut..." Das ist nicht nett, oder?

Und dann haben manche- unter anderem auch ich gesagt, was für uns M3 ausmacht! Und nun stellst Du das so hin als wenn die M3ler protzgierig wären. Wer austeilt muss auch einstecken können.

Zitat:

Zitat:

Original geschrieben von olibolli

hier geht wieder alles am thema vorbei.
das endet immer im selben wahnsinn.

leute, laßt es doch einfach.

M3 ist ne andere liga.
anderes auto und hat nich viel mit dem normalen AG fahrzeug zu tun.

aus und fertig.

Ich frage mich langsam wirklich, was dieses elitäre Geschwätz soll. Ich dachte ihr M3-Fahrer steht da drüber! Warum müsst ihr auf den 335i bei jeder Gelegenheit einprügeln, wo es nur geht!

Diese Allgemeinplätze sind wirklich nicht zu überbieten. Was gaubst Du denn,

auch mein 335i ist jeden "cent" wert

auch mein 335i "macht einen Wahnsinnsspaß, egal bei welcher Geschwindigkeit"

auch ich kann "mit dem DKG herrlich cruisen und extrem entspannt fahren"

auch mein 335i "ist absolut brauchbar" (Ausnahme vielleicht die Rennstrecke)

auch mein 335i ist "absolut alltagstauglich".

Bist Du längere Zeit den 335i gefahren? Wenn nicht, frage ich mich woher Du Dein arrogantes Urteil zum 335i hernimmst! Aber kar, der M3 hat ja 20.000 Euro oder was weiß ich mehr gekostet, da muss alles, alles aber auch alles besser sein und man sich scheinbar rechtfertigen - ist echt traurig!

sag mal, welches problem hast du??

hab ich irgendwas schlechtes über den 335i gesagt/geschrieben??

vielleicht liest du mehr zwischen den zeilen, als dort steht.

ja, der 335i ist jeden cent wert, habe nie was anderes behauptet.
ja, er macht auch spaß
DKG ist ganz ok bei dem.....
und er ist dafür konzipiert, brauchbar und alltagstauglich zu sein.

ja, den 335i haben wir seit ca 3 jahren, als touring und xdrive.
klasse auto.

und deswegen die vergleichmöglichkeiten....

also hör auf, dich persönlich beleidigt und angegeriffen zu fühlen.
hab nix dergleichen vorgehabt.

und außerdem hacken viele 335iler auf den M3's rum, zu teuer, zuviel verbrauch usw usw.
und der 335i wäre der bessere M3.

gruß

Zitat:

Olibolli schrieb:

sag mal, welches problem hast du??
hab ich irgendwas schlechtes über den 335i gesagt/geschrieben??
vielleicht liest du mehr zwischen den zeilen, als dort steht.

ja, der 335i ist jeden cent wert, habe nie was anderes behauptet.
ja, er macht auch spaß
DKG ist ganz ok bei dem.....
und er ist dafür konzipiert, brauchbar und alltagstauglich zu sein.

ja, den 335i haben wir seit ca 3 jahren, als touring und xdrive.
klasse auto.

und deswegen die vergleichmöglichkeiten....

also hör auf, dich persönlich beleidigt und angegeriffen zu fühlen.
hab nix dergleichen vorgehabt.

und außerdem hacken viele 335iler auf den M3's rum, zu teuer, zuviel verbrauch usw usw.
und der 335i wäre der bessere M3.

gruß

Dann habe ich Dich wohl falsch verstanden. Sorry!

Beleidigt bin ich sicher nicht ... aber "viele M3ler hacken hier auf den 335ilern rum ..." (nicht persönlich nehmen!)

... nein, beide Fahrzeuge haben ihre Vorzüge und deshalb muss es gestattet sein, die Fahrzeuge zu vergleichen - das war eigentlich die (zugegebenermaßen etwas polemische) Intention meines Beitrags - und ist aus meiner Sicht der Sinn dieses Forums!

Grüße nach München

Zitat:

Original geschrieben von kevinmuc

Zitat:

Original geschrieben von achi 3.0

Hm... also das würde ich jetzt net unbedingt unterschreiben. Der 335i vom meyergru klingt besser als der M3 von Olibolli. Speziell unter 3000 rpm ist der unterschied sehr deutlich.

gretz

Soundvergleich können wir gerne am Wochenende in Saalfelden machen :-)

Freue mich schon drauf. Wird bestimmt viel Spaß bringen das WE.

Grüße

Zitat:

Original geschrieben von BMWA3Fan

Zitat:

Original geschrieben von kevinmuc

Hm... also das würde ich jetzt net unbedingt unterschreiben. Der 335i vom meyergru klingt besser als der M3 von Olibolli. Speziell unter 3000 rpm ist der unterschied sehr deutlich.

gretz

Soundvergleich können wir gerne am Wochenende in Saalfelden machen :-)

Freue mich schon drauf. Wird bestimmt viel Spaß bringen das WE.

Grüße

Finde ich echt Sch.... ade, dass ihr euch da unten immer so weit weg trefft.

Würde ja auch gerne mal ne Runde im elitären M3 von olibolli mitfahren 😎. Vielleicht würde ich ja dann bekehrt 😰.

Hier in der ostzone ist eben nix los 🙁.

Zitat:

Finde ich echt Sch.... ade, dass ihr euch da unten immer so weit weg trefft.

Würde ja auch gerne mal ne Runde im elitären M3 von olibolli mitfahren 😎. Vielleicht würde ich ja dann bekehrt 😰.

Hier in der ostzone ist eben nix los 🙁.

Du hast PN

Deine Antwort