1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. 335i Coupe vs. M3 E93 Cabrio

335i Coupe vs. M3 E93 Cabrio

BMW 3er E90

Hallo Zusammen,

vorab möchte ich mich zunächst entschuldigen falls es schon das ein oder andere Thread bezüglich diesen Fahrzeugen hier gibt. Dennoch hoffe ich auf zahlreiche Meinungen.

Aktuell fahre ich seit knapp 1,5 Jahren einen 335i Coupe (M-Paket, DKG usw...), womit ich absolut zügig vorwärts komme. Das Fahrzeug überzeugt in jeder Drehzahl und muss sich vor z. T. stärkeren Fahrzeugen wirklich nicht ernsthaft verstecken.

Seit ein paar Wochen spiele ich mit dem Gedanken mir ein M3 Cabrio zuzulegen. Ich, der schon immer ein Fan von Cabrios war, möchte doch wieder gerne offen sein :-)

Nun aber zu meinem einzigen Bedenken:
Gleichzeitig lege ich wie jeder Autofan Wert auf Leistung, Durchzug, Sound etc.
Der M3 als Cabrio wiegt 1.900kg, mein 335i gerade 1.550kg. Meine Frage ist, lohnt sich diese Anschaffung bzw. diese Mehrkosten? Bin ich mit dem M3 tatsächlich schneller unterwegs trotz des hohen Mehrgewichts? Bin den M3 sowohl als Coupe als auch Cabrio noch nie gefahren. Ich hab also keine Ahnung wie der Motor geht im Gegensatz zum 335i, ebenso wie der Sound beim offen fahren ist. Was sind "Pro`s" und was sind eurer Meinung nach die "Contra`s" für diesen Fahrzeugwechsel?

Vielen Dank, Mfg DG1

Beste Antwort im Thema

Ich passe jetzt ja gut in den Thread. 😁 Und einige von euch werden mich jetzt bestimmt als Wahnsinnigen abstempeln....

Ich fahre seit gut 9 Monaten als Geschäftswagen einen E92 335i DKG mit N55, der mich (außer der üblichen 1% Versteuerung) kostentechnsich gar nix angeht.

Trotzdem hole ich mein M3 Cabrio am Freitag ab, welches ich mir privat gekauft bzw. geleast habe. Damit bürde ich mir nicht unerhebliche private Kosten auf, die in meinem Fall einfach nur zu 100% zusätzlich entstehen.

Warum mache ich das? Weil es für mich zwei völlig unterschiedliche Fahrzeuge sind. Der E92 ist für mich das tolle Alltagsauto (Den Ausdruck "Brot und Butter" verkneife ich mir ganz bewusst, weil er hier imho schlicht unangemessen ist.) Der M393 hingegen wird der Wochenend-/Ausflugs-/Schönwetter- Zweitwagen. Schaut man genauer hin, so ergeben sich für mich so viele Unterschiede, die diese beiden Autos jeweils gänzlich andere Charakterzüge verleihen. Da dies hier alles schon genannt wurde, beschränke ich mich auf folgende drei Aspekte:

-Cabrio gegen Coupe
-V8 HDZ gegen R6 Turbo
-Schönes Novillo Leder gegen billig Dakota

Das Gefühl mit einem M3 Cabrio an einem schönen, sonnigen Tag offen durch die Lande zu cruisen und beim Druck aufs Gaspedal einen alle Facetten abdeckenden V8 Sound genießen zu dürfen, hat für mich rein gar nichts mit dem fahren im E92 335i zu tun. Der geht und klingt zweifelsohne auch gut, aber das M-Feeling kommt da nicht auf.

Und genau das führt mich zu dem Punkt, der mir entscheidend erscheint: Wer dieses "Gefühl" nicht verspürt, der wird immer beim 335i landen. Wer nur die reinen Längsbeschleunigungswerte vergleicht, ebenfalls.
Mein M3 Cabrio ist z.b. ein Handschalter, weshalb ich nicht davon ausgehe, dass der von 100-200 km/h auf der AB wahrnehmbar besser gehen wird als der 335i. Das war und ist aber auch einfach nicht mein Vergleichsmaßstab.
Genauso ist es mir völlig egal, wer mich auf der AB überholt oder "mithalten" kann. Wenn dem 335i Fahrer hinter mir einer abgeht, weil er einem M3 hinterherkommt, dann soll das so sein. Und wenn mich mal ein getunter 335i überholen sollte: So what? Ich freue mich ja, wenn ich andere glücklich machen kann 😁

Da kein noch so potenter serienmäßiger E9x so feinnervig ist, so satt auf der Strasse liegt wie der M3 und so geil klingt wie der brüllende V8, bleibt als Reduktion meines kleines Essays hier kurz, knapp und in einem Satz das Folgende festzuhalten: "Ein M ist und bleibt ein M." Wer sich ob dieser Aussage kopfschüttelnd abwendet, der landet zwangsweise beim 335i.

Ich freue mich auf Freitag und auf mein tolles neues Spielzeug.

182 weitere Antworten
182 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Zimpalazumpala

Letztendlich haben mich dann auch die Kosten auf den Boden der Tatsachen zurück geholt.
Das angedachte M Cabby hatte einen Neuwert von 105.000 Euro, stand mit 76.000 Euro, 3 Monate und 4000 km zum Verkauf. Super Wertverlust denkt man sich da. Bei mobile geguckt ... im Verlauf des nächsten Jahres verliert dieses Fahrzeug nochmals rund 23.000 Euro, bei ungefähr 15.000 km Gesamtlaufleistung. Das entspräche quasi nach 2 Jahren dem gezahlten Preis meines neuen 335i und ich könnte ihn wegwerfen ... sollte man mal drüber nachdenken.
Steuer 470 Euro gegenüber 230 beim 335i. Verbrauch : bei der Probefahrt zeigte der BC bei gemäßigter Fahrweise permanent ca 13,5 Liter an, der 335i ca 11,5 Liter.
Versicherung (VK 300,- TK 0,-, SF 35) : M3 1200 Euro, 335i 520 Euro.

Ich kann Deine Auffassung leider nicht teilen.

Ich fuhr jetzt 1,5 Jahre einen 335i (E90) und seit einem Monat einen M3 (E90).
Gut, ich habe gerade die Einfahrphase hinter mir, aber vom Verbrauch her tun sich beide im Alltag nicht viel.
Der 335i lag bei 14,5 Liter, der M3 derzeit bei 12,6 Liter- was sich aber nicht großartig ändern dürfte...
Im Leasing ist der M3 nun 24 € brutto teurer, als der 335i.
Und auch bei der Versicherung (VK 300,-, TK 0,-, SF 30) sind die gestiegenen Kosten von 550 € (335i) auf 662 € (M3) zu verteten.

Der 335i ist beim besten Willen kein schlechtes Auto, und ich habe auch nie begriffen, wo der Unterschied zum M3 sein soll...
Jetzt kenne ich ihn und kann nur die Ausführungen bestätigen, dass es ein Unterschied wie Tag und Nacht ist!
Alles in allem bereue ich meine Wahl nur in dem Punkt, dass ich nicht vor 1,5 Jahren schon den M3 genommen habe.

PS: 0-200
335i 20,9 Sek.
M3 15,7 Sek.

Zitat:

Original geschrieben von wiederbmw

Im Durchzug ist das M3 Cabrio dem 335i Coupe unterlegen.Beim vollen Durchbeschleunigen bis 200 ca 1s schneller.

M3 im Durchzug dem 335i unterlegen wie 'wiederbmw' schreibt, könnte hinkommen

Drehmoment, beim 335i (Nm) bei 1/min 400 / 1300, neu ab 1200U/min.

Drehmoment, beim M3 (Nm) bei 1/min 400 / 3.900

M3 Daten Motor
Zylinder/Ventile 8 / 4
Hubraum in ccm 3.999
Hub/Bohrung in mm 75,2 / 92,0
Nennleistung in kW (PS) bei 1/min 309 (420) / 8.300
Max. Drehmoment (Nm) bei 1/min 400 / 3.900
Leistungsgewicht (EU) in kg/PS 4,49 (4,54)

Werte in () gelten für Fahrzeuge mit Automatik Getriebe.

Darum schrieb ich mal:
Ich rate jedem mal paar Jahre M3 zu fahren, doch heute muss ich mich mit dem bi Turbo 335i Coupe auch nicht verstecken, bin auch sehr zufrieden, es ist wie schon mal beschrieben eine ganz andere feine Kraft, grandiosen Schub ab 1300U/min, ohne Lärm. Man kann sich noch unterhalten oder Musik geniessen.

Also der M3 macht es mit Drehzahlen = Sound/Lärm, der 335i mit feiner grandioser Kraft (mit bi Turbo), ohne Lärm!
Es sind zwei ganz unterschiedliche Auto's, aber einen M3 muss es halt einmal im Leben sein!

Gugello

Zitat:

Original geschrieben von DLG-DG 1

Ok, vielen Dank für die Eindrücke und Schilderungen. Und hat jemand von Euch schon Erfahrungen mit dem X6M gemacht? Klar, aufgrund des Gewichts knackt der sicher nicht die Bestzeit auf ner Rennstrecke aber der Geradeauslauf muss doch brachial sein oder? Ca. ebenbürtig eines E92 M3!?

Macht mal Spass an einem Wochenende die Kiste, ansonsten ist ein X6 mit einem Diesel souveräner motorisiert.

Der Motor muss einfach zum Auto passen und solche Sportmotoren passen einfach nicht wirklich in einen SUV oder eine große Limousine.

Haben als Geschäftsfahrzeug den neuen Alpina B7 mit 507 PS mit dem gleichen Motor wie im X6M und trotz all der Leistung ist mir ein großer Diesel lieber.

Bei einem M3 schaut es da schon anders aus, da gehört auch ein Sportmotor rein, am besten einen hochdrehenden V8 wie aktuell im M3, da ist der neue V6 Biturbo der nächsten Generation auch schon wieder eine Notlösung wegen den Abgas und Verbrauchswerten.

Markus

Nur falls es für den TE interessant ist..
Für den M3 gibt es weder Aktivlenkung noch ACC.
Die 2 Features, die ich im Alltag immer wieder geniessen kann, waren für mich jedenfalls wichtiger als der Vorteil des M3, noch mehr im James Bond Stil durch Kurven zu fahren oder ab 230 KMH 1 Sekunde schneller zu sein als der 335i.
Ich frage mich eh, wo man noch legal so offensiv fahren kann, wie hier zum Teil drüber gesprochen wird.

Mein Rat: 335i E93, mit Performance Kit.
(Dann darfst Du aber keine Standheizung mitbestellen, sonst gibt es dafür keinen Platz mehr im Motorraum)

Ähnliche Themen

Zitat:

Original geschrieben von Pad75

Ich frage mich eh, wo man noch legal so offensiv fahren kann, wie hier zum Teil drüber gesprochen wird.

Wer sich diese Frage stellt kauft sich besser einen Golf TDI.

Ein M3 ist ein Gesamtkunswerk, Kult und eine Art Lebenseinstellung, den kann und sollte man nicht immer vergleichen. 😉

Entweder man steht auf das Spezielle und versteht die Ingernieursleistung die hinter dem Fahrzeug steht oder der Reiz dessen erschließt sich einem nie.

Eine Quarzuhr für 5,-- Euro von Aldi geht in der Regel auch so genau wie eine mechanische Uhr von IWC und Co. für mehrere 1000,-- Euro....

All diejenigen, die sich bei solchen Dingen die Sinnfrage stellen, sind mit Aldi bestens bedient.

Alles andere wäre für den Personenkreis auch viel zu schade. 😁

Markus

Hallo!

Hier geht es aber nicht um den Vergleich einer 5 Euro-Quarzuhr mit einer IWC. Sondern um die Frage, ob man lieber zum M3 oder zum 335er greift. Wenn man schon beim Uhren-Beispiel bleibt, müsste man wohl sagen, dass der M3 eine Lange und Söhne darstellt, und das 335i Coupe die Glashütte Original. Also, fast genauso gut und nur etwas weniger exklusiv.

Unabhängig davon: BMW hat sich keinen Gefallen damit getan, den 335er auf den Markt zu bringen. Er ist von den Fahrleistungen einfach zu nahe am M3 platziert. Gleichzeitig ist der 335er deutlich günstiger in den Anschaffungskosten. Damit taucht für viele, die sich früher blind für den M3 entschieden hätten, die Frage auf, ob man nicht doch besser zum 335er greift.

Mir ging es im letzten Sommer genauso: hatte ein 335i Coupé mit 6-Gang-Automatik. Der Leasingvertrag lief aus und ich stand vor der Qual der Wahl "M3 oder 335i?". Es war wirklich eine Qual, denn ich hatte für 2 Tage einen M3 DKG zur Probefahrt - und ich war hin und weg. Sound, Fahrwerk, DKG - all das machte regelrecht süchtig. Nach wochenlangen Überlegungen entschied ich mich aber trotzdem noch mal für ein 335i Coupé mit DKG. Hab ich es bereut? Anfangs ja, inzwischen freu ich mich aber darüber, zum 335er gegriffen zu haben. Der Motor ist inzwischen eingefahren, und das DKG haut wie im M3 die Gänge rein, beim Runterschalten mit brüllendem Zwischengas. Klar, vom Feeling her vermittelt der M3 noch mehr Gänsehaut, das technische Know-How, das dahinter steckt, ist noch eindrucksvoller, und auf der Nordschleife ist er auch schneller: aber nüchtern gesehen ist der Unterschied keine 20-tausend Euro wert.

Schöne Grüße
idrive

Zitat:

Original geschrieben von iDrive

Hallo! Hier geht es aber nicht um den Vergleich einer 5 Euro-Quarzuhr mit einer IWC. Sondern um die Frage, ob man lieber zum M3 oder zum 335er greift. Wenn man schon beim Uhren-Beispiel bleibt, müsste man wohl sagen, dass der M3 eine Lange und Söhne darstellt, und das 335i Coupe die Glashütte Original. Also, fast genauso gut und nur etwas weniger exklusiv.

Nach wochenlangen Überlegungen entschied ich mich aber trotzdem noch mal für ein 335i Coupé mit DKG. Hab ich es bereut? Anfangs ja, inzwischen freu ich mich aber darüber, zum 335er gegriffen zu haben. Der Motor ist inzwischen eingefahren, und das DKG haut wie im M3 die Gänge rein, beim Runterschalten mit brüllendem Zwischengas. Der Unterschied keine 20-tausend Euro wert.

Es ist wie du sagst, habe beides Jahre gefahren M3 und 335i, obschon die neue Generation M3 über 400PS hat - und ich das nicht ganz beurteilen kann - habe ich schon annähernd die Gefühle die du beschreibst.

Morgen Nachmittag bestelle ich das E93 335i Cabrio - tausche mein drei Jahre gef. E92 335i Coupe in meiner Garage ein - und habe mir keine Gedanken mehr gemacht den neuen M3 zu kaufen, und nicht nur wegen dem Preis!

Gugello

Hast den E93 schon gefahren als 335i? Merkt man den Gewichtsunterschied deutlich?

Zitat:

Original geschrieben von immortalis22455

Gut, ich habe gerade die Einfahrphase hinter mir, aber vom Verbrauch her tun sich beide im Alltag nicht viel.
Der 335i lag bei 14,5 Liter, der M3 derzeit bei 12,6 Liter- was sich aber nicht großartig ändern dürfte...
Im Leasing ist der M3 nun 24 € brutto teurer, als der 335i.
Und auch bei der Versicherung (VK 300,-, TK 0,-, SF 30) sind die gestiegenen Kosten von 550 € (335i) auf 662 € (M3) zu verteten.
PS: 0-200
335i 20,9 Sek.
M3 15,7 Sek.

Jo, das ist der Unterschied zwischen privat bezahlt oder geleast ... ich muss mir dieses Spielgeld erst zusammen sparen und die Kosten im Auge behalten und komme zu gänzlich anderen Ergebnissen.

Interessant sind die Verbrauchsangaben ... genau umgekehrt wie alle anderen posten, auch Spritmonitor ist gegen dich ... Schreibfehler??

Und die Beschleunigung von 0-200 brauche ich ... muss mal nachdenken ... ähhhh ... mir fällt gerade nix ein.

Ich muss, wenn überhaupt, auf der Landstrasse vorbei, wenn vorne ein Lastwagen fährt, an dem ein Zauderer klebt, der wiederum von 2 Zauderen verfolgt wird, alles so eng, dass man en Block 3 PKW und eine LKW überholt.

Würdest Du bitte mal die Versicherung nennen, die den M3 für 660 Euro VK versichert ... dann wechsel ich doch noch .

Ach ja ... und willkommen im Forum 😁.

Zitat:

Original geschrieben von 7woodman7

Hast den E93 schon gefahren als 335i? Merkt man den Gewichtsunterschied deutlich?

Nein, das Coupe E92 335i ab 2007 jetzt 3 Jahre, und im Mai 2010 kommt erst der 335i E93 Cabrio.

Den Gewichtsunterschied werde ich bei den 306PS voraussichtlich nicht merken, aber vom DKG verspreche ich mir positives !Bisher nur 6-Gang normaler Wandler-Automat.

Zitat:

Original geschrieben von gugello

Zitat:

Nein, das Coupe E92 335i ab 2007 jetzt 3 Jahre, und im Mai 2010 kommt erst der 335i E93 Cabrio.

Den Gewichtsunterschied werde ich bei den 306PS voraussichtlich nicht merken, aber vom DKG verspreche ich mir positives !Bisher nur 6-Gang normaler Wandler-Automat.

Du wirst doch eine Probefahrt gemacht haben???? Denke die 210kg wirst du schon merken!!

Zitat:

Du wirst doch eine Probefahrt gemacht haben???? Denke die 210kg wirst du schon merken!!

Ja habe die Probefahrt gemacht, habe das Cabi offen gefahren, die blonde von der Garage war dabei, es war so geil, die 210Kg nicht gemerkt!

Glaube wir kommen vom Thema ab es geht ja um den Vergeich M3 und 335i

Zitat:

Original geschrieben von Zimpalazumpala

Jo, das ist der Unterschied zwischen privat bezahlt oder geleast ... ich muss mir dieses Spielgeld erst zusammen sparen und die Kosten im Auge behalten und komme zu gänzlich anderen Ergebnissen.

Naja, ich lease meine Autos immer- daher ist das für mich auch der Referenzwert.

Und die 24 € brutto machen nun nicht den großen Unterschied.

Zitat:

Interessant sind die Verbrauchsangaben ... genau umgekehrt wie alle anderen posten, auch Spritmonitor ist gegen dich ... Schreibfehler??

Naja, ich muss zugeben, dass der 335i schon sehr leiden musste. Und beim M3 bin ich dann doch etwas zurückhaltender.

Allerdings sind die gefahrenen Zeiten exakt gleich.

Aber vielleicht ändert sich das noch, denn die Einfahrphase habe ich gerade erst hinter mir.

Zitat:

Und die Beschleunigung von 0-200 brauche ich ... muss mal nachdenken ... ähhhh ... mir fällt gerade nix ein.

Die Zahlen habe ich aus der Auto, Motor & Sport.

Die viel zitierte 1 Sekunde war es dort nicht 😉

Zudem hatte ich auch schon das Vergnügen, auf der Autobahn gegen einen 335 Coupé von 90 an zu beschleunigen...
Es sind schon deutliche Unterschiede bis auf 210, was seine Winterreifen anscheinend nur zuließen...

Zitat:

Ich muss, wenn überhaupt, auf der Landstrasse vorbei, wenn vorne ein Lastwagen fährt, an dem ein Zauderer klebt, der wiederum von 2 Zauderen verfolgt wird, alles so eng, dass man en Block 3 PKW und eine LKW überholt.

Mir fehlen nun die Erfahrungswerte, detailiert zu jeder Situation Stellung nehmen zu können.

Aber man merkt den Unterschied schon deutlich.

Zitat:

Würdest Du bitte mal die Versicherung nennen, die den M3 für 660 Euro VK versichert ... dann wechsel ich doch noch .

Also ich habe alle Versicherungen bei einem Makler- und der hat mir dieses Angebot gemacht, was ich ohne weiteres Nachfragen auch annahm 😉

Zitat:

Ach ja ... und willkommen im Forum 😁.

Vielen Dank

Mein Vergleich mit der einen Sekunde schneller bis 200 bezieht sich auf ein M3 Cabrio DKG gegen ein 335i Cabrio DKG mit Performancepowerkit. Da ein 335i Coupe 210kg leichter ist als das Cabrio benötigt das Cabrio ziemlich genau die Zusatzpower des PPK um,die Fahrleistungen des 335i Coupe zu erreichen. Zum M3 Cabrio habe ich mal nach Testwerten gesucht .Also bestes Ergebnis Sportauto 6/08 0-200=18,4s und schlechtestes Ergebnis AutoMotorSport 19,3s. Für 335i Coupe liegen die Werte bei AMS zwischen 18,7 und 20,7s. Bei einem Vergleich von zwei 335i Cabrio DKG in AutoBildSportcars ergab sich für das Fahrzeug mit PerformancePowerkit eine Zeit von 19,9s ohne 21,9s.(Beide Fahrzeuge auf 19Zöllern) Zum Vergleich mal der Wert eines Audi S5 Cabrio =20,6s aus AutobildSportcars 10/09 auch im Vergleich mit einem 335iCabrio DKG mit PPK 0-100=5,5s bis 200=19,9s. Also die Sekunde zwischen M3 E93 und 335i E92/E93PPK sind durchaus nachvollziehbar. Das M3 Coupe ist sicherlich 3-4s schneller auf 200,aber das wollte der TS ja garnicht wissen!

Zitat:

Original geschrieben von wiederbmw

Zum Vergleich mal der Wert eines Audi S5 Cabrio =20,6s aus AutobildSportcars 10/09 auch im Vergleich mit einem 335iCabrio DKG mit PPK 0-100=5,5s bis 200=19,9s. Also die Sekunde zwischen M3 E93 und 335i E92/E93PPK sind durchaus nachvollziehbar. Das M3 Coupe ist sicherlich 3-4s schneller auf 200,aber das wollte der TS ja garnicht wissen!

Darum habe ich hier mal gesagt: Ich vermisse den M3 eigentlich nicht, OK das war noch E46 mit 333PS. Mit meinem Gefühl, der Beschleunigung vom 335 E92 Coupe war ich nicht schlecht daneben! Und hier in der Schweiz mit 170kmh Autobahn ist sowieso das Permis weg!

Deine Antwort