335i Autogas Umbau möglich ?
Guten Tag liebe Community
ich wollte hier mal nachfragen ob es möglich ist in einen 335i eine Gasanlage einzubauen ?
Hab schon die Suchfunktion benutzt, aber bin nicht weit gekommen es war zwar ein Thread offen aber am ende kam keine klare antwort raus, weil dann auf einen 320i zurückgegriffen wurde.
Mich würde es interessieren was sowas kosten würde und ob jemand schon erfahrung damit hat ?
Mfg Sanjok777
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von R-12914
Stellt sich nur die Frage, warum einen 335i, wenn man sich die Spritkosten und den Unterhalt nicht leisten kann bzw. man auf Gas umrüsten möchte? 🙄
kann man sich solche Drecksbeiträge nicht mal sparen???
162 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von BMWA3Fan
Ich mache dir eine andere Rechnung auf:Zitat:
Original geschrieben von rnevik
Blödsinn wegen der Kosten!!
Meine Gasanlage im X5 hat 3000 EUR gekostet. Das Auto hat einen Verbrauch von 18L Benzin auf 100 km, Sprich 27 EUR/100km (davon ca. 13 an den Staat, wohlbemerkt).
Gasverbrauch: 20L/100 km, Literpreis bei mir 0,69 EUR, bedeutet 13,80 EUR/100 km.Bedeutet im Endeffekt, dass sich die Anlage nach knapp 23.000 km amortisiert hat. Okay, in den letzten 12 Monaten habe ich Service der Gasanlage für 100 EUR gemacht...d.h. ich fahre noch 750 km, um auch den Service wieder reinzuholen.
Auf Gas fahre ich den X5 nun seit 40.000 km- 1 Jahr lang und habe damit dann knapp 2.000 eur gespart. Nächstes Jahr spare ich dann knapp 5.000 EUR.Lohnt sich kein bißchen, ne? Und, nein, es geht a) nicht die ganze Garantie flöten und b) funktioniert die Gasanlage, wenn der Umrüster es kann.
Dass man mit kleinerem Motor günstiger fährt ist eine weit verbreitete falsche Meinung, an die irgendwie jeder glaubt.
Der 335i braucht realistisch ca. 11l auf 100 km im Schnitt mit, wenn er so viel Leistung abgeben soll was er mit Gas bei ca. 15 Liter hergibt: Ersparnis also ca. 6 Euro/100 kmAmortisation damit erst nach deutlich über 50.000 km erreicht.
Wiederverkauf viel niedriger: Müsste eigentlich noch in die Amortisation eingerechnet werden, die dann eher erst bei ca. 100.000 km ins Plus laufen dürfte.Weitere Faktoren:
a) Der Spaßfaktor des Autos wird kastriert - das wäre doch wirklich schade
b) bei Gasumbau ist wegen nicht ausgereifter Technologie mit teils erheblichen Folgekosten für Reparatur etc. zu rechnenDie Idee ist bestimmt gut gemeint, aber in der Realität leider ein NoGo für den 335i.
Grüße
Beim 330i/E46 von einem Freund, ist es egal mit welchem Fahrprofil er unterwegs ist, es sind 2 Liter Unterschied und keine 4 Liter.
Zu a), warum wird der Spaßfaktor kastriert ?.
Wenn man einen guten Umrüster und dieser alles korrekt eingestellt hat, merkt man keinen Unterschied was die Leistung angeht, des weiteren hört man auch beim (Auspuff-) Sound keinen Unterschied, also wo Bitteschön bleibt der Spaßfaktor auf der Strecke 😕.
Zu b), ausgereifter Technologie !
Die Möglichkeit auf Gas umzubauen gab es meines Wissens schon vor der DI-Technik (BMW) und ist mittlerweile mindestens genauso ausgereift wie die DI-Technik. Wenn man dann noch die benötigte Hardware von Beiden vergleicht, hat sich das Thema was die möglichen Kosten/Defekte/Reparatur angeht schon erledigt.
Streicht mal die Kulanz seitens BMW, denke manch einer hätte sein Auto aus Frust oder Geldmangel schon verkauft/verkaufen müssen.
Das ein Motor wegen dem Gasumbau hochgegangen ist, habe ich z.B. im E46 Forum noch nicht gelesen.
Das NoGo bezieht sich auf die Tatsache, dass es nicht möglich ist den 335i umzubauen, oder wäre es in deinen Augen ein NoGo zwecks Image (was Du Gasumbau !!!, kannst wohl das Benzin nicht bezahlen) oder wie man es auch immer ausdrücken möchte 😉.
Zitat:
Original geschrieben von Joebli
Beim 330i/E46 von einem Freund, ist es egal mit welchem Fahrprofil er unterwegs ist, es sind 2 Liter Unterschied und keine 4 Liter.Zitat:
Original geschrieben von BMWA3Fan
Ich mache dir eine andere Rechnung auf:
Der 335i braucht realistisch ca. 11l auf 100 km im Schnitt mit, wenn er so viel Leistung abgeben soll was er mit Gas bei ca. 15 Liter hergibt: Ersparnis also ca. 6 Euro/100 kmAmortisation damit erst nach deutlich über 50.000 km erreicht.
Wiederverkauf viel niedriger: Müsste eigentlich noch in die Amortisation eingerechnet werden, die dann eher erst bei ca. 100.000 km ins Plus laufen dürfte.Weitere Faktoren:
a) Der Spaßfaktor des Autos wird kastriert - das wäre doch wirklich schade
b) bei Gasumbau ist wegen nicht ausgereifter Technologie mit teils erheblichen Folgekosten für Reparatur etc. zu rechnenDie Idee ist bestimmt gut gemeint, aber in der Realität leider ein NoGo für den 335i.
Grüße
Zu a), warum wird der Spaßfaktor kastriert ?.
Wenn man einen guten Umrüster und dieser alles korrekt eingestellt hat, merkt man keinen Unterschied was die Leistung angeht, des weiteren hört man auch beim (Auspuff-) Sound keinen Unterschied, also wo Bitteschön bleibt der Spaßfaktor auf der Strecke 😕.Zu b), ausgereifter Technologie !
Die Möglichkeit auf Gas umzubauen gab es meines Wissens schon vor der DI-Technik (BMW) und ist mittlerweile mindestens genauso ausgereift wie die DI-Technik. Wenn man dann noch die benötigte Hardware von Beiden vergleicht, hat sich das Thema was die möglichen Kosten/Defekte/Reparatur angeht schon erledigt.
Streicht mal die Kulanz seitens BMW, denke manch einer hätte sein Auto aus Frust oder Geldmangel schon verkauft/verkaufen müssen.
Das ein Motor wegen dem Gasumbau hochgegangen ist, habe ich z.B. im E46 Forum noch nicht gelesen.Das NoGo bezieht sich auf die Tatsache, dass es nicht möglich ist den 335i umzubauen, oder wäre es in deinen Augen ein NoGo zwecks Image (was Du Gasumbau !!!, kannst wohl das Benzin nicht bezahlen) oder wie man es auch immer ausdrücken möchte 😉.
Nein, ich lasse keine Imagegründe einfließen - meine Betrachtung ist rein von der Technik und betriebswirtschaflichen Erwägungen begründet.
Der 335i ist nicht gerade ein 0815 Motor sondern durchaus ein komplexes Stück Technik. Es gibt m.W. keinen Gasumrüster der diesen Motor zuverlässig in hoher Stückzahl umgebaut hat. Dies wäre für mich eine Grundvoraussetzung damit ich sicherstellen kann auch danach einen 335i zu besitzen der mir keinen Ärger bereitet und an dem ich genau so viel Freude habe wie vorher.
Das Risiko ist z.Zt. einfach zu hoch imo.
Und ich würde nicht so viel Geld investieren, um dann irgendwann mal nach ca. 100.000 km ins Plus zu laufen. Risiko also auch zu hoch.
Somit bin ich auf das NoGo gekommen - eben meine begründete Meinung.
Grüße
Die Sache mit dem kastrieren kann ich auch nicht bestätigen! Wenn die Anlage gut eingebaut ist, läuft der Wagen genauso wie auf Benzin!
Das Einzige, was mich momentan daran hindern würde, wäre die Tatsache, dass die DI- Technik nicht ausgereift ist und der 335i mit Sicherheit nicht gut laufen würde.
Die 11 Liter kann ich aber nach wie vor nicht glauben. Wenn der echt weniger verbraucht als mein 325 i, dann gute Nacht. Ich bin nur deswegen beim 325 angelangt, weil er laut Werksangaben weniger verbraucht. Toll!
Zitat:
Original geschrieben von rnevik
Die 11 Liter kann ich aber nach wie vor nicht glauben. Wenn der echt weniger verbraucht als mein 325 i, dann gute Nacht. Ich bin nur deswegen beim 325 angelangt, weil er laut Werksangaben weniger verbraucht. Toll!
Mit 11 Liter bist im 35i sogar noch ganz flott unterwegs 😉
Alles zwischen 8 und 10 Liter ist gemütliches fahren. und unter 8 Liter ist schleichen, da darfst das Gaspedal nur anschauen. Aber auch um die 6,5 Liter / 100km sind locker machbar.
Allerdings ist die Skala nach oben recht offen. Auf der Bahn hat man auch keine Probleme damit so 15-19 Liter / 100 km drauf stehen zu haben.
Alles in allem lieg ich im Bordcomputer auf die letzten 15tkm bei 11,6 Liter.