335i 400+ PS - DKG / Schalter
Hallo liebe Forummitglieder.
Ich möchte mir einen 335i kaufen. Hätte gern einen mit DKG natürlich mit N54 motor 🙂 Bin mir allerdings nicht sicher ob das dkg die von mir angestrebten 400+PS 550+Nm dauerhaft aushält. habe gehört man könne eine andere Software installieren und das Getriebe somit standfester zu machen. Denke allerdings dass die Kupplungen das nicht lange mitmachen. Hat damit jemand Erfahrungen gemacht bzw weiß jemand ob man die Kupplungen tauschen kann und welche kosten fallen da für mich an? Habe lange gesucht und nichts gefunden. Hoffe mir kann jemand weiterhelfen. Ansonsten wirds wohl doch der Schalter 🙁
Beste Antwort im Thema
Für mehr Info zu den Möglichkeiten beim N54 auch mal meine ausführlichen Erklärungen im E90forum bzw. n54tech.de aufsuchen. Da hast Du erstmal genug Lesestoff, auch wenn Du nur einen Bruchteil dieser Änderungen selbst machen willst.
Nach meiner Information ist das DKG bis knapp unter 600 Nm in Ordnung, soweit die ersten Gänge drehmomentschonend programmiert werden (d.h. nicht nur die DME, sondern auch die TCU = transmission control unit). Damit gab's in der Anfangszeit Probleme, weil nicht alle Tuner das DKG programmieren konnten (bzw. einfach eine JB4 draufgehauen wurde, die gerade nicht mit dem DKG vernetzt ist). Dann kann man schnell das Getriebe zerschiessen und hat eine 5-stellige Reparaturrechnung. Handschalter geht bis 600 Nm locker mit Serienkupplung, dauerhaft über 650 ist eine Sportkupplung notwendig. Automatik packt bis 700 Nm, bekommt aber bei Dauerlast Hitzeprobleme.
Warum so ein Thread auch immer Richtung Vergleich mit M3 abdriften muss, ist mir schleierhaft. Danach hatte keiner gefragt, also interessiert der M3 eigentlich auch keinen. Wer sich trotzdem dauernd dazu äußern muss, kann ja einen eigenen Thread aufmachen.
161 Antworten
Bremsanlage locker 3500-5000€, z.B. Brembo 6 Kolben / 4 Kolben
Zusatzölkühler gut 1000€
Zusatzwasserkühler, wenn Automatik ????€
Ladeluftkühler ???€
Geeignetes Gewindefahrwerk ????€
Geeignete Reifen (irgend etwas wie Michelin PSS)
Einbau und Abnahme aller Teile?
Dann kommen noch diverse Teile welche etwas schwach bemessen sind und auch getauscht werden sollten.
Wie siehst du das ganze billiger?
Zitat:
@Guest77 schrieb am 18. September 2015 um 11:42:11 Uhr:
Was der 135i fühlt sich viel kräftiger als der M3?
Natürlich! Das war der Hauptgrund für mich, vom 335i auf den M3 umzusteigen - ich bin einfach mit der Leistung des N54 nicht mehr klargekommen...
@Tl-01a
Gut, mit Bremsanlage, Fahrwerk, etc
Ich bin nun von der Leistungssteigerung ausgegangen.
Zitat:
Zitat:
@Guest77 schrieb am 18. September 2015 um 11:42:11 Uhr:
Was der 135i fühlt sich viel kräftiger als der M3?
Natürlich! Das war der Hauptgrund für mich, vom 335i auf den M3 umzusteigen - ich bin einfach mit der Leistung des N54 nicht mehr klargekommen...
Mit 400 PS im 135/335i hälst du auf der Geraden auch locker mit dem M3 E92 mit, bist sogar etwas schneller.
Zitat:
@Tl-01a schrieb am 18. September 2015 um 09:08:59 Uhr:
Beim Alpina B3 hast du schon 400PS und alles passt zueinander. Sprich Bremsen, Kühlung, Getriebe,...Für 400PS steckst du über 10'000.- rein, oder es ist einfach nicht haltbar. Viele Tuner verkaufen ein Produkt welches nicht einmal vollgasfest ist.
10.000€ ..... Das halte ich für ein Gerücht! Ausserdem ist es nicht so leicht, einen passenden Alpina B3S zu finden. Mir würde z.b. das Faceliftgesicht nicht gefallen. Die Scheinwerfer sind mir persönlich zu groß und die Niere zu steil geworden.
Im Prinzip ist es auch egal, ob man den 335i mit 360,380 oder 400PS hochsetzt. Das Drehmoment liegt immer bei etwa 530-550NM in der Spitze.
Ich fahre seit fast 80.000 km problemlos mit dem Noelle-Softwarestand (360PS). Auf dem Prüfstand waren es dann 390PS. Kühltechnisch habe ich den Zusatzwasserkühler, einen Wagner Ladeluftkühler und die 335is Luftführung. Keine Temperaturprobleme!
400PS geht dann nur mit Downpipes. Vorsicht!! TÜV schwierig bis unmöglich!!
Ich empfehle Dir aber kein DKG dazu. Nimm einen mit Wandler! Das Problem hast Du ja selbst angesprochen.
@teppich010
mit meinem Softwarestand bin ich schon 2s schneller von 100-280 als ein E92 M3.
Ähnliche Themen
Beim Alpina ist schon alles gemacht, Bremsen, Kühlung,... finde ich vernünftiger als selber basteln. Ausser man macht sich wirklich die Mühe und kümmert sich um alles.
Nur die Bremsen als Beispiel, die 335i Bremse ist nun wirklich nicht für 300kmh/400PS gemacht.
Der TE schreibt von einem gemachten 135i mit 400PS. Das kann schon hinkommen, weil der Punsch schon unter 1700U/min anliegt.
Der M3 ist schwerer und baut sein Drehmoment erst später auf.
Dafür hat der M3 von vorne und hinten Sound, dass sich einen die Nackenhaare aufstellen 😁
Zitat:
@Tl-01a schrieb am 18. September 2015 um 14:11:43 Uhr:
Beim Alpina ist schon alles gemacht, Bremsen, Kühlung,... finde ich vernünftiger als selber basteln. Ausser man macht sich wirklich die Mühe und kümmert sich um alles.Nur die Bremsen als Beispiel, die 335i Bremse ist nun wirklich nicht für 300kmh/400PS gemacht.
Da muss man nicht viel "basteln". Das kann man alles bei BMW machen lassen. Natürlich nicht das Softwareupdate. Thermisch ist der Alpina nicht ganz perfekt. An den Kühlern kommt wenig Luft und der LLK ist zu klein. Folge: Bei heißen Temperaturen verliert man spürbar Leistung. Was hat denn Alpina an der Bremse des E9x geändert? Bitte erklären! Ich bin schon auch ein Alpina Fan. Schließlich habe ich einen D3 bestellt. Der kommt aber erst im Februar. Aber die E9x Reihe sieht sportlich aufgemacht von BMW besser aus. Meine Meinung.
Alpina baut die Bremsen aus und verkauft Sie. Danach wird eine andere Anlage montiert. Ich habe eine solche 335i Alpina Ausbau Anlage in meinem 330xd verbaut.
Zitat:
Warum nicht gleich den M3 oder Alpina B3? Da hast Du die Leistung, alles passt zusammen und preislich kommst Du eher tiefer.
Die Aussage kann ich nur unterstreichen.. zu 400PS brauchst ja auch wieder Fahrwerk, Bremsen etc.
335i auf 400PS ist immer nur "Gebastel"
Zitat:
@Tl-01a schrieb am 18. September 2015 um 17:45:59 Uhr:
Alpina baut die Bremsen aus und verkauft Sie. Danach wird eine andere Anlage montiert. Ich habe eine solche 335i Alpina Ausbau Anlage in meinem 330xd verbaut.
Beim neuen D3 z.B. werden andere Bremsen verbaut. Beim ehemaligen B3 aber nicht. Das wäre mir neu. Nur beim Diesel war das so. Da gibt's dann aber keine Ausbauteile. Im Falle einer größeren Bremsanlage werden die entsprechenden Teile ins BMW-Werk geliefert und dort montiert. Der Wagen rollt fertig vom Band. In Buchloe gibts dann nur noch ein Finish! Embleme, Streifen, Spoiler, etc.
Evtl. findet man 2-3 Alpinas in D. In der Regel kosten die zwischen 30.000€ und 45.000€. Also recht teuer. Ob man dann seine Wunsch-Außen/Innenfarbe bekommt, ist auch noch fraglich.
Ich glaube aber, der Themenstarter hatte eine Frage zur Getriebebelastung. Und schon gibt es wieder Grundsatzdiskussionen. Und dabei wird wieder so viel Mist geschrieben.
Heute nachmittag, als ich kurz guckte, waren allein bei mobile.de sechs B3er auf Lager, 360 PS für €26K, 400 PS für €31K. Keine riesen Auswahl, aber immerhin.
Jetzt wirds echt langsam albern 😁 Jungs habe mal so alles gelesen was ihr mal reingeschrieben habt, und musste teilweise grinsen:-) echt klasse der 335i schneller als der M3? M3 ist ein M3 und bleibt auch ein M3 st halt eine Liga höher oder nicht?
380ps sind ja schon durch software drin. downpipe dazu und 400ps sind programierbar. dazu muss man nicht 10000euro investieren. kann man natürlich 😁 135,335. orginal fühlen sie sich schon kräftiger an finde ich. gleich viel drehmoment nur viel früher und viel länger. ein 400ps n54 allerdings fühlt sich viel kräftiger an 😁 bin beides schon gefahren 😉
Zitat:
@Manu7213 schrieb am 22. September 2015 um 19:01:05 Uhr:
380ps sind ja schon durch software drin. downpipe dazu und 400ps sind programierbar. dazu muss man nicht 10000euro investieren. kann man natürlich 😁 135,335. orginal fühlen sie sich schon kräftiger an finde ich. gleich viel drehmoment nur viel früher und viel länger. ein 400ps n54 allerdings fühlt sich viel kräftiger an 😁 bin beides schon gefahren 😉
natürlich nicht wie der aktuelle m3. spreche vom exx m3 v8. dass hochdrehzahl konzept finde ich allerdings auch sehr interessant 🙂
Ein paar Zahlen am Papier interessieren mich nicht. Im 400 PS Bereich würde ich ohne überlegen den M3 nehmen anstatt dem hinterhof getunten 335i. Der 335i mag dank Turbo mehr Druck machen aber der M3 ist oben heraus ganz sicher besser.