1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. 335d vs. 335i-Entscheidung

335d vs. 335i-Entscheidung

BMW 3er E90

Hallo zusammen,

Mir ist bewusst, dass es einige Threads gibt, die das Thema Diesel oder Benziner abklopfen. Diesen Thread habe ich eroeffnet, da kein anderer sich genau auf diese beiden Alternativen bezieht (zumindest hatte ich nichts derartiges gefunden per SuFu).

Ich habe mich mal hingesetzt und auf die Schnelle versucht, die Entscheidung rechnerisch zu treffen:

Sprit 335i 335d (angenommene Durchschnittsverbräuche: Benzin 12,5l, Diesel 9,5l)
10tkm: 1647,50 / 1001,30 (Differenz 646,20 Euro) bei Super+ 1,318Euro/Liter, Diesel 1,054Euro
20tkm: 3295,00 / 2002,60 (Differenz 1292,40 Euro)
15tkm: 2471,25 / 1501,95 (Differenz 969,30)

Steuer: 202,50 / 463,20 (Benzin 6,75 pro100ccm, Diesel 15,44 pro 100ccm)
Vers. : 540,00 / 720,00 (niedrige Prozente)

Summen: in Euro
10tkm: 2390,00 / 2184,50
20tkm: 4037,50 / 3185,80
15tkm: 3213,75 / 2685,15

Nach meiner Rechnung sind Diesel und Benziner gleich teuer bei 6913km.
Nicht bedacht ist, dass der Diesel evtl. (als Gebrauchtwagen) bei vergleichbarer Ausstattung etc. in der Anschaffung teurer sein könnte. Bei meiner Entscheidung geht es jedenfalls um Gebrauchtwagen.

Ich gehe von einer jährlichen Fahrleistung von 10tkm aus, wundere mich aber, dass sich der Diesel bereits so frueh rechnet - liegt hier ein Denkfehler vor ? Habe ich etwas nicht bedacht ?

Am Diesel reizt mich das Drehmoment, am Benziner das Drehzahlband sowie die Chip-Möglichkeiten.
Fragen tue ich mich, inwiefern ich beim Privatkauf den Zustand der Turbos checken kann. Und, da ich mich auf Automatik beschränken möchte und vom 2007er-Modell ausgehe: Hatten die 335er in diesem Jahr bereits 6-Gang-Automatik sowie die sog. Sport-Automatik, oder gab es verschiedene Optionen ?

Wie stehts um die Kinderkrankheiten ? Zwischendurch las ich in Zeitungen, BMW hätte enorme Probleme beim 335i mit der Motronic ?

Vielleicht kann ja jemand beim einen oder anderen Gedanken aushelfen ?!

Beste Antwort im Thema

In Deinem Fall würde ich auch zum 335i tendieren.
Wenn ich noch was sagen darf:
Du scheinst ja sehr auf den Verbrauch und die Benzinkosten zu achten.
Wäre da nicht ein 320 oder 325 angebrachter?...so rein rechnerisch gesehen.
Einen 335i zu fahren hat ja auch etwas mit, ich sag mal, Luxus und Spass zu tun, und da sollte man nicht so sehr aufs Geld achten.
Weil 300 PS haben mit rechnerischer Vernunft nichts zu tun..
Ich gehe auch davon aus, dass, wer den Mehrpreis bezahlt, sich damit nicht an den Rand des Ruins bringt und nicht auf jeden 100-ter mehr im Jahr bzgl. Mehrkosten achten muss...oder seh ich das falsch?

207 weitere Antworten
207 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von kevinmuc

Dachte ich es mir doch ;-). Aber weil du einen Benziner nicht fahren kannst ( oder Artgerecht fahren willst), deswegen macht er noch lange nicht weniger Spass.

Bist eben ein Dieseltyp und kannst die Saugbenzinkultur eben nicht verstehen und so ist deine Bewertung auch sehr einseitig ;-)

Souveränes Fahren macht mir persönlich einfach mehr Spass.

Deshalb Turbobenziner oder Turbodiesel.
Sauger und deren "Saugbenzinkultur " (lol) sind Auslaufmodelle...

bin mal ehrlich.
hab am vor ein paar WE's mal ne längere zeit einen 335dA sportpaket und schnickschnack bei uns in oberbayern über die landstraßen bewegt, der war irgendwie auf 330PS getunt, und ich war restlos begeistert.
wie soll ich sagen, da braucht man keinen turbobenziner mehr.
sogar der klang für nen diesel war astrein, wenn er warm war.
durchzug ohne ende und gas angenommen bis 5000Umin.
also ehrlich, getreten was geht, hatte 55'km, und habe max 11,5l verbraucht.😁
und der anzug, brachial.

einfach nur geiles auto.

gruß

Zitat:

Original geschrieben von olibolli

bin mal ehrlich.
hab am vor ein paar WE's mal ne längere zeit einen 335dA sportpaket und schnickschnack bei uns in oberbayern über die landstraßen bewegt, der war irgendwie auf 330PS getunt, und ich war restlos begeistert.
wie soll ich sagen, da braucht man keinen turbobenziner mehr.
sogar der klang für nen diesel war astrein, wenn er warm war.
durchzug ohne ende und gas angenommen bis 5000Umin.
also ehrlich, getreten was geht, hatte 55'km, und habe max 11,5l verbraucht.😁
und der anzug, brachial.

einfach nur geiles auto.

gruß

Schön, dass auch ein M3-Fahrer mal etwas positives zu einem Diesel-Motor sagt! 🙂

Also ich würde mir auch einen 335d holen. Wenn du aber nicht so viel unterwegs bist (wie ich), dann nimm den Benziner.

Also ich habe mich wegen des unglaublichen Durchzuges, der viel größeren Reichweite und wegen dem unaufdriglichen Klang für den 335d entschieden!

Gerade der sportliche Klang schreckte mich ab. Ich will eher dezent als aufdringlich daherkommen. Weg vom Image einer Tuning-Kiste.

Ein Lambo darf ruhig laut sein, aber im 3er brauch ich keinen Sound um die Nachbarn zu beeindrucken.

Ähnliche Themen

Zitat:

Original geschrieben von hanswurst2

Also ich habe mich wegen des unglaublichen Durchzuges, der viel größeren Reichweite und wegen dem unaufdriglichen Klang für den 335d entschieden!

Gerade der sportliche Klang schreckte mich ab. Ich will eher dezent als aufdringlich daherkommen. Weg vom Image einer Tuning-Kiste.

Ein Lambo darf ruhig laut sein, aber im 3er brauch ich keinen Sound um die Nachbarn zu beeindrucken.

bin genau deiner meinung.

ich hasse es, wenn diese radaukisten neben dir an der ampel stehen, und du dein eigenes wort/radio nicht mehr verstehst.

gruß

Ich hatte den Dieselmotor in meinem X3 drin und bin jetzt auf den 335i umgestiegen. Ich denke die Kosten sind nur dann interessant, wenn man sehr viel fährt, ansonsten sollte man sich vielleicht ein günstigeres Auto kaufen.
Vom Charakter her war der X3 der Kampfstier und der 335i ist das Rennpferd. Beide haben Leistung im Überfluss. Mir persönlich gefällt die Leistungsentfaltung im Benziner wesentlich besser, da diese wesentlich besser dosierbar ist.

Im Alltag hatte der Diesel zu viel Power, so daß man das Gaspedal nur streicheln durfte. Am meisten Spass hatte ich immer auf der Autobahn ab 150 km/h, was aber bei meinem Fahrprofil nur selten der Fall ist.

Ich würde mich ebenfalls für den 335d entscheiden.

Ich darf morgen wieder mal einen fahren, von der Fahrdynamik-Seite kann man nichts beanstanden. Anfahrschwäche konnte ich bis jetzt nur minimal feststellen, wird aber durch den brachialen Antritt danach wieder gutgemacht. Der Verbrauch hält sich in Grenzen, bei gemütlicher Autobahnfahrt, Landstraße und etwas Stadt waren es im Schnitt 8,43l, geht aber sicher noch weniger.

Der Sound ist für einen Diesel nicht schlecht, klingt aber sicher nicht so sportlich wie beim 335i. Es hört sich jedenfalls nach nem großen Motor unter der Haube an, dezenter als beim Benzinerkollegen.

Ich finde, hier kann wirklich nur eine ausgiebige Probefahrt mit beiden Fahrzeugen entscheiden, welchen Fahrstil man mehr abgewinnen kann. Der Diesel hat halt Punch fast von Standgas weg, der Benziner erwacht erst etwas später so richtig.
Das 6-Gang Automatikgetriebe mit den Schaltpaddels ist im Diesel sehr empfehlenswert und macht auch richtig Spass. Und wenn einen dei Freude verlässt und man gemütlich auf der Autobahn cruisen möchte, kann man immer noch den Automaten schalten lassen.

mfg

Hallo,

vielleicht hilft dieser Vergleich ein wenig!

http://www.kabeleins.de/auto/tests/artikel/07842/

Das Video ist unten

Liebe Grüße!

Danke für die vielen Antworten.

Hat eigentlich jede 335(i/d)-Automatik serienmäßig einen Sportmodus und die Schaltpaddels am Lenkrad ?

Ich wollte allerdings keinen Glaubenskrieg zwischen Diesel/Benziner entfachen.
Übrigens ist mir der Klang eines Motors sehr wichtig. Nicht, um an der Ampel bzw. beim Nachbarn aufzufallen, sondern einfach, weil ich den Klang geniesse - kein 4-Zylinder-Gebollere und nicht unbedingt laut, sondern einfach gut klingend - so wie der Cayman S (sehr netter Klang).
Nebenbei bekommt man für das Benzingeld nicht nur Vortrieb, sondern auch Klang in die Ohren.

Ich werde die Autos wohl fahren müssen, wenn dieses auch schwierig zu realisieren sein wird.
Mein Voruteil gegen den Diesel wäre momentan, dass mir der Motor im Vergleich zum 335i viel schwerer zu sein scheint, sodass der 335d wohl träger auf der Frontachse agieren dürfte ???

Zitat:

Original geschrieben von Blebbens

Übrigens ist mir der Klang eines Motors sehr wichtig.

Das reicht eigentlich schon, damit ist der d ausgeschieden.

Technologie hin oder her, Diesel nageln einfach...

Wenn dich das nageln aber nicht stört und du beim beschleunigen zwar sound willst aber es nicht laut sein soll, dann könnte der Diesel doch was sein.
Ich mag den Sound von 330d (alt wie auch neu) beim Beschleunigen 🙂

Zitat:

Original geschrieben von BL|zZard

Das reicht eigentlich schon, damit ist der d ausgeschieden.

Technologie hin oder her, Diesel nageln einfach...

Sehr richtig. Das musste mal gesagt werden. Und auch ein 730d im F01 - mag er auch der weltbeste R6-Diesel sein - knurrt und nagelt - wenn auch nur ganz schwach.

Manch einen stört es nicht, mich schon.

Den 330d E46 kenne ich aus eigener Erfahrung. Den Klang empfand ich auch als angenehm - und zwar nach Autobahnfahrten, ansonsten war der Motor weder positiv noch negativ wahrnehmbar.

Zwei Fragen erscheinen mir - zusätzlich zu meinem vorhergehenden Beitrag - als wichtig:
- Hat der 335i (Bj 2007) noch das oft beanstandete Turboloch und Turboklappern (mit Folgereparaturen), die durch ein SW-Update behoben werden (oder nicht) ?
- Lassen sich beim 335i (oder auch beim d ?) sog. Pop-Off-Ventile verbauen ? Ich verspreche mir davon ein wesentlich schnelleres Ansprechen der Turbos sowie ein dezent sportliches "Entlüftungsgeräusch."

Zitat:

Original geschrieben von autoalfred

... Dein Prob! 😁

Mich nicht. Stehe kurz vor der Unterschrift, obwohl Chris natürlich Recht hat (in diesem Fall!). Aber knapp 3 Jahre 335i reichen, sagt auch immer meine Frau, wenn wir gerade von der freien AB "runtergleiten" 😛 😮

@TS
Serie: Sportmodus, SA: Paddles
`07 haben normalerweise kein Loch - nur ein Klappern - danach evtl ein Loch wegen neuer SW - dann nicht mehr, weil schon wieder neue SW. Lass´ Dich aber nicht irre machen, ist alles nur halb sooooo schlimm ...

Gruß  Micha

Ich werd's nie verstehen warum sich die Jungs von der Dieselfraktion ihre Entscheidung immer und immer wieder schönreden müssen.

Die Entscheidung pro Diesel ist immer eine finanziell motivierte, sonst nichts. Nach drei Jahren 330d hatte ich mir geschworen nie, nie, nie wieder Diesel. Letztendlich ist dann doch die Entscheidung pro 123d gefallen, weil unter dem Strich die Abstriche, die ich gegenüber dem Benziner machen muss, nicht groß genug sind, um den enormen finanziellen Vorteil - in erster Linie restwertgetrieben -  vernachlässigbar zu machen.

Ganz klar: Ich fahr (wieder) Diesel, weil ich zu dem Tarif, den ich zu löhnen bereit bin, eine ordentliche Alternative vorfinde. Nicht mehr und nicht weniger. Und ich steh dazu, ich habe keine Veranlassung, mir den Diesel als Spassauto schönreden zu müssen. Wenn der finanzielle Aspekt keine entscheidende Rolle spielen würde, dann wäre es keine Frage, dann stände ein Benziner vor der Tür...selbst einen x25i würde ich hier klar bevorzugen.

Zur 335d v/s 335i Entscheidung (ich kenne beide aus dem ff) nur soviel: Selbst wenn ich "nur" einen 330i zum 335d-Tarif bekommen würde, würde ich ihn ohne Wenn und Aber bevorzugen. Noch Fragen, wie die Entscheidung ausfallen würde, wenn der 335i im Rennen wäre? Ist einfach eine völlig andere Welt.

Zitat:

Original geschrieben von OHV_44

Zitat:

Original geschrieben von autoalfred

... Dein Prob! 😁
Mich nicht. Stehe kurz vor der Unterschrift, obwohl Chris natürlich Recht hat (in diesem Fall!). Aber knapp 3 Jahre 335i reichen, sagt auch immer meine Frau, wenn wir gerade von der freien AB "runtergleiten" 😛 😮

pöh, was soll denn das jetzt heißen? 😁

Ein Vorteil vom 35d könnte noch die "Haltbarkeit" sein - über den i liest man ja recht viel hier im Forum...von Turboloch bis hin zu ... äh... ach was, auf jeden Fall mehr als über den d.

Und falls du was zum nachlesen suchst: Hier gab es mal einen legendären 335d vs 335i Thread 🙂 😉
(Kurzfassung: Jemand hat sich voller Enthusiasmus einen 335d gekauft, dann einige Monate hier im Forum nur rumgeheult wegen dem 'ewigen genagel' und sich glaub ich anschließend einen 335i gekauft)

Deine Antwort