ForumE90, E91, E92 & E93
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. 335d vs. 335i-Entscheidung

335d vs. 335i-Entscheidung

Themenstarteram 21. Mai 2009 um 14:10

Hallo zusammen,

Mir ist bewusst, dass es einige Threads gibt, die das Thema Diesel oder Benziner abklopfen. Diesen Thread habe ich eroeffnet, da kein anderer sich genau auf diese beiden Alternativen bezieht (zumindest hatte ich nichts derartiges gefunden per SuFu).

Ich habe mich mal hingesetzt und auf die Schnelle versucht, die Entscheidung rechnerisch zu treffen:

 

Sprit 335i 335d (angenommene Durchschnittsverbräuche: Benzin 12,5l, Diesel 9,5l)

10tkm: 1647,50 / 1001,30 (Differenz 646,20 Euro) bei Super+ 1,318Euro/Liter, Diesel 1,054Euro

20tkm: 3295,00 / 2002,60 (Differenz 1292,40 Euro)

15tkm: 2471,25 / 1501,95 (Differenz 969,30)

Steuer: 202,50 / 463,20 (Benzin 6,75 pro100ccm, Diesel 15,44 pro 100ccm)

Vers. : 540,00 / 720,00 (niedrige Prozente)

Summen: in Euro

10tkm: 2390,00 / 2184,50

20tkm: 4037,50 / 3185,80

15tkm: 3213,75 / 2685,15

Nach meiner Rechnung sind Diesel und Benziner gleich teuer bei 6913km.

Nicht bedacht ist, dass der Diesel evtl. (als Gebrauchtwagen) bei vergleichbarer Ausstattung etc. in der Anschaffung teurer sein könnte. Bei meiner Entscheidung geht es jedenfalls um Gebrauchtwagen.

Ich gehe von einer jährlichen Fahrleistung von 10tkm aus, wundere mich aber, dass sich der Diesel bereits so frueh rechnet - liegt hier ein Denkfehler vor ? Habe ich etwas nicht bedacht ?

Am Diesel reizt mich das Drehmoment, am Benziner das Drehzahlband sowie die Chip-Möglichkeiten.

Fragen tue ich mich, inwiefern ich beim Privatkauf den Zustand der Turbos checken kann. Und, da ich mich auf Automatik beschränken möchte und vom 2007er-Modell ausgehe: Hatten die 335er in diesem Jahr bereits 6-Gang-Automatik sowie die sog. Sport-Automatik, oder gab es verschiedene Optionen ?

Wie stehts um die Kinderkrankheiten ? Zwischendurch las ich in Zeitungen, BMW hätte enorme Probleme beim 335i mit der Motronic ?

Vielleicht kann ja jemand beim einen oder anderen Gedanken aushelfen ?!

Beste Antwort im Thema

In Deinem Fall würde ich auch zum 335i tendieren.

Wenn ich noch was sagen darf:

Du scheinst ja sehr auf den Verbrauch und die Benzinkosten zu achten.

Wäre da nicht ein 320 oder 325 angebrachter?...so rein rechnerisch gesehen.

Einen 335i zu fahren hat ja auch etwas mit, ich sag mal, Luxus und Spass zu tun, und da sollte man nicht so sehr aufs Geld achten.

Weil 300 PS haben mit rechnerischer Vernunft nichts zu tun..

Ich gehe auch davon aus, dass, wer den Mehrpreis bezahlt, sich damit nicht an den Rand des Ruins bringt und nicht auf jeden 100-ter mehr im Jahr bzgl. Mehrkosten achten muss...oder seh ich das falsch?

207 weitere Antworten
Ähnliche Themen
207 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von 75th

So um von meiner Seite mal vollendete Tatsachen zu schaffen:

Die Tinte auf dem Vertrag is grad trocken geworden :)

Hab jetzt einfach ne Gewaltentscheidung durchgezogen, obwohl ich nach wie vor nicht zu 100% sicher bin - Probefahrten mit den Modellen warn leider nicht drin:(.

Und es ist bzw. wird ein 335d Coupé (tadaaa).

Erfahrungsbericht wird folgen. Auto darf ich Anfang Januar in der BMW Welt abholen.

(Scheiße wie halt ich nur die 2 Monate jetzt aus?!?!?!)

mfg

Gute Entscheidung! ich denke du hast die richtige Wahl getroffen!

Viel Spaß mit Deinem neuen Beamer....

Und möge die Wartezeit schnell rum gehen! ;)

Auch von mir alles Gute. Bei den beiden Motoren kann man (egal welchen mal wählt) nicht viel falsch machen. :)

Auch wenn viel zu recht zum 35i geraten haben, wirst du trotz allem nicht weniger Spaß am 35d haben und ich weiss wovon ich spreche.

Deshalb viel Spaß beim Warten und danach eine knitterfrei Fahrt.

danke leute :)

du hast einen 335d ohne probefahrt bestellt. ok. hab ich noch nie gehört sowas, du bist ja lustig..

iiiihh Diesel :D:D:D

Trotzdem viel Spass damit

Starker Motor ;)

Grüße

Zitat:

Original geschrieben von tifique

du hast einen 335d ohne probefahrt bestellt. ok. hab ich noch nie gehört sowas, du bist ja lustig..

naja was will man machen, wenns eben nicht geht^^

Verzicht ist keine Option :P

Zitat:

Original geschrieben von tifique

du hast einen 335d ohne probefahrt bestellt. ok. hab ich noch nie gehört sowas, du bist ja lustig..

ich schon..

 

*hust*

http://www.motor-talk.de/.../...d-gegen-335xi-update-t1678559.html?...

 

:D

Zitat:

Original geschrieben von 75th

So um von meiner Seite mal vollendete Tatsachen zu schaffen:

Die Tinte auf dem Vertrag is grad trocken geworden :)

Hab jetzt einfach ne Gewaltentscheidung durchgezogen, obwohl ich nach wie vor nicht zu 100% sicher bin - Probefahrten mit den Modellen warn leider nicht drin:(.

Und es ist bzw. wird ein 335d Coupé (tadaaa).

Erfahrungsbericht wird folgen. Auto darf ich Anfang Januar in der BMW Welt abholen.

(Scheiße wie halt ich nur die 2 Monate jetzt aus?!?!?!)

mfg

Naja hoffentlich passt bei dir die angegebene Lieferzeit - ich durfte statt angegebenen 9-10 Wochen dann 18 Wochen warten (die Sommerferien hatten BMW anscheinden völlig überrascht - ich weiß nicht ob die schon was von Weihnachten gehört haben :D)

Viel Spaß jedenfalls

Zitat:

Original geschrieben von BL|zZard

Zitat:

Original geschrieben von tifique

du hast einen 335d ohne probefahrt bestellt. ok. hab ich noch nie gehört sowas, du bist ja lustig..

ich schon..

 

 

*hust*

 

http://www.motor-talk.de/.../...d-gegen-335xi-update-t1678559.html?...

 

 

:D

Na nur zur Info für die anderen (du müsstest ihn ja auch kennen). Er fährt jetzt M3. 2 jahre 335d waren genug.

 

gretz

Zitat:

Original geschrieben von kevinmuc

Zitat:

Original geschrieben von BL|zZard

 

ich schon..

 

*hust*

http://www.motor-talk.de/.../...d-gegen-335xi-update-t1678559.html?...

 

:D

Na nur zur Info für die anderen (du müsstest ihn ja auch kennen). Er fährt jetzt M3. 2 jahre 335d waren genug.

gretz

Jaja, klar, nix gegen e92_335d. War aber trotzdem eine sehr lustige Angelegenheit ;)

 

Na nur zur Info für die anderen (du müsstest ihn ja auch kennen). Er fährt jetzt M3. 2 jahre 335d waren genug.

gretz

___________________________________________________________________________________________________

 

ja danach wirds bei mir auch wieder n turbo benziner...wahrscheinlich A3...............................................................................als Winterauto :P

Aber fürn Sommer solls dann auch wieder was 98Oktaniges mit doppelter Zwangsbeatmung sein :)

dann hatt sichs ausgedieselt, endgültig.

Deine Antwort
Ähnliche Themen