335d vs. 335i-Entscheidung
Hallo zusammen,
Mir ist bewusst, dass es einige Threads gibt, die das Thema Diesel oder Benziner abklopfen. Diesen Thread habe ich eroeffnet, da kein anderer sich genau auf diese beiden Alternativen bezieht (zumindest hatte ich nichts derartiges gefunden per SuFu).
Ich habe mich mal hingesetzt und auf die Schnelle versucht, die Entscheidung rechnerisch zu treffen:
Sprit 335i 335d (angenommene Durchschnittsverbräuche: Benzin 12,5l, Diesel 9,5l)
10tkm: 1647,50 / 1001,30 (Differenz 646,20 Euro) bei Super+ 1,318Euro/Liter, Diesel 1,054Euro
20tkm: 3295,00 / 2002,60 (Differenz 1292,40 Euro)
15tkm: 2471,25 / 1501,95 (Differenz 969,30)
Steuer: 202,50 / 463,20 (Benzin 6,75 pro100ccm, Diesel 15,44 pro 100ccm)
Vers. : 540,00 / 720,00 (niedrige Prozente)
Summen: in Euro
10tkm: 2390,00 / 2184,50
20tkm: 4037,50 / 3185,80
15tkm: 3213,75 / 2685,15
Nach meiner Rechnung sind Diesel und Benziner gleich teuer bei 6913km.
Nicht bedacht ist, dass der Diesel evtl. (als Gebrauchtwagen) bei vergleichbarer Ausstattung etc. in der Anschaffung teurer sein könnte. Bei meiner Entscheidung geht es jedenfalls um Gebrauchtwagen.
Ich gehe von einer jährlichen Fahrleistung von 10tkm aus, wundere mich aber, dass sich der Diesel bereits so frueh rechnet - liegt hier ein Denkfehler vor ? Habe ich etwas nicht bedacht ?
Am Diesel reizt mich das Drehmoment, am Benziner das Drehzahlband sowie die Chip-Möglichkeiten.
Fragen tue ich mich, inwiefern ich beim Privatkauf den Zustand der Turbos checken kann. Und, da ich mich auf Automatik beschränken möchte und vom 2007er-Modell ausgehe: Hatten die 335er in diesem Jahr bereits 6-Gang-Automatik sowie die sog. Sport-Automatik, oder gab es verschiedene Optionen ?
Wie stehts um die Kinderkrankheiten ? Zwischendurch las ich in Zeitungen, BMW hätte enorme Probleme beim 335i mit der Motronic ?
Vielleicht kann ja jemand beim einen oder anderen Gedanken aushelfen ?!
Beste Antwort im Thema
In Deinem Fall würde ich auch zum 335i tendieren.
Wenn ich noch was sagen darf:
Du scheinst ja sehr auf den Verbrauch und die Benzinkosten zu achten.
Wäre da nicht ein 320 oder 325 angebrachter?...so rein rechnerisch gesehen.
Einen 335i zu fahren hat ja auch etwas mit, ich sag mal, Luxus und Spass zu tun, und da sollte man nicht so sehr aufs Geld achten.
Weil 300 PS haben mit rechnerischer Vernunft nichts zu tun..
Ich gehe auch davon aus, dass, wer den Mehrpreis bezahlt, sich damit nicht an den Rand des Ruins bringt und nicht auf jeden 100-ter mehr im Jahr bzgl. Mehrkosten achten muss...oder seh ich das falsch?
207 Antworten
Der nur kaum spürbare Vorteil (dennoch gibt es den) des 335i wird kompensiert durch die Kosteneinsparung des 335d...und das wiegt der Fahrspass des 335i nicht auf, Beschleunigung & Sound hin oder her...
Zitat:
Original geschrieben von ikone007
Der nur kaum spürbare Vorteil (dennoch gibt es den) des 335i wird kompensiert durch die Kosteneinsparung des 335d...und das wiegt der Fahrspass des 335i nicht auf, Beschleunigung & Sound hin oder her...
Autobahnvielfahrer greifen lieber zum 335d, aber wer gerne schnelle Lastwechsel fährt (ich weiß ein E91 ist grundsätzlich dazu nicht ideal), der ist mit dem 335i deutlich besser bedient.
Zeigt auch der damalige Direktvergleich 335i Coupé vs. 335d Coupé als Video auf dem Tracktest. Der Diesel ist gerade in engen Kurven deutlich zu schwer auf der Vorderachse.
Fazit: ich brauch das Endtopf-Röhren, will schnellstmöglich von 0-200km/h sein, will so wenig Gewicht wie möglich auf der Vorderachse und will definitiv keine Automatik --> es kann nur einen geben: 335i
Die Siebengang-Sport-Automatik mit Doppelkupplung (DKG) gibt es erst seit September 2008 und nur für das 335i Coupe/Cabrio. Das DKG ist eine schöne Sache, wenn man Automatik haben will, aber auch gern mal selbst schaltet. Man sollte allerdings nicht zuviel erwarten. Ich kenne die 6-Gang-Automatik zwar nicht, denke aber dass die Unterschiede nicht so groß sind, vor allem im Alltagsbetrieb.
Zitat:
Original geschrieben von ikone007
Solche Aussagen liest man bedauerlicherweise häufig hier...und tragen immer noch nichts zur Entscheidungsfindung bei.
Das einzige was man dem Threadersteller raten kann, ist beide Fahrzeuge probezufahren. Die Charakteristik beider Motoren ist vollkommen unterschiedlich, und welche man dann präferiert, ist eine Frage des individuellen Geschmacks.
Ich persönlich bin beide Fahrzeuge ausführlich probegefahren (sowie den M3) und habe mich für den 335i entschieden, weil mir persönlich Fahrspass, Sound und Charakteristik wesentlich besser gefallen haben. Diese Einschätzung kann natürlich je nach persönlichen Vorlieben auch entgegengesetzt ausfallen. Ohne Probefahrt ist das aber alles nur theoretisches Geschwafel.
@Threadersteller: Bei Problemen mit Probefahrt kannst Du ja auch mal Leute hier im Forum fragen, ob Du mit denen mal eine machen kannst, je nachdem in welcher PLZ Du wohnst. Mein Fahrzeug sollte für Dich allerdings eher nicht in Frage kommen...
Alpina_B3_Lux
Ähnliche Themen
Zitat:
Original geschrieben von Alpina_B3_Lux
Ich persönlich bin beide Fahrzeuge ausführlich probegefahren (sowie den M3) und habe mich für den 335i entschieden, weil mir persönlich Fahrspass, Sound und Charakteristik wesentlich besser gefallen haben.
Der Sound des 335i hat dir besser gefallen als der M3 ?!
Zitat:
Original geschrieben von autoalfred
Der Sound des 335i hat dir besser gefallen als der M3 ?!Zitat:
Ich persönlich bin beide Fahrzeuge ausführlich probegefahren (sowie den M3) und habe mich für den 335i entschieden, weil mir persönlich Fahrspass, Sound und Charakteristik wesentlich besser gefallen haben.
LOL, vergleiche sind das hier.
vielleicht meint er den e46 M3.
zum thema, bei deiner fahrleistung würde ich nur den benziner nehmen.
egal wie die rechnung ist, der sound und der spaß ist beim benziner einfach gigantisch, und ist das drehmoment des diesels noch so hoch, und der verbrauch beinahe auf null, ein schöner 6z oder 8z hat einfach klang.
gruß
Zitat:
Original geschrieben von autoalfred
Der Sound des 335i hat dir besser gefallen als der M3 ?!Zitat:
Mit ein wenig Nachdenken hättest Du auf den naheliegenden Schluss kommen können, dass ich mich innerhalb des Themas dieses Thread bewege und mein Vergleich sich daher auf den 335i/335d bezog.
Selbstverständlich hat der M3 einen noch reizvolleren Sound. Darüber soll aber nicht an dieser Stelle diskutiert werden.
Alpina_B3_Lux
Im Vergleich zum Cayman S sind die x35i auch eben sehr zurückhaltend. Der Motor an sich hat einen wunderbaren Sound, jedoch schluckt die Dämmung zuviel weg. Erst bei geöffnetem Fenster hört man das Röhren des Motors. Beim Cayman S sitzt der Motor 30cm hinter einem, da kommt mehr an. Im Vergleich zum Cayman S fahren sich die x35i jedoch entspannter relaxter auch auf Langstrecke
nimm das qp oder klappdachcabrio, das hat einen wesentlich besseren klang, als limo und kombi.
die haben irgendeinen endschalldämpfer weniger, soviel ich gelesen habe.
außerdem sind diese art autos( cayman, boxter etc) ne ganz andere art von fahrzeugen.
eigentlich nicht vergleichbar, da sie doch eher auf sportlich getrimmt sind.
gruß
ich habe auch länger zwischen 335i und 335d geschwankt und mit Excel versucht die rational bessere Entscheidung zu finden.
Ich habe jetzt einen 335d gekauft, was letzlich aber nur daran lag, das er "günstig" war. Die BMW Niederlassung in München hat ab und an, Fahrzeuge die müssen vom Hof, egal zu welchem Preis. So habe ich einen 335d bekommen, der ca. 5.000 Euro billiger war ist als ein vergleichbarer 335i.
Die letzten Jahre bin ich allerdings einen Allrad-Benziner gefahren und kann eines nur bestätigen: Willst Du Spaß: Benziner, Willst du sparen: Diesel.
Kein Diesel bringt den Fahrspaß eines Benziners, selbst wenn der Diesel noch so gut geht.
Zitat:
Original geschrieben von ChKolumbus
Kein Diesel bringt den Fahrspaß eines Benziners, selbst wenn der Diesel noch so gut geht.
Turbobenziner gleicher Leistung wie Diesel - ja.
Saugbenziner gleicher Leistung wie Diesel - nö, da braucht man schon eine Leistungsklasse höher.
Zitat:
Original geschrieben von Wilhelm_Grimm
Turbobenziner gleicher Leistung wie Diesel - ja.Zitat:
Kein Diesel bringt den Fahrspaß eines Benziners, selbst wenn der Diesel noch so gut geht.Saugbenziner gleicher Leistung wie Diesel - nö, da braucht man schon eine Leistungsklasse höher.
Hm also der Spassfaktor war im Ex 325i deutlich höher als jetzt im Diesel. Deutlich bessere Beschleunigung, 20 km/h mehr V-Max, ein Skalpellscharfes DSC und das absolut berechenbare Verhalten, lassen dem Diesel keine chance beim sportlichen Fahren. Ein Diesel ist ein BAB Bomber, aber das versteh ich nicht unter Sportlichkeit.
Natürlich alles unter der Prämisse das der Fahrer schalten kann... Ein Diesel versaut die Schalterei... habs heute beim Motorrad bemerkt ;-)
gretz
Zitat:
Was heisst denn Fahrspass?
Als ich im Alter von ca. 20 - 30 war, da war Fahrspass für mich Beschleunigung durch Runterschalten und bis in den Begrenzer drehen.
Heute sehe ich das ein bischen anders:
Wenn man leise das Gaspedal streichelt und im 6. Gang ohne Runterschalten an den anderen vorbeizieht, dann ist da der Fahrspass für mich größer.
Ich komme eben von unserem Kurzurlaub in Niedersachsen zurück nach Aachen (ca. 350 km Autobahn, zu 90% ohne Geschwindigkeitsbegrenzung, aber mit relativ dichtem Verkehr).
So eine typische Alltagssituation heisst, immer wieder kurz beschleunigen um dann bei der nächsten Kolonne wieder abzubremsen oder auszurollen.
Mit meinem B3 Biturbo war ich schnell, aber auch spritsparend unterwegs (d.h. so wenig wie möglich bremsen), Durschnittsverbrauch war 12,5 l.
Mit meinem vorherigen E90 330d wäre ich bei 8l gewesen.
Bei den heutigen Spritpreisen macht das ( bei 20TKM/Jahr) 1680€ für den Diesel, 3375€ für den Alpina.
Macht also satte 140 € pro Monat mehr an Spritkosten.
Hinzu kommt, das sogar selbst der 330d im Bereich von 2000-4000 U/min besser geht als der Alpina.
Mit dem Alpina musste ich im Gegensatz zu Diesel immer mindestens einen Gang, manchmal 2 Gänge runterschalten, um bei der oben erwähnten Fahrt eine Lücke zu schliessen. Das ist einfach erheblich stressiger.
Was ich damit sagen will: Mein nächstes Auto wird wieder ein Diesel!
Grüße,
gyroblau
PS: Damit mich niemand falsch einordnet: Ich besuche jedes Jahr diverse Rennstrecken, um dort Trainings zu fahren.
Zitat:
Original geschrieben von kevinmuc
Hm also der Spassfaktor war im Ex 325i deutlich höher als jetzt im Diesel. Deutlich bessere Beschleunigung, 20 km/h mehr V-Max, ein Skalpellscharfes DSC und das absolut berechenbare Verhalten, lassen dem Diesel keine chance beim sportlichen Fahren. Ein Diesel ist ein BAB Bomber, aber das versteh ich nicht unter Sportlichkeit.Natürlich alles unter der Prämisse das der Fahrer schalten kann... Ein Diesel versaut die Schalterei... habs heute beim Motorrad bemerkt ;-)
gretz
Mir war der 325i zu wenig souverän. Farspass definiert wohl jeder individuell. Ich z.B. habe keine Spass daran für mehr Leistung den Motor immer in den Begrenzer jubel zu müssen, diese (für mich prolligen) Drehzahlorgien sind mir ehrlich gestanden etwas peinlich, auch wenn der 325i im Innenraum dabei sehr leise bleibt.
Hab lieber hohes Drehmoment und damit satten Durchzug und Vortrieb bei dezent niedrigen Drehzahlen.
Aber wie gesagt, Fahrspass ist individuell.
Zitat:
Original geschrieben von Wilhelm_Grimm
Mir war der 325i zu wenig souverän. Farspass definiert wohl jeder individuell. Ich z.B. habe keine Spass daran für mehr Leistung den Motor immer in den Begrenzer jubel zu müssen, diese (für mich prolligen) Drehzahlorgien sind mir ehrlich gestanden etwas peinlich, auch wenn der 325i im Innenraum dabei sehr leise bleibt.Zitat:
Original geschrieben von kevinmuc
Hm also der Spassfaktor war im Ex 325i deutlich höher als jetzt im Diesel. Deutlich bessere Beschleunigung, 20 km/h mehr V-Max, ein Skalpellscharfes DSC und das absolut berechenbare Verhalten, lassen dem Diesel keine chance beim sportlichen Fahren. Ein Diesel ist ein BAB Bomber, aber das versteh ich nicht unter Sportlichkeit.Natürlich alles unter der Prämisse das der Fahrer schalten kann... Ein Diesel versaut die Schalterei... habs heute beim Motorrad bemerkt ;-)
gretz
Hab lieber hohes Drehmoment und damit satten Durchzug und Vortrieb bei dezent niedrigen Drehzahlen.
Aber wie gesagt, Fahrspass ist individuell.
Dachte ich es mir doch ;-). Aber weil du einen Benziner nicht fahren kannst ( oder Artgerecht fahren willst), deswegen macht er noch lange nicht weniger Spass.
Bist eben ein Dieseltyp und kannst die Saugbenzinkultur eben nicht verstehen und so ist deine Bewertung auch sehr einseitig ;-)
gretz