335d, totaler Stromausfall ?!
Servus Leute,
ich habe folgendes Problem mit meinem Fahrzeug (BMW E90 335d Limousine Bj.:2010):
gelegentlich habe ich einen totalen Stromausfall, genau dann wenn ich das Auto per Funk aufsperre. Beim aufsperren geht die Alarmanlage an für ca 30 sek. und danach hab ich für einige Stunden einen totalen Stromausfall (nach paar Std kommt Strom wieder aufeinmal).
An der Batterie kann es nicht liegen da es Saft hat (auch wenn es einen Stromausfall hat), man hat mir gesagt das es an iwelchen Kabelbäumen liegen kann, die Risse aufweisen oder so. Weitere Gründe könnte der Verteilerkasten, Sicherungskasten oder iwelche Relais sein hat man mir gesagt. Den Verteilerkasten hab ich wechseln lassen aber hat nichts gebracht nach ca. 1 Woche hatte ich wieder einen Stromausfall.
BMW Werkstatt kann zu diesem Thema ned viel sagen bzw wäre es bei denen sehr kostenspielig da die einfach
unnötig bzw. intakte Bauteile wechseln würden bis sie den eigentlichen Fehler finden würden.
Hat jemand zu diesem Thema vll eine Lösung oder Erfahrung?
Beste Antwort im Thema
Hallo Zusammen,
finales Update, es war die Verbindung des Hauptstromkabels (rot) am Sicherungskasten. Es gibt dazu ein Reparatursatz, wobei man das Hauptkabel abschneidet und den neuen Stecker ansetzt. Dieser ist im Gegensatz zu vorher mit einer Schraube gesichert... (y)
Falls der Sicherungskasten am Anschluss, Bild siehe oben, schon leichte Spuren aufweist, sollte dieser auch gewechselt werden.
Habe beides getauscht und siehe da, das Baby läuft wieder!
Falls einer Fragen hierzu hat, einfach eine PN. 😉
73 Antworten
Hi Leute, hatte heute das selbe Problem bei meinem 330d e92 lci . Nach Stunden langem hin und her suchen , fand ich ein rotes plus Kabel , das im Beifahrer fussraum vertikal liegt.ich zog kurz am Kabel und siehe da , ich hatte wieder Strom im Auto . Es liegt also wirklich an den Kontakten zwischen Kabel und verteilerkasten . Muss heute mal alles auseinander nehmen und die Kontakte prüfen .
Hallo Raptor,
Hast Du schon Fortschritte gemacht? Hab jetzt alles auseinander, kann aber nix auffälliges sehen. Habe das gleiche Problem...
Wie sah das bei Dir aus und wie hast Du das Problem gelöst?
Achso, lediglich die Plastik auf Bild zweu Schein etwas geschmolzen...
Hallo Zusammen,
finales Update, es war die Verbindung des Hauptstromkabels (rot) am Sicherungskasten. Es gibt dazu ein Reparatursatz, wobei man das Hauptkabel abschneidet und den neuen Stecker ansetzt. Dieser ist im Gegensatz zu vorher mit einer Schraube gesichert... (y)
Falls der Sicherungskasten am Anschluss, Bild siehe oben, schon leichte Spuren aufweist, sollte dieser auch gewechselt werden.
Habe beides getauscht und siehe da, das Baby läuft wieder!
Falls einer Fragen hierzu hat, einfach eine PN. 😉
Ähnliche Themen
Hi Leute,
ich krame das Thema nochmals aus, da ich das selbe Problem habe und auch schon vergeblich im Forum geforscht habe (http://www.motor-talk.de/forum/stromausfall-coupe-330d-t5615932.html), bis ich jetzt auf diesen Thread gestoßen bin.
Ich wollte jetzt fragen, woher man diesen Reparatursatz bekommen kann bzw. ob auch die BMW Händler diesen Satz verbauen?
Viele Grüße
Rep.-Kabel B+(Bild habe ich bei meinem Fahrzeug im Profil hoch geladen): 61129312133, kostet um die 60€, je nachdem was Dein Händler daran mit verdienen will... 🙂🙄
Sicherungskasten (Stromverteiler), den Du wirklich mitwechsel solltest: Nr. 61149119447 (ggf. leicht abweichende Nummer (nur hinten) bei anderem Baujahr oder Modell), kostest 95€.
Beides jeweils plus MwSt. aus dem BMW Teilekatalog... Also alles Originalteile! 😉
Wenn sich BMW bei der Teilebestellung anstellt, gehe zu einer freien Werkstatt...
Hallo Leute, mit Interesse habe ich diesen Beitrag verfolgt. Ihr habt aber alle Glück, Ihr habt noch ein Schloss in der Fahrertür. Ich musste feststellen, dass mein Vorbesitzer aus schlechter Erfahrung das Schloss gegen den Blindverschluss ausgetauscht hat. Also das, was auf der Beifahrerseite schon drin ist. Und da ich ein Cabrio habe, komme ich auch durch den Kofferraum nicht rein. Ich hatte die selben Symptome (Alarmanlage ging an, Fahrzeugtyp verschlossen und danach stromlos) hatte ich erst einmal auf die Fahrzeug Batterie getippt und diese getauscht. Brachte überhaupt nichts. Letztendlich bekam er irgendwann überhaupt keinen Strom mehr. Ist blöd, wenn der Fehler im Fahrzeug Inneren liegt, man aber nicht herein kommt. Daraufhin kam zunächst kostenlos das BMW Service mobil. Er hatte versucht, die Tür mittels ziehen der Klinke von innen zu öffnen. Geht aber nicht, liegt vermutlich an der Ausstattung mit Alarmanlage beziehungsweise Cabrio.
Jetzt steht er bei BMW, mal sehen, wie die reinkommen. Also wer daran denkt, aus Paranoia das Schloss auszubauen oder schon hat....
Hi Leute
Ich war am Ostersonntag mit meinem E93 unterwegs als plötzlich mein Wagen mitten auf der Fahrt aus ging.
Bin sofort rechts rangefahren und hab ADAC gerufen.
Der Kollege hat die Spannung hinten im Kofferraum und vorne im Motorraum gemessen wo alles ok ist aber das Auto irgendwie nicht mit Strom versorgt wird.
Wie gesagt Batterie voll alles OK aber nichts funktioniert im Auto.
Anbei Tacho hängt immer noch bei 45 km/h und die Fenster sind auf. 😁
Daher bitte ich euch um Ratschläge
Vielen Dank schon mal für eure hilfe.
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Plötzlich kein Strom mehr trotz Batterie voll' überführt.]
Hat der ADAC nicht ausgelesen?
Sicherungen gecheckt?
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Plötzlich kein Strom mehr trotz Batterie voll' überführt.]
Hi, gibt oft Probleme vorne am Sicherungskasten bzw. dahinter an einem Kabel.
Wackel mal vorne an allen Kabeln. Klemme 30G und so
@Black-US-Golf3 auslesen geht ja nicht weil gar kein Strom und Sicherungen auch in Ordnung
@Jaden2000 ich probiere es mal aus
Wie gesagt vorne am Sicherungskasten schauen, und wackeln.
Alle Sicherungen prüfen, vorne und hinten und im Motorraum falls vorhanden.
Und natürlich schauen ob das Relais funktioniert
Habe heute die Junction Box ausgebaut und nach der Teilenummer gegooglet
Im internet habe ich herausgefunden dass dieses Teil eigentlich für E88 Cabrio gedacht ist.
Meint ihr hier liegt das Problem?
Das Teil ist im 1, 3, X1 und Z4 verbaut also an dem sollte es nicht liegen es kann zwar sein das es verreckt ist aber von dem gehen wir jetzt mal nicht aus. Aber probier mal das was Jaden2000 gesagt hat und wackel mal an der dicken roten Leitung am Sicherungsträger vorne den da hat BMW bei einige 1er und 3er, Z4 mal ne Aktion gehabt wo das Kabel getauscht wurde weil es angeblich nicht richtig gehalten hat. Was du noch schauen könntest wäre die Plus und Minus Verbindungen nicht das da eine locker bzw. oxidiert ist auch am Unterboden oder an der Karosserie.