335d, totaler Stromausfall ?!
Servus Leute,
ich habe folgendes Problem mit meinem Fahrzeug (BMW E90 335d Limousine Bj.:2010):
gelegentlich habe ich einen totalen Stromausfall, genau dann wenn ich das Auto per Funk aufsperre. Beim aufsperren geht die Alarmanlage an für ca 30 sek. und danach hab ich für einige Stunden einen totalen Stromausfall (nach paar Std kommt Strom wieder aufeinmal).
An der Batterie kann es nicht liegen da es Saft hat (auch wenn es einen Stromausfall hat), man hat mir gesagt das es an iwelchen Kabelbäumen liegen kann, die Risse aufweisen oder so. Weitere Gründe könnte der Verteilerkasten, Sicherungskasten oder iwelche Relais sein hat man mir gesagt. Den Verteilerkasten hab ich wechseln lassen aber hat nichts gebracht nach ca. 1 Woche hatte ich wieder einen Stromausfall.
BMW Werkstatt kann zu diesem Thema ned viel sagen bzw wäre es bei denen sehr kostenspielig da die einfach
unnötig bzw. intakte Bauteile wechseln würden bis sie den eigentlichen Fehler finden würden.
Hat jemand zu diesem Thema vll eine Lösung oder Erfahrung?
Beste Antwort im Thema
Hallo Zusammen,
finales Update, es war die Verbindung des Hauptstromkabels (rot) am Sicherungskasten. Es gibt dazu ein Reparatursatz, wobei man das Hauptkabel abschneidet und den neuen Stecker ansetzt. Dieser ist im Gegensatz zu vorher mit einer Schraube gesichert... (y)
Falls der Sicherungskasten am Anschluss, Bild siehe oben, schon leichte Spuren aufweist, sollte dieser auch gewechselt werden.
Habe beides getauscht und siehe da, das Baby läuft wieder!
Falls einer Fragen hierzu hat, einfach eine PN. 😉
73 Antworten
Hallo Leute blöde Frage:
Reicht es auch aus, wenn man den die Kontakte vom Stecker mit der Zange etwas zusammenzieht?
Könnt ihr mir sagen, wie ihr den Batteriestecker aus dem Sicherungskasten rausbekommen habt.
Ich bekomm den blöden Batteriestecker einfach nicht aus dem Stromkasten.
Viele Grüße
Wenn du den Stecker ausbauen willst musst du erst die Verriegelung (1.) Richtung Gehäuse mit einem kleinem Schraubendreher drücken und halten und mit einem zweitem Schraubendrehen dann das Kabel aum Punkt (2.) aufheben
Wie alt ist dein Auto? Vielleicht ist er von der Aktion betroffen und dann macht BMW dir ein neues Teilstück rein
Hallo, danke für deine Antwort.
Mein Auto ist 06/2008.
Ich habe jetzt die Platine auseinander gebaut.
Aber den Batteriestecker bekomme ich einfach nicht raus.
Vielleicht ist das was mit dem Plastik verschmolzen?
Habt ihr Ideen?
LG
Hallo Leute, also ich hab’s endlich geschafft.
Der Stecker ist komplett geschmolzen.
Wo kann ich einen neuen Stecker herbekomme?
LG
Ähnliche Themen
Ist dein Fahrzeug nicht von der Rückrufaktion Plusleitung ersetzen betroffen?
Das ist nämlich genau das Problem warum es diese Aktion gibt. Da gibt es bei BMW einen Reparatursatz wo man allerdings eine große Presszange zum Verbinden braucht.
https://www.newtis.info/.../1VnXVTK4Ol
Hallo Leute,
Für den Einbau des roten Reparaturkabels wird eine bestimmte Crimpzange vorausgesetzt?
Habt ihr euch die zugelegt, oder geht es mit einer herkömmlichen?
LG
Das hat BMW im Rückruf ja kostenlos ersetzt. Kann man sich kaufen, ja, aber wer braucht das schon...
Guten Morgen, krame das Thema noch mal raus, da nun selber davon betroffen 🙁 Mein Händler verneint eine Rückrufaktion. War diese zeitlich begrenzt? Vielen Dank und LG
Es waren nicht alle Baujahre betroffen aber ich habe schon von Fällen gehört die keine Rückrufaktion hatten und trotzdem war das Kabel defekt
Bei mir war auch keine Rückrufaktion offen aber Kabel war defekt. Hat damit angefangen das ich das Auto nicht entsperren konnte morgens und dachte, die Fernbedienung sei kaputt. Irgendwann ist dann nach dem einsteigen der ganze Strom weg gewesen. Nächster Step war dann, das es während der Fahrt ausgefallen ist. Würde es am besten früh wechseln weil von alleine geht es nicht weg. Ist auch generell immer öfter vorgekommen.
Am besten Reparatur Set kaufen oder bestellen lassen (ist eh nur 20-30€) und dann einbauen (bei Bosch Service war’s bei mir ca 170-200€)
Wenn man will kann man es auch selbst machen, aber crimpen und sowas sollte schon ein Profi durchführen, nicht das trotzdem ein Wackelkontakt entsteht.
Seitdem keine Probleme mehr mit meinem 325i in Bezug auf den Strom.
War zeitlich begrenzt ja - kann man auf der KBA Seite aber auch herausfinden.
Vielen Dank für die Rückmeldungen und Tipps. Habe beim KBA die entsprechenden Rückrufaktionen gefunden und werde dies auch meinem Händler zeigen. Dass der Stromausfall auch während der Fahrt passieren kann, war mir neu und unterstreicht die Dringlichkeit. Nächste Woche habe ich nun einen Werkstatttermin, gerade noch rechtzeitig vor dem Urlaub…
Wollte noch kurz ein Update nach dem Werkstattbesuch beim Freundlichen geben. Spannung im Fahrzeug war wohl noch nicht einmal stabil genug für die Fahrzeugdiagnose. Sicherungskasten verschmort und ersetzt, Kabelsatz und Stromverteiler ebenso. Auf Rückrufaktionen nur insofern eingegangen, dass ausgerechnet meine Fahrgestellnummer nicht betroffen sei und es auch keine internen Hinweise seitens BMW gäbe. Rechnung nun bei gut 740 €. Jetzt kann es am Sa in den Urlaub gehen. Danach mal schauen, ob ein direkter Kontakt zu BMW was bringt hinsichtlich Kulanz. Nochmals Danke an alle.
Viel Erfolg bei dem Kulanzantrag!