335d Notlauf Problem / Turbo - kommt nicht auf Endgeschwindigkeit ...
Hallo Leute,
hab ein Problem mit meinem 335d und brauche unbedingt kompetente Hilfe.
Habe mir letztes Jahr meinen 335d Coupé gekauft.
Zuerst bemerkte ich nur, dass ich nicht über 220 km/h komme, obwohl er locker 250 schaffen müsste..
Der Wagen hörte ruckartig bei 220 km/h auf. Im Fehlerspeicher war absolut nix.
Habe den Wagen dann kurz danach Chippen lassen (eigentlich nur wegen der Vmax). Nun schafft er bis zu 260 km/h. Aber seit dem nimmt er auf einmal die Leistung weg bei hoher Belastung. Wenn ich von etwa 150km/h hoch beschleunige bei 240km/h ± 20km/h.
Er fühlt sich so an wie der Notlauf, als ob die Druckwandler nicht mehr angesteuert werden, aber es leuchtet keine Motor Kontrollleuchte.
Im Fehlerspeicher ist danach folgendes vermerkt:
Ladedruckfühler 0041AA
TCU Niederdruckstufe, Regelfehler 00428B
Den Luftmassenmesser, den Ladedruckfühler, alle Unterdruckschläuche, den vorderen Druckwandler (Nase beim Schläuche wechseln abgebrochen -.-) habe ich bereits gewechselt.
Beide Druckwandler wurden lt. Vorbesitzer kurz vor Kauf getauscht.
Ein Kumpel hatte bei seinem Benziner ein Problem mit den Vanos- Ventilen und ähnliche Symptome..
Haben die Diesel Motoren auch Vanos- Ventile?
Kann der Nockenwellensensor Probleme machen obwohl er keinen Fehler im Speicher anzeigt?
Habe jetzt im Winter bemerkt, dass der Wagen die ersten 3km schlecht zieht und hoch dreht (bei Temperaturen um 0°C). Wenn er warm ist alles ok. Der kleine Turbo macht im kalten Zustand ein komisches Quietsch-Geräusch, wenn ich mal über 2500 Umdrehungen komme und nicht vernünftig warmgefahren habe (erst zwei Mal passiert). Wenn er warm ist wieder alles ok. Diese Probleme hatte ich im Sommer gar nicht.
Wo kann das Problem herkommen? Habe schon eine lange Zeit ohne Erfolg alle Foren durchforstet…
Gruß Chris
23 Antworten
Keine Fehlerspeicher abgelegt, Laufleistung 235tkm
Wenn das Motorsteuergerät es nicht ansteuern würde, wäre ein Fehlerspeichereintrag vorhanden.
Es liegen ja wie gesagt 11v an. ich weiß nicht genau wie das Magnetventil arbeitet, mit welcher Art Spannung ob PWM oder was auch immer.
Welche Gründe könnte es geben, das es nicht angesteuer wird?
Moin Chrizz,
hast du dein Problem in den Griff bekommen?
Ich habe einen 535 mit genau dem gleichen Problem.
Ab einer bestimmten Geschwindigkeit kein Vortrieb mehr. Drehzahl wandert hoch, aber kein Drehmoment.
Fehler 00428B.
Hattest du nur das Wastegate getauscht?