ForumE90, E91, E92 & E93
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. 335d Chiptuning

335d Chiptuning

BMW 3er
Themenstarteram 14. Juli 2007 um 13:10

Der 335d ist eh schon der Hammer - Trotzdem bekommt man bei solchen Daten (siehe Anlage) Lust auf mehr. Bitte stellt doch Eure Erfahrungen zu Leistung, Verbrauch und vor allem Schäden hier ein - Danke !!!

Gruß Michi

Beste Antwort im Thema
am 14. Juli 2007 um 20:19

Zitat:

Original geschrieben von 530dAe39

Immerhin langsamer als ein Serien 335i.

immerhin wesentlich günstiger im Verbrauch

Man so ein sinnfreier Beitrag wieder ...

323 weitere Antworten
Ähnliche Themen
323 Antworten

Die Info zur geschlossenen Wandlerüberbrückung fand ich sehr interessant. Das muss ich mal bewusster austesten. Im Alltagsbetrieb ist mir dies nicht aufgefallen.

Da ich vorher Audi gefahren bin, war ich vom DSG Getriebe doch recht verwöhnt.

Zitat:

Original geschrieben von TheStig

Zu der technischen Seite ist es wohl besser, wenn du das einfach mal selber nachliest, z.B. auf www.kfz-tech.de o.ä.

Das hier zu erklären, dauert zu lange.

Gruß

Unter welchen Begriffen soll ich den dort suchen? Eine Verdichterpumpe gibt es dort nicht.

Zitat:

Original geschrieben von TheStig

Die Händlerreaktion finde ich halt angemessen. Du veränderst extern das Produkt, was du bei ihm gekauft hast und kommst mit Garantieansprüchen dann doch mal zu ihm... Das wäre, als würdest du im Baumarkt eine Farbdose kaufen, danach den Farbton selber ummischen und dich hinterher wieder im Baumarkt beschweren, dass du den gewünschten Farbton nicht getroffen hast.

Gruß

Das Beispiel ist nicht ganz treffend. Im genannten Fall würde ich mich beim Händler darüber beschweren, dass die Farbe wieder von der Wand abfällt ;-)

Da bleibt einem nur zu hoffen, dass der Mann mit der Zusatzfarbe, die absolut mit der Originalfarbe verträglich sein soll, im o.g. Fall in Kulanz eintritt :-)))

am 15. Juli 2007 um 15:18

Naja... aber in jedem Fall muss der Mann mit der Zusatzfarbe bei Kulanzfällen eintreten, in deinem Fall also der Chiptuner...

Zum Verdichterpumpen (nicht Pumpe :D ):

Ähm... ich versuchs mal kurz, da ich's da bei näherem Hinsehen auch nirgends finde...

Kurzum: Wenn der Verdichter des Turboladers bei zu hohen Druckverhältnissen aber zu geringen Massenströmen betrieben wird (das passiert eben dann, wenn im Bereich kleiner Motordrehzahlen den Ladedruck und damit das Motordrehmoment erhöht), KANN es zu Rückströmungen durch das Verdichterrad kommen. Der Verdichter arbeitet dann nicht mehr gleichmäßig, bei der Rückströmung funktioniert er praktisch gar nicht, baut dann wieder Druck auf, wieder rückströmen etc... Das nennt sich "pumpen". Warum das so heißt, weiß heutzutage aber scheinbar auch niemand mehr genau, der Begriff scheint historisch so gewachsen. Jedenfalls kann es durch diese periodische Anregungen zu Schäden am Verdichterrad kommen und im Endeffekt den Turbolader zerstören.

BMW lässt natürlich genügend Sicherheitsabstand zu dieser "Pumpgrenze", die der Tuner dann ausreizt. Aber wie gesagt, diese Sicherheitsreserve ist dann weg...

Gruß

Zitat:

Original geschrieben von 530dAe39

Immerhin langsamer als ein Serien 335i.

Das macht für mich schon Sinn: Der ganze Aufwand mit dem Tuning eines 335d ist es meiner Meinung nach nicht wert, wenn man dann gerade mal die Seriendaten des 335i erreicht. Dazu hat man dann noch das Risiko des Motor- und Getriebeschadens! (Der 745d hat z.B. als einziger ein ganz anderes Automatikgetriebe drinnen, da die normalen alle das Drehmoment nicht aushalten, das vom 335d mit Tuning dürfte also auf Kurz oder Lang auch überfortdert sein).

Allein schon aus finanzieller Sicht:

1000 Euro mehr für den Diesel, 1500 Euro für Tuning, macht 2500 Euro. Dafür kann man eine Menge SuperPlus tanken beim 335i und hat die gleichen Fahrleistungen. Wem das nicht genügt, soll sich halt den neuen M3 kaufen.

Themenstarteram 15. Juli 2007 um 18:44

Hier (endlich) eine Erfahrung eines Problemfalles aus einer anderen Seite:

Schaden : Mototrschaden 3,0 d

BMW : Keine Garantie da Tuning

Tuner : keine Leistung, da der Tuner sagt, der Motor müsse Schadhaft sein, es liegt nicht am Tuning.

 

Fazit : es folgte ein ca. 2 jähriges Beweissicherungsverfahren mit ca. 10.000 € Gutachterkosten, das AUto konnte in der Zeit nicht bewegt oder repariert werden. Am Ende Wurde ein Vergleich zwischen dem Tuner und dem Mandanten.

Der Mandant sagte mir, Tuning, egal welches kommt in seinem Leben nicht mehr in Frage.

Gruß Michi

am 15. Juli 2007 um 19:00

Zitat:

Original geschrieben von 530dAe39

Das macht für mich schon Sinn: Der ganze Aufwand mit dem Tuning eines 335d ist es meiner Meinung nach nicht wert, wenn man dann gerade mal die Seriendaten des 335i erreicht. Dazu hat man dann noch das Risiko des Motor- und Getriebeschadens! (Der 745d hat z.B. als einziger ein ganz anderes Automatikgetriebe drinnen, da die normalen alle das Drehmoment nicht aushalten, das vom 335d mit Tuning dürfte also auf Kurz oder Lang auch überfortdert sein).

Allein schon aus finanzieller Sicht:

1000 Euro mehr für den Diesel, 1500 Euro für Tuning, macht 2500 Euro. Dafür kann man eine Menge SuperPlus tanken beim 335i und hat die gleichen Fahrleistungen. Wem das nicht genügt, soll sich halt den neuen M3 kaufen.

Du siehst immer nur die "nackten" Werte des Tunings. Setz Dich mal rein in einem getunten Diesel und dann in einen Serien-Diesel! Zudem wie schon mal gesagt! Der Vorteil des Diesel ist seine günstigen Treibstoffkosten, gerade für Vielfahrer! Da sind schnell 2500 Euro wieder rein!!!

am 15. Juli 2007 um 19:40

Zitat:

Original geschrieben von X5_E70

Hier (endlich) eine Erfahrung eines Problemfalles aus einer anderen Seite:

Schaden : Mototrschaden 3,0 d

BMW : Keine Garantie da Tuning

Tuner : keine Leistung, da der Tuner sagt, der Motor müsse Schadhaft sein, es liegt nicht am Tuning.

 

Fazit : es folgte ein ca. 2 jähriges Beweissicherungsverfahren mit ca. 10.000 € Gutachterkosten, das AUto konnte in der Zeit nicht bewegt oder repariert werden. Am Ende Wurde ein Vergleich zwischen dem Tuner und dem Mandanten.

Der Mandant sagte mir, Tuning, egal welches kommt in seinem Leben nicht mehr in Frage.

Gruß Michi

Ja, das erinnert mich sehr an einen Fall aus dem Golf Forum...

Im Endeffekt ist es immer das gleiche: Der OEM zahlt nicht, da getunt und der Tuner will nicht zahlen, behauptet, der Motor hätte einen Werkstofffehler, Gussfehler, Fertigungsfehler, usw... Dabei kann das der Tuner doch gar nicht wirklich beurteilen, da ER den Motor NICHT konstruiert und auf seine Belastung ausgelegt hat.

Aber dass die Tuner nicht zahlen wollen, ist doch auch logisch. Wer sich mal anschaut, wie klein diese Läden in Wirklichkeit sind - wenn es nicht gerade ein Riesentuner wie Brabus ist - , der wird schnell feststellen, dass die sowas in den Ruin treiben würde.

Was bleibt ist eine gerichtliche Auseinandersetzung, aber im Endeffekt zahlt man alles selber, da niemand etwas nachweisen kann. Das heißt: Man zahlt Gerichtskosten, Ersatzwagen, Reparatur, laufenden Wertverlust, etc. etc.

Gruß

Zitat:

Original geschrieben von 530dAe39

Das macht für mich schon Sinn: Der ganze Aufwand mit dem Tuning eines 335d ist es meiner Meinung nach nicht wert, wenn man dann gerade mal die Seriendaten des 335i erreicht. Dazu hat man dann noch das Risiko des Motor- und Getriebeschadens! (Der 745d hat z.B. als einziger ein ganz anderes Automatikgetriebe drinnen, da die normalen alle das Drehmoment nicht aushalten, das vom 335d mit Tuning dürfte also auf Kurz oder Lang auch überfortdert sein).

Allein schon aus finanzieller Sicht:

1000 Euro mehr für den Diesel, 1500 Euro für Tuning, macht 2500 Euro. Dafür kann man eine Menge SuperPlus tanken beim 335i und hat die gleichen Fahrleistungen. Wem das nicht genügt, soll sich halt den neuen M3 kaufen.

Der 335i kommt nicht an den Drehmoment des 335D ran. Der 335D wird nicht umsonst nur mit Automatik ausgeliefert.

Ein M3 Touring wäre genau das richtige für mich!

Zitat:

Original geschrieben von Izzmir

Du siehst immer nur die "nackten" Werte des Tunings. Setz Dich mal rein in einem getunten Diesel und dann in einen Serien-Diesel! Zudem wie schon mal gesagt! Der Vorteil des Diesel ist seine günstigen Treibstoffkosten, gerade für Vielfahrer! Da sind schnell 2500 Euro wieder rein!!!

Das Geld ist es ja nicht unbedingt. Aber das ständige tanken geht einem einfach auf den Wecker, wenn man mal den Komfort von einem Diesel gewohnt ist.

am 15. Juli 2007 um 20:24

Bei Garantiefragen kommt es sicherlich sehr darauf an, von welchem Tuner man ein Tuning durchführen lässt. Immerhin haben namenhafte Tuner wie z.B. Schnitzer oder Hartge einen Ruf zu verlieren.

Zitat:

Original geschrieben von TheStig

Naja... aber in jedem Fall muss der Mann mit der Zusatzfarbe bei Kulanzfällen eintreten, in deinem Fall also der Chiptuner...

Zum Verdichterpumpen (nicht Pumpe :D ):

Ähm... ich versuchs mal kurz, da ich's da bei näherem Hinsehen auch nirgends finde...

Kurzum: Wenn der Verdichter des Turboladers bei zu hohen Druckverhältnissen aber zu geringen Massenströmen betrieben wird (das passiert eben dann, wenn im Bereich kleiner Motordrehzahlen den Ladedruck und damit das Motordrehmoment erhöht), KANN es zu Rückströmungen durch das Verdichterrad kommen. Der Verdichter arbeitet dann nicht mehr gleichmäßig, bei der Rückströmung funktioniert er praktisch gar nicht, baut dann wieder Druck auf, wieder rückströmen etc... Das nennt sich "pumpen". Warum das so heißt, weiß heutzutage aber scheinbar auch niemand mehr genau, der Begriff scheint historisch so gewachsen. Jedenfalls kann es durch diese periodische Anregungen zu Schäden am Verdichterrad kommen und im Endeffekt den Turbolader zerstören.

BMW lässt natürlich genügend Sicherheitsabstand zu dieser "Pumpgrenze", die der Tuner dann ausreizt. Aber wie gesagt, diese Sicherheitsreserve ist dann weg...

Gruß

Das hört sich ja interessant an. Wie kann man das denn messen?

In Anlehnung an den Mehrverbrauch schätze ich auch, dass über eine Lastanreicherung gearbeitet wird.

am 15. Juli 2007 um 20:29

Zitat:

Original geschrieben von rene_donner

[...]

Ein M3 Touring wäre genau das richtige für mich!

Der kommt ja vllt. noch... allerdings hat der dann auch nicht mehr Drehmoment als der 335i...

Aber vllt. wäre der hier ja was für dich:

http://www.alpina-automobiles.com/de/2007_genf/index.php

...und der kommt sicherlich vor dem M3 als Kombi...

;)

Gruß

PS: Was ich vorhin noch anmerken wollte: Nach meiner Erfahrung wird die Motorcharakteristik von getunten Diesel noch schlechter... der Gummibandeffeckt nimmt noch mehr zu... v.a. weil das Drehmoment eben oft prozentual mehr angebehoben als die Nennleistung.

am 15. Juli 2007 um 20:31

Zitat:

Original geschrieben von rene_donner

Das hört sich ja interessant an. Wie kann man das denn messen?

[...]

Das sieht man an sehr hochfrequenten Schwingung im Ladedruck und der Turboladerdrehzahl. Richtig messen kann man das nur am Motorenprüfstand...

Gruß

am 16. Juli 2007 um 5:52

Zitat:

Original geschrieben von rene_donner

Das Geld ist es ja nicht unbedingt. Aber das ständige tanken geht einem einfach auf den Wecker, wenn man mal den Komfort von einem Diesel gewohnt ist.

das stimmt, ich sag mir schon eine Woche lang, dass ich mal tanken müsste ;) mit einem Benziner wär ich schon lange stehen geblieben (bin nun über 800km unterwegs mit einer Tankfüllung 1000km sind drin).

Deine Antwort
Ähnliche Themen