330iA Verbrauch: 9 Liter bei 120 km/h?

BMW 3er E46

Guten Morgen in die Runde,

ich bin in der Nacht von Samstag auf Sonntag von Hannover nach Hamburg gefahren und habe dies genutzt, mal einen Verbrauchstest zu machen.

Kaum in Hannover auf der Autobahn habe ich den Tempomat bei 120 km/h eingeschaltet und erst kurz vor Hamburg wieder abgeschaltet. Ich fuhr also über 100 km absolut konstantes Tempo.

Der Bordcomputer zeigte am Ende einen Durchschnittsverbrauch von 9,1 Liter an, der Tanknadel nach könnte es auch mehr sein, auf keinen Fall weniger.

Im Tank war Super (kein E10), Winterreifen 205er SP Wintersport, Klima aus, Auto war noch warm von der Hinfahrt.

Ich finde das ehrlich gesagt trotz Automatik ganz schön viel. Sowieso gelingt es mir eigentlich nie, den Wagen unter 9 Liter zu bewegen, obwohl ich ein eher ruhiger Geselle beim Fahren bin.

Ist der Verbrauch zu hoch? Wie sind eure Erfahrungen?

Beste Antwort im Thema

Was für einen Verbrauch hättest du dir vorgestellt? Bei 3 Liter Hubraum in Verbindung mit der Automatik sind 9 L doch kein schlechter Wert- jedenfalls meiner Meinung nach 😉

45 weitere Antworten
45 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von mfgPeter

ist das wirklich der Durchschnitt aus 515 km ???? 😰 *kaum glauben kann*

Der 330i zockt den Prius ab 😁

nee der bordcomputer lügt  😁

es sind genau ausgerechnet 7,19 liter verbrauch gewesen... hab 37,96 liter nachgetankt bei 527 km

reichweite war dann auf 821 km

Dsc00048

War ja auch ein 328 - das waren ja auch wahre Spritsparer 😁😁
wie war denn die Durchschnittsgeschwindigkeit bei dem Verbrauch?

Gruß
odi

Zitat:

Original geschrieben von odi222

Gruß
odi

110-130 km/h mit tempomat... nicht schneller

Zitat:

Original geschrieben von st328

Zitat:

Gruß
odi

Das hab ich mit meinem 330i nicht annähernd geschaft bin aber auf der Autobahn auch nie eine konstante Geschwindigkeit gefahren 😁

Ein sehr guter Verbrauch

Gruß
odi

Ähnliche Themen

Zitat:

Zitat:

Das hab ich mit meinem 330i nicht annähernd geschaft bin aber auf der Autobahn auch nie eine konstante Geschwindigkeit gefahren 😁
Ein sehr guter Verbrauch

Gruß
odi

du mal ne andere frage.. du fährst doch laut signatur ein 335i

wie sieht es da mit dem verbrauch aus? meinst du mit dem kann ich auch 7,2 liter verbrauchen mit schildkrötentempo?

will mir nächstes jahr auch ein 35i zulegen

Zitat:

Zitat:

Ein sehr guter Verbrauch

Gruß
odi

wie sieht es da mit dem verbrauch aus? meinst du mit dem kann ich auch 7,2 liter verbrauchen mit schildkrötentempo?

Gute Entscheidung - der brauch durch die beiden Turbos oder den einen Turbo,je nach Modell

natürlich noch viel weniger als ein Sauger 😁😁

wenn du dir den Motor vom 320 D einbauen lässt ist das ohne Probleme möglich 😁

Kleiner Scherz

Aber jetzt im Ernst - ich brauch im Schnitt etwa 1 Liter auf 100Km mehr als beim 330i

Fahre ihn im Alltagsbetrieb zwischen 9,5 und 10,5 Liter

Aber mit Tempomat bei 110 - wer weiß?

ich weiß nicht 😁😁

Gruß
odi

Zitat:

ich weiß nicht 😁😁

Gruß
odi

und das ist das erste was ich probieren werrde.. und wenn es nur 100 km ist.. mit 110 km/h mit tempomat 😁

Zitat:

Zitat:

ich weiß nicht 😁😁

Gruß
odi

und das ist das erste was ich probieren werrde.. und wenn es nur 100 km ist.. mit 110 km/h mit tempomat 😁

Aber bitte nicht erschrecken wenn dann ein 335i mit 160 KM/h mehr an dir vorbei bläst 😁😁😁😁

ohne Tempomat 😁

Gruß
odi

Zitat:

Zitat:

Aber bitte nicht erschrecken wenn dann ein 335i mit 160 KM/h mehr an dir vorbei bläst 😁😁😁😁

Gruß
odi

naja das bin ich ja schon gewohnt.. jeder menge corsa,und polos haben mich überholt mit der geschwindigkeit 😁

Zitat:

Original geschrieben von AlexPetry

Zitat:

Original geschrieben von dani330ci

bin mit meinem 330ci 6 gang auf der autobahn ca 1100 km gefahren vor 2 jahren . durschnitt 120-140nkmh alles im 6 gang verbrauch lag bei 7,6 liter
Wie hast Du das geschafft mit einem 63l Tank? 63/7,6*100= 829km... da hast du Dir wohl nen Zusatztank eingebaut? 😁

@TE: Ich finde auch dass 9L absolut im Rahmen liegen. 3L und 231 Pferdchen wollen eben auch gefüttert werden :-)

bin ja nicht mit einem tankfüllung durchgefahren

Zitat:

Zitat:

Ein sehr guter Verbrauch

Gruß
odi

Hallo,

was solls denn werden - N54 oder 55

Gruß
odi

Zitat:

Zitat:

Hallo,

Gruß
odi

n54 2 turbolader

n55 1 turbolader oder

eigendlich den n55.. aber ich muss mal schauen wie das preislich aussieht... im moment kann man die ja nicht bezahlen... ein vorfacelift will ich nicht,wenn das facelift...

ab wann gibt es den n55 motor=?

Zitat:

Zitat:

Hallo,

Gruß
odi

n54 2 turbolader
n55 1 turbolader oder

eigendlich den n55.. aber ich muss mal schauen wie das preislich aussieht... im moment kann man die ja nicht bezahlen... ein vorfacelift will ich nicht,wenn das facelift...

ab wann gibt es den n55 motor=?

soweit ich weiss gibts den etwa 1 Jahr - würde heute wahrscheinlich auch zum N55 tendieren obwohl ich mit meinem sehr zufrieden bin - hab jetzt knapp 60000 KM (Fahrspass pur) runter

Ausser der HDP bei 37000 KM (auf Kulanz gewechselt) nix drangehabt

und falls jemand tunen will ist der N54 auch die bessere Wahl

Gruß
odi

ja von hochdruckpumpen,injektoren und turbolader hört man viel beim 335i...  nicht das der mich in den ruin treibt

Zitat:

ja von hochdruckpumpen,injektoren und turbolader hört man viel beim 335i...  nicht das der mich in den ruin treibt

nicht bei 100-110 Km/h mit Tempomat und Rückenwind 😁😁😁

Gruß
odi

Deine Antwort