330iA Verbrauch: 9 Liter bei 120 km/h?

BMW 3er E46

Guten Morgen in die Runde,

ich bin in der Nacht von Samstag auf Sonntag von Hannover nach Hamburg gefahren und habe dies genutzt, mal einen Verbrauchstest zu machen.

Kaum in Hannover auf der Autobahn habe ich den Tempomat bei 120 km/h eingeschaltet und erst kurz vor Hamburg wieder abgeschaltet. Ich fuhr also über 100 km absolut konstantes Tempo.

Der Bordcomputer zeigte am Ende einen Durchschnittsverbrauch von 9,1 Liter an, der Tanknadel nach könnte es auch mehr sein, auf keinen Fall weniger.

Im Tank war Super (kein E10), Winterreifen 205er SP Wintersport, Klima aus, Auto war noch warm von der Hinfahrt.

Ich finde das ehrlich gesagt trotz Automatik ganz schön viel. Sowieso gelingt es mir eigentlich nie, den Wagen unter 9 Liter zu bewegen, obwohl ich ein eher ruhiger Geselle beim Fahren bin.

Ist der Verbrauch zu hoch? Wie sind eure Erfahrungen?

Beste Antwort im Thema

Was für einen Verbrauch hättest du dir vorgestellt? Bei 3 Liter Hubraum in Verbindung mit der Automatik sind 9 L doch kein schlechter Wert- jedenfalls meiner Meinung nach 😉

45 weitere Antworten
45 Antworten

Mein Cabrio säuft je nach Witterung eher mehr, 325ci, wobei ich das auch zuviel finde für konstant 120kmh

Also mein Verbrauchsminimum waren mal Berlin - Hamburg 120 kmH mit Tempomat : 7,5 Liter (Super 95)
Hab aber das Gefühl darunter geht nichts mehr 🙂
Handschalter 5 Gang, Limo, 225 Sommerreifen, Licht an (okay 0,2 Liter/100 Km wenn aus)
Ich kann eigentlich nicht glauben das ich mit meinem mal 7 Liter erreiche 😰

Brummm!

beim 330i find ich den Verbrauch extrem, viele meiner Freunde die einen fahren sagen das auch. Wenn man mal in den Ferierabendverkehr kommt braucht das Teil locker mal 13-15 Liter.
Wenn man bedenkt, meinen M3 bin ich letzten Samstag von Zürich nach Bern (ca. 110km) mit 10.9 Liter gefahren, und das nicht immer im 6ten!
Auch beim 320Ci den ich vorher hatte wars extrem, hatte einen Automaten und das Teil brauchte locker 8-9 Liter.

Zitat:

Original geschrieben von amstaff90

beim 330i find ich den Verbrauch extrem, viele meiner Freunde die einen fahren sagen das auch. Wenn man mal in den Ferierabendverkehr kommt braucht das Teil locker mal 13-15 Liter.
Wenn man bedenkt, meinen M3 bin ich letzten Samstag von Zürich nach Bern (ca. 110km) mit 10.9 Liter gefahren, und das nicht immer im 6ten!
Auch beim 320Ci den ich vorher hatte wars extrem, hatte einen Automaten und das Teil brauchte locker 8-9 Liter.

Und was ist, wenn dein M3 in Feierabendverkerh kommt? Dann braucht er mal locker 18-20 Liter.

Der 330i ist für die Leistung recht sparsam, fahre meinen mit guten 11 Litern und das trotz sportlicher Fahrt und aktuell viel Kurzstrecken und Stadt. Kann mich also nicht beklagen. Die E36 325i und E36 328i die ich davor hatte haben mehr verbraucht (325i nicht unter 13 Litern, 328i sogar 14).

btw: Selbst einen M5 E60 kann man mit 15 Litern fahren, aber wer will das schon? M-Derivate kauft man doch nicht um dann damit spritsparend durch die Gegend zu schleichen.

Ähnliche Themen

Zitat:

Original geschrieben von Habuda

Zitat:

Und was ist, wenn dein M3 in Feierabendverkerh kommt? dann braucht er mal locker 18-20 Liter.

Der 330i ist für die Leistung recht sparsam, fahre meinen mit guten 11 Litern und das trotz sportlicher Fahrt und aktuell viel Kurzstrecken und Stadt. Kann mich also nicht beklagen.

Ja ich sag ja nicht das der M3 sparsam ist aber meiner braucht sicher keine 20 Liter im Feierabendverkehr sind so um die 16-17 Liter.

Aber trotzdem im Vergleich ist das ziemlich extrem.

M3 = 3.2 343 PS
330 = 3.0 231 PS

Zitat:

Zitat:

Original geschrieben von Habuda

Und was ist, wenn dein M3 in Feierabendverkerh kommt? dann braucht er mal locker 18-20 Liter.

Der 330i ist für die Leistung recht sparsam, fahre meinen mit guten 11 Litern und das trotz sportlicher Fahrt und aktuell viel Kurzstrecken und Stadt. Kann mich also nicht beklagen.

Ja ich sag ja nicht das der M3 sparsam ist aber meiner braucht sicher keine 20 Liter im Feierabendverkehr sind so um die 16-17 Liter.
Aber trotzdem im Vergleich ist das ziemlich extrem.

M3 = 3.2 343 PS
330 = 3.0 231 PS

Nunja, M3 = Hochdrehzahlmotor mit nur 0.2Liter mehr Hubraum als der 330i => im normalen Fahrbetrieb, bzw Feierabendverkehr drehst du ihn ja nicht aus, bzw nutzt die volle Leistung => kaum Mehrverbrauch zum 330i.

Man könnte nun sogar soweit gehen und sagen, dass du trotz 112 Ps mehr nicht schneller voran kommst und dennoch mehr verbrauchst 😉 (zumindest im Feierabendverkehr) und daher dir der M3 nichts bringt, aber lassen wir das.

Auch wenn der Sprit das doppelte kosten sollte, mein Dicker bleibt mir erhalten 🙂
in 1,5 jahren kommt dann 335i FL mit voller Hütte *freu* - für mich kommt kein Abstieg mehr in Frage 😁

Mein 330i pendelt sich bei 120kmh mit Tempomat bei 7,8-8,0l ein.

Zitat:

Der 330i ist für die Leistung recht sparsam,

Das finde ich auch, in der Stadt nimmt mein iA im Sommer ca. 13 ltr.

Das ist sicher kein Ökomobil, aber wenn man bedenkt, dass unser Firmengolf VI mit 1,4ltr. DSG und ca.120PS auch 9-10 nimmt, dann stimmt beim 3,0er das Verhältnis eher.

Würde auch Gegenwind vermuten - für das Tempo definitiv zu viel, zumal bei 120km/h der Wandler überbrückt wird und die höheren Verluste der Automatik sich durch die längere Übersetzung wieder relativieren.

Zitat:

Original geschrieben von mfgPeter

Auch wenn der Sprit das doppelte kosten sollte, mein Dicker bleibt mir erhalten 🙂
in 1,5 jahren kommt dann 335i FL mit voller Hütte *freu* - für mich kommt kein Abstieg mehr in Frage 😁

Hab den selben Werdegang hinter mir 🙂

hab einen 330i 6 Jahre gefahren so um die 9,5 Liter im Schnitt verbraucht

Ich brauche jetzt seit 3 Jahren im Schnitt einen Liter mehr aber der hats in Sich 😁😁😁

würde den 335i immer wieder kaufen - wird ab jetzt schwer keinen Abstieg mehr zu machen 😁

Gruß
odi

Du brauchst den hier : brumm

Machst du den Kinderwagen halt aufs Dach 😁

Zitat:

Original geschrieben von mfgPeter

Ich kann eigentlich nicht glauben das ich mit meinem mal 7 Liter erreiche 😰

es geht noch weniger 😁

Dsc00042

aber nur im freien Fall 😁

Gruß
odi