ForumE46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. 330iA Verbrauch: 9 Liter bei 120 km/h?

330iA Verbrauch: 9 Liter bei 120 km/h?

BMW 3er E46
Themenstarteram 7. Februar 2011 um 8:35

Guten Morgen in die Runde,

ich bin in der Nacht von Samstag auf Sonntag von Hannover nach Hamburg gefahren und habe dies genutzt, mal einen Verbrauchstest zu machen.

Kaum in Hannover auf der Autobahn habe ich den Tempomat bei 120 km/h eingeschaltet und erst kurz vor Hamburg wieder abgeschaltet. Ich fuhr also über 100 km absolut konstantes Tempo.

Der Bordcomputer zeigte am Ende einen Durchschnittsverbrauch von 9,1 Liter an, der Tanknadel nach könnte es auch mehr sein, auf keinen Fall weniger.

Im Tank war Super (kein E10), Winterreifen 205er SP Wintersport, Klima aus, Auto war noch warm von der Hinfahrt.

Ich finde das ehrlich gesagt trotz Automatik ganz schön viel. Sowieso gelingt es mir eigentlich nie, den Wagen unter 9 Liter zu bewegen, obwohl ich ein eher ruhiger Geselle beim Fahren bin.

Ist der Verbrauch zu hoch? Wie sind eure Erfahrungen?

Beste Antwort im Thema

Was für einen Verbrauch hättest du dir vorgestellt? Bei 3 Liter Hubraum in Verbindung mit der Automatik sind 9 L doch kein schlechter Wert- jedenfalls meiner Meinung nach ;)

45 weitere Antworten
Ähnliche Themen
45 Antworten

Was für einen Verbrauch hättest du dir vorgestellt? Bei 3 Liter Hubraum in Verbindung mit der Automatik sind 9 L doch kein schlechter Wert- jedenfalls meiner Meinung nach ;)

am 7. Februar 2011 um 10:58

Also meinen beweg ich bei 120 so mit 8-9 Liter mit dem 5-Gang-Getriebe.

Würde also sagen, dass das so passt.

Themenstarteram 7. Februar 2011 um 11:36

Na, ja, dass so ein schöner 330er kein Kostverächter ist, weiß man ja.

Dann werde ich das erstmal so akzeptieren und zur Not gibt es ja noch Spritsparmagnete und Voodoo-Priester ;)

Hatte einen 530i mit diesem Motor. Bei dieser Geschwindigkeit und Tempomat Verbrauch 8-8,5ltr.

Mein Sohn fährt 330iA, Bj.04. Der Verbrauch in A (max. 160, Schnitt ca.130km/h) beträgt bei ihm in etwa 8,5-9ltr. Wohlgemerkt, auf der AB. Im Kurzstreckenverkehr süffeln beide schon mal 14-15ltr.

Gruß aus Wien

ich hab auch den 330iA und hab ihn bei dem Tempo so bei 8-9ltr.

Was ich aber festgestellt habe ist, dass sich Wind extrem bemerkbar macht. Wenn man die Windräder von hinten sieht und die ordentlich rotieren, dann sind mal schnell 1 ltr. und mehr zusätzlich drin.

Bei der Geschwindigkeit ist das in der Tat nicht sehr sparsam.

Interessanter wirds, wenn man ihn richtig fordert. Neulich bin ich von Hannover nach Berlin, wo sehr viel freigegeben ist, da bin ich die ganze Zeit um die 200 gefahren und auch immer zügig dahin hochbeschleunigt, oft per Kickdown.

Am Ende standen 11,8 im BC, und da hatte ich mehr erwartet.

am 7. Februar 2011 um 13:49

Hi,

habe mit meinem 330Ci mit vollem Tank 550 Km geschafft. 80 % AB 20 % Stadt

Gruß

9 Liter sind doch gut, mein 328iA braucht bei der Geschwindigkeit schon 8-9 Liter

fürn automatik ok..

 

bin letztens 300 km am stück gefahren.. 110-120km/h autobahn mit 205/55 16 winterreifen.. verbrauch ausgerechnet 7,3 liter

am 7. Februar 2011 um 18:52

bin mit meinem 330ci 6 gang auf der autobahn ca 1100 km gefahren vor 2 jahren . durschnitt 120-140nkmh alles im 6 gang verbrauch lag bei 7,6 liter

am 7. Februar 2011 um 19:15

Fahr einen 330Ci Automatik aus 04 hab es vorhin mal aufm Heimweg getestet, Verbrauch bei 120 Tempomat genau 9 Liter (Tachoverbrauchsanzeige)... Laut BC 8.4

Ist also total normal...

;)

Zitat:

Original geschrieben von dani330ci

bin mit meinem 330ci 6 gang auf der autobahn ca 1100 km gefahren vor 2 jahren . durschnitt 120-140nkmh alles im 6 gang verbrauch lag bei 7,6 liter

Wie hast Du das geschafft mit einem 63l Tank? 63/7,6*100= 829km... da hast du Dir wohl nen Zusatztank eingebaut? :D

@TE: Ich finde auch dass 9L absolut im Rahmen liegen. 3L und 231 Pferdchen wollen eben auch gefüttert werden :-)

Normal, da ich mit Handschaltung 1 Liter weniger verbrauche ;)

na da sagt noch mal einer es gibt keine verbrauchsunterschiede zwischen den 6 zylindern. bei meinem 320 2,0 steht bei tempomat 120 die 7 vorne. meißt 7,7 laut bordcomputer. ca 8 liter sinds dann real.

am 8. Februar 2011 um 8:23

Moin,

also ich hab mit meinem Schalter 330Ci Cabrio und 205/55 R17 Winterreifen bei 100 Km/h mit Tempomat über eine längere Strecke einen Verbrauch von 6,9 L auf dem BC gehabt. Auf dem Rückweg waren es 120 Km/h und da waren es 8,5 L.

Ich denke diese Werte sind ganz in Ordnung. Wenn es Gegenwind gibt dann kann man echt einen Liter mehr einplanen.

Die Unterschiede bei den 6 Zylindern sind zu vernachlässigen denn ob 320 8L oder 330 8,5L ist doch egal und hängt eh oft vom Fahrer ab.

Gruß

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. 330iA Verbrauch: 9 Liter bei 120 km/h?