330iA schafft nicht höchstgeschwindigkeit!!!!
gude,
mein 330ia Touring schafft nicht die eingetragene höchstgeschwindigkeit von 243km/h. er läuft laut tacho ca. 238km/h. woran könnte es liegen?
Beste Antwort im Thema
@cAs9r PS: Kein 323i fährt 245km/h .... doch tut er, zumindest nach Tacho , nämlich meiner, allerdings mit sportlicher Fahrwerksabstimmung und Serienbereifung in 205 er breite, der Motor des 323i neigt zum Streuen nach oben 😉
An alle anderen, ich finde das der E46 ein relativ Problemloses sehr kultiviertes und solides Auto ist.
Ich denke das ich das einigermaßen beurteilen kann, da ich bisher über 35 Autos hatte und mit Autos meine ich auch richtige Autos, fast ausschließlich Sechszylindermotoren.
Natürlich wird der E46 aufgrund seiner Sportlichkeit und optik gerne auch von jüngeren gefahren und da er preislich auch schon länger in für junge Leute erschwingliche Bereiche gekommen ist, wird er halt auch von diesen gefahren. Ich möchte damit nicht sagen, das junge Leute kein oder weniger Geld haben als ältere, aber so ist es doch normalerweise, natürlich gibt es Ausnahmen. Nun, junge Leute rasen....das kann man so nicht sagen, aber es ist schon so das man gerne " flotter " fährt, das bedeutet das ein E46 schon mal mehr ranmuss als z.b ein E39....hinzu kommt das auch gerne mal mit zunehmendem Alter und steigender Zahl der Halter die Bereitschaft zur Scheckheftpflege ehr abnimmt und die Quintesenz des ganzen kann dann schon mal ein Exemplar sein, welches dann nicht so läuft wie der Besitzer es gerne hätte, das hat aber noch lange nichts mir mangelnder Qualität beim E46 man sich zu tun, denn es gibt auch welche die die Autos über 200TKM und noch mehr recht Problemlos bewegen und auch Spaß an dem Fahrgefühl eines dreier BMW haben 😉
Ciao Fiorello
63 Antworten
Das kann vieles sein.
Die Höchstgeschwindigkeit ist unter normalen Voraussetzungen die dein Auto erreichen kann! Nicht muss.
Es gibt Viele Gründe z.B.:
- Reifen / Gummimischung/ Profil usw.
- Gegenwind
- Wetter (Motoren laufen im Sommer besser als im Winter)
Ich würde mit wegen 5km/h keine Gedanken machen.
Gruss Nico
Hallo,
1. Ein Tacho geht nie genau, am besten mal mit einem Navi überprüfen
2. Vllt bist du ja bergauf gefahren oder hattest gegenwind
3. stören dich evtl 5 fehlende kmh so???
also mich würde das echt nicht sonderlich jucken
grüße
Trotzdem komisch, eigentlich schafft jedes Auto laut Tacho mindestens die eingetragene Höchstgeschwindigkeit wenn nicht mehr. Meiner ist mit 201km/h eingetragen, schafft laut Tacho 215km/h, was laut GPS 206km/h waren...
Der 330iA ist echt nur mit 243 eingetragen? Mein 325CiA ist schon mit 237 eingetragen, die schafft er auch.
Hätte nicht gedacht dass 39 PS mehr nur 6 Km/h mehr VMAX bringen! Oder ist die Übersetzung kürzer beim 330iA?
Edit: Geh doch mal ins Geheimmenü und lass dir da die Geschwindigkeit anzeigen, ist glaub ich noch genauer als Navi GPS!
Ähnliche Themen
Möglicherweise ist der Luftfilter stark verschmutzt. Einfach mal reinigen oder erneuern kann schon Einiges bringen.
Grüße
Zitat:
Original geschrieben von Benzinsparer
Der 330iA ist echt nur mit 243 eingetragen? Mein 325CiA ist schon mit 237 eingetragen, die schafft er auch.
Hätte nicht gedacht dass 39 PS mehr nur 6 Km/h mehr VMAX bringen! Oder ist die Übersetzung kürzer beim 330iA?Edit: Geh doch mal ins Geheimmenü und lass dir da die Geschwindigkeit anzeigen, ist glaub ich noch genauer als Navi GPS!
Tja und mein 323i mit " nur " 170PS ist auch schon mit immerhin 231Km/h angegeben, läuft nach Tacho ca. 245km/h na ja, Tacho 😁 ist übrigens ne Limo....beim Touring ist die Endgeschwindigkeit eh ein bischen geringer ( CW-Wert ).
Zitat:
Original geschrieben von w.master
Möglicherweise ist der Luftfilter stark verschmutzt. Einfach mal reinigen oder erneuern kann schon Einiges bringen.Grüße
zum Beispiel, der die Kerzen verdreckt, der Motor nicht optimal gewartet, zb. mineralisches Oel welches verkokelt hat, oder einfach nur mal öfters ne längere Strecke auf der BAB fahren, zum freifahren, oder es ist einfach so, wenn die Zweifel zu groß sind, einfach auf den Leistungsprüfstand damit 🙂
ich habe die ganz normale standartbereifung (205/50 r17) drauf, hatte keinen gegenwind und die strecke ging auch nicht bergauf. luftfilter ist im sommer getauscht worden. mich stören die paar km/h nicht, nur mich wundert es, dass ich die angegebene höchstgeschwindigkeit nicht erreiche. ein kumpel fährt nen 323ci und der schafft 245km/h. da frage ich mich wozu ich einen 330 fahre. also langsam bringt mich das auto zu verzweiflung. nur probleme mit der kiste.
Zitat:
Original geschrieben von BMW_Heizer83
also langsam bringt mich das auto zu verzweiflung. nur probleme mit der kiste.
Das kenn ich auch nur zu gut. Der e46 ist nicht das gelbe vom Ei...
Zitat:
Original geschrieben von Topasblau
da hast du recht und es kommen immer mehr sachen dazu. ich glaube du hast es auch schon mitbekommen, es hat angefangen mit lenkgetriebe und servopumpe, dann getriebeschaden, alle 10 tage geht bei mir die leuchte für "verschlechterte abgaswerte" an, die leuchte für den ölstand brennt ca 20 sek. nach dem starten (wahrscheinlich ölniveausensor), meine heckscheibe öffnet sich während der fahrt selbstständig (hab jetzt die sicherung rausgezogen), er rostet an motorhaube und hintere tür und jetzt noch das problem mit dem nichterreichen der höchstgeschwindigkeit.
das auto kotzt mich einfach nur dermaßen an, ich habe eigentlich kein bock mehr auch nur einen meter mit dem auto zu fahren! das soll bmw-qualität sein?! ich lach mich tot. das auto treibt mich finanziell in den ruin. aber ich muss halt noch auf den gerichtstermin warten und dann kommt er weg.
ich werde wahrscheinlich wieder zurückgehen und mir einen e36 kaufen. ich hatte zwei gehabt und es gab nie probleme. wahrscheinlich wird es ein 328i cabrio werden, aber das steht noch in den sternen!!!
Zitat:
Als compact, glaub ich das gerne😛 sorry!
Ich finde, es ist ein spitzenmäßiges Auto! Und das obwohl ich mit meinem auch schon viel durch habe aber die Begeisterung bleibt!
Mein damals neuer Golf V hat mich innerhalb 3 Jahren 22 Tage außerplanmäßig in die Werkstatt geleitet, hatte 14 verschiedene Leihwagen auf Kulanz und doch war das Auto von der Qualität her nicht annähend so gut wie der schon vor 14-15 Jahren entwickelte E46.
Daher wird auch mein nächster wieder einer, eines der letzten QP's...!
Zitat:
Original geschrieben von BMW_Heizer83
da hast du recht und es kommen immer mehr sachen dazu. ich glaube du hast es auch schon mitbekommen, es hat angefangen mit lenkgetriebe und servopumpe, dann getriebeschaden, alle 10 tage geht bei mir die leuchte für "verschlechterte abgaswerte" an, die leuchte für den ölstand brennt ca 20 sek. nach dem starten (wahrscheinlich ölniveausensor), meine heckscheibe öffnet sich während der fahrt selbstständig (hab jetzt die sicherung rausgezogen), er rostet an motorhaube und hintere tür und jetzt noch das problem mit dem nichterreichen der höchstgeschwindigkeit.Zitat:
Original geschrieben von Topasblau
Das kenn ich auch nur zu gut. Der e46 ist nicht das gelbe vom Ei...das auto kotzt mich einfach nur dermaßen an, ich habe eigentlich kein bock mehr auch nur einen meter mit dem auto zu fahren! das soll bmw-qualität sein?! ich lach mich tot. das auto treibt mich finanziell in den ruin. aber ich muss halt noch auf den gerichtstermin warten und dann kommt er weg.
ich werde wahrscheinlich wieder zurückgehen und mir einen e36 kaufen. ich hatte zwei gehabt und es gab nie probleme. wahrscheinlich wird es ein 328i cabrio werden, aber das steht noch in den sternen!!!
Ich hab auch mehr Probleme als mir lieb is, ich werde beim nächsetn Auto wieder zu VW oder Audi wechseln, da hatte noch keine Probleme in der Familie. Bei mir ist seit heute nun die Fernbedienung komplett tot, was wieder mal teuer wird, aber is nix neues mehr 🙁
Zitat:
Original geschrieben von GolfDD
Als compact, glaub ich das gerne😛 sorry!Zitat:
Ich finde, es ist ein spitzenmäßiges Auto! Und das obwohl ich mit meinem auch schon viel durch habe aber die Begeisterung bleibt!
Mein damals neuer Golf V hat mich innerhalb 3 Jahren 22 Tage außerplanmäßig in die Werkstatt geleitet, hatte 14 verschiedene Leihwagen auf Kulanz und doch war das Auto von der Qualität her nicht annähend so gut wie der schon vor 14-15 Jahren entwickelte E46.
Daher wird auch mein nächster wieder einer, eines der letzten QP's...!
Ja stimmt, die Limo ist komplett anders in Sachen Qualität 🙄
ich wollte ja auch schon zum vw/audi konzern wechseln, aber da ich kein vierzylinderfreund bin und die fünf bzw. sechszylindermotoren sehr anfällig in sachen steuerkette sind, habe ich mir das ganz schnell aus dem kopf geschlagen.
...also bleibt doch nur der etwas veraltete, aber sehr zuverlässige e36 übrig.