330iA oder 330diesel

BMW 3er E46

Hallo Leutz,

Jetzt kommt die eine Frage da werden einige wohl sagen ist doch deine sache aber will eure meinungen lesen.

Lange Träume ich von BMW was schnell ist und power hatt,überlege mir 330ia zu kaufen und auf LPG umrüsten wo ich dann ja bei den steuern und versicherung sparen würde und das ding hatt ja 231ps, frage ich mich aber wenn ich so tank dran habe und mit gas fahre ist der verbrauch um einiges mehr ,nen college hatt gesagt mit so einem 60liter tank machst du damit nur 350km ich natürlich voll geschockt.

Oder den diesel wo aber versicherung und steuern um einiges steigen kann ich den bei 30000km im jahr auch den benziner fahren.

MFG
Eurer TurboTdi

17 Antworten

Re: 330iA oder 330diesel

Zitat:

Original geschrieben von TurboTdi


Oder den diesel wo aber versicherung und steuern um einiges steigen kann ich den bei 30000km im jahr auch den benziner fahren.

Ist das schon beschlossene Sache?? Woher hast du das? Ich glaube schon, daß der Diesel bei 30.000 km nicht unwirtschaftlicher als der Benziner ist.

Ich glaube auch, daß du mit Gas günstiger als mit Diesel fährst.

Die Frage ist, was so eine Gasumrüstung kostet und nach wie vielen km (oder Wochen 😉 ) sich die Umrüstung gerechnet hat. Dann kommt noch dazu, wie lange du das Auto fahren möchtest. (Ok, die Gasanlage schlägt sich wohl auch beim Wiederverkauf des Wagens wieder nieder...)

Gruß
Jan

...ich würde den Benziner nehmen und so lassen oder auf Gas umbauen...

So nach berechnung im internet bei 30tkm im jahr 2800euro,und die anlage kostet 2000euro,frage mich ob es bei voll dampf genau so abgeht wie mit Benzin ich würde ja gerne den Benziner so lassen aber weisst ja die Preise sind übel ok jetzt sagen einige kauf die nen Lupo aber der Bmw geht schon ,bin mir 80prozent sicher 330 oder hast du ne andere idee weill du so fragst.

Ich hab keine andere Idee... Ich selber fahr auch ca. 30tkm im Jahr und hab mir den Benziner geholt. (Ok, das Cabrio gab es für mein Budget noch nicht als gebrauchten großen Diesel, sonst hätte ich den auch mal getestet...)
Du sparst laut Rechnung ca. 2.800,- EUR pro Jahr? Dann lohnt sich die Sache doch recht schnell!
Hier im Forum sind ein paar BMW-Fahrer anwesend, die umgerüstet haben. Soll wohl "ohne große Nebenwirkungen" sein, lediglich der Verbrauch mit Gas steigt etwas an.
Für mich wars bisher keine wirkliche Überlegung, da ich den BMW wohl nur ca. 2 Jahre fahren wollte. (Vorausgesetzt die geschäftliche Lage ändert sich nicht zum Schlechten hin...)
Wenn sich so eine Umrüstung jedoch schon nach weniger als nem Jahr rechnet und die Charakteristik des Benzinmotors weiterhin erhalten bleibt, werde ich beim nächsten Auto sicherlich mal intensiver drüber nachdenken!

Gruß
Jan

Zitat:

60liter tank machst du damit nur 350km

Hört sich schon sehr wenig an. Da kommst schon weiter. Normal heissts immer so 10% Mehrverbrauch.

Zitat:

Du sparst laut Rechnung ca. 2.800,- EUR pro Jahr?

Ist schon sehr optimistisch gerechnet würd ich mal sagen.

Zitat:

die anlage kostet 2000euro

Komplett mit Einbau für nen R6? Das Budget wird knapp denk ich.

Ähnliche Themen

R6 Heisst

Reihen-6-Zylinder

Ich hätte vom Gefühl her auch eher gesagt, daß die Zahlen vielleicht andersrum (Einbau knapp 3 TEUR, Ersparnis pro Jahr knapp 2TEUR) eher passen würden... Aber wirklich damit beschäftigt hab ich mich noch nicht!

Gruß
Jan

PS: Ist es nicht außerdem so, daß LPG heißer verbrennt und dadurch auch die Belastung für den Motor größer ist?

Zitat:

R6 Heisst

Zitat:

Reihen-6-Zylinder

Jupp, mehr Zylinder, mehr Kosten für LPG-Anlage.

Die Einbaukosten für den 6-Zylinder liegen nicht unter 2.200 Euro, aber auch nicht über 2.800 Euro, dazwischen bekommt man schon einen vernünftigen Einbau.

Mit meinen 55 Litern komme ich je nach Fahrweise zwischen 300 und 500 km weit. Mit 55 Liter Benzin schaffe ich 350 bis 550 km ...

Meine Anlage hat sich nun nach 9 Monaten und 27.000 km voll gerechnet. Ab jetzt fahre ich im Plus.

Und ja, mit Gas läuft der Wagen genauso schnell udn genauso gut wie auf Benzin.

10% Mehverbrauch ist gefährlich, zwischen 10 und 20% sollte das liegen. Denn wenn der Mehrverbrauch zu gring ist, ist das Gemisch zu mager - das wiederum hat bei Gas schneller üble Folgen als bei Benzin.

Denn benzin kommt flüssig in den Zylinder und kühlt ihn durch das Verdampfen. Gas kommt bereits gasförmig in den Zylinder, dadurch ist die Kühlwirkung nicht so groß.

Wenn ich Dauervollgas fahre, schalte ich auf Benzin um - ist vielleicht nicht nötig, aber ich habe bei Benzin ein besseres Gefühl bei extremen Hochgeschwindigkeitsfahrten.

Auf der Nordschleife jedoch fahre ich mit Gas, da brauche ich nicht Dauervollgas in obersten Drehzahlbereichen zu fahren.

Ob die Verbrennung von Gas heißer ist oder nicht, weiß noch keiner so richtig - da scheiden sich die Geister ...

Eine Gasumrüstung lohnt sich nur, wenn man den Wagen auch lang genug fährt, also nicht nur bis zur Amortisation. Der Wiederverkaufswert "könnte" steigen, tut er aktuell aber noch nicht, da das Angebot größer ist als die Nachfrage.

LPG-Umrüstungen sind eher was für die Bestandsfahrzeuge - spaßige Spritfresser zu Sparbüchsen machen.

Gruß, Frank

Ich danke dir für das was du geschrieben hast infos 100%.

Ich möchte es auch lange fahren habe ein golf 4 zurzeit möchte 4 türer kaufen ,für wieviel tankst du voll ,irgendwie komme ich mit dem bmw mit den kosten wie beim golft steuern versicherung werden günstiger ich tanke 60 euro voll beim golf mache 700km ok autobahn 1000km bei gaaanz sachte fahren,wenn ich mir das angucke was du geschrieben hast habe ich ne rakete auch noch bischen günstiger.will auch mit so einer karre nächstes jahr in die Türkei fahren ok auf der autobahn macht er auch seine kilometer auch mit gas meine ich.

Zitat:

Ich möchte es auch lange fahren habe ein golf 4 zurzeit möchte 4 türer kaufen ,für wieviel tankst du voll ,irgendwie komme ich mit dem bmw mit den kosten wie beim golft steuern versicherung werden günstiger ich tanke 60 euro voll beim golf mache 700km ok autobahn 1000km bei gaaanz sachte fahren,wenn ich mir das angucke was du geschrieben hast habe ich ne rakete auch noch bischen günstiger.will auch mit so einer karre nächstes jahr in die Türkei fahren ok auf der autobahn macht er auch seine kilometer auch mit gas meine ich.

Kann mir das mal jemand übersetzen? 😁

Zitat:

Original geschrieben von Mola


Kann mir das mal jemand übersetzen? 😁

Musst den Kopf quer legen 😎

Aber zur Frage - ich tanke für 30 Euro voll. Es wäre billiger, wenn mein Tank nur halb so groß wäre 🙄

... es geht nicht um den Volltankpreis, sondern um die Kosten je 100 km.

Und dasieht das ungefähr so aus:
Benzin: 14 Euro je 100 km
Diesel: 8 Euro je 100 km
LPG: 7 Euro je 100 km
Erdgas: 6 Euro je 100 km

Der Unterschied zwischen Diesel und LPG ist nur sehr gering. Je nach Fahrstil und Vergleich schneidet der eine mal besser, der andere mal schlechter ab.

Wenn es um Fahrten nach Hause geht, dann wird der Diesel mehr Sinn machen, es sei denn, du weißt, wo du auf dem Weg in die Türkei Gas-Tankstellen findest.

Hier in Deutschland gibt es Karten und Listen - in Österreich und sündlicher hab ich keine Ahnung. Naja, notfalls fährt man halt mit Benzin weiter.

http://www.gas-tankstellen.de hilft dir bei der Streckenplanung weiter. Schau mal, ob die Versorgung genügt und schau auch nach den Kosten.

Gruß, Frank

So immer die Vorurteile gegen Autogas.

Ich fahre selber einen 325i mit einer Vialle LPI Anlage, die Leistung ist voll da, habe sogar das gefühl das unter gas etwas mehr Leistung zur stelle ist, das spricht auch dafür das die Endgeschwindigkeit mit Gas höher ist.

Und zum zweiten, dadurch das ich Direkteinspritzung habe und das Gas nicht erst umgewandelt wird, habe ich auch die besagte kühlung.

Bin selber schon 200km fast dauervollgas gefahren ohne ein murren, nix mit auf benzin umschalten.

Fahre jetzt seit 35tkm Gas ohne ein Problem, mache das immer wieder.

Kostenpunkt 3000!

MFG

Andreas

Ich weiss das uf dem weg in die Türkei genuig Tankstellen sind,abgesehen davon es wäre eine gute sache meine ich jetzt.
Es geht ja darum das ich ein Benziner fahren möchte wegen dem schönen sound ,das ganze fahren ist eben anders naja mann kann das ja mal probieren.

andreas bist du aus der nähe Duisburg.

Deine Antwort
Ähnliche Themen