ForumE46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. 330i Wassertemperatur schwankt, Thermostat kaputt?

330i Wassertemperatur schwankt, Thermostat kaputt?

BMW 3er E46
Themenstarteram 26. Februar 2012 um 14:48

Guten Tag,

Seit 2 Tagen hat mein BMW (330i, M54B30) leider ein kleines Problem mit schwankender Wassertemperatur.

Mir ist aufgefallen, dass diese sinkt sobald ich die Heizung anschalte sowie auch bei Landstraßen-/Autobahnfahrt. Fahre ich nur innerorts ohne Heizung bleibt der Zeiger schön in der Mitte, bei o.g. fällt dieser leicht zurück, jedoch nicht unter den Strich.

Gehe ich recht in meiner Annahme, dass es vermutlich am Thermostat liegt oder könnte es auch ein Temperaturfühler o.ä. sein?

Schonmal besten Dank im Voraus.

Gruß Habuda

Ps: Sollte es am Thermostat liegen wäre ein Anleitung zum Wechseln sehr hilfreich ;)

Edit: Habe die Wassertemperatur noch nicht im Bordcomputer beobachtet, gestern wie heute vergessen zu schauen was ich dafür drücken muss. Sollte das aber hilfreich/erforderlich sein um eine vernünftige Diagnose zu erstellen würde ich das nachholen.

Beste Antwort im Thema

Ja, liegt vermutlich am Kennfeldthermostat.

Der Wechsel:

.) Lüfterzarge heraus

.) nun siehst du das Thermostatgehäuse

.) Schläuche runter, Schellen weg

.) Stecker für Thermostat runter

.) Thermostat raus, Neuen einbauen

.) Dichtung wechseln!

.) Fertig.

BMW_Verrückter

25 weitere Antworten
Ähnliche Themen
25 Antworten
Themenstarteram 3. März 2012 um 18:27

Zitat:

Original geschrieben von Bmw_verrückter

Nein, weiß leider auch nicht, wieso das so ist. :)

Ist ja auch egal :p

Passt nun alles ? Temperatur wird erreicht?

BMW_Verrückter

Ehrlich gesagt kam ich noch nichtmal dazu das Kühlwasser wieder aufzufüllen, somit auch noch nicht zum Testen. Habs nur wieder zusammengebaut und Haube geschlossen, dann musste ich schon los.

Heute auch keine Zeit gehabt bisher und nun zu spät/dunkel => keine Lust mehr.

Morgen dann ;) Brauch ihn eh erst am Montag wieder.

am 3. März 2012 um 22:17

Okay, dann berichte :)

BMW_verrückter

Themenstarteram 4. März 2012 um 10:34

So, läuft und die Temperatur bleibt exakt in der Mitte.

Dicht ist es auch, somit alles richtig gemacht ;)

Ich bedanke mich, schönen Sonntag noch.

Gruß

Ps: Bei dem Bild der 2 Thermostate ist der Obere der Neue und der Untere der Alte, habe ihn neben mir liegen.

am 4. März 2012 um 20:34

Freut mich, allzeit gute Fahrt!

BMW_Verrückter

Themenstarteram 5. März 2012 um 18:32

Zitat:

Original geschrieben von Bmw_verrückter

Freut mich, allzeit gute Fahrt!

BMW_Verrückter

Danke, dir auch.

Mal als Anhaltspunkte:

Kosten ~90€ für den Thermostaten (gibt es ja leider nicht einzeln sondern nur samt Gehäuse) sowie ein paar Euros für Glysantin.

Zeit: Ca 60 Minuten für alles drum rum.

Benötigtes Werkzeug: Standartwerkzeug, kein Spezialwerkzeug notwendig (Zange, Ratsche, Schraubenzieher)

Schwierigkeit: Leicht.

Tipp:

-Um die Spreizclips zu lösen mit einer Zange den Stift herausziehen. Aushebeln mit einem Schraubenzieher wie es z.b im Buch "So wird´s gemacht" beschrieben wird halte ich für umständlicher.

90 euro? hab 37 brutto beim stahlgruber gelöhnt. bei bmw waren es 86. aber freut mich, wenn wieder alles läuft. tausch ist echt easy, bmw typisch halt :)

allzeit gute fahrt und mfg

Themenstarteram 5. März 2012 um 21:48

Zitat:

Original geschrieben von DeUs Ex88

90 euro? hab 37 brutto beim stahlgruber gelöhnt. bei bmw waren es 86. aber freut mich, wenn wieder alles läuft. tausch ist echt easy, bmw typisch halt :)

allzeit gute fahrt und mfg

Jup, 90 Euronen bei BMW ...

Danke, dir auch ;)

Moin, habe folgendes Problem, meine Temperatur hat extrem geschwankt maximal war er auf 75 grad jedoch mich ach und krach, heißt der Motor ist nie richtig warm geworden. Daraufhin habe ich heute das Thermostat getauscht im stand bei 4500 rpm geht er bis 96-97 grad hoch, jedoch wenn ich normal fahre innerorts/ Autobahn (130-150 km/h) sinkt die temperatur auf 60 Grad total komisch. Woran könnte das liegen? Eventuell noch luft im system?

Vielen dank im Voraus!

VG

Zitat:

@Guerkovski schrieb am 25. Februar 2023 um 18:04:02 Uhr:

Moin, habe folgendes Problem, meine Temperatur hat extrem geschwankt maximal war er auf 75 grad jedoch mich ach und krach, heißt der Motor ist nie richtig warm geworden. Daraufhin habe ich heute das Thermostat getauscht im stand bei 4500 rpm geht er bis 96-97 grad hoch, jedoch wenn ich normal fahre innerorts/ Autobahn (130-150 km/h) sinkt die temperatur auf 60 Grad total komisch. Woran könnte das liegen? Eventuell noch luft im system?

Vielen dank im Voraus!

VG

Wenn die Temperatur bleibt permanent bei 60 Grad - das ist nicht normal.

Du hast bestimmt ein Thermostat aus Zubehör eingebaut. Die funktionieren sehr oft nicht richtig.

Hol dir ein originales von den Freundlichen.

Wenn Thermostat aus dem Zubehör dann nur von Wahler nehmen, die von Mahle Made in Italy kannste nach einer Probefahrt gleich wieder ausbauen.

Habe meins von Hella und bin zufrieden.

Der Ausgleichsbehälter war allerdings auch von Hella und dort blieb der Schwimmer für den Reed-Schalter (Kühlwasserstandswarnleuchte im KI) stecken. Sehr merkwürdig.

Der BMW-Aufschlag ist natürlich unverschämt und vielleicht nicht notwendig für relativ einfache Arbeiten wie das Thermostat, aber für alles andere ist halt, wie viele schon geschrieben haben, der Aufwand viel zu hoch.

Finde es trotzdem krass, wie OEM-Qualitätshersteller (?) anscheinend zwei Linien fahren, wenn es um Teileherstellung geht...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. 330i Wassertemperatur schwankt, Thermostat kaputt?