ForumE46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. 330i - Vergleichszeiten "Zwischenspurt" 180 auf 230 - zur Fehlersuche

330i - Vergleichszeiten "Zwischenspurt" 180 auf 230 - zur Fehlersuche

Themenstarteram 24. Juli 2006 um 19:33

Hallo zusammen ...

Ich bin ja nun schon einige Zeit der Meinung, das mein Wagen nicht sauber über die 200 zieht und im 5. Gang irgendwie träge ist.

Bei BMw hört ja die Kreativität bei der Fehlersuche immer da auf, wo nicht mindestens 3 Fehler im Fehlerspeicher abgelegt sind. Alles andere ist sowieso Spinnerei und kann ja gleich mal gar nicht sein ... und man soll einfach auch mal zufrieden sein ... mehr als 200 fährt ja sowieso kein Mensch ... laber, rababer, sülz ... macht hundert Mark ...

Da gibt es ja nun aber tausend Möglichkeiten, warum der Wagen nicht hundert pro geht - Nockenwellensensor (kein Fehler abgelegt), LMM, Lambda, Kompression, Falschluft, Kat, Software Motor oder Getriebe, VANOS usw. usw. ...

Jetzt bin ich in letzter Zeit öfter mal Wagen mit deutlich über 300 PS und vieeel mehr NM gefahren und bin mir nicht sicher, ober ich mir da nicht vielleicht was einbilde.

Toll wäre es, wenn jemand eine Quelle kennt, wo ich einen Vergleichswert (Zeit) für einen "Zwischenspurt" im 5. von 180 auf 230 oder so in der Drehe rum finde ... kann ein Video sein, eine eigene Messung ... egal. Nur damit ich nicht ewig einen Fehler suche, den es vielleicht gar nicht gibt.

UND BITTE: ES MÖGE KEINER NUR DESHALB AUF KRAMPF EINE MESSUNG MACHEN !! Nicht das nachher noch was passiert ...

Dank und Gruß

Ähnliche Themen
42 Antworten

Deine Zeit ist?

Themenstarteram 24. Juli 2006 um 20:23

Zitat:

Original geschrieben von AMGaida

Deine Zeit ist?

Das kann ich Euch morgen mitteilen. Wurde heute auf der AB ausgebremst, als ich gerade mit frisch durchgepusteten LMM auf 'ner Testfahrt war ... gefühlte 5 Minuten ;)

am 24. Juli 2006 um 20:33

hallo peba,

 

vielleicht bildest du dir das echt ein... an mehr PS gewöhnt man sich leider sehr schnell. Hab mir auch nach einer woche 330 gedacht eigentlich ist der E36 323 doch fast genauso gut gegangen (ok, stimmt die streuen ja auch weit über 200ps).

Hatte mal ein WE den M3 von meinem Onkel, da dachte ich auch mit meinem 323 stimmt was nicht

Was bringt den deiner jetzt laut tacho spitze? Oder meinst das es nur am duchzug liegt?

Ich schau mal wenn ich auf der AB bin, das ich so nee Messung hinbekomme.

Gruß Dom

am 24. Juli 2006 um 20:38

tja der gewöhnungseffekt kanns zwar sein, glaub ich aber eigentlich nicht.

Ich bin öfters mit dem TT meiner Mutter unterwegs (180 PS nur aber immerhin).

Das ist natürlich ein UNterschied zu den 105 meines Escorts. Trotzdem habe ich mich nach 200 Meter wieder umgestellt.

Wenn mein Essi nun auf der Bahn nicht mehr auf die 190 kommen würde, die er immer erreicht, dann liegt das nicht daran, weil ich vorher den TT gefahren bin der auf 230 gekommen ist, sondern weil irgendwo ein Fehler vorliegt.

Bisher hatte ich ein einziges mal, dass dem Auto Leistung fehlte.

Defekt war der KAT.

Könnte hier natürlich auch der FAll sein. OFtmals auch in Form von schleichendem Leistungsverlust.

Tja könnte...

Wird dir nicht sonderlich viel weiterhelfen, aber du musst irgendwie sehen, dass du über die Symptome den Fehler weiter eingrenzen kannst.

Kat kannst du z.B. auch überprüfen indem du das Auto im Leerlauf hochdrehst und einer stellt sich nebens auto und "hört" ob etwas rasselt im kat. tut es das, ist der kat hin.

Themenstarteram 24. Juli 2006 um 20:49

Ok ... ich hab' ja nun ein paar Euro in ie Hand genommen, um meinen Wagen ein wenig zu verändern. Begonnen hat alles mit der Bereifung. Einen leichten Effekt habe ich hier schon gespürt. Der Anlauf bis Erreichen 250 wurde schon länger, aber es ging noch.

Dann hab ich die Schweller etc. drangebaut. Ist ja nun auch nicht übertrieben viel und dennoch wurde ich nicht mehr schneller als 240 mit Aaaaanlauf.

Also noch mal in die Tasche gegriffen und bei Kelleners vorbei ... Effekt: 30 PS mehr, 35 NM mehr ...

Jetzt komme ich genauso mit Ach und Krach auf die 240 und eben auch das nur mit ungelogen unendlichem Anlauf auf gerader Strecke. Also bis sich die Nadel mal auf die 230 hochgequält hat, kann man sich getrost 'nen Kaffee aus dem Kofferraum holen !

Den Rest gab mir letzte Woche ein 525 D (neuer). Der ließ mich einfach bei 220 stehen, als würde ich parken !! Ein 525 D !!

Das kann doch nicht normal sein, dass mein Wagen mit 260 PS gerade mal 240 macht, wenn der schon original mit 247 angegeben ist und ja auch schon mehrfach geschafft hat.

Da MUSS was kaputt sein ;)

EDIT: ... und was noch dazu kommt. Hatte letzten auch mal einen A4 1,8 T. der hat ja nun gerade mal 180 (?) PS und 100 NM weniger. Der ging mindestens genauso schnell auf 230 wie meiner jetzt. Da habe ich keinen Bock drauf ... wozu stelle ich mir dann so eine Kiste hin, wenn ich mit 80 PS weniger, 1,2 Tetrapacks geringerem Hubraum und 100 NM weniger genauso schnell bin ?? ;-)

Gruß

Themenstarteram 24. Juli 2006 um 20:53

Zitat:

Original geschrieben von colonia_space

Kat kannst du z.B. auch überprüfen indem du das Auto im Leerlauf hochdrehst und einer stellt sich nebens auto und "hört" ob etwas rasselt im kat. tut es das, ist der kat hin.

Wenn ich ein kurze (oder lange) Zeit Autobahn gefahren bin und dann runter fahre, habe ich ein lautes, blechernes Scheppern aus Richtung Vorderwagen oder Mitte !! Hört sich an, als ob eine Schelle lose wäre oder so ... !! Kann das der KAT sein ?

am 24. Juli 2006 um 21:04

also da muß mit deinem Auto wirklich was nicht stimmen. Meiner läuft auf der geraden nach tacho ca. 260. bzw geht noch deutlich über den letzten 250er strich hinaus. Und da ist er auch ruck zuck und nicht mit ewig anlauf.

Mein 323 läuft nach tacho knapp 240. Und der 330er ist deutlich schneller auf endgeschwindigkeit als der 323er.

Ich hab jetzt nicht nachgerechnet ob deine Räder von der gesamthöhe her größer sind als meine. Aber normal dürften etwas breitere Reifen fast gar nix ausmachen. ich hab vorne 225er und hinten 245/40 ZR 17.

Und Seitenschweller sollten ein Auto normal auch nicht langsamer machen.

hab allerdings den Schalter der ist mit 250 angegeben. Aber normal dürfte der unterschied auch nicht so groß sein.

Kelleners vorbei ... Effekt: 30 PS mehr, 35 NM.330i

...das kommt mir irgendwie alles bekannt vor, hast du schonmal vor wenigen Wochen hier über das Prob berichtet ?

Hab da nämlich ähnliches Problem vor kurzen hier gelesen, der 330 war auch bei Kelleners, danach lief der Wagen auch nicht mehr richtig, vielleicht liegst es daran ? Würd mal da anrufen...

Themenstarteram 24. Juli 2006 um 21:17

Na ich bin morgen beim Bosch-Service. Mal schaun, ob die was finden - wobei ... LMM heute ausgebaut und gespült, alles wieder rein und ... VERGESSEN DEN SCHLAUCH WIEDER AM LUFI FESTZUMACHEN !! DER HING LOSE RUNTER !! Zum Glück habe ich das sofort gemerkt, weil ich zur Sicherheit noch mal reingeschaut habe.

Auf den :-) Habe ich irgendwie keinen Bock mehr. Die halten immer nur die Hand auf und es kommt nur dünnes !! Repariert werden kann sowieso nie was, es muss immer alles komplett ausgebaut und gegen Neuteile getauscht werden.

Vielleicht noch ein Beispiel: Will die Pleuellager mal neu machen lassen - sicherheitshalber. BMW - da muss der Motor komplett raus ... kostet min. 3000,- Eur !!!!! Freie Werkstatt - 400,- Eur.

Die haben in meinen Augen einen totalen Schuss und sind in den allermeisten Fällen einfach nur inkompetent!!! Wenn ich schon den ganzen Tag nur mit einer Marke zu tun habe und die nicht mal kenne! Egal, genug vom Leder gelassen.

Gruß

Ich würde schon sagen das deine 18" mit 255er Bereifung und noch gut rausstehend mit ET 30 schon Power kostet gegenüber 17".

Aber ich habe auch 255er mit ET 30 und nur einen 328ci und komme eigentlich noch recht locker auf die 240Km/h und mit ein wenig Anlauf auch noch auf Tacho 250Km/h.

Mit meinen 17" ist er gut über 250Km/H gekommen.

Da würde ich schon sagen das mit deinem 330er etwas nicht stimmt,der geht nämlich ne ganze Ecke besser wie ein 2,8 L.

 

Gruß mclaren

Themenstarteram 24. Juli 2006 um 21:23

Zitat:

Original geschrieben von xxIRONMIKExx

Kelleners vorbei ... Effekt: 30 PS mehr, 35 NM.330i

...das kommt mir irgendwie alles bekannt vor, hast du schonmal vor wenigen Wochen hier über das Prob berichtet ?

Hab da nämlich ähnliches Problem vor kurzen hier gelesen, der 330 war auch bei Kelleners, danach lief der Wagen auch nicht mehr richtig, vielleicht liegst es daran ? Würd mal da anrufen...

Jo, das war ich ... Dann gings wieder, jetzt wieder nicht mehr ...

Es ist zum Heulen! Zu Kelleners bin ich ja überhaupt erst gegangen, weil mir mein Wagen zu lahm war.

Ich würde ja schreien, wenn es schon damals - vor Kelleners - der Kat oder der LMM war und ich mir das ganze Gedöns hätte sparen können. Vielleicht hat sich da ja schon irgendwas langsam verabschiedet und die schwindende Leistung wurde temporär ein wenig durchs Tuning "vertuscht", dass zu den Minder-PS wieder ein paar draufgepackt hat ... bis eben jetzt irgend ein Teil komplett versagt hat ...

Auf dem Leistungsprüfstand kommt Leistung, nur eben im 5. auf der Bahn nicht und der Prüfstand mißt ohne nennenswerten Widerstand nur bis in den 4. ... der 5. kommt hier gar nicht zu Tragen ...

Gruß

Themenstarteram 24. Juli 2006 um 21:26

Zitat:

Original geschrieben von mclaren63

Da würde ich schon sagen das mit deinem 330er etwas nicht stimmt,der geht nämlich ne ganze Ecke besser wie ein 2,8 L.

 

Gruß mclaren

... eben !!! Ihr gebt mir Hoffnung, dass ich nicht völlig bekloppt bin !

am 24. Juli 2006 um 21:33

wenn der wagen auf dem Prüfstand die 260 Ps bringt kann ich mir fast nich vorstellen das es am Kat liegt.

Vielleicht stimmt ja auch mit dem Automaikgetriebe was nicht????

Wie ist den die beschleunigung von 0-100? Gefühlt? Oder vielleicht kannsts ja mal mit nem Kumpel testen der ein ähnliches auto hat?

Ich kann mich nur anschließen.

Normal kann das für nen 330i nicht sein.

Und an der Bereifung kann es auch nicht liegen.

Ich hab nur 120PS und 225/255er Reifen drauf und komme recht zügig auf 210km/h (laut Tacho)...ganz ehrlich (ich war nämlich selber überrascht!)

Aber seit wann ist das mit der Topspeed so?

(erst seit es so heiß ist?...also ca. die letzten 4 Wochen?)

Gruß

Tobi

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. 330i - Vergleichszeiten "Zwischenspurt" 180 auf 230 - zur Fehlersuche